Frontscheinwerfer Befestigungsschraube

Frontscheinwerfer Befestigungsschraube

Beitragvon Ocin0411 » 03.09.2019, 20:38

Hallo liebe Honda CB 500 Community,

seit März diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer einer Honda CB 500 PC 32 und habe eine Menge Spaß mit Ihr. Leider funktioniert seit kurzem der vordere rechte Blinker nicht mehr. Die Glühlampe habe ich gewechselt, doch leider funktioniert er immer noch nicht. Nun habe ich, weil ich gerne so viel wie möglich selber schrauben möchte, den Frontscheinwerfer abgeschraubt, um das Blinkerkabel zu prüfen und Kontaktspray zu verwenden. Leider kann ich nun die oberste Schraube nicht mehr ordentlich reindrehen. Ungefähr bei der Hälfte blockiert die Schraube.

Ich habe schon Bremsenreiniger für das Gewinde und die Schraube benutzt – leider ohne Erfolg.

Eventuell habe ich das Gewinde des Scheinwerfers schon kaputt gemacht?

Welche Möglichkeiten habe ich noch, dort wieder die Schraube zu befestigen?

Die anderen beiden Schrauben am Scheinwerfergehäuse gehen ohne Probleme wieder rein, nur die oberste macht Probleme.

Tut mir sehr leid, wenn die Frage banal klingt.

Ich bin noch ein Anfänger und das ist mein erstes Motorrad. Ich habe generell bisher keine Erfahrungen mit Kraftfahrzeugreparaturen jeglicher Art.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!
Ocin0411
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Frontscheinwerfer Befestigungsschraube

Beitragvon Hondareiter » 03.09.2019, 20:49

Du kannst das Gewinde vorsichtig nachschneiden,warscheinlich hast du die Schraube schief angesetzt und versucht reinzudrehen.
Die neue setzt Du mit etwas Fett ein und fertig.Gewindeschneider gibt es billig bei Hornbach. :)
Hondareiter
Stammuser
 
 

Re: Frontscheinwerfer Befestigungsschraube

Beitragvon Flyingbrick » 03.09.2019, 21:05

Versuch es vielleicht auch erst mal umgekehrt, indem Du die oberste Schraube zuerst hinein drehst. Könnte sein, dass die anderen Schrauben schon festgezogen sind und das letzte Gewinde nun nicht mehr unter dem Loch des Gehäuses sitzt. Nicht gewaltsam einschrauben!

Ach ja...geht nur ein Blinker nicht oder beide auf der Seite? In fast allen Fällen ist das Problem sonst einfach ein verharzter, zu reinigender Blinkerschalter. Zumindest bei den Originalblinkern geht fast nie elektronisch etwas kaputt. Dafür ärgere ich mich regelmäßig über defekte Louis-Sonderangebotsblinker...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Frontscheinwerfer Befestigungsschraube

Beitragvon Ocin0411 » 03.09.2019, 21:31

Vielen Dank für die schnellen Antworten und hilfreichen Tipps.

Ich werde gleich morgen nochmal mein Glück versuchen.

Es funktioniert nur der vordere rechte Blinker nicht.

Die restliche Beleuchtung ist in Ordnung und funktioniert so weit.

Das Kontaktspray habe ich heute erst verwendet und schaue mal morgen, ob es geholfen hat.

Wenn nicht schaue ich mir den Blinkerschalter an und muss mit dem Schaltplan und meinem digitalen Messgerät weitere Fehlersuche betreiben.

An meiner Honda CB 500 sind glaube ich keine Originalblinker verbaut, da das Gehäuse rundlicher ist und nicht so kantig, wie auf der Webseite der Honda CB 500 Wiki abgebildet.

Ich werde morgen weiter berichten.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.
Ocin0411
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Frontscheinwerfer Befestigungsschraube

Beitragvon Maybach » 04.09.2019, 07:49

Servus, schau doch bitte auch mal, wie das Gewinde der Schraube aussieht. Ist eine M4x15, die Du schnell in jedem Baumarkt bekommst.
Ansonsten haben die Mit-Foristi ja schongeschrieben:: Gewinde nachschneiden. Ich setze Schrauben immer mit einem Tupfer Fett ein.
Und dran denken: Nach fest kommt lose!

Maybach
Maybach
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Frontscheinwerfer Befestigungsschraube

Beitragvon piko » 04.09.2019, 08:44

Es funktioniert nur der vordere rechte Blinker nicht.
An meiner Honda CB 500 sind glaube ich keine Originalblinker verbaut ...

In dem Fall tät ich auf einen "zervibrierten" Kontakt im Blinker selbst tippen und den mal durchmessen oder gleich zwecks Sichtung demontieren.

grüße piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Frontscheinwerfer Befestigungsschraube

Beitragvon Hondareiter » 04.09.2019, 09:00

Der Blinker kann einen Wackelkontakt oder Massefehler (keine Masse vom Fahrwerk ) haben.
Wenn Du beide Stecker in der Lampe vom Blinker rausziehst,kannst Du an den zwei Steckern die zum Kabelbaum gehen
mit Digitalmessgerät nachmessen,ob hier Plus oder Masse ankommt.Ist beides vorhanden,dann liegt es an deinem Blinker.
Hondareiter
Stammuser
 
 

Re: Frontscheinwerfer Befestigungsschraube

Beitragvon Ocin0411 » 16.09.2019, 19:44

Guten Abend,

ich möchte nochmal ein Feedback zurück geben. Dank der Tipps hier im Forum konnte ich alle Probleme lösen. Bei dem Blinker war der Kontakt vom Massekabel an das Blinkergehäuse gebrochen. Da habe ich mir aus dem Baumarkt einen Gaslötkolben besorgt und das Kabel wieder angelötet. Das Gewinde am Scheinwerfer konnte ich vorsichtig nach schneiden und nun kann ich die Schraube wieder normal befestigen.

Es konnten also alle Probleme gelöst werden.

Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten. :up:
Ocin0411
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast