Bremshebel

HONDA CB 500 Wiki, alle Fragen, Anregungen, Verbesserungen und Probleme zur Wiki werden hier gepostet

Moderator: Callinator

Bremshebel

Beitragvon Hondaslider » 21.04.2020, 10:00

Hi
durch einen Umfaller ist der Bremshebel ein wenig krumm. Der Originale passt nicht. Der ist deutlich schmäler. Zum TÜV muss sie auch. Könnt ihr mir sagen was für ein Bremshebel das ist ?
Bild
Ich suche so einen wenn möglich verstellbar

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Hondaslider am 21.04.2020, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Stubilein » 21.04.2020, 11:44

Moinsen !

Gib`mal bei ebay ein:
Handbremshebel Bremshebel Honda CX 500 verstellbar 52021; für sage und schreibe 13,50 neueuropäische Taler (inklusiver Versand) bekommst Du `nen verstellbaren Hebel...;
ich hab`das Ding sowohl an meiner Güllepumpe als jetzt auch an meiner PC 26, welche ich erst seit kurzem mein Eigen nenne, verbaut. Paßt wie angegossen!
Gruß
Tom

...merkwürdig nur, daß der Originalhebel (der auf Deinem Bild sieht aber ganz danach aus) zu schmal sein soll...kann es sein, daß die Backen der Bremshebelaufnahme durch den Umfaller auseinander gebogen wurden?- Soll ja vorkommen . Wenn dem so wäre, könntest Du versuchen, die Backen nach Erwärmung mit z.B. einer Lötlampe unter Verwendung einer Rohrzange v o r s i c h t i g zurück zu biegen - auf eigene Gefahr, denn ein Bruch ist nicht auszuschließen und spätestens dann bräuchtest Du das ganze Bremsgriffstück neu... - au weia... . Bei einer solchen Biegeaktion unbedingt auf Haarrisse achten! Bei `ner Vollbremsung dürfte es wenig spaßig sein, sollte Dir der Hebel dann aus der Führung brechen... ;
Zuletzt geändert von Stubilein am 21.04.2020, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Stubilein
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Pere » 21.04.2020, 12:02

Bei mir hat es den Kupplungshebel erwischt. Ich habe eine PC32 aus dem ersten Baujahr, also schon in Italien gebaut, aber noch mit der Nissin-Bremse der PC26. Vielleicht liegt hier dein Problem.

Ich habe mich für diesen Satz entschieden:

https://www.ebay.de/itm/Bremshebel-Kupp ... Q00YcbR-Ug
Zuletzt geändert von Pere am 21.04.2020, 15:07, insgesamt 3-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Hondaslider » 21.04.2020, 13:27

Stubilein hat geschrieben:Handbremshebel Bremshebel Honda CX 500 verstellbar 52021;

der schein mir an der Aufnahme auch zu schmal zu sein.
Ich hatte mir ein original Hebel besorgt und der war an der Schraubenaufnahme nur ca halb so dick.
Ich denke dass da einer der Vorbesitzer mal was anderes Drauf geschraubt hat. Meine Hoffnung ist jetzt dass jemand diese verbauten Hebel kennt

Gruß
Michael
Pere hat geschrieben:Ich habe mich für diesen Satz entschieden:

auch hier befürchte ich dass die an der Aufnahme zu schmal sind
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Pere » 21.04.2020, 15:10

Kannst meinen Bremshebel haben, sobald die Lieferung mit meinen Neuen da ist und sie passen. Der Odenwald ist ja ohnehin ein beliebtes Ausflugsziel. ;)
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Hondaslider » 21.04.2020, 15:25

Pere » 21.04.2020, 15:10 hat geschrieben:Kannst meinen Bremshebel haben, sobald die Lieferung mit meinen Neuen da ist und sie passen. Der Odenwald ist ja ohnehin ein beliebtes Ausflugsziel. ;)


:up: wenn er passt ... gerne.
Zuletzt geändert von Hondaslider am 21.04.2020, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Presi » 21.04.2020, 23:16

@Hondaslider: Warum soll der Originale nicht passen? Du hast doch die originale Bremsaufnahme.

Ich kenne den Hebel des Brembomodells nicht, aber du hast ja wie ich auch und auch Pere ebenfalls die PC32 mit Nissinbremse, viele Händler differenzieren aber nicht die Bremshebel nach Bremsmodell, sondern nach Modellcode - da kann es sein, dass man den falschen Bremshebel bekommt.

Ich habe btw verstellbare Hebel von prosports/HeinGericke, die verschwanden mit der Insolvenz.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremshebel

Beitragvon gmbo » 22.04.2020, 07:45

Auszug aus dem Wiki :wiki:

Bild
Bild: Bremshebel der CB500. Oben: PC32 1997-1999. Unten: PC26/PC32 1993-1996. Teile nicht austauschbar! Nicht abgebildet: Bremshebel PC32 ab 2000. Dieser hat im Vergleich zum Modell 1997-1999 die gleiche Form, aber eine etwas andere Farbe.


Wenn ihr bei ZSF nachschaut finet ihr die Ersatzteilnummer und an welche anderen Typen der Hebel passt.
https://zsf-motorrad.de/product/11988
Im Normalfall kan man hier sogar besser mit der Fahrgestellnummer suchen, was noch genauer sein sollte.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Blackshadoo 93 » 22.04.2020, 10:27

Pere » 21.04.2020, 12:02 hat geschrieben:Bei mir hat es den Kupplungshebel erwischt. Ich habe eine PC32 aus dem ersten Baujahr, also schon in Italien gebaut, aber noch mit der Nissin-Bremse der PC26. Vielleicht liegt hier dein Problem.

Ich habe mich für diesen Satz entschieden:

https://www.ebay.de/itm/Bremshebel-Kupp ... Q00YcbR-Ug

Beim Angebot steht "ABE in Vorbereitung", dafür dann 100€ zu Investieren..... wäre mir zu unsicher, bin aber auf Bericht der Passgenauigkeit gespannt :)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Pere » 22.04.2020, 10:52

Blackshadoo 93 » 22.04.2020, 10:27 hat geschrieben:
Pere » 21.04.2020, 12:02 hat geschrieben:Bei mir hat es den Kupplungshebel erwischt. Ich habe eine PC32 aus dem ersten Baujahr, also schon in Italien gebaut, aber noch mit der Nissin-Bremse der PC26. Vielleicht liegt hier dein Problem.

Ich habe mich für diesen Satz entschieden:

https://www.ebay.de/itm/Bremshebel-Kupp ... Q00YcbR-Ug

Beim Angebot steht "ABE in Vorbereitung", dafür dann 100€ zu Investieren..... wäre mir zu unsicher, bin aber auf Bericht der Passgenauigkeit gespannt :)


Jup, ich vertraue erstmal auf die Herstellererklärung, das Umtauschrecht und die Kundenbewertungen. Kann natürlich auch in die Hose gehen.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Hondaslider » 22.04.2020, 11:31

gmbo hat geschrieben:Unten: PC26/PC32 1993-1996.

Genau den habe ich bekommen. Aber da wo er festgeschraubt wird fehlen ca. 5mm in der Stärke. Ich wollte schon Scheiben unterlegen aber bei einer Bremse.... :roll: lieber nicht.
Morgen ist die CB beim TÜV. Ich hoffe er nimmt den etwas krummen Bremshebel nicht krumm. :D
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Pere » 22.04.2020, 12:37

Eben kam die Lieferung und sie passen, soweit ich das als interessierter Laie beurteilen kann. Eine ABE ist dabei und auf den Teilen selbst ist eine KBA-Nr. eingeprägt.
Wenn wir uns auf Raumzeitkoordinaten einigen können, Michael, dann bekommst Du den Bremsgriff heute noch und hast morgen beim TÜV Ruhe, was das angeht.
Dateianhänge
probrake1.jpg
probrake2.jpg
probrake3.jpg
probrake4.jpg
Zuletzt geändert von Pere am 22.04.2020, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Hondaslider » 22.04.2020, 13:00

Pere hat geschrieben:Eben kam die Lieferung und sie passen,

Die sind sehr schick :up: Danke für dein Angebot.
So wie es ausschaut sind aber die Aufnahmen für den Hebel bei Dir schmäler. Das Möpp steht auch schon in der Werkstatt und ich muss bis ca: 18:00 Arbeiten :heul: Sonst hätten wir uns irgendwo treffen können und checken ob es passt. Evtl noch ne kleine Runde drehen ;)

LG
michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Pere » 22.04.2020, 13:04

Cheers! c(_)
Dann bei nächster Gelegenheit.

Gruß
Peter
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremshebel

Beitragvon wollaa » 23.04.2020, 00:01

ProBrake :
ABE in Vorbereitung = also nicht da
da brauchst du schon einen SEHR toleranten TÜVprüfer....

Die Aufnahme des Br.hebels ist ein Stück mit dem Br.ölbehälter und aus ALU-Guss = da läßt sich nix biegen, außer
auf "Spannung" die Riss und Bruchgefahr ist vorprogrammiert, Wenn das während der Fahrt passiert, komm da
mal zum stehen......
Wenn der original Hebel Nicht passt, hat der Vorbesitzer Bockmist gebaut. Der obere Br.ölbehälter und Br.pumpe
MÜSSEN zur unteren Bremszange passen, das ist eine abgestimmte Einheit. Wenn das nicht passt, gute Nacht

PS auf deinem Bild sind mehrere geschwärzte Macken an der oberen, äußeren "Lasche" des Br.behälters, also
über dem silbernen Hebel, da wurde mal mit Farbe "verschönert"....wat von Stümper, fällt kaum auf !

Posting automatisch zusammengeführt: 23.04.2020, 00:01

verstellbaren Br.Hebel an meiner PC 32 also Brembo.Bremse
mit Stahlfex-Leitung
www.ebay.de/itm/KR-Bremshebel-HONDA-CB- ... Swc-tY663T
ist unauffällig schwarz... ohne TÜV aber gut !

passt auch an : NT 650 V Deauville, NX 650 Dominator
Zuletzt geändert von wollaa am 23.04.2020, 00:01, insgesamt 3-mal geändert.
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Pere » 23.04.2020, 00:38

wollaa » 23.04.2020, 00:01 hat geschrieben:ProBrake :
ABE in Vorbereitung = also nicht da
da brauchst du schon einen SEHR toleranten TÜVprüfer....
...


Ich schrieb doch, dass sie mit der Lieferung kam und dass die KBA-Nr. eingraviert ist. Wozu sollte erhöhte Toleranz des TÜVs gegenüber einem Eintrag bei ebay vonnöten sein?
Zuletzt geändert von Pere am 23.04.2020, 00:38, insgesamt 2-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremshebel

Beitragvon wollaa » 23.04.2020, 20:27

Sorry Pier
hab ich nicht weiter gelesen, die sind so seltsam ungewöhnlich, war für mich uninteressant.

Mein Bildkommentar berift natürlich Hondaslider.

Die verschiedenen TÜVmöglichkeiten können+sind sehr unterschiedlich.
Schönes Wochenende
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Pere » 23.04.2020, 21:15

:beer: Alles easy!
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Hondaslider » 24.04.2020, 08:18

... sie hat TÜV ... :rock:
Ich hab den neuen Bremshebel ( der nicht richtig passt und auf der Packung steht Honda PC26 ) zu den Papieren dazugelegt und gesagt ich hätte keine Zeit für die Montage gehabt. Aufgrund des sehr guten allgemeinzustandes der Honda hat der Prüfer uns abgenommen dass wir den krummen Hebel tauschen.
Jetzt muss ich schauen wo ich ein passenden, verstellbaren herbekomme.
@ Pere: ist dein alter Hebel verstellbar ?

Gruß
Michael

hier mal der unterschied
Bild
Zuletzt geändert von Hondaslider am 24.04.2020, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Pere » 24.04.2020, 10:04

Glückwunsch zum TÜV, Michael!
Ich habe die Standardvariante, also nicht verstellbar. 18,5 mm sind es auch bei mir. Das ist die Variante von Nissin, die es meiner Ansicht nach nur in silber gab. Die schwarzen Hebel sind für die Brembo.
Das war ja der Grund für meine Investition: ich wollte schwarze und verstellbare Hebel.

Wenn Du den schwarzen Hebel auf deinem Bild mit der Bezeichnung PC26 bekommen hast, haben der Hersteller oder Händler wohl nicht gewusst, was sie da einpacken.
Zuletzt geändert von Pere am 24.04.2020, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu HONDA CB 500 Wiki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron