Beim Einbau Polarität verwechselt

Beim Einbau Polarität verwechselt

Beitragvon Holden » 23.03.2019, 16:59

Ich weiß, das Thema ist nicht neu. Ich habe eine 1999 Honda CB500. Ich habe gestern beim Einbau meiner Batterie die Pole verwechselt :( . Anschließend konnte ich das Motorrad nicht mehr starten - alles tot. Ich habe die Sicherungen überprüft und die Hauptsicherung war defekt. Ich habe dann alle Sicherungen herausgenommen und nur die Hauptsicherung eingebaut. Anschließend die Batterie mit der richtigen Polarität eingebaut und wieder ist die Hauptsicherung durch geknallt. Ich habe nach und nach die Sicherungen der Verbraucher geprüft (alle Sicherungen waren in Ordnung). Ich habe dann alle Sicherungen wieder eingebaut, die Batterie angeschlossen und nach der Monate der Batterie den Kabelstecker zum Anlassermagnetschalter zusammengesteckt und wieder ist die Hauptsicherung durchgeknallt. Ich vermute, dass es an dem Stecker liegt, bin aber nicht sicher. Hat jemand eine Idee oder schon ähnlichen Schaden gehabt? Danke für die Rückmeldung.
Dateianhänge
BD34B9E2-7170-40CF-B359-6BB6EC784DF5.JPG
Holden
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Beim Einbau Polarität verwechselt

Beitragvon gmbo » 23.03.2019, 23:02

Habe ich zwar noch nicht gehabt, aber ziehe mal den Regler ab.
Dann sollte die Sicherung drin bleiben.
wenn die Sicherung dann ganz bleibt und alle anderen Sicherungen wieder drin sind sollte die CB wieder starten können.
Nur Laden der Batterie geht dann erst wieder mit einem neuen Regler.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Beim Einbau Polarität verwechselt

Beitragvon Holden » 24.03.2019, 09:13

Danke für die Rückmeldung. Ohne Regler ist die CB tot. Wenn ich den Regler einstecke, fliegt die Hauptsicherung raus.

Grüße Rolf
Holden
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Beim Einbau Polarität verwechselt

Beitragvon gmbo » 24.03.2019, 19:46

Regler ist also defekt.
Was heißt tot, wenn die Sicherungen alle drin sind sollte Licht und Anlasser funktionieren. Batterie sollte natürlich voll sein.
Ob sie dann anspringt ist nicht sicher. Das CDI ist auch mit Halbleitern ausgestattet, die Verpolung nicht vertragen.
Erkläre genauer was geht und was nicht.
Zuletzt geändert von gmbo am 24.03.2019, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Beim Einbau Polarität verwechselt

Beitragvon Holden » 25.03.2019, 20:12

Die Batterie ist voll. Bei eingebauter Batterie habe ich nach und nach die Sicherungen eingebaut. Erst die Hauptsicherung, dann die anderen. Licht und Anlasser funktionieren leider nicht. Wenn ich dann den Regler aufstecke fliegt die Hauptsicherung raus.

Grüße Rolf
Zuletzt geändert von Holden am 25.03.2019, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Holden
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Beim Einbau Polarität verwechselt

Beitragvon Bockwurst » 25.03.2019, 21:04

Nur um auf Nummer sicher zu gehen (und nicht etwa weil ich selbst mal ne Stunde nach dem Fehler gesucht habe :oops: ). Schon geguckt das du im Leerlauf bist und nicht auf dem Seitenständer? Sonst tut sich nichts weil die der Seitenständer es verhindert.
Bockwurst
cb-500.de User
 
 

Re: Beim Einbau Polarität verwechselt

Beitragvon gmbo » 25.03.2019, 23:45

Dass die Sicherung rausfliegt wenn du den Regler ansteckst dürfte bei dem Fehler noermal sein.
Licht und der Rest dürfte bis af meiner Meinung nach CDI nichts abbekommen haben.
Wenn das so ist wie du sagst dürfte irgendetwas am Relais, oder genauer Sicherungshalterung passiert sein.Wenn du den Stecker am Relais über der Haupsicherung abziehst solltest du an den beiden äußeren Kontakten Spannung messen können.
Bei deiner Beschreibung würde ich jetzt sagen nur an einer, denn irrerweise wäre dann die Belastete Leitung zum Regler nicht defekt.

Welche Messmöglichkeit hast du?
Spannungsmesser, oder 12V Prüflampe?
Multimeter für Widerstand oder Durchgangsprüfer?

Im Grunde reicht jede 12V Lampe.

Das Relais läßt sich aber leider nicht einfach öffnen.
Ich gehe davon aus dass es mindestens in Teilen geklebt und vergossen ist.
Hauptsicherung.png

Wenn du also wie ich vermute hinten links wo es zum Zündschalter abgeht keine Spannung hast könntest du die beiden zum Test brücken.das ginge mit einer Drahtbrücke im Stecker.
Wenn du auf beiden Ausgängen 12V misst, dann reinige nochmal die Kontakte und messe ob am Sicherungshalter einfach Sicherung z.B. für Licht ziehen und an beiden Seiten jeweils gegen Minus der Batterie messen Zündung und Notschalter sollten auf an stehen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste