Bremshebel

HONDA CB 500 Wiki, alle Fragen, Anregungen, Verbesserungen und Probleme zur Wiki werden hier gepostet

Moderator: Callinator

Re: Bremshebel

Beitragvon Hondaslider » 24.04.2020, 11:28

Pere hat geschrieben:Wenn Du den schwarzen Hebel auf deinem Bild mit der Bezeichnung PC26 bekommen hast, haben der Hersteller oder Händler wohl nicht gewusst, was sie da einpacken.

das denke ich auch. Der nimmt die leider nicht mehr zurück.
Die Du Dir ausgesucht hast sind sehr cool. Aber für Anna als Studentin leider etwas zu teuer.
Was hälst du von denen:
https://www.ebay.de/itm/Schwarze-Lange- ... .l4275.c10

Gruß
Michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Pere » 24.04.2020, 11:58

Die sehen ja so aus wie meine. Allerdings steht dort tatsächlich nichts von einer ABE oder E-Nummer. Da das am Moped offensichlich nicht original wirkt, würde ich nicht ohne Genehmigung herumfahren wollen. Ich habe auch lange nach günstigeren und legalen Hebeln in der Art gesucht, aber nicht gefunden.
Die mit Zulassung, die mir untergekommen sind, liegen alle etwa bei 100 Euro. Wäre mir der Bock nicht umgekippt, hätte ich aus Kostengründen wohl auch nicht umgerüstet. Wer schön sein will, muss leiden...
Die vierzig Euro zwischen deinem Ebay-Angebot und meinen würde ich ehrlichgesagt auch noch in Kauf nehmen und dafür eben eine Betriebserlaubnis haben. Sollte ich meine Neuen wieder schrotten, würde ich mich zwischen Original(-Nachbau) für zwanzig oder denen mit ABE entscheiden. Aber sechzig Euro zu bezahlen und dann komplett ohnbe Betrieberlaunbnis zu fahren, wäre mir zu riskant.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Hondaslider » 24.04.2020, 12:33

Pere hat geschrieben:Aber sechzig Euro zu bezahlen und dann komplett ohnbe Betrieberlaunbnis zu fahren, wäre mir zu riskant.

Da ist was dran. Zumal es ja für meine Tochter ist ...
Sie wird wohl noch ein wenig sparen müssen
Hast du deinen alten Hebel noch und wenn ja was willst du dafür haben ?
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Presi » 24.04.2020, 13:21

Das war zu erwarten, dass der Originalhebel eben doch kein Originalhebel ist.

Regulär gibt es den Originalhebel ja zu kaufen und der ist gleich zu dem Hebel vieler anderer Hondamotorräder. Es ist folgender:
https://zsf-motorrad.de/product/11988

Wenn 25 Euro zu teuer erscheinen, gibt es Nachbauten für etwa die Hälfte. Hier immer genau auf die Bezeichnungen achten und natürlich gibt es auch viel Falsches für die 1996er PC32, da nicht jeder Händler sich mit den Regeln der Honda-Typcodes auskennt bzw. es zu Übertragungsfehlern kommt (siehe 380er Federbein und Flyingbricks Geschichte hierzu).

Verstellbare Nachbauten für den Nissin-CB-500-Hebel mit ABE sind rar gesäht, v.a. wenn sie nicht zu teuer sein sollen. Kann ich aber empfehlen.

Meine Prosports/Hein Gericke sind aber so aufgebaut, dass ich quasi immer auf Stufe 1 gestellt habe (nur bei Winterhandschuhen weiter), da schon auf Stufe 2 quasi der Originalabstand erreicht wird und Stufe 6 etwas für Orang-Utans ist.
Zuletzt geändert von Presi am 24.04.2020, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Hondaslider » 24.04.2020, 13:45

Presi hat geschrieben:Das war zu erwarten, dass der Originalhebel eben doch kein Originalhebel ist.

Org Nr. Honda Art.Nr.: 53175MR1671
Nummer auf meinem: 53175MY5731 :| ... wer billig kauft kauft zwei mal .. :(
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Pere » 24.04.2020, 13:48

Hondaslider » 24.04.2020, 12:33 hat geschrieben:
Pere hat geschrieben:Aber sechzig Euro zu bezahlen und dann komplett ohnbe Betrieberlaunbnis zu fahren, wäre mir zu riskant.

Da ist was dran. Zumal es ja für meine Tochter ist ...
Sie wird wohl noch ein wenig sparen müssen
Hast du deinen alten Hebel noch und wenn ja was willst du dafür haben ?


Eine Flasche guten Odenwälder Bieres sollte adäquat sein.

Ich stelle mich nur ungern bei der Post an. Da schwinge ich mich lieber auf den Bock und mache den Ponyexpress.
Zuletzt geändert von Pere am 24.04.2020, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Free-sky » 05.05.2020, 18:39

Dieser Thread kam genau zum richtigen Zeitpunkt, bin selber auf der Suche nach neuen, schwarzen Hebeln.
Danke auch für die Fotos.

@ Pere : Ist das schwarz oder matt schwarz?
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Pere » 05.05.2020, 19:31

Die sind in schwarz, also leicht glänzend. Die Farbe beisst sich jedenfalls nicht mit dem Rest der Armaturen.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Flyingbrick » 06.05.2020, 20:45

Was macht ihr eigentlich bezüglich der Betriebserlaubnis, wenn ihr direkte Nachbauten der Originalhebel kauft? Also solche, die genauso aussehen?
An meiner PC26 zum Beispiel ist ein verstellbarer Handhebel der Hornet-Reihe montiert, also dessen Nachbau. Der sieht absolut genauso aus, kostet aber nicht mal ein Viertel.
Ich habe einen sehr satten Druckpunkt genau da, wo meine Finger die meiste Kraft aufbringen, der Hebel fühlt sich sehr wertig an und hat genauso wenig Höhenspiel wie das Original.
Jetzt frage ich mich, wie viele Fälle es wohl gegeben haben mag, in denen ein Motorrad aufgrund eines plötzlich explodierenden Bremshebels in die Büsche fuhr und die Versicherung des Unfallgegners das Motorrad beschlagnahmen ließ, um die ABE-Konformität des Hebels zu testen?

Ich würde mal sagen: seit Erfindung des Motorrades genau gar keinen.

Aber wenn ich die Fälle zählen sollte, in denen ich schon Leute mit abgebrochenen Hebeln fahren sah oder solchen, die zu einem Halbkreis verbogen waren, dann würde ich mir von ganzem Herzen wünschen, dass deren Fahrer sich mehr um die HebelFUNKTION als über die EG-Konformitätsbescheinigung 3336/XVI in der Fassung des Saarlandes vom April letzten Jahres Gedanken machen...
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 06.05.2020, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Pere » 06.05.2020, 21:22

Das sehe ich grundsätzlich genauso wie Du, Michael. Bloß wollte ich schwarze, verstellbare Griffe und der Kupplungshebel, der auch ein "Originalnachbau" war, beschrieb bereits den erwähnten Halbkreis.
Aber wenn sie so offensichtlich nicht original sind, wie die Neuen, ersticke ich Diskussionen mit der Ordnungsmacht lieber gleich im Keim. Sinnvoll ist es bei dem Restwert der Maschine sicherlich nicht, diesen Preis zu bezahlen, sondern allein der Eitelkeit geschuldet.
Zuletzt geändert von Pere am 06.05.2020, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Flyingbrick » 06.05.2020, 21:38

An der PC32 passt z.B. der Nachbau der NT650V von Honda. Den hatte ich am Evil Twin montiert. Der Kupplungshebel der meisten älteren Hondas ist auch identisch. Da kann man ja auch den Nachbau nehmen, dann passt die Farbe der beiden wieder (die Originalhebel der Brembo-Bremse sind ja eher grau als schwarz). Die Ordnungsmacht wird sicher weder dazu noch zum Bremshebel der PC26 etwas sagen.

Morgen früh habe ich einen Termin bei der DEKRA mit der Grünen. Ich bin mehr als sicher, dass das auch mit diesem Hebel klappt. Und die Prüfer sind immerhin, anders als die Streifenwagenbesatzung, fachkundig.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremshebel

Beitragvon Pere » 06.05.2020, 22:03

Wie man's macht, ist es verkehrt.
So in etwa stelle ich mir eine mögliche Diskussion mit den zuständigen Stellen vor, nur mit umgekehrtem Vorzeichen. Bei denen müsste ich mich möglicherweise wegen einer fehlenden Betriebserlaubnis erklären und hier wegen einer vorhandenen. ;)
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu HONDA CB 500 Wiki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste