Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000
Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000
Cool, das werde ich probieren. Danke! Die Düsen sind zumindest alle freigängig, das habe ich schon ausprobiert. Wo es ging hab ich mir durch die Düsen mit dem Kompressor am anderen Ende ins Gesicht geblasen Beide Seiten haben sich gleich unangenehm angefühlt,...also sind beide zumindest ähnlich sauber,...oder ähnlich dreckig Ich versuch mal eine Angelschnur durchzufädeln, hab zufällig eine in der Schublade herumliegen...Kompressor hab ich leider erst wieder am Montag
Zuletzt geändert von Lumael am 15.05.2021, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Lumael
- cb-500.de User
Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000
Hallo Lumael
Hast Du den Vergaser eigendlich komplett zerlegt und alle Oringe erneuert,
oder die Gehäuse zusammen gelassen und ins Ultraschallbad gelegt.
Hier der Vergaserdeckel mit dem Kanal.
Hast Du den Vergaser eigendlich komplett zerlegt und alle Oringe erneuert,
oder die Gehäuse zusammen gelassen und ins Ultraschallbad gelegt.
Hier der Vergaserdeckel mit dem Kanal.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 15.05.2021, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000
Hondareiter hat geschrieben:Hast Du den Vergaser eigendlich komplett zerlegt und alle Oringe erneuert,
oder die Gehäuse zusammen gelassen und ins Ultraschallbad gelegt.
Ich hab mal an den Verbindungsrohren gedreht. https://www.cb500.net/CB500/Microfiches/Vergaser-komplett#
Das Verbindungsrohr (Explosionszeichnung) Nr.1 und Nr.2 (Ich glaube Kraftstoff und Sekundärluftfilter oder Luftfilterkasten???) fühlen sich zumindest sehr gut an. Das Verbindungsrohr Nr.4 (wofür war das nochmal ) Sitzt locker und hat seitliches Spiel...
Tja,...wies aussieht, muss ich da wieder ran...Springen mir die Federn entgegen, wenn ich die Bänke auseinander nehme oder sind die fixiert?
Danke für das Foto!,...das Loch, wäre mir nie im Leben aufgefallen...
Zuletzt geändert von Lumael am 16.05.2021, 06:28, insgesamt 2-mal geändert.
- Lumael
- cb-500.de User
Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000
Wenn Du jetzt schon so weit bist würde ich die Vergaser komplett trennen, so wie von Christian vorgeschlagen.
Die Drosselklappenrückstellfedern an den Vergasern sind fixiert und fallen nicht raus. Lediglich die kleinere Spiralfeder zwischen den Vergasern.
Ich schraube vorher die gelbe Leerlaufschraube ganz raus, drehe die Synchronisierschraube (nicht verlieren Feingewinde) ganz zurück, so dass die kleine Feder entfernt werden kann. Wenn die Schrauben der beiden Verbindungsachsen gelöst sind, lassen sich die Vrgaser trennen. Die Verbindungshülsen aus Alu können festsitzen. Vorsichtig rausnotteln.
Die Drosselklappenrückstellfedern an den Vergasern sind fixiert und fallen nicht raus. Lediglich die kleinere Spiralfeder zwischen den Vergasern.
Ich schraube vorher die gelbe Leerlaufschraube ganz raus, drehe die Synchronisierschraube (nicht verlieren Feingewinde) ganz zurück, so dass die kleine Feder entfernt werden kann. Wenn die Schrauben der beiden Verbindungsachsen gelöst sind, lassen sich die Vrgaser trennen. Die Verbindungshülsen aus Alu können festsitzen. Vorsichtig rausnotteln.
- Hph
- cb-500.de User
Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000
Ja, meine Synchronschraube ist ein Thema für sich,..die ist total abgenudelt und auch verbogen,...aber zumindest funktioniert sie (noch). Ich war gesten in Wien in zwei Schraubenfachgeschäften und hab keinen Ersatz bekommen...
Zuletzt geändert von Lumael am 16.05.2021, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Lumael
- cb-500.de User
Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000
Honda lässt sich die Schraube mit Feder ganz schön was kosten:
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 9_1/1/1364
Die Nummer 8, wenn ich es recht sehe.
Die Schraube ist mit Kopf 16mm lang, hat einen Durchmesser von 4mm und ein 0.5mm Steigung.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 9_1/1/1364
Die Nummer 8, wenn ich es recht sehe.
Die Schraube ist mit Kopf 16mm lang, hat einen Durchmesser von 4mm und ein 0.5mm Steigung.
Zuletzt geändert von Hph am 16.05.2021, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Hph
- cb-500.de User
Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000
45 Euro,...ich glaub, ich kauf mir ein Schneideisen M4 x 0,5 und stell mich im Anschluss ein bisschen an die Drehbank...
oder die hier: https://shop.easyelox.de/M4x05-stainless-steel-bolts-silver-iso-7380-button-head_1...obwohl ein bisschen zu kurz
oder die hier: https://shop.easyelox.de/M4x05-stainless-steel-bolts-silver-iso-7380-button-head_1...obwohl ein bisschen zu kurz
Zuletzt geändert von Lumael am 16.05.2021, 09:16, insgesamt 4-mal geändert.
- Lumael
- cb-500.de User
Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000
Das sind ja zwei Euro pro Gewindegang.
Schneideisen
Schneideisen
Zuletzt geändert von chaosracer am 16.05.2021, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
- chaosracer
- Stammuser
Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000
So, Löcher sind frei gemacht,...Danke Hondareiter
...und hier ist das Ergebnis des Teilens der Vergaserbänke.
Diese O Ringe sind vollkommen in Ordnung und können bedenkenlos weiterverwendet werden
Diese hier sprechen für sich
und diese hier sind etwas hart und leider nicht mehr rund
Wenn ich richtig gemessen habe, brauche ich jeweils zwei Oringe mit den Maßen 16x1mm und 9x1mm (Bzw. 16x1,25mm und 9x1,25mm) Beide Versionen sind laut Homepage beim Persicaner in Wien zu bekommen.
Gut, dass ich das noch zerlegt hab,...Danke für die Hinweise!
Posting automatisch zusammengeführt: 17.05.2021, 05:50
Hallo Nochmal,
Ich wollte mir beim Louis sicherheitshalber noch einen neuen Luftfilter und Zündstecker/Kabel kaufen. Luftfilter hab ich gefunden aber bei den Zündsteckern komm ich nicht weiter wenn ich die CB ins Suchfeld eingebe. Weiss vielleicht jemand, welche da passen könnten?
...und hier ist das Ergebnis des Teilens der Vergaserbänke.
Diese O Ringe sind vollkommen in Ordnung und können bedenkenlos weiterverwendet werden
Diese hier sprechen für sich
und diese hier sind etwas hart und leider nicht mehr rund
Wenn ich richtig gemessen habe, brauche ich jeweils zwei Oringe mit den Maßen 16x1mm und 9x1mm (Bzw. 16x1,25mm und 9x1,25mm) Beide Versionen sind laut Homepage beim Persicaner in Wien zu bekommen.
Gut, dass ich das noch zerlegt hab,...Danke für die Hinweise!
Posting automatisch zusammengeführt: 17.05.2021, 05:50
Hallo Nochmal,
Ich wollte mir beim Louis sicherheitshalber noch einen neuen Luftfilter und Zündstecker/Kabel kaufen. Luftfilter hab ich gefunden aber bei den Zündsteckern komm ich nicht weiter wenn ich die CB ins Suchfeld eingebe. Weiss vielleicht jemand, welche da passen könnten?
Zuletzt geändert von Lumael am 17.05.2021, 05:50, insgesamt 3-mal geändert.
- Lumael
- cb-500.de User
Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000
Passen würden z. B die: CR8EHIX-9. Ist eine Iridiumkerze, die ich sehr empfehle. Die halten bei mir so um die 60Tkm.
Wahrscheinlich würden sie auch länger halten, aber da wechsele ich sie halt. In allen meinen Motorrädern.
Maybach
Wahrscheinlich würden sie auch länger halten, aber da wechsele ich sie halt. In allen meinen Motorrädern.
Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 17.05.2021, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Maybach
- Stammuser
Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000
Danke Maybach, aber ich suche Zündstecker, keine Zündkerzen
- Lumael
- cb-500.de User
Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000
Sorry! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
Maybach
Maybach
- Maybach
- Stammuser
Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000
Die neuen O-Ringe sind da und bereits eingebaut. Somit sollte der Vergaser soweit in Ordnung sein, dass ich ihn (hoffentlich) als Fehlerquelle ausschließen kann
Neue Ansaugstutzen, Luftfilterkasten Verbindungsrohre, Luftfilter und Unterdruckschlauch sind auch schon vorhanden...
Wenn alles gut geht, kommen morgen die restlichen Ersatzteile und ein Spezialwerkzeug, welches ich gleich mitbestellt habe...Vermutlich werde ich aber erst am Wochenende richtig Zeit haben die CB wieder zusammenzubauen...Mein Sekundärluftfilter hat sich übrigens in Klebstoff verwandelt,...den werd ich auch ersetzten müssen. Luftfilterkasten war ziemlich dreckig und voller Fremdkörper. Ich habe ihn mit dem Gartenschlauch abgespritzt und anschließend in den Geschirrspüler geworfen. Jetzt ist er richtig sauber.
Ich hoffe wirklich, dass sie anspringt. Ein wenig mulmig ist mir schon...
Neue Ansaugstutzen, Luftfilterkasten Verbindungsrohre, Luftfilter und Unterdruckschlauch sind auch schon vorhanden...
Wenn alles gut geht, kommen morgen die restlichen Ersatzteile und ein Spezialwerkzeug, welches ich gleich mitbestellt habe...Vermutlich werde ich aber erst am Wochenende richtig Zeit haben die CB wieder zusammenzubauen...Mein Sekundärluftfilter hat sich übrigens in Klebstoff verwandelt,...den werd ich auch ersetzten müssen. Luftfilterkasten war ziemlich dreckig und voller Fremdkörper. Ich habe ihn mit dem Gartenschlauch abgespritzt und anschließend in den Geschirrspüler geworfen. Jetzt ist er richtig sauber.
Ich hoffe wirklich, dass sie anspringt. Ein wenig mulmig ist mir schon...
Zuletzt geändert von Lumael am 18.05.2021, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
- Lumael
- cb-500.de User
Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000
Das wird schon!
Und zur Not hast Du ja das Backup "Hondareiter" ...
Mach vor der Montage der Vergaserstutzen diese ein wenig warm und sprühe sie mit Silikonspray ein. Das erleichtert die Montage. Auch die Anschlüsse zum Luftfilterkasten.
Maybach
Und zur Not hast Du ja das Backup "Hondareiter" ...
Mach vor der Montage der Vergaserstutzen diese ein wenig warm und sprühe sie mit Silikonspray ein. Das erleichtert die Montage. Auch die Anschlüsse zum Luftfilterkasten.
Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 18.05.2021, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Maybach
- Stammuser
Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000
Für den ersten Start würde ich eine externe Spritversorgung nutzen. Eine Benzinflasche oder sowas ähnliches.
Damit schließt man aus, dass es irgendein Problem vom Tank her gibt und man kommt gut an die Vergaser. Den Unterdruckanschluss für den Benzinhahn muss man abdichten, sonst zieht er dadurch Falschluft.
In meinem Renovierungsthread viewtopic.php?f=18&t=15968 habe ich ein Erststartvideo verlinkt: https://youtu.be/9uynXsZbILY, da sieht man den Einsatz der Benzinflasche.
Damit schließt man aus, dass es irgendein Problem vom Tank her gibt und man kommt gut an die Vergaser. Den Unterdruckanschluss für den Benzinhahn muss man abdichten, sonst zieht er dadurch Falschluft.
In meinem Renovierungsthread viewtopic.php?f=18&t=15968 habe ich ein Erststartvideo verlinkt: https://youtu.be/9uynXsZbILY, da sieht man den Einsatz der Benzinflasche.
- Hph
- cb-500.de User
Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000
Hph » 19.05.2021, 14:08 hat geschrieben:Für den ersten Start würde ich eine externe Spritversorgung nutzen. Eine Benzinflasche oder sowas ähnliches.
Damit schließt man aus, dass es irgendein Problem vom Tank her gibt und man kommt gut an die Vergaser. Den Unterdruckanschluss für den Benzinhahn muss man abdichten, sonst zieht er dadurch Falschluft.
In meinem Renovierungsthread viewtopic.php?f=18&t=15968 habe ich ein Erststartvideo verlinkt: https://youtu.be/9uynXsZbILY, da sieht man den Einsatz der Benzinflasche.
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000
Danke für das Video! Was mach ich eigentlich mit dem Unterdruckschlauch/Anschluss, wenn ich das Benzin über die Flasche zuführe?
Der tip mit dem Silikonspray ist sicher auch goldwert!
Die Ersatzteile sind da,...nur leider wurde der neue, längere Chokezug vergessen Naja,...mal sehen, was ich da mache. Hier zu sehen sind übrigens längere Gaszüge und Kupplungszug, neue Zündkerzen und ein zusätzlicher Treibstofffilter
...und eine Investition in die Zukunft,...jetzt muss ich nur noch lernen, wie ich die Dinger richtig verwende ,...wird schon...
Der tip mit dem Silikonspray ist sicher auch goldwert!
Die Ersatzteile sind da,...nur leider wurde der neue, längere Chokezug vergessen Naja,...mal sehen, was ich da mache. Hier zu sehen sind übrigens längere Gaszüge und Kupplungszug, neue Zündkerzen und ein zusätzlicher Treibstofffilter
...und eine Investition in die Zukunft,...jetzt muss ich nur noch lernen, wie ich die Dinger richtig verwende ,...wird schon...
Zuletzt geändert von Lumael am 19.05.2021, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
- Lumael
- cb-500.de User
Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000
Lumael » 19.05.2021, 15:15 hat geschrieben:Danke für das Video! Was mach ich eigentlich mit dem Unterdruckschlauch/Anschluss, wenn ich das Benzin über die Flasche zuführe?
Einen passenden Stöpsel drauf. Oft ist bei den Synchronuhren einer dabei, bei meinen Böhm-Uhren war ein Päckchen mit Stöpseln drin.
Ich glaub, der K&N Kraftstofffilter hat einen 6mm Anschluss, der Schlauch hat 8mm.
Jetzt bist Du wirklich professionell ausgestattet, sogar ein Kompressionsprüfer ist mit im Boot. Gut so, bleib dran - Du besiegst den Drachen!
Zuletzt geändert von Hph am 19.05.2021, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
- Hph
- cb-500.de User
Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000
Ja hast du vorher eh geschrieben,...wie Maybach schon sagte, "wer lesen kann..."Hph hat geschrieben:Einen passenden Stöpsel drauf.
- Lumael
- cb-500.de User
Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000
Was mach ich eigentlich mit dem Unterdruckschlauch/Anschluss
Da eignen sich vorzüglich die Gummi-Ventilkappen, die auf den Ventilverschraubungen aufgesteckt sind, die einen Ausdreher für das Ventil haben. Sowas: https://www.oldtimerreifen24.de/oxid-ox ... m-Set.html
Würde mal beim reifentandler vorbeischauen und eines gegen Kaffeetasse-Zuschuß abgreifen.
Maybach
- Maybach
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