Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Lumael » 15.05.2021, 17:07

Cool, das werde ich probieren. Danke! Die Düsen sind zumindest alle freigängig, das habe ich schon ausprobiert. Wo es ging hab ich mir durch die Düsen mit dem Kompressor am anderen Ende ins Gesicht geblasen :mrgreen: Beide Seiten haben sich gleich unangenehm angefühlt,...also sind beide zumindest ähnlich sauber,...oder ähnlich dreckig :blink: Ich versuch mal eine Angelschnur durchzufädeln, hab zufällig eine in der Schublade herumliegen...Kompressor hab ich leider erst wieder am Montag
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Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Hondareiter » 15.05.2021, 20:07

Hallo Lumael
Hast Du den Vergaser eigendlich komplett zerlegt und alle Oringe erneuert,
oder die Gehäuse zusammen gelassen und ins Ultraschallbad gelegt.
Hier der Vergaserdeckel mit dem Kanal.
Dateianhänge
20210515_200514.jpg
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Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Lumael » 16.05.2021, 06:28

Hondareiter hat geschrieben:Hast Du den Vergaser eigendlich komplett zerlegt und alle Oringe erneuert,
oder die Gehäuse zusammen gelassen und ins Ultraschallbad gelegt.


:oops:

Ich hab mal an den Verbindungsrohren gedreht. https://www.cb500.net/CB500/Microfiches/Vergaser-komplett#
Das Verbindungsrohr (Explosionszeichnung) Nr.1 und Nr.2 (Ich glaube Kraftstoff und Sekundärluftfilter oder Luftfilterkasten???) fühlen sich zumindest sehr gut an. Das Verbindungsrohr Nr.4 (wofür war das nochmal :kratz: ) Sitzt locker und hat seitliches Spiel...

Tja,...wies aussieht, muss ich da wieder ran...Springen mir die Federn entgegen, wenn ich die Bänke auseinander nehme oder sind die fixiert?

Danke für das Foto!,...das Loch, wäre mir nie im Leben aufgefallen...
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Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Hph » 16.05.2021, 07:49

Wenn Du jetzt schon so weit bist würde ich die Vergaser komplett trennen, so wie von Christian vorgeschlagen.
Die Drosselklappenrückstellfedern an den Vergasern sind fixiert und fallen nicht raus. Lediglich die kleinere Spiralfeder zwischen den Vergasern.
Ich schraube vorher die gelbe Leerlaufschraube ganz raus, drehe die Synchronisierschraube (nicht verlieren Feingewinde) ganz zurück, so dass die kleine Feder entfernt werden kann. Wenn die Schrauben der beiden Verbindungsachsen gelöst sind, lassen sich die Vrgaser trennen. Die Verbindungshülsen aus Alu können festsitzen. Vorsichtig rausnotteln.
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Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Lumael » 16.05.2021, 08:11

Ja, meine Synchronschraube ist ein Thema für sich,..die ist total abgenudelt und auch verbogen,...aber zumindest funktioniert sie (noch). Ich war gesten in Wien in zwei Schraubenfachgeschäften und hab keinen Ersatz bekommen...
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Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Hph » 16.05.2021, 09:03

Honda lässt sich die Schraube mit Feder ganz schön was kosten:
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 9_1/1/1364
Die Nummer 8, wenn ich es recht sehe.

Die Schraube ist mit Kopf 16mm lang, hat einen Durchmesser von 4mm und ein 0.5mm Steigung.
Dateianhänge
9BD6CA5B-B0DC-403E-9B20-1A75DCEA132A.jpeg
M4 x 0.5 Synchronschraube
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Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Lumael » 16.05.2021, 09:16

:shock: 45 Euro,...ich glaub, ich kauf mir ein Schneideisen M4 x 0,5 und stell mich im Anschluss ein bisschen an die Drehbank...

oder die hier: https://shop.easyelox.de/M4x05-stainless-steel-bolts-silver-iso-7380-button-head_1...obwohl ein bisschen zu kurz
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Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon chaosracer » 16.05.2021, 09:55

Das sind ja zwei Euro pro Gewindegang.

Schneideisen :up:
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Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Lumael » 17.05.2021, 05:50

So, Löcher sind frei gemacht,...Danke Hondareiter

K1024_V46.JPG


...und hier ist das Ergebnis des Teilens der Vergaserbänke.

Diese O Ringe sind vollkommen in Ordnung und können bedenkenlos weiterverwendet werden

K1024_V47.JPG


Diese hier sprechen für sich

K1024_V48.JPG


und diese hier sind etwas hart und leider nicht mehr rund

K1024_V49.JPG


Wenn ich richtig gemessen habe, brauche ich jeweils zwei Oringe mit den Maßen 16x1mm und 9x1mm (Bzw. 16x1,25mm und 9x1,25mm) Beide Versionen sind laut Homepage beim Persicaner in Wien zu bekommen.

Gut, dass ich das noch zerlegt hab,...Danke für die Hinweise!

Posting automatisch zusammengeführt: 17.05.2021, 05:50

Hallo Nochmal,

Ich wollte mir beim Louis sicherheitshalber noch einen neuen Luftfilter und Zündstecker/Kabel kaufen. Luftfilter hab ich gefunden aber bei den Zündsteckern komm ich nicht weiter wenn ich die CB ins Suchfeld eingebe. Weiss vielleicht jemand, welche da passen könnten?
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Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Maybach » 17.05.2021, 09:21

Passen würden z. B die: CR8EHIX-9. Ist eine Iridiumkerze, die ich sehr empfehle. Die halten bei mir so um die 60Tkm.
Wahrscheinlich würden sie auch länger halten, aber da wechsele ich sie halt. In allen meinen Motorrädern.

Maybach
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Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Lumael » 17.05.2021, 10:41

Danke Maybach, aber ich suche Zündstecker, keine Zündkerzen :)
Lumael
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Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Maybach » 17.05.2021, 12:51

Sorry! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... :)

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Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Lumael » 18.05.2021, 19:26

Die neuen O-Ringe sind da und bereits eingebaut. Somit sollte der Vergaser soweit in Ordnung sein, dass ich ihn (hoffentlich) als Fehlerquelle ausschließen kann

K1024_V50.JPG


Neue Ansaugstutzen, Luftfilterkasten Verbindungsrohre, Luftfilter und Unterdruckschlauch sind auch schon vorhanden...

K1024_V51.JPG


Wenn alles gut geht, kommen morgen die restlichen Ersatzteile und ein Spezialwerkzeug, welches ich gleich mitbestellt habe...Vermutlich werde ich aber erst am Wochenende richtig Zeit haben die CB wieder zusammenzubauen...Mein Sekundärluftfilter hat sich übrigens in Klebstoff verwandelt,...den werd ich auch ersetzten müssen. Luftfilterkasten war ziemlich dreckig und voller Fremdkörper. Ich habe ihn mit dem Gartenschlauch abgespritzt und anschließend in den Geschirrspüler geworfen. Jetzt ist er richtig sauber.

Ich hoffe wirklich, dass sie anspringt. Ein wenig mulmig ist mir schon...
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Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Maybach » 18.05.2021, 21:55

Das wird schon!
Und zur Not hast Du ja das Backup "Hondareiter" ...

Mach vor der Montage der Vergaserstutzen diese ein wenig warm und sprühe sie mit Silikonspray ein. Das erleichtert die Montage. Auch die Anschlüsse zum Luftfilterkasten.

Maybach
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Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Hph » 19.05.2021, 14:08

Für den ersten Start würde ich eine externe Spritversorgung nutzen. Eine Benzinflasche oder sowas ähnliches.
Damit schließt man aus, dass es irgendein Problem vom Tank her gibt und man kommt gut an die Vergaser. Den Unterdruckanschluss für den Benzinhahn muss man abdichten, sonst zieht er dadurch Falschluft.
In meinem Renovierungsthread viewtopic.php?f=18&t=15968 habe ich ein Erststartvideo verlinkt: https://youtu.be/9uynXsZbILY, da sieht man den Einsatz der Benzinflasche.
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Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Hondareiter » 19.05.2021, 15:01

Hph » 19.05.2021, 14:08 hat geschrieben:Für den ersten Start würde ich eine externe Spritversorgung nutzen. Eine Benzinflasche oder sowas ähnliches.
Damit schließt man aus, dass es irgendein Problem vom Tank her gibt und man kommt gut an die Vergaser. Den Unterdruckanschluss für den Benzinhahn muss man abdichten, sonst zieht er dadurch Falschluft.
In meinem Renovierungsthread viewtopic.php?f=18&t=15968 habe ich ein Erststartvideo verlinkt: https://youtu.be/9uynXsZbILY, da sieht man den Einsatz der Benzinflasche.

:up: :up: :up:
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Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Lumael » 19.05.2021, 15:15

Danke für das Video! Was mach ich eigentlich mit dem Unterdruckschlauch/Anschluss, wenn ich das Benzin über die Flasche zuführe?

Der tip mit dem Silikonspray ist sicher auch goldwert!

Die Ersatzteile sind da,...nur leider wurde der neue, längere Chokezug vergessen :x: Naja,...mal sehen, was ich da mache. Hier zu sehen sind übrigens längere Gaszüge und Kupplungszug, neue Zündkerzen und ein zusätzlicher Treibstofffilter

V52.jpg


...und eine Investition in die Zukunft,...jetzt muss ich nur noch lernen, wie ich die Dinger richtig verwende :kratz:,...wird schon... :?

V53.jpg
Zuletzt geändert von Lumael am 19.05.2021, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Hph » 19.05.2021, 15:27

Lumael » 19.05.2021, 15:15 hat geschrieben:Danke für das Video! Was mach ich eigentlich mit dem Unterdruckschlauch/Anschluss, wenn ich das Benzin über die Flasche zuführe?

Einen passenden Stöpsel drauf. Oft ist bei den Synchronuhren einer dabei, bei meinen Böhm-Uhren war ein Päckchen mit Stöpseln drin.
Ich glaub, der K&N Kraftstofffilter hat einen 6mm Anschluss, der Schlauch hat 8mm.

Jetzt bist Du wirklich professionell ausgestattet, sogar ein Kompressionsprüfer ist mit im Boot. Gut so, bleib dran - Du besiegst den Drachen! :up:
Zuletzt geändert von Hph am 19.05.2021, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Lumael » 19.05.2021, 16:11

Hph hat geschrieben:Einen passenden Stöpsel drauf.
Ja hast du vorher eh geschrieben,...wie Maybach schon sagte, "wer lesen kann..." :mrgreen:
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Re: Drehzahl schwankt im Stand zwischen 800 und 4000

Beitragvon Maybach » 19.05.2021, 16:37

Was mach ich eigentlich mit dem Unterdruckschlauch/Anschluss

Da eignen sich vorzüglich die Gummi-Ventilkappen, die auf den Ventilverschraubungen aufgesteckt sind, die einen Ausdreher für das Ventil haben. Sowas: https://www.oldtimerreifen24.de/oxid-ox ... m-Set.html

Würde mal beim reifentandler vorbeischauen und eines gegen Kaffeetasse-Zuschuß abgreifen.

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