Karosseriearbeiten selbst gemacht

Anleitungen sind hier zu finden.

Karosseriearbeiten selbst gemacht

Beitragvon Laure87 » 02.02.2007, 22:08

Hier mal eine Anleitung zum einfachen Lackieren und Kitten selbst gemacht

Dass die Farbe die richtige sein muss, brauch ich wohl nicht sagen! Aber ich mal bei Null an:

LACKIERT UND GEKITTET WIRD NUR BEI RAUMTEMPERATUR!!!!!!!!!!!!!!!!

KITTEN:

Gekittet werden Teile, die tiefe Kratzer aufweisen, oder durchgerostet sind, oder die einfach nur eine kleine Delle haben. Man verwendet hierzu einen 2-Komponenten Karosseriekitt.

Sind Kunststoffverkleidungen gerissen, werden die zuerst mit Glasfasermatten und Kunstharz an der innenseite vertärkt und dann gekittet. Bei Tieferen Rissen in Kunststoffen zuerst mit GfK-Spachtel vorspachteln und dann mit dem 2K-Kitt.


Beim Kitten ist darauf zu achten, dass die Teile Staub-, Fett- und Rostfrei sind. Danach mischt man in einem eigenen Behältnis (Plastikbecher) den Kitt mit dem Härter und Streicht diese sofort mit einer schmalen Spachtel in den Riss. Der Kitt härtet je nach Mischung in ca. 2 – 4 Minuten also sollte man sich beeilen. Man sollte den Kitt mit der Spachten so gut wie möglich glätten, da dieser in Ausgehärtetem Zustand nur mehr mit Schleifpapier bearbeitbar ist.

Dann gehts ans schleifen. Da gibt’s nicht viel zu sagen, außer dass man da Schleifpapier nass machen sollte und man mit 800er anfängt und sich vorarbeitet bis zum 1000er Papier.

LACKIEREN:

Fahrzeugteile sollte man nur Spritzen, nicht Pinseln!
Dazu braucht man eine Lackierpistole und einen Kompressor. Den Kompresseor stellt man auf ca. 3 -5 Bar ein.

Dann nimmt man ein glattes Stück Blech und irgendeinen billigen Lack und probiert ein bisschen , bis man ein Gefühl dafür entwickelst. Stelle die Pistole so ein, dass nur sehr wenig Lack rauskommt, und der auf eine große Fläche verteilt ist!!!!!

Wenn du glaubst ein Gefühl dafür zu haben, kannst du beginnen:

Zuerst muss der alte Lack runter: Schleifpapier, Wasser und Muskelkraft. Zum Schluss mit 1000er Körnung nachschleifen. Geschliffen wird bei Kunststoff am besten Nass. Sprich: Schleipapier nass machen.

Das Abkleben der Teile ist dann wichtig, wenn die zu lackierende Fläche an andere Flächen grenzt, die nicht lackiert werden sollten. Dazu nimmt man ein spezielles Papierabklebeband, daß den Lack nicht angreift und auch nicht so stark haftet, dass man die Abreit bann umsonst gemacht hat. Gibt es eine klare Linie auf lackieren Flächen, die an eine neu zu lackierende angrenzen (Rallystreifen o.ä.) so verwendet man ein dünnes Silikonband, damit kein sichtbarer Rand entsteht. Abgezogen werden die Streifen nach der „grifffesten“ Phase, da der Lack da zwar schon hart ist, aber noch elastisch und nicht aussplittert.

Dann musst du es Reinigen. ACHTUNG: Bei Kunststoff, kein Nitro, sondern REINIGUNGSBENZIN!!!! Nitro greift den Kunststoff an.

Wenn es ein Kunststoffteil ist, musst du auch eine spezielle Grundierung (wichtig!!) verwenden, einen sog. PRIMER.
Den Sprühst du auf das Teil und lässt ihn, laut Anleitung auf der Dose, trocknen.

Danach zwei Schichten Grundlack (damit ist der farbige gemeint) im Abstand von zirka 15 Minuten.

Zirka 15 - 20 Minuten danach eine dünne Schicht Klarlack.

Jetz lässt man das ganze bei Raumtemperatur zirka eine Woche richtig aushärten. Dann kann man es montieren.

WICHTIG:
Für alle Schichten gilt: Hauchdünn auftragen, sonst bilden sich Tropfnasen! Lieber eine Schicht mehr auftragen als eine zu dick!


Klingt zwar im ersten Moment etwas viel, ist aber halb so schlimm. Wie schon gesagt: Einfach an einem Blech lang genung üben!



Falls Fragen auftreten, Stelle ich auch gerne Bilder rein von meinen dokumentierten Arbeiten. Aber wirklich nur wenn es sein muss, weil die Dokumentation nur eine Heckklappe eines alten Skodas ist.




Rechtsbelehrung:
Dies ist eine Anleitung und keine Garantie. Wenn man sich an diese hält, sollte es normalerweise aussehen wie vom Fachmann gemacht. Haftung für Schäden übernehme ich natürlich nicht. Der Ausführende haftet alleine für seine Unfähigkeit!
Laure87
Stammuser
 
 

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