Steuerkettenspanner reparieren statt tauschen

Anleitungen sind hier zu finden.

Steuerkettenspanner reparieren statt tauschen

Beitragvon klopder4442 » 07.10.2014, 14:39

Hallo,

ich weiß, dass man einen auseinandergebauten SKS nicht wieder zusammenbekommt. Man muss ihn aber nicht auseinanderbauen um ihn straffer zu bekommen.
Meine Vorgehensweise:

SKS ausbauen, mit dem SKS-Schlüssel bis anschlag spannen und fixieren. Dann mit einer Zange den Wiederhacken der Spiralfeder, der an der Seite vom SKS rausguckt greifen und daran ziehen, bis die Spiralfeder im inneren bis kurz vor Anschlag gespannt ist. Jetzt einen neuen Wiederhacken knicken und den Überschuss der Spiralfeder abschneiden.

Resultat: Ein etwas strafferer SKS.

Für wie lange das Rasseln dann weg ist kann ich nicht sagen. Die CB an der ich das gemacht habe ist mittlerweile nicht mehr mein Eigen.

Wenn jemand das nachmachen möchte, dann muss er das natürlich auf eigene Verantwortung hin tun. Ich übernehme keinerlei Haftung.

Gruß Tobi
Dateianhänge
IMG_20131005_151143.jpg
IMG_20131005_151302.jpg
klopder4442
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Steuerkettenspanner reparieren statt tauschen

Beitragvon Flyingbrick » 07.10.2014, 14:48

Gerade das "Langzeitergebnis" wäre aber interessant. Nachdem gerade jemand seinen Motor durch Steuerkettenriss geschrottet hat, und eine zu stramm gespannte Kette auch die Gleitschiene des Spanners herunterhobelt, wäre ich mit so etwas vorsichtig. Erst recht, wenn, wie im Bild, die Feder praktisch vollständig herausgezogen wird und somit einfach maximale Vorspannung erzeugt wird.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Steuerkettenspanner reparieren statt tauschen

Beitragvon klopder4442 » 07.10.2014, 15:06

Ja, da hast du natürlich recht. Deshalb würde mich sehr interessieren, wie weit sich die Feder eines neuen SKS im gespannten zustand herausziehen lässt. Das könnte man dann mit einem Alten vergleichen. Ich vermute nämlich, dass die neueren straffer gewickelt sind, als die alten.

Posting automatisch zusammengeführt: 07.10.2014, 15:06

Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass sich das runterhobeln an der Schiene in grenzen hält. Ich habe den Spanner vorher und auch nacher mehrmals von Hand gespannt und so groß war der unterschied wirklich nicht.
Zuletzt geändert von klopder4442 am 07.10.2014, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
klopder4442
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Steuerkettenspanner reparieren statt tauschen

Beitragvon Hondareiter » 07.10.2014, 15:16

Hallo Tobias
Ich muss sagen Du hast Dir echt Gedanken gemacht,
finde ich gut,werde Spanner ausbauen und das alles
überprüfen.Solche Leute können wir hier brauchen.
Gruss Chris :up:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Steuerkettenspanner reparieren statt tauschen

Beitragvon gumic » 07.10.2014, 16:12

Hi Chris,

halt mich mal auf dem Laufenden. Das interessiert mich auch.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Steuerkettenspanner reparieren statt tauschen

Beitragvon klopder4442 » 07.10.2014, 18:58

Schön, dass sich Leute beteiligen. Das mein Vorgehen noch nicht das Gelbe vom Ei ist war mir klar. Aber mit der Methode muss es möglich sein die kaputten Steuerkettenspanner zu reparieren. Wichtig wäre halt zu wissen wie viel man nachspannen muss, um erhöhten Verschleiß zu verhindern, wie Flyingbrick berechtigt angemerkt hat.

Am aufschlussreichsten wäre wohl eine Messreihe mit einem neuen und mehreren kaputten Steuerkettenspannern, bei denen man die Kraft am Schieber mit unterschiedlich weit ausgefahrenen Schiebern misst und vergleicht.

Das würde ich auch gerne machen. Habe aber keinen einzigen Steuerkettenspanner hier.

Gruß Tobi
klopder4442
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Steuerkettenspanner reparieren statt tauschen

Beitragvon Flyingbrick » 07.10.2014, 20:59

Der Punkt ist, dass der Spanner mit Federkraft arbeiten soll, um Schwankungen auszugleichen. Wenn man mit konstanter, in diesem Fall maximaler Vorspannung arbeitet, oder auch nur zu starke Federbelastung des Spanners verursacht, besteht die Gefahr des Kettenrisses wie auch die Gefahr der sich abnutzenden Schiene (Kunststoff).

Das alles nur, um einen einzigen Wechsel des 90 EUR-Teils zu ersparen? Ich würde gerade an diesem Teil nicht experimentieren -aber wenn doch, dann durch Austausch der Spiralfeder gegen ein zu produzierendes Nachbauteil. Man kann den Spanner nämlich sehr wohl wieder zusammenbauen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu FAQs & HowTos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast