Krümmer ausbeulen

Krümmer ausbeulen

Beitragvon kickstart » 15.07.2011, 19:22

Hallo zusammen,
heute ist mir beim routinemäßigen Ölwechsel aufgefallen, dass ich doch eine ganz schöne Delle im tieferliegenden Krümmerrohr habe. Siehe die beiden Bilder:
BildBild
Ist wohl beim Fahren über einen hohen Bordstein passiert. Der Querschnitt für den Abgasstrom des einen Zylinders ist also ca um 1/3 verringert. Ich habe zwar leistungs- und laufmäßig keinen Unterschied bemerkt, aber es wird schon einen Grund haben, wieso Honda die Rohre entsprechend dimensioniert hat. Man könnte ja meinen, ist ja egal dann erhöht sich halt die Strömungsgeschwindigkeit um den gleichen Druck aufrecht zu erhalten. Aber ich kenne mich mit Thermodynamik und Strömungsverhalten nicht sonderlich gut aus.

Nun, auf jeden Fall möchte ich die Delle raus habe :) Gäbe ja verschiedene Möglichkeiten, irgendeine Halterung festschweißen und versuchen das Teil rauszuziehen. Ich möchte aber mal versuchen, die "Kraft des Eises" auszunutzen. Also sprich die geringere Dichte des festen Zustandes von Wasser soll dafür sorgen, das Rohr wieder auszubeulen. Habe auch schon ein paar Erfahrungsberichte von anderen Users in anderen Foren gelesen, die das schon erfolgreich ausprobiert haben. Möchte in diesem Thread dann meine Resultate posten, werd meinen Krümmer als Versuchsteil verwenden. Falls er irgendwo reißt muss ich mir halt einen neuen besorgen.

Habe das eine Rohr der ensprechenden Krümmung mit Wasser gefüllt und entsprechend in die Gefriertruhe gestellt. Ansonsten nichts verändert, keine Öffnungen zugeschweißt.
Bin mal gespannt ;)
kickstart
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Fabele » 15.07.2011, 19:50

Also sprich die geringere Dichte des festen Zustandes von Wasser soll dafür sorgen, das Rohr wieder auszubeulen. Habe auch schon ein paar Erfahrungsberichte von anderen Users in anderen Foren gelesen, die das schon erfolgreich ausprobiert haben. Möchte in diesem Thread dann meine Resultate posten, werd meinen Krümmer als Versuchsteil verwenden. Falls er irgendwo reißt muss ich mir halt einen neuen besorgen.

Habe das eine Rohr der ensprechenden Krümmung mit Wasser gefüllt und entsprechend in die Gefriertruhe gestellt. Ansonsten nichts verändert, keine Öffnungen zugeschweißt.


Huhu,

versteh ich jetzt nich. Was soll das bringen? Dehnt sich das Eis nicht in Richtung des geringsten Wiederstands aus, sprich in Richtung der beiden Öffnungen?

Grüße,
Fabele
Fabele
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon kickstart » 15.07.2011, 20:25

Hallo,
würde man meinen, aber es soll laut Bericht eines anderen Users auch ohne Verschließen der Rohre funktionieren. Offenbar fängt das Wasser gleichzeitig an verschiedenen Punkten zu kristallisieren an, sodass der Weg des geringsten Wiederstandes für das Eis in der Senke dann erstmal die Eindellung ist, bevor es das Eis "neben dran" wegdrückt. Kann natürlich sein dass das ganze nur Bullshit ist, dann müsste ich das Ding wirklich zuschweißen oder irgendwas an die Delle anschweißen und rausziehen. ich werds bald wissen ;)
Zuletzt geändert von kickstart am 15.07.2011, 20:25, insgesamt 4-mal geändert.
kickstart
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Flyingbrick » 15.07.2011, 20:29

Da bin ich gespannt; auch, weil das sehr dickes Material ist im Vergleich zu Karosserieblech.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon kickstart » 16.07.2011, 03:17

Hallo,
gerade vom Kino heimgekommen und dachte ich schau mir das ganze jetzt an:
BildBild

Was soll ich sagen: perfekt! Fast restlos rausgegangen. Glaube es gibt keine schonendere und schnellere Methode als diese um Beulen aus dem Krümmer rauszubekommen ;)
kickstart
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Haves2005 » 16.07.2011, 07:18

:respekt: ! :)

Dann mal viel Spaß mit deinem "neuen" Krümmer :rock:
Haves2005
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Punani » 16.07.2011, 10:55

Interessantes Experiment! War das Rohr randvoll mit Wasser?
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon krautteich » 16.07.2011, 11:06

Faszinierend, nie im Leben hätte ich geglaubt, dass das funktioniert.
Eine Methode, die man sich merken sollte. :shock:
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Guest aus Ösiland » 16.07.2011, 11:24

i begreif ned ganz wie man ein rohr mit wasser befüllt um es in die tiefkühltruhe zu legen, ohne das das wasser rausrinnt!?
Guest aus Ösiland
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Punani » 16.07.2011, 11:40

Wieso? Biegung nach unten, Öffnungen nach oben und dann das Wasser bis max. zur Oberkante der Öffnungen füllen.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon kickstart » 16.07.2011, 13:04

Hallo,
also ich hatte das Rohr mit der Delle nur mit soviel Wasser befüllt, dass es gerade die Stelle mit der Delle (und etwas darüber hinaus) bedeckt. Da das ganze ja in einer Krümmung des Rohrs war, konnte man es entsprechend in die Gefriertrue legen, sodass das Wasser auch da bleibt wo es soll.
Hier nochmal der direkte Vergleich
BildBild
kickstart
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Punani » 16.07.2011, 13:37

Das sieht nun danach aus, als ob da nicht mehr viel Material bis zu einer Durchrostung ist.
Oder täuscht das?
Zuletzt geändert von Punani am 16.07.2011, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Fabele » 16.07.2011, 15:11

Zauberei! Er ist ein Hexer, verbrennt ihn!
:mrgreen:

Ich hätt echt nich gedacht, das dass funktioniert. Muss mal schaun ob mein Tank in Muttis Kühltruhe passt....

Grüße,
Fabele
Fabele
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Chickenmarkus » 16.07.2011, 15:34

Fabele » 16.07.2011, 15:11 hat geschrieben:Ich hätt echt nich gedacht, das dass funktioniert. Muss mal schaun ob mein Tank in Muttis Kühltruhe passt....

Oh ja, mach mal. Wenn danach die Beulen raus und die eigentliche Tankform noch drin ist, hätte meiner das auch mal nötig. :mrgreen:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Flyingbrick » 16.07.2011, 18:19

Fabele » Sa 16.Jul, 2011 hat geschrieben:Zauberei! Er ist ein Hexer, verbrennt ihn!
:mrgreen:

:krank:

Nee, da hätte ich jetzt auch ein 7° kaltes Bier drauf gewettet, dass das nicht klappt.
Muss ich es halt selber trinken... :P
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Guest aus Ösiland » 16.07.2011, 19:49

Fabele » 16.07.2011, 15:11 hat geschrieben:Muss mal schaun ob mein Tank in Muttis Kühltruhe passt....


Wenn ned, geh zum Hofer...ramst de leberknödl und de griesnockerln aufd seitn und legst erm dort eina...bitte berichten obs hinghaut hat und wie des Hofer personal reagiert hat :weed:
Guest aus Ösiland
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon tobi » 16.07.2011, 21:19

Hmm wirklich faszinierend! :up:

Ich hätte nie gedacht, dass es klappt!
tobi
Stammuser
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Biggi » 16.07.2011, 21:35

kickstart » 16.07.2011, 13:04 hat geschrieben:
Hier nochmal der direkte Vergleich
BildBild

Ich kann das gar nicht glauben. :blink2:

Eine Delle, ok, kann sein, dass das Eis soviel Kraft hat,
aber beim KNICK im Bild links oben...... :shock: DAS kann ich mir einfach nicht vorstellen... :blink:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon kickstart » 17.07.2011, 00:04

@Punani
Naja kann ich schlecht messen. Sind halt ein paar Riefen drin, aber glaube nicht dass da großartig Material fehlt. Ich werds beobachten

@Flyingbrick
Vielleicht wenns ichs mal zu einem Forentreffen schaffe kannst du das noch nachholen mitm Bier 8)

@Biggi
Hat aber wirklich geklappt ;) Man könnte das ganze auch nochmal wiederholen, falls es beim ersten mal nicht ganz rausgeht. Wobei nicht dass man dann den bekannten Rohrbruch erleidet ;)

Hab mal bissel gegoogelt, also bei der Frostsprengung bei -5°C können Drücke von 50MPascal auftreten, die sich noch bis über 200MPascal bei -20°C steigern. 50MPascal entspricht umgerechnet 0,5t pro cm². Also bei dem Rohrstück sind vielleicht 60cm² mit Wasser bedeckt. Man müsste jetzt aber halt wissen, wie sich die Kraftvektoren im Zeitablauf ändern. Also ob und wie lange das "slushed ice" nur zu den Rohrenden herausgedrückt wird und ab wann der Druck gleichmäßig in alle Richtungen ausgeübt wird. Vielleicht gibts ja hier irgendein Geophysiker der uns erleuchten könnte ;)
kickstart
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon ChrisR80RT » 17.07.2011, 08:37

Flyingbrick hat geschrieben:Muss ich es halt selber trinken...

Mönsch, Michael, hättste was gesagt wäre ich rüber gekommen und hätte geholfen. ;)
Die Vergaser liegen hier noch, wollte ich doch immer mal zerlegen und 'ne kleine Doku machen. Tscha, wie das so ist ... ...

Beste Grüße,
ChrisR80RT
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste