Krümmer ausbeulen

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon kickstart » 20.07.2011, 22:48

Was auch interessant ist, wie mit nur einem mal zufrieren die Delle quasi komplett rausgehen kann. Im geforenen Zustand nimmt Eis nur ein um 9% höheres Volumen ein. Die Delle war aber ca 1/3 der Querschnittsfläche groß.
Kann mir das nur so erklären: Das ganze stellt ja quasi ein U-Rohr dar mit der Delle ziemlich unten im Knick. Ich habe soviel Wasser eingefüllt, dass der Wasserstand die Delle + ca nochmal die Hälfte von ihr bedeckt.
Jetzt fängt das ganze zu gefrieren an, das Eis dehnt sich aus. Da die Delle im Rohrsystem, wie Markus ja schon gut erklärt hat, ein ziemlich unvollkommener Zustand ist, wird diese jetzt langsam ausgebeult. Es muss aber immer von "oben" von diesem Wasser-Eis-Gemisch nachrutschen und sich weiter unten verfestigen. Dies geht eben so lange, bis besagte Stelle wieder eine fast ideale, kreisrunde Form eingenommen hat. Ab hier muss die Gegenkraft dann größer sein, als die Kraft, die dem "nach oben schieben" des Wasser-Eis-Gemisches entgegensteht. Deshalb friert das Wasser dann zu den Rohrenden hin zu.

Ist nur n Erklärungsversuch, studiere ja keine keine Physik, hatte aber immerhin Physik-4stündig (=LK) :) . Hast du evtl ne andere Erklärung für das Phänomen, chickenmarkus? Könnten ja auch praktisch rangehen und ein paar Gefrierversuche mit unterschiedlichen Materialien und Formen machen. :P Habe nur wenig Zeit im Moment, bin sehr mit meiner Abschlussarbeit (Bachelor) beschäftigt...
kickstart
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon 3tb » 21.07.2011, 07:39

...
Ab hier muss die Gegenkraft dann größer sein, als die Kraft, die dem "nach oben schieben" des Wasser-Eis-Gemisches entgegensteht. Deshalb friert das Wasser dann zu den Rohrenden hin zu.


...sorry - aber ich denke so funzt das nicht.
Das Wasser friert von aussen nach innen, die Kälte wirkt ja auch von aussen.
Mit dem Ausbeulen von Delle kenne ich mich ein wenig aus, entscheidend für einen sauberen Erfolg ist, die höchste und zentrale Stelle der Beule zu finden und zu treffen.

Genau das passiert hier, diese Stelle wird unter anderem "auch" getroffen!

Die "Eis wird rund - Theorie" passt nicht, man könnte vermutlich auch einen verbeulten Würfel wieder eckig frieren. Das Eis wird das Material erstenmal wieder in die letzte, stabile Form bringen (geringster Widerstand des Materials) - ist diese max. Ausdehnung erreicht, reisst das Material an der schwächsten Stelle.

Wie man daraus eine Anleitung für die Praxis ableiten kann ist mier allerdings auch noch nicht klar.
3tb
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Laure87 » 21.07.2011, 09:56

Stjopa » 18.07.2011, 13:42 hat geschrieben:Ich finde nämlich, dieser Thread ist die beeindruckenste Geschichte in diesem Forum überhaupt!


Aber mit Abstand!
Hab den Thread zuerst gar nicht beachtet, da ich solche Aussagen wie: "Kauf dir einen neuen, das geht nicht" erwartet habe.
Zum Glück hab ich heut mal draufgeklickt, und mir sind fast die Augen rausgefallen, als ich lesen musste, dass diese Methode funktioniert! :respekt:
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon 3tb » 21.07.2011, 10:44

Wenn ich ein Hefeweizen trinke, wird mein Bauch davon rund. Erstens ist das die Form, in der der Bauch die geringste Spannung hat, auch wenn es mir nicht so vorkommt, zweitens wäre es echt mühselig für das Bier, jetzt noch tolle Formen zu produzieren. Nur beeindruckt das hier niemanden, ob der Leser es erklären kann oder nicht. Der obige Effekt findet übrigens selbst bei den üblichen 7° statt.
Ich werde weiter versuchen, ähnliche Phänomene zu erforschen, bitte aber zur Finanzierung meiner Forschung um das eine oder andere Freigetränk beim FT2012


@Michael - ich finde schon spannend warum es zu diesem Effekt kommt.
Um diesen ggf. auch zu nutzen ist es viellcht hilfreich ihn zu verstehen.

Das Dein Bauch nach dem Hefeweizengenuß rund wird ist verständlich, wollen wir denn jetzt mal testen was passiert wenn wir den gerundeten Bauch einfrieren und wieder auftauen?
Ob, dann alle Dellen raus sind :roll: , oder vielleicht doch das Material an der falschen Stelle nachgibt? :kratz:

Entsprechende Flüssigkeit (Erdinger?) und Kühltruhe könnte ich stellen.... ;)

Gruß Thomas
3tb
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon crix » 21.07.2011, 16:04

Ich raste aus.. Nun wird erstmal Platz in der Tiefkühltruhe geschaffen. Hoffentlich ist das die Rettung für meinen Edelstahlkrümmer!! :P Bei dem ist allerdings das linke Rohr nahzu komplett zusammengedrückt.. -.-
crix
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon gmbo » 21.07.2011, 18:21

Denk ans Bilder machen, vorher und nachher.
Mit Led-Leuchte und USB-Kamera könnte man sogar in der Truhe filmen.
Viel Erfolg
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Elbflorentiner » 26.01.2019, 20:23

Hallo liebe CB - Begeisterte,

vor geraumer Zeit habe ich das Forum nach einer Lösung durchforstet, um eine Delle aus dem Krümmer meiner Roten zu bekommen und bin dabei auf diesen Thread hier gestoßen.
Die Idee, es mit Wassser und einfrieren zu Versuchen, fand ich wissenschaftlich sehr interessant. Leider überkam mich der Wunsch, einen intakten Krümmer an meiner CB zu fahren, mitten im Sommer und da ich keine entsprechend große Kühltruhe besitze und auch nicht zu Aldi gehen konnte, um den Auspuff zwischen Tiefkühlpizza und gefrorenem Fisch über Nacht mal eben einzulagern, kaufte ich mir kurzerhand günstig einen sehr gut erhaltenen via Ebay.

Doch die Idee lies mich nicht los und nun haben wir Winter und das nicht nur laut Kalender. Die letzten Nächte waren mit bis zu minus 11 Grad perfekt, um das Experiment im freien Feldversuch durchzuführen und die These überprüfen zu können.

Also, seht selbst:
Dateianhänge
20190119_145400.jpg
So sah der Ausgangszustand aus.
20190119_145636.jpg
Hier mein " Versuchsaufbau " auf meinem Balkon. Ich habe das Rohr soweit mit Wasser gefüllt, dass der Wassserstand die Delle deutlich überragte. Ca. 10 cm mehr nach rechts und links.
20190120_083635.jpg
Hier das Ergebnis nach einer Nacht. Schon deutlich besser ! Da die Ausdehnung des Eises begrenzt ist, habe ich nun in den darauffolgenden vier Tagen den Krümmer tagsüber wieder aufgetaut und nachts wieder einfrieren lassen, um das Metall immer weiter zu drücken.
20190126_191733.jpg
Und hier ist nun das Endergebnis nach 5 Tagen war keine erkennbare Veränderung mehr festzustellen. Der Rest des Rohres blieb, wie erkennbar, unverädert. Es hat sich nur die Delle rückverformt.
Sicher, es ist nicht perfekt und irgendwo setzt das Material und die Art der Verformung, besonders die Kanten, den physikalischen Möglichkeiten Grenzen entgegen, aber es ist eine gute Möglichkeit, einen verbeulten Krümmer schonend und kostengünstig zu reparieren.

q.e.d.

Grüße, Dirk :-)
20190126_191931.jpg
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Grim Reaper » 27.01.2019, 11:17

Coole Idee! Ich hatte vor einigen Jahren genau das selbe Problem - und habe es ganz unkreativ mit einem neuen Krümmer gelöst... Dein Versuch ist sehr gut - kommt für mich aber leider ein paar Jahre zu spät. Glückwunsch zum Erfolg!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Elbflorentiner » 27.01.2019, 14:06

Danke!
Ja, die Idee war ja nicht neu und ich konnte es ja auch nicht abwarten, aber ich wollte halt sehen, ob es wirklich funktioniert. :up:
So habe ich jetzt einen Krümmer in Reserve und das Forum ist um eine Erfahrung reicher. :)

Gruß, Dirk
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Chickenmarkus » 28.01.2019, 11:32

Sehr gut, endlich der Beweis für die Zweifler! :up:

Ich hoffe, ich werd's nie brauchen. :D
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Thil » 03.02.2019, 09:15

hast du die Enden verschlossen? Wenn nein, hätte sich das Eis doch nach oben und unten zu den Öffnungen hin ausdehnen müssen?
Zuletzt geändert von gmbo am 03.02.2019, 09:15, insgesamt 3-mal geändert.
Thil
cb-500.de User
 
 

Re: Krümmer ausbeulen

Beitragvon Grim Reaper » 03.02.2019, 12:11

Das hatte ich mich auch gefragt. Da das Wasser aber überall im Krümmer gleichzeitig gefiert bekommt der "Druck" des unteren Eises, dass sich ja ausdehnt, genug "Gegendruck" von der bereits gefrorenen und verhältnismäßig sehr dicken Eisschicht von oben. Offenbar ist die nach oben hin 10cm dicke Eisschicht weitaus starrer als die 3mm Metall des Krümmers...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste