TÜV - CO-Wert viel zu hoch - 5,7%

TÜV - CO-Wert viel zu hoch - 5,7%

Beitragvon Centurion » 27.04.2021, 14:25

Ein Hallo in die Runde.

Die Überschrift sagt leider alles und ich bin ein wenig irritiert.
War gerade beim TÜV zur Untersuchung und der CO-Wert lag bei 6,5%. Nachdem ich die Leerlaufdrehzahl von 1700 auf 1300 reduziert habe, waren es nur noch 5,7%. Aber natürlich immer noch zuviel.
Eine Kerze habe ich getauscht, da sie nach dem Winter angerostet war, sonst habe ich nichts verändert.
Nehme gerne Tipps entgegen, was ich jetzt tun kann :( :kratz:

Danke euch!

Grüße
Stalky

PS: Bin vorher knapp 20min gefahren...
Zuletzt geändert von Centurion am 27.04.2021, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Centurion
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: TÜV - CO-Wert viel zu hoch - 5,7%

Beitragvon gumic » 27.04.2021, 20:15

Vergaser reinigen und einstellen, synchronisieren.
Vermutlich läuft deine Maschine zu "Fett".
gumic
Stammuser
 
 

Re: TÜV - CO-Wert viel zu hoch - 5,7%

Beitragvon Maybach » 27.04.2021, 21:05

Kann auch ein vollkommen verdreckter Luftfilter sein.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: TÜV - CO-Wert viel zu hoch - 5,7%

Beitragvon chaosracer » 28.04.2021, 00:06

Erst einmal wechselt man nicht eine Zündkerze, sondern beide.
Maybach hats bereits geschrieben: Luftfilter
Wie alt ist das Öl? Altes Öl kann Kraftstoff enthalten=höherer Co-Wert.
20 Minuten warm fahren nach der Winterpause ist viel zu wenig. Die muss heiß sein. Nicht ausmachen vor der Untersuchung.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: TÜV - CO-Wert viel zu hoch - 5,7%

Beitragvon piko » 28.04.2021, 06:43

Ich äußere mich erst, wenn geklärt ist wer wieviel "Beratungshonorar" bekommt ... ;)

(morgähhhn-)grüße piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: TÜV - CO-Wert viel zu hoch - 5,7%

Beitragvon Hondareiter » 28.04.2021, 21:36

Hallo Stalky
Wie lange besitzt Du diese CB ?
Es könnte sein,das der Vorbesitzer grössere Düsen eingebaut hat und mit kompletten Luftfilterkasten
ist der Motor eventuell nun zu fett. Die Leerlaufdüsen sind vielleicht viel zu gross.
Die Chokestifte nicht richtig eingehangen.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: TÜV - CO-Wert viel zu hoch - 5,7%

Beitragvon Centurion » 29.04.2021, 08:09

Hi an alle.
Danke schön mal für eure Tipps. Öl ist ein Jahr alt, Luftfilter ist bestellt, die zweite Kerze wird auch getauscht ;)

Bei der Vergasereinstellung werde ich zunächst mal die LLG- Schrauben korrekt einstellen. Blöderweise kann ich ja nur in der Werkstatt oder beim TÜV die Abgaswerte checken, ob es an den Punkten lag.
Meine bisherige Recherche ergibt drei Vorgehensweisen:
a) auf Anschlag rein und dann 2,5 Umdrehungen raus
b) in jede Richtung bis die Motor kurz vorm absterben ist und dann die Mitte
c) schauen auf welcher Position der Motor jeweils am höchsten dreht, dort stehen lassenund dann am Ende Standgas runterregeln
Welche empfiehlt ihr?
Tank ab und Vergaser reinigen würde ich gerne erst machen, wenn es nicht an den anderen drei Punkten lag. Ich repariere aktuell auf der Straße :oops: :x:
Und wer eine Empfehlung für eine Werkstatt in Hamburg hat: immer gerne her damit.

Beratungshonorar gibt es jederzeit und gerne in flüssiger Form und bernsteinfarben - muss nur in Hamburg abgeholt werden.
Spaß beiseite, das hilft mir schon sehr, also Danke!

Posting automatisch zusammengeführt: 29.04.2021, 08:09

Achso, ich habe die Maschine seit 4 Jahren und auch schon mal ohne Probleme durch den TÜV gebracht - wie da die Werte waren weiß ich leider nicht mehr...
Zuletzt geändert von Centurion am 29.04.2021, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Centurion
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: TÜV - CO-Wert viel zu hoch - 5,7%

Beitragvon TOWO » 29.04.2021, 13:13

Ich habe bei allen Familienmopeds (außer der NC700) in den Krümmern Zugänge mit 6mm Gewinde. Somit kann ich die Vergaser einzeln abstimmen hinsichtlich CO. Ergibt schön gleichmäßig laufende Vergaser, denn 2 Umdrehungen raus beim einen Vergaser bedeutet nicht, das der andere mit der gleichen Einstellung auch gleiche Werte erzielt. Unsere CB läuft auf ca. 2,5%CO, alle Baugruppen Serie.
Yamaha hatte diese Zugänge früher immer serienmäßig, da war eine Abgaskontrolle mitunter auch Wartungspunkt bei ner Inspektion.
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: TÜV - CO-Wert viel zu hoch - 5,7%

Beitragvon Hondareiter » 29.04.2021, 21:13

Gut Du hast die Maschine schon länger und vorher war alles Normal.
Der Beipasskanal für die Leerlaufdüse hinten am Trichter ist eventuell etwas verstopft,
dadurch kommt zu wenig Luft zur LD und das Gemisch ist zu fett.
Zusätzlich könnte ( wie Reiner sagt ) Benzin im Motoröl sein und der Luftfilter nicht richtig sauber.
Die Leerlaufdüsen haben vier Löscher die müssen natürlich richtig offen sein,damit sich die Luft mit
dem Benzin ein gutes Gemisch bilden kann.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 29.04.2021, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: TÜV - CO-Wert viel zu hoch - 5,7%

Beitragvon Hondareiter » 06.05.2021, 07:47

Hallo Stalky
Was ist jetzt mit deiner CB500 ?
Läuft sie wieder unter 4,5 % Abgaswerte im Leerlauf ?
Und erzähle woran hat es gelegen?
Alle warten auf Antwort und sind gespannt
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: TÜV - CO-Wert viel zu hoch - 5,7%

Beitragvon Ulfberht750 » 15.05.2021, 20:30

Ich hoffe, ich habs nicht überlesen: Meine Idee: Ist der Choke-Zug richtig und nicht zu stramm eingehangen?? Das gibt richtig CO. Luftfilter verdreckt halte ich für Humbug, denn wenn der so zu ist, dass es im LL zu einer Anreicherung kommt, wird sie beim Angasen völlig absaufen.
Schwimmernadelventil undicht, fällt mir noch ein, denn durch zu hohen Kraftstoffstand gibts auch mehr CO.
Ulfberht750
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: TÜV - CO-Wert viel zu hoch - 5,7%

Beitragvon Centurion » 19.05.2021, 14:42

So, heute Besuch beim TÜV, danke für eure Geduld. Termin TÜV und Arbeit kombinieren ist schwierig.
Die Vorarbeiten waren wie von euch angeregt: Luftfilter getauscht, zweite Zündkerze getauscht, Einstellung Vergaser überprüft (stand auf 2,5 Umdrehungen). Wie man die Schraube auf der rechten Seite hinter dem Kühlschlauch sinnvoll drehen soll....keine Ahnung ;) Habe an den Schrauben das Gemisch etwas magerer geregelt (0,5 Umdrehung rein) und die MAschine etwas über ne halbe Stunde inklusive 15min Autobahn warmgefahren.

Messung ergab 5%, manchmal gerade so den Grenzwert.
Zufrieden bin ich natürlich nicht mit dem Wert, will das Maschinchen nicht dauerhaft zu fett fahren.

Also werde ich jetzt den Vergaser ausbauen und reinigen. Da ich kein Ultraschallbad habe, putze ich ordentlich und bestelle v.a. für die Düsen wahrscheinlich das Reparaturset von Keyser und tausche damit - wenn ich ihn eh auf habe - auch gleich alle Dichtungen.

Danke schon mal für eure Unterstützung. Brauche ich bestimmt nochmal beim Umbau ;)
Habe leider keine Garage hier in Hamburg, warte jetzt auf einen Sonnentag und Zeit. Ein wenig Angst habe ich vor den Schräubchen nachdem ich die Anleitung studiert habe :)
Centurion
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: TÜV - CO-Wert viel zu hoch - 5,7%

Beitragvon Hondareiter » 19.05.2021, 14:59

Ich würde sagen, in deinem Vergaser sind keine originalen 38ger Leerlaufdüsen.
Die wurden entweder geöffnet oder gegen grössere ersetzt.
Zeig uns mal Bilder von den Düsen und den Düsenstöcken.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: TÜV - CO-Wert viel zu hoch - 5,7%

Beitragvon Centurion » 19.05.2021, 15:05

Das mache ich gerne. Was hätte das denn dem Vorbesitzer gebracht???
Da ich nicht allzu lange ohne Maschine dastehen will, warte ich jetzt auf das Set und hoffe dann auf ein Wochende mit Sonne.
Centurion
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: TÜV - CO-Wert viel zu hoch - 5,7%

Beitragvon Hph » 19.05.2021, 17:15

Falls die Leerlaufdüsen doch stimmen, schau mal, wie es Hondareiter weiter oben empfohlen hat, nach den Vorluftdüsen.
Die beiden rot markierten enden im Leerlaufsystem. Wenn die Kanäle offen sind kann man mit etwas Geschick eine dünne Angelschnur durchfädeln, die kommt dann da raus, wo die Leerlaufdüse eingeschraubt wird.
Wenn die Kanäle zu sind oder die kleinen Öffnungen seitlich in der Leerlaufdüse verstopft sind, wird das Gemisch viel zu fett.
Dateianhänge
D3A63402-9A40-4711-983D-3EABA410ACDD.jpeg
Zuletzt geändert von Hph am 19.05.2021, 17:15, insgesamt 3-mal geändert.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: TÜV - CO-Wert viel zu hoch - 5,7%

Beitragvon thump » 19.05.2021, 19:30

Ich habe 40er Leerlaufduesen drin und habe gestern beim TUV keine Probleme bei der Abgasuntersuchung gehabt. Daran sollte es wohl nicht liegen.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: TÜV - CO-Wert viel zu hoch - 5,7%

Beitragvon Hondareiter » 20.05.2021, 08:38

Es gibt CB Fahrer, die haben 48 LD :shock: :oops:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: TÜV - CO-Wert viel zu hoch - 5,7%

Beitragvon Hph » 20.05.2021, 11:47

Hondareiter » 20.05.2021, 08:38 hat geschrieben:Es gibt CB Fahrer, die haben 48 LD :shock: :oops:

Dann darf aber nicht mehr viel Gegendruck durch das Ansaugsystem mehr vorhanden sein :mrgreen:
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: TÜV - CO-Wert viel zu hoch - 5,7%

Beitragvon Centurion » 24.05.2021, 18:50

So, der Wetterbericht sagte mir, dass es mal 3 Stunden ohne Regen gibt. Da habe ich den Vergaser in Angriff genommen.

Zuerst habe ich einen gerissenen Schlauch gefunden, siehe Foto. Kann er schon (eine) Ursache des Problems sein?

Dann eine erste Sichtprüfung, ein bisschen Schaum vom Sekundärluftfilter war im Angebot. Richtig zugesetzt sahen die Düsen jetzt nicht aus, aber gut. Getauscht werden sie nun trotzdem, und natürlich geputzt. Ich bleibe gespannt, ob ich es alles wieder zusammen kriege und die Maschine danach auch wieder (besser) läuft.
Wenn die erste Runde geputzt ist und die Düsen da sind, arbeite ich logischerweise auch eure Tipps durch.
Danke schön schon mal an dieser Stelle!!!
Dateianhänge
IMG_20210524_172806339.jpg
IMG_20210524_183041120.jpg
IMG_20210524_182524641.jpg
IMG_20210524_182529750.jpg
Centurion
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: TÜV - CO-Wert viel zu hoch - 5,7%

Beitragvon Hph » 25.05.2021, 08:19

Hallo Centurion,
Der im ersten Bild dargestellte Schlauch gehört zur Schwimmerkammerbelüftung. Die Schwimmerkammern haben an der Oberseite je zwei Öffnungen, die in dem Bereich münden, an dem die Vergaser mit dem dünneren Kunststoffrohr verbunden sind. Zweck der Sache ist, das atmosphärischer Druck in der Schwimmerkammer herrscht. Durch die Druckdifferenz zum Venturirohr des Vergasers wird Sprit durch die Düsen transportiert. Wenn da etwas verstopft ist käme es in der Schwimmerkammer zu einem Unterdruck und es kommt eher zu wenig Sprit durch. Das Loch im Schlauch würde ich deshalb eher nicht als Ursache für den hohen co wert sehen.
Lass Dir Zeit beim Reinigen, ein leistungsstarkes Ultraschallgerät ist extrem hilfreich, also keinen Brillenreiniger.
Die Düsen, den Düsenstock und die Gemischregulierschrauben kann man mal einen Tag in Aceton einlegen.
Zerlege die Vergaser komplett (nur nicht die Drosselklappen abschrauben - sag ich mal vorsichtshalber) und trenne sie.
Das Schwimmernadelventil hat einen federbelasteten Stift, der sollte eindrückbar und die gummierte Spitze intakt sein.
Lies auch mal Lumaels Thread: viewtopic.php?f=42&t=16018
Dateianhänge
F4B4E31A-F4B7-46AC-A1D9-52422E371545.jpeg
Schwimmernadelventil
Zuletzt geändert von Hph am 25.05.2021, 08:19, insgesamt 5-mal geändert.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste