Auspuff lackieren

Auspuff lackieren

Beitragvon flyingspark » 07.01.2015, 11:38

Hi Leute,
Ich wollte den Auspuff meiner Honda schwarz lackieren, da dieser vom Vorbesitzer her einige Kratzer aufweisst. Meine Frage dazu wäre mit was kann man den lackieren bzw. muss man irgendwas dabei beachten?
Ich hab schon im Forum herum geschaut aber kein passendes Thema entdeckt das mir da weiter hilft :(
Es gibt ja direkt Sprühlack für den Auspuff der maximal 650°C aushalten soll, aber funktioniert das auch? Hat zufällig jemand Erfahrungen damit?

Würde mich über paar antworten freuen :)
flyingspark
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon nachoman » 07.01.2015, 15:43

Moin.

Musst mal ausprobieren. Allerdings härtet der erst richtig aus wenn er richtig heiß geworden ist.
Am Endtopf isses ja nicht sooo heiß.
Evtl reicht es ja wenn du die Kratzer n bissl ausbesserst?
Glaube nicht das es gut aussieht wenn du den Topf komplett lackierst.
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Grim Reaper » 07.01.2015, 18:00

Der Hitzebeständige Lack ist auf jeden Fall der richtige. Jay hat damit mal seinen Endtopf lackiert, weil ihm der Vorbesitzer einen sehr großen und hässlichen Kratzer auf dem Pott hinterlassen hat. Ich habe damit meinen Krümmer wieder aufgefrischt. Am Krümmer ist das neue, satte Schwarz aber nach recht kurzer Zeit wieder zu dem alten, stumpfen grau geworden. Wie es am Endtopf nach längerer Zeit aussieht kann ich nicht sagen. Er wird auf jeden Fall nicht so heiß wie der Krümmer und bekommt nicht so viel Dreck ab, der Lack sollte also länger halten. Jay war zwar lange Zeit nicht mehr hier angemeldet, Du kannst ihn aber mal auf gut Glück per PN fragen wie es bei ihm nach einiger Zeit ausgesehen hat (die PN wird ja auch per eMail weitergeleitet).

Wenn Du den Pott neu lackierst, solltest Du ihn auf jeden Fall vorher gründlich abschleifen und nach dem Lackieren die Maschine richtig heiß fahren (die Runde um den Block reicht nicht aus; der Lack muss sich einbrennen!). Auf jeden Fall wird man aber sehen, dass die neue Lackierung aus der Dose kommt. Eine so saubere Lackierung wie die Originale bekommst Du ansonsten nur von einem Fachbetrieb.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon flyingspark » 07.01.2015, 19:45

Ok. auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mathias, ich dachte halt es sieht beschissen aus wenn ich nur die Stelle "ausbessere". Kratzer war von mir vielleicht etwas untertrieben das sind gut 10*10 cm Lack weg am Endtopf.

Danke dir Tobias für das schnelle Fachwissen. Ich werde Jay mal ne Nachricht schreiben. Hast du zufällig was ne neue Lackierung bzw. Beschichtung beim Fachmann kosten würde? Also dann komplett Krümmer+Endtopf... ein Kumpel hat sich mal am Auto was Pulverbeschichten lassen, soll bis jetzt gut halten und auch die Hitze verkraften, nur sein Lackierer wäre mittlerweile in Rente.
flyingspark
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon ijontichy » 07.01.2015, 20:00

flyingspark » 07.01.2015, 19:45 hat geschrieben:Ok. auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mathias, ich dachte halt es sieht beschissen aus wenn ich nur die Stelle "ausbessere". Kratzer war von mir vielleicht etwas untertrieben das sind gut 10*10 cm Lack weg am Endtopf.

Danke dir Tobias für das schnelle Fachwissen. Ich werde Jay mal ne Nachricht schreiben. Hast du zufällig was ne neue Lackierung bzw. Beschichtung beim Fachmann kosten würde? Also dann komplett Krümmer+Endtopf... ein Kumpel hat sich mal am Auto was Pulverbeschichten lassen, soll bis jetzt gut halten und auch die Hitze verkraften, nur sein Lackierer wäre mittlerweile in Rente.

Also mit Pulverbeschichten kommst du da definitiv nicht hin. Das wird bei weit unter 300 Grad eingebrannt, wenn ich mich nicht täusche. Ausser natürlich Phosphatieren oder eine Keramikbeschichtung. Aber das sprengt den Rahmen sicher.
Ich haben gerade auf die schnelle etwas von temperaturbeständiger Beschichtung gelesen, von 200-500°C. Aber was das kostet.

Wenn du die Stelle einzeln lackierst, wird man das immer sehen. Wobei ich es bei einem SchwarzMatt nicht allzu schwer finde, ein brauchbares Ergebnis hinzubekommen. Man muss sich bloß sehr viel Zeit lassen und lieber tausend dünne Schichten auftragen, als eine (zu) dicke Schicht.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon flyingspark » 07.01.2015, 20:21

Entschuldige Wendelin, ich meinte auch eine Keramikbeschichtung, ich kam nur auf den Begriff nicht. Aber ich werde es mal wenn das Wetter es wieder zulässt mein Glück mit einer Lackierung versuchen. Vielleicht lackiere ich auch erstmal was anderes um zu sehen die das überhaupt so bei 300°C aussieht.

Ganz andere Frage da ich neu hier bin, soll ich das Thema jetzt hier lassen damit andere, falls sie die selbe Frage haben wieder nachlesen können oder soll ich es löschen? Kenn mich da nicht so in euerem Forum aus ;)

Posting automatisch zusammengeführt: 07.01.2015, 20:21

Mir ist doch noch eine Frage eingefallen und diese könnte echt etwas bescheuert klingen. Ihr meintet alle das der Lack dann ordentlich sich einbrennen muss, also durch eine längere Fahrt. Könnte man den nicht auf mit einem Heißluftföhn einbrennen? Hab mein Bike nämlich nur von März bis Oktober angemeldet und daher könnte ich den Endtopf dann erst in Richtung März lackieren.

Also falls ihr mir da weiter helfen könntet ;) Danke schon mal.
Zuletzt geändert von flyingspark am 07.01.2015, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
flyingspark
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Grim Reaper » 07.01.2015, 21:14

flyingspark » 07.01.2015, 20:21 hat geschrieben:Ganz andere Frage da ich neu hier bin, soll ich das Thema jetzt hier lassen damit andere, falls sie die selbe Frage haben wieder nachlesen können oder soll ich es löschen? Kenn mich da nicht so in euerem Forum aus ;)

Ja; genau so hat sich mittlerweile ein beachtlicher Fundus an Fragen und Antworten entwickelt. Löschen können außerdem nur die Admins. ;)

Aber mal was anderes: Da Du neu hier bist, darfst Du Dich gerne hier vorstellen. Dann wissen wir auch wer Du eigentlich bist...


flyingspark » 07.01.2015, 20:21 hat geschrieben:Könnte man den nicht auf mit einem Heißluftföhn einbrennen?

Nein. Einerseits kann es sein dass der Föhn nicht heiß genug wird. Aber selbst wenn, bräuchtest Du schon einen Föhn von der Größe einer Flugzeugturbine, um an jeder lackierten Stelle, sprich am ganzen Auspuff eine gleichmäßige und an jeder Stelle konstante Hitze hinzubekommen. Ein Drehgestell wie für Spanferkel wäre dabei sehr hilfreich. Außerdem trocknet der Lack schließlich nicht in wenigen Minuten, sondern muss (wenn ich es richtig im Kopf habe) mindestens eine halbe Stunde lang einbrennen. Das macht bei einer kurzen Ausfahrt im Frühling auch viel mehr Spaß.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Stjopa » 07.01.2015, 22:07

Ich finde nicht, dass man an dem Popel-Auspuff überhaupt so viel Aufwand betreiben muss.
Wo ich früher wohnte, musste ich eng 90° rangieren, um durch die Gartentuer zu kommen und hab den Auspuff regelmäßig an der Türzarge verschrappt. Dann hab ich kurz mit der Spraydose auf die Stelle gesprüht und alles war gut.
Mach das doch auch erstmal - filigrane Komlett-Arbeiten kannst Du dann ja immer noch machen, wenn es Dir nicht reicht.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon flyingspark » 07.01.2015, 22:16

Ja na ich wollte auch nicht viel Aufwand betreiben, aber es soll ja auch nicht scheiße aussehen. Ich werde mal meine Erfahrungen nach dem lackieren mit euch teilen und paar Bilder rein stellen( wenn ich dann mal weis wie man hier Bilder einfügt :D )
flyingspark
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Biggi » 07.01.2015, 22:48

flyingspark » 07.01.2015, 22:16 hat geschrieben:...und paar Bilder rein stellen( wenn ich dann mal weis wie man hier Bilder einfügt :D )

Wenn du einen Beitrag schreibst, findest du unterhalb des Textfeldes einen hellblauen Reiter "Dateianhang hochladen".
Datei auswählen, hinzufügen, fertig.
Zu beachten ist aber die maximale Dateigröße: max. 1024 x 1024 Pixel und max. 256 kB


Desweiteren kannst über dein Profil auch Bilder hochladen, in dein persönliches Album.
Diese Bilder kannst du dann auch hier im Beitrag verlinken.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon ochsenauge » 07.01.2015, 22:59

Krümmer lackieren kann man, muss man aber nicht. Nach ein paar Regenfahrten wird der wieder braun werden.
Eine gute Alternative wäre der Edelstahlkrümmer von Motad. Kostet zwischen 180 und 240€, wenn ich mich recht entsinne.
Man kann ihn aber auch mit Elektro-Puzzi behandeln, dazu mal die Forensuche bemühen.

Der Endtopf lässt sich aber ganz gut selbst neu lackieren. Dazu am besten schwarz matten Auspufflack verwenden, im Optimalfall bis 600 oder 700 Grad beständig. Ich habe damals Ofenlack genommen.
Rundherum gleichmässig abschleifen und entrosten und in 3-4 dünnen Schichten lackieren. Zwischen den Schichten gut trocknen lassen.
Mit Einbrennlack lassen sich recht einfach gute Ergebnisse erzielen.
Nach dem Trocknen Endtopf montieren und 'ne kleine Runde drehen. So 30-40km sollten gut ausreichen.
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Biggi » 07.01.2015, 23:07

ochsenauge » 07.01.2015, 22:59 hat geschrieben:Krümmer lackieren kann man, muss man aber nicht.

Krümmer kann man auch pflegen, z.B. mit Elektro-Puzzi, siehe hier.
Ich persönlich habe auch mit Elsterglanz gute Erfahrungen gemacht und verwende beides, je nach Lust und Laune. :)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon flyingspark » 08.01.2015, 10:40

Du schmierst deinen Krümmer mit schwarzer Schuhpaste ein? Also einfach einschmieren damit oder wie? Stinkt das nicht ziemlich hart, wenn der Krümmer da zum ersten mal heiß wird?
flyingspark
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Biggi » 08.01.2015, 10:51

Hab mal deinen Doppelpost gelöscht.

Nein, das ist keine Schuhcreme. Elektro-Puzzi ist eigentlich für elektrische Kochplatten gedacht, also die Dinger, bevor es Cerankochfelder gab.
Bissl Paste aufn Lappen tun, den Lappen um den Krümmer legen und dann ordentlich hin und her rubbeln.
Stinkt und qualmt, wenn danach das Moped gestartet wird, aber das dauert nur kurz und dann isses gut.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon flyingspark » 08.01.2015, 10:55

Ich meinte ja auch Elsterglanz. Das ist Schuhcreme meiner Meinung nach :D Na ok ich hab ja jetzt viele gute Ratschläge von euch bekommen, soviele das ich langsam selber nicht mehr weis was ich nun probieren soll. Aber das mit dem Elektro-Puzzi klingt ziemlich plausibel für den Krümmer. Kannst du mir zufällig sagen was da drin so enthalten ist, ich hab das nämlich noch nie bei mir in irgendeinem Laden gesehen. :/
flyingspark
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Biggi » 08.01.2015, 10:58

Elsterglanz ist eine Polierpaste.
Frag mal deine Eltern, die kennen das noch von früher. ;)

http://www.ostprodukte-versand.de/cnr-2 ... 150ml.html



Bei uns gibts das Elektro-Puzzi im Rewe. Im Regal bei Reinigern. Verkäufer fragen.
Zuletzt geändert von Biggi am 08.01.2015, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon flyingspark » 08.01.2015, 10:58

wieso schreib ich manchmal alles doppelt? Ich schick das doch normal ab...
Zuletzt geändert von flyingspark am 08.01.2015, 10:59, insgesamt 3-mal geändert.
flyingspark
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon flyingspark » 08.01.2015, 10:58

Kannst du mir zufällig sagen wie viel man von dem Elektro- Puzzi benötigt für einem kompletten Krümmer? Seh das gerade nur in 25ml Flächschen :/
flyingspark
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Biggi » 08.01.2015, 10:59

So ne Tube reicht für mehrere Anwendungen...
Kauf erstmal eine und teste es.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon flyingspark » 08.01.2015, 11:05

Also sollte ich den Krümmer dafür abmontieren? Muss ja vorher sicher erstmal den Rost entfernen an jeder Stelle.
flyingspark
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron