Auspuff lackieren

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Andy 1960 » 11.01.2015, 19:53

flyingspark » 11.01.2015, 19:08 hat geschrieben:Übrigens ein sehr schickes Bike ;)



DANKE!!! :D :up: :up:

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon VT_Michel » 31.01.2015, 16:39

Habe letztes Jahr auch Krümmer und Auspuff mit Auspufffarbe (drei f) von Louis (bis 800 Grad) gelackt.

Abgebaut.
Entrostet, mittels Bohrmaschine und Igel, mittelgrob rübergeschliffen, entfettet.
Hält bislang super und macht auch keine anstallten irgendwie abzublättern oder änliches.
VT_Michel
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Cyrell Snear » 01.02.2015, 19:52

Na ja... ich meinen Auspuff ordentlich entrostet, mit Auspufflack lackiert und nach sechs Monaten kam der Rost wieder hoch.Also nochmal gründlich entrosten, lackieren und..... nach fünf Monaten kam der Rost wieder hoch. Diesen Winter hab ich den Auspuff nun noch einmal entrostet und mit Ofenrohrfarbe lackiert. Bin mal gespannt, wie lange das hält. :kratz:

Der Rost sitzt übrigens ganz hinten am Topf, von der Schweißnaht bis zum Endrohr.
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Andy 1960 » 01.02.2015, 23:16

Cyrell Snear » 01.02.2015, 19:52 hat geschrieben:Na ja... ich meinen Auspuff ordentlich entrostet, mit Auspufflack lackiert und nach sechs Monaten kam der Rost wieder hoch.Also nochmal gründlich entrosten, lackieren und..... nach fünf Monaten kam der Rost wieder hoch. Diesen Winter hab ich den Auspuff nun noch einmal entrostet und mit Ofenrohrfarbe lackiert. Bin mal gespannt, wie lange das hält. :kratz:

Der Rost sitzt übrigens ganz hinten am Topf, von der Schweißnaht bis zum Endrohr.


Dann nimm doch endlich mal die extrem teuren "Bau-Spezi" Sprühdosen von Lidl. Die kosten immerhin 2,99€/Dose. Und mehr als eine Dose brauchst du nicht!

Solange du dann nicht exessiv im Salz rumfährst, sollte das halten. Bei mir hält es zumindest bereits seit einem Jahr! :up: :up: :up: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Cyrell Snear » 01.02.2015, 23:34

Jetzt mach ich aber erstmal die Dose leer, die ich noch habe. Vielleicht hält aber auch, mal sehen. :roll:
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Andy 1960 » 02.02.2015, 00:05

Ich meine ja nur, das "normaler" Lack eventuell besser gegen Rost ist als so ein "Ofenlack".
Der nämlich geht nicht von Regen usw. aus...

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Pharao01 » 20.04.2015, 22:20

Ich möchte meinen Auspuff auch neu lackieren, möchte ihn dafür aber abbauen, um besser arbeiten zu können, abschleifen und zum Lackieren mit Bindfaden an die Wäscheleine hängen. Muss ich dann die Krümmerdichtungen wechseln oder werden die alten in der Regel wieder dicht?
Zuletzt geändert von Pharao01 am 20.04.2015, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Flyingbrick » 20.04.2015, 22:38

Die kannst Du im Zylinderkopf lassen, die bleiben intakt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Timo177 » 21.04.2015, 07:35

Mit der Farbe muss man Glück haben. Hatte schon mal bei einem Kumpel ein Teil im Motorraum eines Golf 2 lackiert. Wir haben spezielle Grundierung in speziellen Lack genommen. Ergebnis war erst gut, dann schlecht. Lack hat Blasen geschlagen.
Möglicherweise ist bei der Produktion was falsch gelaufen.
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Biggi » 21.04.2015, 08:07

Timo177 » 21.04.2015, 07:35 hat geschrieben:Möglicherweise ist bei der Produktion was falsch gelaufen.

Oder bei der Handhabung. ;)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Timo177 » 21.04.2015, 16:36

Es kann schon sein. Die beiden Dosen waren zwar von dem gleichen Hersteller, aber von der Grundierung war nur noch eine da. Und die war schon sehr eingestaubt. Dennoch wurde uns versichert, dass es da keine Probleme geben würde.
Wir waren aber sehr gründlich bei der Verarbeitung. Erst abgeschliffen, dann mit Alc. gereinigt und dann aufgetragen und lackiert.
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Andy 1960 » 21.04.2015, 20:44

Pharao01 » 20.04.2015, 22:20 hat geschrieben:Ich möchte meinen Auspuff auch neu lackieren, möchte ihn dafür aber abbauen, um besser arbeiten zu können, abschleifen und zum Lackieren mit Bindfaden an die Wäscheleine hängen. Muss ich dann die Krümmerdichtungen wechseln oder werden die alten in der Regel wieder dicht?


Also, meine Einlassungen bezogen sich auf den Hauptschalldämpfer! NICHT auf den Krümmer! Den solltest du besser nicht mit der LIDL Sprühdose lackieren! :twisted: :twisted:
Das verbrennt dir mit Sicherheit. Und Ofenlack am Krümmer hält (nach einigen Aussagen hier im Forum) wohl auch nicht lange.
Für die Stahl Krümmer ist immer noch das beste: Elektro-Puzzi!

Gruß
Andy
Zuletzt geändert von Andy 1960 am 21.04.2015, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Andy 1960
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Pharao01 » 22.04.2015, 00:42

Andy 1960 » 21.04.2015, 20:44 hat geschrieben:Also, meine Einlassungen bezogen sich auf den Hauptschalldämpfer! NICHT auf den Krümmer! Den solltest du besser nicht mit der LIDL Sprühdose lackieren! :twisted: :twisted:
Das verbrennt dir mit Sicherheit. Und Ofenlack am Krümmer hält (nach einigen Aussagen hier im Forum) wohl auch nicht lange.
Für die Stahl Krümmer ist immer noch das beste: Elektro-Puzzi!

Gruß
Andy


Ich hätte wieder Hitzefesten Sprühlack verwendet. Hab ich schon bei meiner letzten Maschine. Ich weiß dass das an den Krümmern nicht zu lange hält. Ich weiß nimmer welche Marke das war, war vom hießigen Autoteilehändler.
Pharao01
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Timo177 » 22.04.2015, 11:48

Vorsicht auch beim Auftragen. Es gibt Lacke, die schnell mal Feuer fangen, wenn man im Sommer auf heiße Teile lackiert.
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Andy 1960 » 22.04.2015, 22:26

Timo177 » 22.04.2015, 11:48 hat geschrieben:Vorsicht auch beim Auftragen. Es gibt Lacke, die schnell mal Feuer fangen, wenn man im Sommer auf heiße Teile lackiert.


Ich denke nicht, dass jemand seinen "heiß gefahrenen" Krümmer abbaut (und sich dabei die Finger verbrennt) um ihn dann sofort ohne weitere Vorarbeit zu lackieren.

Die Sonne alleine schafft es wohl nicht, die Krümmer auf den Flammpunkt von Lacken zu erhitzen... :kratz: :kratz: :kratz: :shock:

Was wolltest du uns damit sagen? :blink: :blink:

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Timo177 » 23.04.2015, 08:09

Ja stimmt schon. Da müssten schon viele Zufälle aufeinander treffen. Ich hatte mal ein kleines Kunststoff Teil lackiert.
Wenn der Lack kleine Blasen hat, vom Auftragen, kann man mit einem Sturmfeuerzeug kurz über den Lack ziehen.
Die Hitze bringt die Luft zum Ausdehnen und die Blasen platzen. Die Oberfläche ist glatt.
Hab das im Sommer mit dem gleichen Lack nochmal gemacht. Dabei ist er entflammt. Die Temperatur macht also schon einen unterschied.
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon CB-Tigger » 23.04.2015, 09:48

Timo177 » 23.04.2015, 08:09 hat geschrieben:Hab das im Sommer mit dem gleichen Lack nochmal gemacht. Dabei ist er entflammt. Die Temperatur macht also schon einen unterschied.


ja, es macht einen UNterschied, ob etwas in der Sonne steht oder ob du ein Feuerzeug an ein mit leicht entzündlichem Material bestrichenen Gegenstand hälst, der vielleicht noch "ausgast".
Komm schon Timo, solche Aktionen gehören für mich in die gleiche Kategorie wie mit laufendem Motor im 1. Gang die Kette putzen zu wollen: Kein Mitleid!
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Andy 1960 » 23.04.2015, 22:13

Timo177 » 23.04.2015, 08:09 hat geschrieben:Hab das im Sommer mit dem gleichen Lack nochmal gemacht. Dabei ist er entflammt. Die Temperatur macht also schon einen unterschied.


:wallb: :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: :x: :x: :x:

DAS meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Timo177 » 24.04.2015, 08:01

Naja jeder macht mal Fehler im Leben. Passiert auch mir.
Timo177
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon The Rob » 24.04.2015, 12:16

Du versuchst hier gerade zu erklären, dass man im Sommer vorsichtig beim Lackieren sein muss, weil der sich dann leicht entzündet, wenn man mit dem Feuerzeug da ran geht.
Sollte die logische Konsequenz nicht eher sein: Lack kann sich entzünden, wenn man ihn anzündet? :wallb:
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron