Auspuff lackieren

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Biggi » 08.01.2015, 11:09

nein, nicht abmontieren, geht auch so
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon flyingspark » 08.01.2015, 11:12

Entschuldige Biggi wenn ich mich da jetzt dumm anstelle, aber wie soll ich denn den ganzen Rost abschleifen wenn ich den dran lasse? Oder nehmt ihr das Elektro-Puzzi einfach und schmiert das über den Rost?. Bin gerade echt verwirrt. :/
flyingspark
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Biggi » 08.01.2015, 11:15

Mein Krümmer war nicht dolle verrostet. Nur oberflächlich. Und das ging mit der Paste runter.

Tante Edit sagt noch: Versuch macht kluch.
Probiers doch erstmal aus, bevor du alles zerlegst. ;)
Zuletzt geändert von Biggi am 08.01.2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon flyingspark » 08.01.2015, 11:15

Achso ok. Ja na ich gehe auch davon aus das mein Krümmer oberflächlich etwas rostet. ok vielen Dank dir :)
flyingspark
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Chickenmarkus » 08.01.2015, 15:38

flyingspark » 08.01.2015, 11:12 hat geschrieben:[W]ie soll ich denn den ganzen Rost abschleifen, wenn ich den dran lasse?

Mit mit einer Drahtbürste in eingebautem Zustand drübergehen reicht aus. ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Ensomhet » 08.01.2015, 18:34

Oder mit der rauen Seite eines stinknormalen Küchenschwamms "abschleifen". Damit bekommt man auch viel vom oberflächlichen Rost weg. Den Krümmer brauchst du auch dafür nicht auszubauen.
Man kommt dann zwar nicht überall perfekt ran, aber das Bisschen an Rost, was übrig bleibt, ist nicht weiter schlimm.. Nach dem Einschmieren und Einbrennen sieht trotzdem alles wieder super aus. :)
Ensomhet
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon flyingspark » 08.01.2015, 19:00

Ich seh es schon kommen, wenn ich mit dem qualmenden Bike auf der Straße fahre werde ich 100% angehalten :D Bzw. an der Ampel schreit irgendeiner " ihr Motorrad brennt" :D
Oder brennt sich das auch ein wenn ich das einfach vor die Garage stelle und die Gute mal 15 Minuten laufen lasse? ;)
flyingspark
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Biggi » 08.01.2015, 19:47

flyingspark » 08.01.2015, 19:00 hat geschrieben:und die Gute mal 15 Minuten laufen lasse? ;)

Ach Jungchen, so lange qualmt das nicht.
Mach dir nicht so'n Kopp.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon wil » 09.01.2015, 14:21

Kurzes back to topic von mir:
Ich hatte auch schon die ehre Kratzer mit neuer Farbe zu verschönern. Besonders hitzefeste Farbe braucht man nicht. Die 0815 Dosenfarbe hält gut und schützt vor Rost. Davor natürlich Abschleifen und am besten Rundrum abkleben, damit man nur den betreffenden Teil Trifft und eine saubere Linie hat. Den farblichen Unterschied sieht man bei genauerer Betrachtung natürlich, aber das fällt niemandem auf, den man nicht drauf hinweist.
wil
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon flyingspark » 09.01.2015, 14:53

Aber wirft der "0815 Lack" nicht bei Erwärmung Blasen und platzt dann weg? Das war halt mein Bedenken.
flyingspark
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon flyingspark » 09.01.2015, 14:53

Aber wirft der "0815 Lack" nicht bei Erwärmung Blasen und platzt dann weg? Das war halt mein Bedenken.
flyingspark
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon nachoman » 09.01.2015, 14:56

Der ESD wird nur warm, nicht kochheiß wie die Krümmer.
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Ensomhet » 09.01.2015, 15:04

Kommt auf die Fahrweise an! :D Wenn man viel im oberen Drehzahlbereich unterwegs ist, wird der Auspuff schon richtig heiß. Ich kann zwar keine Temperatur nennen, aber aufjedenfall > 100 °C, da mir Wasser bei Kontakt mit dem ESD schon verdampft ist.
Ensomhet
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Grim Reaper » 09.01.2015, 16:53

Vom reinen Empfinden her würde ich auch sagen, dass das deutlich mehr als 100°C sind. Nimm also besser hitzebeständigen Lack, so viel teurer ist der auch nun wieder nicht.
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 09.01.2015, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon krautteich » 09.01.2015, 17:18

Ich konnte ja nun schon einige Erfahrungen mit der Pulverbeschichtung sammeln.
Das war die "Niedrigtemperaturvariante", die 200°C sicher überstehen sollte.
Es gibt dann wohl noch was für höhere Temperaturen, das dann aber so ins Geld geht,
wofür man schon einen guten Gebrauchten bekommt.
Wie hässlich mein ESD bereits nach 3000 km geworden war, kann man sich hier
ansehen:

viewtopic.php?f=39&t=11314&p=228067&hilit=Pulverbeschichten#p228067

Soviel zum Thema warmer ESD, ich hatte jedenfalls noch nie das Bedürfnis, die unterkühlten
Hände dran zu halten.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon nachoman » 09.01.2015, 17:33

OK, dann eben doch heiß ;)
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Andy 1960 » 09.01.2015, 20:13

Ich wollte mit ein paar Bekannten eine Tagestour machen und das sollte die Jungfernfahrt meiner GR CB (aus 5 mach 1) sein.
Spät abends vor dem großen Tag wurde sie auch fertig (fast, wie sich später herausstellte... ich hatte vergessen, die Kabel an der Hupe aufzustecken).
Als ich sie mir dann so ansah, missfiel mir absolut die Optik des ESD, die passte nun gar nicht zum Rest. (ok, die Beule ließ sich natürlich nicht entfernen)
Er war einfach "verschraddelt". Zum Abbauen hatte ich keine Lust mehr. Also habe ich kurzerhand die Sprühdose von Lidl für 2,99€ genommen, alles was keine Farbe abbekommen
sollte mit Zeitungspapier abgedeckt, kurz mit Schmirgel über den Topf und dann munter losgesprüht.
Am nächsten Morgen haben die Kumpels zwar gesagt, es rieche irgendwie nach frischem Lack, aber das Ergebnis kann sich (meiner Meinung nach) sehen lassen.

Das ist sie auf dem Hinweg, auf der Transfagarasan:

DSCF0033.jpg


OK, da hatte der Topf noch nicht so ganz viel Hitze abbekommen.
Aber hier ist er nach 3.000km bei teilweise 40 Grad im Schatten gefahren (vor meinem Haus :mrgreen: ):

DSCF0234.JPG


Sieht immer noch gut aus, finde ich. Keine Blasen oder Verbrennungen.

Also wer nicht unbedingt einen 100%-Anspruch hat und einfach nur einen einheitlich schwarzen ESD haben möchte,
der kann es durchaus mit einer einfachen Sprühdose versuchen.

Lange Dauervollgasfahrten habe ich natürlich damit nicht gemacht.

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon nachoman » 09.01.2015, 21:27

Das ist doch das was ich auf der ersten Seite schon gesagt hab, aber mir gllaubt ja wieder niemand...... Tzzzz
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Andy 1960 » 10.01.2015, 00:43

Doch, ich glaube dir! Weil du Recht hast! :zustimm: :up: :up:

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon flyingspark » 11.01.2015, 19:08

Ah ok, vielen Dank ;) Ja na ich bin immer etwas skeptisch aber ich werde es nicht anders machen. Übrigens ein sehr schickes Bike ;)
flyingspark
cb-500.de User
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste