Auspuff lackieren

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon turboteschi » 18.01.2019, 10:13

hallo Leute,
ein gesundes neues Jahr noch für alle.
Nachdem ich mir nun einen Edelstahlkrümmer gegönnt habe, (sieht schick aus) möchte ich nunmehr dem ESD etwas Aufmerksamkeit widmen.
Meine Überlegungen gehen von anschleifen und wieder mit schwarzem Lack natürlich Hitzebeständig bis Sandstrahlen und dann mit Klarlack ( gibt es ebenfalls Hitzebeständig) drüber, dies wäre Optisch sicherlich nen Hingucker.
Nun meine Frage ans Forum, hat dies so schon einmal jemand von euch gemacht?

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Frank
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon turboteschi » 18.01.2019, 10:17

hallo Leute,
ein gesundes neues Jahr noch für alle.
Nachdem ich mir nun einen Edelstahlkrümmer gegönnt habe, (sieht schick aus) möchte ich nunmehr dem ESD etwas Aufmerksamkeit widmen.
Meine Überlegungen gehen von anschleifen und wieder mit schwarzem Lack natürlich Hitzebeständig bis Sandstrahlen und dann mit Klarlack ( gibt es ebenfalls Hitzebeständig) drüber, dies wäre Optisch sicherlich nen Hingucker.
Nun meine Frage ans Forum, hat dies so schon einmal jemand von euch gemacht?

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Frank
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Grim Reaper » 19.01.2019, 10:41

Carsten erwähnte mal dieses Vorgehen (Sandstrahlen und die nackte Oberfläche ohne Farblack konservieren) für Felgen; soll wohl ganz reizvoll aussehen. Ob er es selbst gemacht weiß ich nicht - glaube aber nicht; sein Lackierer erzählte ihm wohl davon, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ansonsten:
Grim Reaper » 13.12.2018, 09:40 hat geschrieben:Unser Schrauberpapst Micha schwört auf den 2,95 EUR-Baumarkt-Lack: Klick!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Free-sky » 20.01.2019, 11:38

Ich habe für meine XL500R den Krümmer und ESD Trockeneisstrahlen lassen und dann selber mit 800°C-Lack lackiert.
Geht einfach und hält gut. Bisher.

Das mit den felgen war ein Tipp von einem Pulverer, aber dafür sehen die CB500 Felgen nicht gut genug aus.
Ich würde die Sandstrahlen und Lackieren lassen, Kontrastfarbe!
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon turboteschi » 02.02.2019, 18:41

Hallo Leute,
vom Lackieren des ESD bin ich ab auch die Option Sandstrahlen und Klarlack drüber ist vom Tisch da ich aus verschiedenen Richtungen zu hören bekam das der Lack zum verglben neigt, allerdings hat mich ein Bekannter auf die Idee gebracht den Pott verchromen zu lassen.
Hat hier jemand von euch Erfahrungen oder Tipp zu einem Betrieb der das macht?
Viele Grüße
Frank
turboteschi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon TW » 02.02.2019, 22:02

Hallo,

evtl. hilft Dir dies weiter.
https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=3 ... en#p163452

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Presi » 11.07.2020, 10:59

Im Rahmen der Lackierung der unschönen Motorstellen möchte ich nach knapp zehn Jahren auch mal auf Originalendtopf zurückrüsten und wollte mal den ollen Topp aus dem Keller anschleifen.
Da aber da locker fünf Schichten Auspufflack aus den 90ern/00ern draufwaren, wurde aus anschleifen abschleifen und es kam sogar wieder Schrift zum Vorschein:
IMG_20200709_175227_080_copy_1152x864.jpg
Auspuff blank


Da ich zum 2,95-Christine-Lack keine Info hatte, habe ich jetzt ne Dose Zinkspray zur Versiegelung, ne Dose normalen glänzenden Lack und ne Dose 500Grad-Klarlack (der eben auch für den Motor) gekauft, ich werde aber wohl doch noch ne Dose glänzenden Hochtemperaturlack kaufen.
Das wird nicht schön, aber schöner als zuvor...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Presi » 21.07.2020, 23:23

IMG_20200721_191852_434_copy_795x863.jpg
Ofenrohr lackiert
Den Auspuff habe ich inzwischen mit Zinkspray seeehr großzügig behandelt, danach wieder angeschliffen (und die paar Nasen weggeschliffen) und gesäubert.

Heute kam der Dupli-Color Auspufflack glänzend drauf, da brauchte ich enorme Mengen. Nach dem Motto viel hilft viel war am Ende die Dose zu 2/3 leer, irgendwie wirkte es vorher etwas fleckig. Draußen fliegt immer was fort. Hatte keine Nasen, aber ganz leichte Blasenbildung und eine kleine Mücke. Sieht aber soweit ganz okay aus.

Der Lack benötigt egtl. keine Grundierung, ich denke aber, dass nach der Behandlung mit Zinkspray das Ding langsamer rostet.
Dateianhänge
IMG_20200721_191809_888_copy_886x801.jpg
Lackierstudio
Zuletzt geändert von Presi am 21.07.2020, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon TW » 22.07.2020, 12:07

Hallo,

so ähnlich bin ich damals auch vorgegangen.
In das Rohr für die Wäschespinne habe ich einen Baumpfahl gesteckt, oben eine längere Querlatte verschraubt und den Auspuff mit einem dünnen Draht an diese Querlatte gehängt. An Auslegern habe ich Folie getackert und so einen geschützten Bereich geschaffen - keinen Farbnebel im Garten u.a.
Das sind Arbeiten, die man gut selbst machen kann und helfen ordentlich Geld zu sparen.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 22.07.2020, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Presi » 22.07.2020, 15:52

Ich hatte Windschutz hingestellt und mit nem großen Karton die Rückseite abgedeckt.
Bissel Schwund ist aber immer.

Für Geld hätte ich den nicht lacken lassen, ich habe ja noch den Leo. Ich wollte mich da mal dran ausprobieren. Und den Motorlack möchte ich seit 10 Jahren machen, jetzt war mal Gelegenheit...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Chickenmarkus » 23.07.2020, 08:41

Hast du die Ritzelabdeckung mit Primer o. ä. vorbehandelt? Ich habe noch zwei mit abgeplatztem Lack rumliegen. :roll:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuff lackieren

Beitragvon Presi » 23.07.2020, 20:06

Nö. Das ist meine originale Ritzelabdeckung, deren Lack ich mal in einer Waschbox teils zerschossen hatte.
Ich glaube, von Micha hatte ich mal eine nachgekauft, die aber farblich nicht so passt. Jetzt habe ich die alte einfach mal angeschliffen und gelackt, bissel Klarlack kommt noch drauf.

Der Auspuff hat leider ausgerechnet auf der sichtbaren Seite vorn relativ viele klitzekleine sicht- und fühlbare Bläschen. Habe ich da zu viel gelackt? Zu schnell? Zu nah, zu weit? Ist die Sprühdose das Problem? Der Luftzug draußen?
Evtl. Schleife ich da nochmal die Buckel fein ab und hau nochmal was drauf. Aber sonst glänzt er toll. Man sieht aber jeden Finger.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste