Schwitzen im Textilkombi

Schwitzen im Textilkombi

Beitragvon Biggi » 13.04.2007, 09:37

Jetzt muss ich euch alte Hasen mal was fragen:

ich fahr ja erst seit wenigen Wochen Motorrad. Nun hab ich mich ganz professionell eingedeckt mit einer textilen Motorradjacke und passender Hose dazu, sowie Stiefel usw. In der kühleren Zeit war auch alles prima, aber nun, da die Temperaturen um die 25 Grad liegen, schwitz ich in der Hose, sobald ich an 3 roten Ampeln stehe.... dabei hab ich das Thermofutter bereits rausgenommen und die "Lüftungsschlitze" sind offen... :oops:

Innen ist so eine Polyesterabfütterung, die klebt dann richtig am Bein und ich hab Mühe, die Hose nach der Fahrt auszuziehen...

Wie ist das bei Euren Textilhosen? Hätt ich besser eine Lederhose kaufen sollen? Oder klebt die auch so schnell ? Fragen über Fragen :oops:
Übrigens: bei der Jacke hab ich das Thermofutter noch drin und bin voll zufrieden. Nur die Hose macht mir Probleme...

Danke euch schon vorab für eure Meinungen und Ratschläge. :?
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Free-sky » 13.04.2007, 10:34

DITO !
Ich trage z.Z. unter der Hose (Futterstoff, aber kein Thermo) noch eine Jeans.
Letztes Jahr bin ich auch mit der Textilhose (ohne Jeans drunter) zur Arbeit gefahren. Das ging morgens noch prima, aber nachmittags, in der prallen Sonne....
Ausserdem - jedesmal der Strip im Buero.....
Habe bisher auch keine 100%-Loesung gefunden.
Alternativ fahren etliche Kollegen in Jeans, da schwitzt man zwar nicht, aber den Sicherheitsaspekt haben wir ja schon in einem anderen Thread diskutiert.
Wer hat denn Erfahrung mit Lederhosen?

In einer anderen Diskussion hatte jemand einen Link gepostet, da gibt es Jeans mit Verstaerkungen an den kritischen Stellen.
Am besten mal die Suchfunktion benutzen.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon SoulSeeker » 13.04.2007, 10:34

ich weiß nich aber ich nehm an mit leder is eher noch shclimmer..
hatte dieses jahr bisher das glück wenn ich im warmen gefahren bin dass ich nich großartig anhalten musste aber z.b. letzte woche war ich nur kurz mit kombi in nem geschäft un war danach auch nich mehr so ganz taufrisch ;)
naja dass man im sommer unter der schutzkleidung eingeht is glaub nich sooo verwunderlich aber wenns schützt is mir das wurschd
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 13.04.2007, 10:45

Ja, mit Leder ist es auch nicht besser.
Das ist nun mal das Los des Motorradfahrers, dass er im Sommer schwitzt, wenn er einigermaßen Sicherheitskleidung trägt.

Bei den richtig hohen Glutofen-Temperaturen, wie wir sie in den letzten Sommern teilweise hatten, verzichte ich auf's Motorradfahren genau wie bei Frost oder strömendem Regen.
Aber da, wo viele Ampeln sind, fährt man halt auch nicht lang.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon druxx » 13.04.2007, 11:00

Oja das schwitzen :evil:
Meine Montur war jedesmal waschlnass in Kroatien, da hats mir zum schluß scho so graust das ich de anziehn muss, aber es schützt halt.
Ein kollege hatte immer so ne funktionsunterwäsche an, so ne antibakterielle... hat zwar auch geschwitzt aber es hat halt nix geklebt und ich denk das ich die mir auch holn werde, oder einfach ne lange unterhose.
Ansonst fahr ich im Sommer sowieso nur zum Badesee in Badehosen, Schlapfn und hemd :D
druxx
Stammuser
 
 

Beitragvon kartoffelsalat » 13.04.2007, 11:06

muhahah in lederkombi find ichs fast noch schlimmer. Aber es stimmt hosen sind immer der problempunkt
kartoffelsalat
 
 

Beitragvon Presi » 13.04.2007, 11:11

Lüftungsschlitze sind was Feines.
Aber insgesamt ölt man in der Sonne ja doch wie in der Sauna.
Gerade so Schwitzer wie mir bringen auch atmungsaktive Sachen nicht wirklich was. Es gibt zwar große Unterschiede in der Atmungsaktivität, aber insgesamt ist die Durchlassfährigkeit von Feuchtigkeit ein Witz. Da schwitze ich, wenn es drauf ankommt, schonmal locker das zehnfache weg.

Mit Leder schwitzt man zwar auch stark und beim Rumlaufen kommt hinzu, dass das Leder eng ansitzt und schwer ist (hoher Kraftaufwand beim Laufen), aber selbst mit klitschnasser Hose kann man noch ordentlich sitzen.
In der klitschnassgeschwitzten Textilhose bekomme ich in kürzester Zeit wunde Oberschenkel auf dem Motorrad. :evil:

Letzten Endes ist eine nasse Hose egtl. nicht so das Problem, der Oberkörper schwitzt oft noch stärker. Aber dem kann man mit Öffnen der Jacke immer wieder Kühlung verschaffen, bei der Hose ist das so ne Sache... :mrgreen:

Wenn es gar zu eklig ist, dann fahre ich schonmal einen Feldweg, nehm´ Jacke und Helm ab und tuckere mit 20 - 30 Sachen dahin. Das ist Wonne pur.

Aber wichtig: Unter der Jacke ein Funktions-/Sporthemd, das man beizeiten wechselt oder ein nasses T-SHirt, dass ab und an wieder nässt.

Gruß, Presi.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Taxman » 13.04.2007, 11:14

Hallöle Biggi,
bin ebenfalls Textilfahrer und kenne das Problem. Ich habe mir einfach mal eine echte Sommerhose geholt. Die hat an den nicht so ganz relevanten Stellen eine Art Netzstoff drin, welche dadurch eine relativ gute Durchlüftung gewährleistet. Mit natürlich dem Nachteil, sollte mal ein kleiner Regen kommen, dann ist man sofort durch ;).

Mit Leder ist man doch erheblich mehr am schwitzen. Und wenn die Hose zu dolle an der Haut bapt, da ist eine dünne lange Unterhose schon oft hilfreich. Die saugt dann den Schweiß gut auf und es klebt weniger.
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon Biggi » 13.04.2007, 11:21

Taxman hat geschrieben:Hallöle Biggi,
bin ebenfalls Textilfahrer und kenne das Problem. Ich habe mir einfach mal eine echte Sommerhose geholt.... Und wenn die Hose zu dolle an der Haut bapt, da ist eine dünne lange Unterhose schon oft hilfreich. Die saugt dann den Schweiß gut auf und es klebt weniger.


danke schonmal für eure Meinungen :) wie ich sehe, stehe ich nicht alleine da. Dachte schon, ich hätte ne Scheixxhose erwischt, wobei die gar nicht sooo billig war :roll:

an so eine Sommerhose hab ich auch schon gedacht, hatte mal eine in der Hand beim Polo... ganz leicht und luftig...

@Taxman: werd mal ne dünne Leggins unter meine Motorradhose anziehen, die saugt ja auf... mal sehen wie das dann mit dem Schwitzen ist... obwohl mein Gehirn sich streubt, bei der Hitze noch was drunter zu ziehen... :roll: aber ich werds testen

schreibt mir ruhig noch weitere Vorschläge und Erfahrungen, bin dankbar für jeden Hinweis :!:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon tuttlebuttle » 13.04.2007, 11:48

Hallo Biggi, ich kann auch nur so ´ne Sommerhose empfehlen. Die kosten auch nicht die Welt... bin damit im Sommer von HH nach Korsika gefahren - war O.K. (schwitzen tuste in Italienien natürlich so oder so - auch wennde nackich fahren würdest). Jacke halboffen, und Handschuhe gibts auch als Sommer-Modell - gleich mitbesorgen. Im Sommer kannste wasserdichte "atmungsaktive" Hosen + Handschuhe einfach vergessen...
Für wenns regnet hab ich dann ´ne Jummihose mit.
Ausserdem besitze ich 2 Veddelhosen - das ist so ´ne Art Zimmermannshose. Die ist aus Doppelpilot-Stoff. In dem Zeugs fühl ich mich auch recht gut aufgehoben, bis so 90 kmh. Trägt sich wie ´ne Jeans, ist aber vom Stoff her nicht zu vergleichen. Gibt´s hier in Hamburch (www.original-veddel.de) aber ich denke in jeder Stadt gibt´s einen vergleichbaren Laden.
Tja was gibts noch für Tipps? Anner Ampel versuch ich Schatten von nem Baum oder LKW abzukriegen. Und in längeren Warteschlangen/Staus stell ich mich natürlich nicht hinten an, sondern orgel immer nach vorne...

ja das wars fürs erste.....

Gruss -- tuttlebuttle :shock:
tuttlebuttle
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Lorenz » 13.04.2007, 12:06

Bild

ich glaube auf Dauer wirst du mit einer dünnen, langen Leggins, die gut aufsaugt, nicht glücklich werden. Saugen soll sie gerade nicht.

Ich habe mir eine spezielle lange Funktionsunterhose für den Sommer für ca. 30 € gekauft. Die ist ganz dünn, schwarz und sieht aus wie eine Strumpfhose ohne Füße. Sie besteht aus 2 Kunststofffasern die die Feuchtigkeit schnell nach außen weiterleiten sollen.

Als ich die kaufte hatte ich total verschwitze Beine. Ich zog die Funktionshose an - und hatte schlagartig das Gefühl das jemand meine Beine mit einem kalten Fön anpustet. Mine Beine waren in kürzester Zeit trocken! Ich hätte vorher nie geglaubt, dass die modernen Kunstfasern so zielgerichtete Eigenschaften haben.

Ich habe aber feststellen müssen, dass diese tolle Eigenschaft die Beine trocken und kühl zu halten abhängig ist von der Hose darüber. Wenn die Motorradhose den Schweiß nicht nach außen weiterleiten kann ist nach einiger Zeit Schluss mit Coolmax.

Meine Motorradhose hat so ein Netzinnenfutter in das die Taschen für die Protektoren eingearbeitet sind. Dann kommt eine Sympatex-Klimamembrane und aussen der abriebfeste Oberstoff. Ich bin ganz zufrieden damit was das Schwitzen im Sommer angeht. Meine Beine kleben nicht am Innenfutter.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon druxx » 13.04.2007, 12:20

@lorenz

wow :shock: das was du da sagst klingt fantastisch =D
Das gleiche Ergebnis hatte ich mit den Halterlosen Strümpfn von meiner Freundin :D ne scherz
Klingt echt fein, mal schaun was das zeug kostet.

Also von da Leggin kann ich dir nur abraten, probier ne Baumwollhose, die saugt mehr.
Verschwitzt is man sowieso mit der Montur.
druxx
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 13.04.2007, 12:34

Bild

Baumwolle hat ja die Eigenschaft Feuchtigkeit gut aufzusaugen - und zu behalten. Es dauert lange bis bspw. eine Jeans wieder trocken ist. Das ist aber genau die falsche Eigenschaft! Da hast man immer nasse Beine. Die Unterhose soll de Feuchtigkeit von einer Seite aufsaugen - und sofort auf der anderen Seite wieder abgeben. Dabei bleiben die Beine trocken.

In Physik haben wir gelernt, dass Kälte entsteht wenn eine Flüssigkeit verdunstet. Genau so ist es hier. Der Schweiß verdunstet rasch und kühlt dadurch die Beine. Eine Baumwollunterhose hingegen hält schön warm. Das ist im Winter gefragt.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon druxx » 13.04.2007, 12:49

Najo, aber nachems auf der anderen seite net weg kann und in der Hosn bleibt is eh blunzn, mir persönlich. Mir is nur wichtig das die Hose net pickt =)

ABer werd trotzdem mal wegen so ner Funktionshosn schaun.
druxx
Stammuser
 
 

Beitragvon Rumgurkski » 13.04.2007, 12:56

Lorenz hat geschrieben:Saugen soll sie gerade nicht.


Einfach köstlich - :D :D :D - Was dann?

Wenn es um den Abtransport von Schweiß geht - und das die Klamotten kein Klebegefühl auf der Haut hinterlassen - dann versuch es mal mit Sportklamotten - zum Beispiel Funktionswäsche zum Joggen...

Die von Lorenz erwähnte Hose geht wahrscheinlich in diese Richtung!
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 13.04.2007, 13:08

Die Unterhose soll de Feuchtigkeit von einer Seite aufsaugen - und sofort auf der anderen Seite wieder abgeben.


ich zieh meine unterhose zur "feuchtigkeitsabgabe" immer aus ;)
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon James » 13.04.2007, 13:32

hi biggi

ich hab mir bei hein gericke die coolmax hose gekauft und trage sie
unter textil und lederhose ist nicht schlecht schwitzen tut man trotzdem aber ist erträglich.

gruß
james
James
cb-500.de User
 
 

es wird nicht geschwitzt

Beitragvon Zibebe » 13.04.2007, 15:34

Heute früh habe ich ja noch brav meine Textilklamotten über die Alltagskleidung gerissen. Da wars auch noch kühl - aber ich einer Stunde darf ich nach Hause düsen und da ziehe bei dieser herrlichen Wetterlage maximal noch Jacke und Helm an. Spaß machen muss es halt, das Motorradfahren. Wenn ich schwitz wien Ochse muss ich es halt sein lassen oder eben italienisch fahren, wie oben beschrieben. Jetzt komm mir bitte keiner mit der Sicherheit. Dann kann ich nämlich gleich S-Bahn fahren. Und bitte keine Beispiele von Menschen, die sich im T-Shirt bei 30 Sachen hingelegt haben und nun nirgends mehr Haut haben. Glaubt eh keiner mehr, die Sicherheitsmärchen, die in jedem Forum verbreitet werden. Ich habe mich schon mehrfach bei höheren Geschwindigkeiten als 30 km/h mit Jeans bekleidet auf die Backe gelegt: NEIN, es war nicht so schlimm!

Oh, gerade schau ich aus dem Fenster auf eine von Stuttgarts befahrensten Straßen. Und was sehe ich da: mehrere Anhänger meiner Motorradphilosophie in Jeans und leichter Jacke! Schön.

So - und jetzt viel Spaß!! Und fahrt ruhig mal mit Jethelm!!!!!!

Grüßle

z
Zibebe
 
 

Beitragvon Laure87 » 13.04.2007, 20:25

.....und da ziehe bei dieser herrlichen Wetterlage maximal noch Jacke und Helm an..


Wie muss ich mit dass denn vorstellen? :mrgreen:


Aber zurück zu den Textilen:

Ich kenn das auch, das ist ganz normal.
Obwohl, bei der Hose habe ich das Problem eigentlich kaum.
Aber wenn ich länger fahre bzw. stehen bleibe, bin ich am Rücken ziehmlich verschwitzt!
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon DER Gast » 13.04.2007, 21:55

schwitze auch unter meinen Textilklamotten. Im Sommer dann z.B. die Schlüssel oben zu vergessen ist da immer richtig fies... :D
ich schäte mal dass das Schwitzen einfach der PReis für die Sicherheit ist... Obwohl ich mir schon manchmal denke, dass Jeans und Shirt und Sonnenbrille statt Helm im Sommer angenehmer wären, aber so isses halt net.
DER Gast
 
 

Nächste

Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste