Winterhandschuhe

Winterhandschuhe

Beitragvon DH09 » 13.10.2010, 21:35

Guten Abend alle zusammen :D

ich komm grade von 40km Motorradfahren wieder und ich muss sagen, es war nicht soooo dolle.... Das Thermometer zeigt mir hier -1°C an und auf meiner Süßen hatte sich schon eine kleine Eisschicht gebildet.... Ja, aber ich musste fahren und so hab ich in den sauren Apfel gebissen. Alles schön warm, nur die Finger nicht!

Ich hatte Vanucci Fun 4 Tour Handschuhe an und habe zwei Pausen machen müssen, weils einfach zu kalt war... Nur gut, dass mir der liebe Auspuff beistand geleistet hat.

Wie sieht es denn hier bei den ganzen Winterfahrern aus? Was zieht ihr euch unter 5°C (Wo die Vanucci noch angenehm waren) über die Hände? Ich brauch unbedingt gute Tipps^^
DH09
cb-500.de User
 
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Guest aus Ösiland » 13.10.2010, 22:43

im prinzip genauso wie wenns warm is (also in meinem fall entweder, cafe racer ziegenleder vom louis (fürd stadt) oder büse racing (überland))...nur die fingerchen öffter bewegen und auch mal während der fahrt am motor die hände anwärmen und öffter pausen einlegen...

es ist übrigens kontraproduktiv wenn die finger ganz kalt sind (schon weh tun) und du sie "schnell auftaun" willst (heizung, warmes wasser, etc)....das tut mehr weh als wenn du sie langsam mit bewegung wärmer werdn lässt

in der anfangs mopped zeit mit einem arbeitskollegen mit latexhandschuhen und durchblutungs fördernen cremen unter dem normalen handschuh experimentiert...wirklich geholfen hat das aber auch nicht...auch wenn mein arbeitskollege davon absolut überzeugt war...i tipp mal auf den placebo effekt :D

ich hab mal (+grübl* a scho wieda 3 jährchen aus) normale (das waren irgendwelche billig winterhandschuhe) große fäustlinge über den normalen motorradhandschuh getragen...da hab ich das gefühl gehabt das die eher warm halten, der grobe nachteil war bei denen jedoch das das bedienen schwer gefallen ist (so sachn wie blinker dawischn) und die handschuhe leider ned sturzfest waren und beim ersten bodenkontakt gleich zerrissen sind

ich denke es würde schon helfen wenn man protektoren findet die nur den wind von den händen wegleitet...ich hab bislang nix wirklich praktisches gefunden, aba die leut in dem forum haben viele erfahrungen & ideen...vielleicht auch dazu etwas
Zuletzt geändert von Guest aus Ösiland am 13.10.2010, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Guest aus Ösiland
 
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Jan22 » 13.10.2010, 23:57

Vllt. eine Handheizung statt 50€ für Winterhandschuhe :kratz: :up:
Jan22
cb-500.de User
 
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Hofe » 14.10.2010, 01:23

Die dünnen, weißen Baumwollhandschuhe drunterziehen hilft.
Allerdings ist auch da irgendwann Schluß, die Dinger sind gut, wirken aber keine Wunder.
Ich hab auch Protektoren mit Spoiler am Lenker und selbst wenn ich noch ne Griffheizung hätte und die Finger nicht das Problem wären, dann ist der Schwachpunkt halt woanders, Füße, Knie oder Übergang Kragen/Helm. Wenns zu kalt ist isses zu kalt ;)
Hofe
cb-500.de User
 
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Andreas. » 14.10.2010, 08:32

Ich hab Fäustlinge die ich einmal billig beim HG bekommen habe.
Sind um die 0°C angenehm und auch noch bei deutlichen – Graden erträglich.
Vom fahren her brauch ich immer ein paar km bis ich mich dran gewöhnt habe dann ists aber problemlos.
Ich fürchte die Information hilft dir nichts weil so was glaub ich niemand mehr anbietet.
Alternativ bekommst die 3-Fingerhandschuhe die wahrscheinlich ähnlich warm sind, vielleicht nicht ganz so.

Beim HG hab ich kürzlich 3-Finger-Regenüberziehandschuhe gekauft.
Sind aus einem Neoprenartigen Material und bringen temperaturmäßig auch was, durfte ich in Island austesten.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon DonUschi » 14.10.2010, 17:48

Bisschen was bringt:
Held Freezer (und das sind so ziemlich die dicksten besten "normalen)

Etwas mehr bringen:
Dicke Schweinepfote von Dane oder HG z.B.
Griffheizung
Handprotektoren

Wirklich was bringen:
Heizhandschuhe
Griffheizung + Handprotektoren + Gute Handschuhe
Gute Handschuhe + Neopren/Sonstwasüberzieher

Wirklich spass machen dürften nur die Heizhandschuhe. Überzieher hab ich bisher probiert. Toll fahren lässt sich das nicht mehr. Geht mir aber auch schon normal mit den Freezers so. Ich würd zu gern mal protektoren, mittlere handschuhe und überzieher ausprobieren.

Heizgriffe bringen auf jeden fall nie das was sie sollen. Die Hand warm machen. Kälte kommt von aussen an die Hand. Zudem wird die membranwirkung von Handschuhen umgekehrt.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Misses X die 2. » 14.10.2010, 20:33

Der Winter wird dieses Jahr noch kälter, da bringt wohl die beste Griffheizung nichts ich glaube ich steige nicht mehr aufs Motorrad, ab in die Garage.

Wenn dann sind die "Schweinshandschuhe" gut, ich habe richtig dicke Mopped Winterhandschuhe und die bringen gar nichts!!

Bild
Misses X die 2.
 
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Biggi » 14.10.2010, 20:41

Das Problem an superdicken Handschuhen ist,
dass man das Feingefühl am Lenker verliert.
Es wird alles etwas grobmotorischer und das mag ich nicht.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon shef » 14.10.2010, 21:02

Ich spiele mit - ok ich träume von - dem Gedanken mir ne 125-350er Enduro fürn Winter zu holen. Aber wohin die ganzen Klamotten, wenn ich in den Hörsaal gehe?
shef
Stammuser
 
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Biggi » 14.10.2010, 21:04

shef » 14.10.2010, 21:02 hat geschrieben:Ich spiele mit - ok ich träume von - dem Gedanken mir ne 125-350er Enduro fürn Winter zu holen.

die würd ich mir für den Sommer zulegen :mrgreen:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Horus » 14.10.2010, 22:13

Hi,

das Kälteempfinden ist ja individuell. Ich habe günstige Winterhandschuhe, mit denen bin ich sowohl im Schneetreiben als auch bei minus 8 Grad gefahren. Obwohl die Finger natürlich klamm wurden, habe ich nicht richtig gefroren.
Horus
cb-500.de User
 
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon DH09 » 14.10.2010, 23:22

Dann danke schonmal für die vielen Antworten :) Ich glaube, ich werde nächste Woche, wenn ich wieder in Leipzig bin mal bei Louis und HG vorbeischauen und mal sehen, was die mir so empfehlen...
Griffheizung wollte ich eigentlich nicht, weil mir das zu viel Arbeit ist^^ Was ich praktisch finden würde, wären halt so Handwindabweiser/-protektoren, wie die bei Enduros verbaut sind. Aber wie sieht das denn an ner CB aus :kratz: ... Und vor allem, wo bekomm ich sowas her^^°
DH09
cb-500.de User
 
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Horus » 14.10.2010, 23:40

Aber wie sieht das denn an ner CB aus


Ich hätte fast ein anderes Wort geschrieben, begnüge mich aber mit unpassend.

Außer an Enduros oder an manchen GS' en passt es überhaupt nicht an Straßenmaschinen (Tourer).
Horus
cb-500.de User
 
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Andreas. » 18.10.2010, 10:09

Kauf dir die 3-Fingerhandschuhe.
Ist das Einfachste und auch vergleichsweise Billigste.

@shef, solange kein Schnee auf der Straße ist geht’s ja auch problemlos mit der CB.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Addy » 26.10.2010, 19:06

ich benutze so dünne baumwollhandschuhe unter meinen normalen handschuhen. wichtig dabei ist aber, dass in den richtigen handschuhen noch genug platz frei ist, sonst fühlen sich die finger an wie presswürste.
Addy
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Lorenz » 26.10.2010, 22:10

Bild

meine neuen Winterhandschuhe sind diese hier. Es dauert ziemlich lange bis die Fingerspitzen kalt werden. So warme Handschuhe hatte ich noch nie.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Presi » 27.10.2010, 11:19

Heizgriffe sind schon was Feines und so viel Arbeit ist das nicht, ist imho einfacher als bspw. Miniblinker anzubauen.
Helfen, nasse Handschuhe zu trocknen und bei niedrigen Temperaturen die Hände warm zu halten.
Das hat aber ne Grenze. Bei Minustemperaturen helfen die Heizgriffe allein wenig. Bei mir stehen z.B. die verhältnismäßig langen Daumen immer vom Griff ab. Entsprechend eisig werden die, da nützt der Heizgriff nix. Zusammen mit Handprotektoren wäre das aber ne vernünftige Lösung, Heiz(unterzieh)handschuhe sind natürlich das Nonplusultra.

Wenn das alles nix ist, empfehle ich auch Fäustlinge bzw. 3-Finger-Handschuhe. Wobei die bei Daumen auch nix helfen, die bei mir immer am schnellsten kalt werden. Und bei Feuchtigkeit unbedingt noch was drüberziehen, damit die Verdunstungskälte nicht in die Finger kraucht. Ist dann aber extrem gefühllos, man sollte entsprechend defensiver fahren. Niedrigeres Tempo hilft sowieso bei Kälte.
Die Winterhandschuhe lieber ne Nummer größer wählen, zu eng ist zu kalt, da sich keine warme Luftkammer bilden kann. Außerdem hat man bei etwas weiteren Handschuhen die Möglichkeit, noch Unterziehhandschuhe drunterzuziehen. Nützt bei guten Handschuhen aber nicht wirklich was, da die Luftkammer wieder kleiner wird. Immerhin verschmiert man dann mit eingecremten Händen nicht das Futter und kommt dann auch leicht rein und raus.

Vorher also Hände eincremen (nicht nur Wärmecreme hilft) ist besser als nix, selbst wenn´s gegen Kälte nix hilft, hilft´s gegen aufgerissene Haut.
Und ganz große klasse ist ne Hühnersuppe. Oder irgendwas anderes Warmes, was man zu sich nimmt. Gern auch mit Thermoskanne unterwegs.

Der Winter wird dieses Jahr noch kälter

Sagt wer? Die Russen? Irgendwelche Hobbymeteorologen? Man kann das weder mit großer Wahrscheinlichkeit vorhersagen noch gibt es dafür überhaupt belastbare Anhaltspunkte. Und dass der Golfstrom geringer geworden ist, dafür gibt es nach meiner Kenntnis keinerlei belastbare Veröffentlichung. Der Golfstrom ist nicht nur ein Oberflächenstrom. ;o)
Aber eine Aussage kann man schon treffen: Viel wahrscheinlicher als dass er kälter als der letzte Winter wird, ist, dass er wärmer wird.
Zuletzt geändert von Presi am 27.10.2010, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Biggi » 27.10.2010, 12:05

Presi » 27.10.2010, 11:19 hat geschrieben: empfehle ich auch Fäustlinge bzw. 3-Finger-Handschuhe.
Und ganz große klasse ist ne Hühnersuppe.

Hühnersuppe in den Handschuhen... das wird aber 'ne Sauerei :weed:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon shef » 27.10.2010, 17:45

@shef, solange kein Schnee auf der Straße ist geht’s ja auch problemlos mit der CB.[/quote]

Ja das stimmt, aber man steckt ja nicht immer wirklich drinne.

Bin auch schon innerhalb von 20 minuten vom trockenen ins totale Wetterchaos mit dem Motorrad gekommen - ok lagen aber auch einige Höhenmeter dazwischen.
shef
Stammuser
 
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon ontheroadagain » 27.10.2010, 20:48

Hallo Gemeinde :D Ich habe mir beim Lidl die Snowboarderhandschuhe für 10 Euronen geholt-wasserdicht,10 Finger und wärmeisoliert.
Gut-wir haben noch keinen Frost,aber die Dinger halten echt gut warm und ein gutes Handling hat man damit auch-kurzum-ich kann die Teile empfehlen!
ontheroadagain
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste