Winterhandschuhe

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Lorenz » 27.10.2010, 21:26

Bild

ganz wichtig ist, dass man mit trockenen warmen Händen in trockene warme Handschuhe schlüpft. Wenn ich die Handschuhe in einer Pasuse ausziehe stecke ich sie in meine Hosentaschen damit sie einigermaßen warm bleiben.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon BW » 27.10.2010, 21:55

Ganz wichtig ist, daß man überall gut isoliert ist weil der Körper sonst die Temperatur in Armen und Beinen nicht hält weil der Rumpf und der Kopf Priorität haben.
Dann nutzen die wärmsten Handschuhe der Welt nix, die Finger werden trotzdem kalt!
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Supertyp » 28.10.2010, 11:13

Ja klar, am besten überall gegen Kälte isolieren. Um aber "Handlungsfähig" im wahrsten Sinn des Worte zu bleiben, sollten Hände und Füße die erste Priorität bekommen! Gute Handschuhe und Stiefel am besten mit Platz für Unterziehhandschuhe und mehrere Socken. Alles andere kann man improvisieren z.B. nach alter Sitte mit Zeitungspapier.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon BW » 28.10.2010, 11:46

Supertyp » 28.10.2010, 11:13 hat geschrieben:Ja klar, am besten überall gegen Kälte isolieren.

Richtig!

Supertyp » 28.10.2010, 11:13 hat geschrieben:Um aber "Handlungsfähig" im wahrsten Sinn des Worte zu bleiben, sollten Hände und Füße die erste Priorität bekommen!

Nein! Der Körper setzt die Priorität anders!
Und dann bringt es auch nichts die Füße und Hände mollig einzupacken wenn der Körper die Durchblutung der Extremitäten runter fährt um Kopf und Rumpf warm halten zu können - dann bekommst du trotzdem kalte Hände und Füße!
Deshalb den ganzen Körper hinreichend isolieren sonst bringen die tollsten Handschuhe nichts!!!
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Andreas. » 28.10.2010, 12:22

Wobeis aber wesentlich leichter ist den Körper warm zu halten als Finger, Füße und auch Gesicht. Also sind das find ich schon die Knackpunkte und nicht der Körper (wenn ich mich da ordentlich anziehe ist mir da nie klat).
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Presi » 28.10.2010, 14:15

Da liegen wir doch alle nicht auseinander!
Natürlich muss der Körper gegen Auskühlen geschützt sein. Wobei auch hier Platz für Luft gelassen werden sollte. Ich hatte gar mal unterwegs ne Isomatte zur Weste zerschnippelt, um mich einigermaßen warm zu halten. Rückenwärmmatten sind sicher auch was Feines.
Aber man kann sich noch so dick einpacken, mit falschen Handschuhen friert man auf dem Mopped an den Händen, egal wieviel Blut der Körper durch die Extremitäten pumpt. Und da der Körper dort am ehesten Energie spart, muss man da auch möglichst gut isolieren!

Also: Man muss sich eben so einpacken, dass man es möglichst lange aushält, ohne bei einer Pause gleich loszuschwitzen und ohne sich wie ein Michelin-Männchen zu fühlen. Hört sich an wie eine Quadratur des Kreises. Ist es aber auch.
Deswegen ist Fahren bei Minusgraden, insbesondere nackt (gemeint ist ein unverkleidetes Motorrad) einfach nicht besonders spaßig. Wobei ich im Winter gern mal ne kleine Tour mache. Dann aber lieber mit etwas weniger an und am Ende frierend als im Astronautenanzug.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Stjopa » 28.10.2010, 15:08

Presi » 28.10.2010, 14:15 hat geschrieben: insbesondere nackt (gemeint ist ein unverkleidetes Motorrad) einfach nicht besonders spaßig.

Ich hab ein vollverkleidetes Motorrad. Leider sind die Hände da aber auch nicht verkleidet.
Deshalb habe ich eben immer als erstes eiskalte Hände, da nutzen auch die dicken "Arctic"-Handschuhe von Louis nicht viel.
Unter 8 Grad fahre ich deshalb kein Motorrad mehr. Und ab 8 Grad reicht die Lederkombi mit Futter drin und Pulli drunter.
Die Hände sind eh immer das erste, das saukalt wird.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon mbrandhu » 10.01.2011, 20:14

Und noch ein kleiner, etwas seltsamer, aber wirksamer Tipp: Besorgt euch Latex-Handschuhe, wie sie z.B. auch bei Operationen verwendet werden. Denn Kalt wird euch an den Händen größtenteils auch wegen dem starken Fahrtwind an den Fingern. Zieht die Latexhandschuhe (diese ganz dünnen, dehnbaren Dinger) über die (Winter)Handschuhe drüber. Das mindert die Zugluft extrem und eure Finger bleiben länger und besser warm :)
mbrandhu
Stammuser
 
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Biggi » 10.01.2011, 20:49

mbrandhu » 10.01.2011, 20:14 hat geschrieben: Zieht die Latexhandschuhe (diese ganz dünnen, dehnbaren Dinger) über die (Winter)Handschuhe drüber. Das mindert die Zugluft extrem und eure Finger bleiben länger und besser warm :)

:shock:

Bevor ich so rum fahre, hab ich lieber kalte Hände.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Punani » 10.01.2011, 23:08

Ich muß zugeben, solche kreativen Lösungen finde ich bewundernswert!^^
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Andreas. » 11.01.2011, 07:53

Gefällt mir auch die Idee.
Das muss ich einmal ausprobieren, bin gespannt ob Dinger über die Handschuhe gehen uns wie lange das hält. Finds aber vor allem für die warme Jahreshälfte interessant (platzsparende Notlösung bei Regen und/oder Kälte).
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon evil_zopp » 11.01.2011, 08:32

Ich hätte da die Befürchtung, dass die reißen...
evil_zopp
Stammuser
 
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon mbrandhu » 11.01.2011, 08:34

Die gibt´s ja in unterschiedlichen Größen, sind zudem ja auch sehr flexibel (erinnert euch mal, Kinder pusten die immer wieder gerne auf)...
mbrandhu
Stammuser
 
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Andreas. » 11.01.2011, 08:37

evil_zopp » 11.01.2011, 08:32 hat geschrieben:Ich hätte da die Befürchtung, dass die reißen...
Ich auch, die mechanische Belastung (z.B. kuppeln) ist ja nicht so gering.
Aber egal, einen Versuch ist es wert und wenn sie 100 km überstehen kann einem das ja schon sehr helfen.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Guest aus Ösiland » 11.01.2011, 09:40

die lösung mag kreativ sein....bringt aba nix wenns wirklich kalt is^^
Guest aus Ösiland
 
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon DonUschi » 11.01.2011, 13:05

bis man die dinger über die handschuhe drüber bekommt...
DonUschi
Stammuser
 
 

Heizgriffe

Beitragvon Rumgurkski » 14.10.2011, 23:01

Hi,

Ich wollte nur mal loswerden, dass ich wieder warme Finger habe, seitdem ich meine defekten Griffe
ausgetauscht habe.

Als ich dass jetzt mit den Latexhandschuhen gelesen habe, fand ich die Idee Klasse.
Dazu passend kann man jetzt auch die richtige Sturmhaube erwerben: LINK
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon borris » 10.03.2013, 13:02

3 Finger Handschuhe sind deswegen schon wärmer,da sie nicht jeden einzelnen Finger der Kälte aussetzen.
Leider sind meine nicht wirklich griffig und dadurch habe ich das Gefühl,ich rutsche auf der Wattierung hin und her.
Kein Sicherheitsgefühl .
borris
cb-500.de User
 
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Mopedrockerl » 10.03.2013, 17:52

Also ich fahr mit Winterhandschuhen von Louis + Griffheizung + Protektoren. Die Handschuhe haben so 40€ gekostet und sind seit vier Jahren im Einsatz, allerdings wirds ab -10° schon kalt an den Fingern... :)
Mopedrockerl
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Winterhandschuhe

Beitragvon Andy 1960 » 18.11.2014, 01:12

Mopedrockerl » 10.03.2013, 17:52 hat geschrieben:Also ich fahr mit Winterhandschuhen von Louis + Griffheizung + Protektoren. Die Handschuhe haben so 40€ gekostet und sind seit vier Jahren im Einsatz, allerdings wirds ab -10° schon kalt an den Fingern... :)


Also mit Winterhandschuhen, Griffheizung und Protektoren sollten -10Grad kein wirkliches Problem darstellen. Kommt natürlich auf die Entfernung/Zeit an...
Mal eben 100km fahre ich auch ohne Protektoren und beheizbare Griffe. Nur vernünftige Handschuhe sollten es halt sein.

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Vorherige

Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste