Textilbekleidung waschen

Textilbekleidung waschen

Beitragvon chaosracer » 10.06.2021, 12:35

Hallo an alle: aus aktuellem Anlass möchte ich meine Motorradhose waschen - Textil mit Goretex. Kann ich denn da Feinwaschmittel nehmen oder muss ich wirklich diese spezielle Louis-Waschmittel nehmen?

Der Artikel sagt ja zum Feinwaschmittel, ist aber vom ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... dkleidung/

Ich habe hier ein Wollwaschmittel, das ich jetzt nehmen wollte. Darf ich..?

Was ich ja bisher nicht wusste ist, dass man Wolle bei minus 40 Grad Celsius oder Fahrenheit wäscht. Mein Wollprogramm hat dieses Symbol: -40. Komisch, das kann vielleicht unser Physiker Markus erklären. ;)
Für die Bildungsfremden, die ich an dieser Stelle auch nicht diskriminieren möchte: Frage war nicht ganz ernst gemeint.

Und an Letztere: ihr habt ganz recht. Bildung ist auch nur eine Form, bereits Gelerntes nachzuahmen. Ihr machte es richtig: lest nicht, macht was Neues.
Zuletzt geändert von chaosracer am 10.06.2021, 12:35, insgesamt 3-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Textilbekleidung waschen

Beitragvon TW » 10.06.2021, 13:15

Hallo,

seit Jahren nehme ich dies (die "Spezialmittel" wurden mir auf Dauer auch zu teuer) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden (die Funktion wird bewahrt, es fühlt sich gut an und es riecht auch angenehm).

Gruß
TW

https://www.dm.de/perwoll-feinwaschmitt ... 69826.html
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Textilbekleidung waschen

Beitragvon Pere » 10.06.2021, 13:31

Wasche meine Goretex-Jacke ebenfalls mit Wollwaschmittel bei 40° C. Ich denke, die Temperatur und das Waschmittel sind nicht so entscheidend wie die Drehzahl beim Schleudern. Man sollte deutlich unter Standgas bleiben - meine Waschmaschine hat als niedrigste Drehzahl 600 und die verwende ich auch.
Danach imprägniere ich die Jacke, weil ich keine der teuren habe, bei denen die Membrane fest mit dem Gewebe verbunden ist. Keine Probleme bisher und das als Ganzjahresfahrer.

-40 geht vielleicht auch: dann kann man wohl auf das Waschmittel verzichten und braucht nur einen Teppichklopfer.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Textilbekleidung waschen

Beitragvon Hph » 10.06.2021, 13:47

TW » 10.06.2021, 13:15 hat geschrieben:Hallo,

seit Jahren nehme ich dies (die "Spezialmittel" wurden mir auf Dauer auch zu teuer) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden (die Funktion wird bewahrt, es fühlt sich gut an und es riecht auch angenehm).

Gruß
TW

https://www.dm.de/perwoll-feinwaschmitt ... 69826.html

Nehme ich auch und es ist noch nichts kaputtgegangen.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Textilbekleidung waschen

Beitragvon gmbo » 10.06.2021, 13:50

Das Perwoll Sport ist speziell auch für Membranbekleidung. Ist ja auch nicht teurer als Wollwaschmittel. Nutze ich auch.
Es werden auch andere Feinwaschmittel gehen, Haupsache es wird kein Weichspüler verwendet, das soll die Membran schädigen und ist in einigen Vollwaschmitteln enthalten.
Auf Fleckenspray zur Vorbehandlung sollte auch verzichtet werden, ich habe dadurch mal eine Membran verloren, die hatte sich damals vom Träger gelöst und war dann als Krümel in der Wäsche.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Textilbekleidung waschen

Beitragvon chaosracer » 10.06.2021, 14:25

Danke Leute! Das ist ein Forum. Meine Kombi liegt nun in Wollwaschmittel eingelegt und kommt in die Waschmaschine. Sauber ist sie schon. Ich habe eine GoreTex-Hose von Held und was Einfacheres von Büse. Diese Kombi hat mich einmal bei 200 km Dauerregen trocken nach Hause gebracht. Nur die Füße waren nass. Doch hier habe ich nun Daytona nachgerüstet.

Nochmals vielen Dank! :bl2:

Beim FT gebe ich mindestens ein Glas Leitungswasser aus, für jeden, zum Zeichen meiner Dankbarkeit :zelt1:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Textilbekleidung waschen

Beitragvon TW » 17.06.2021, 21:31

Hallo,

diesen Vergleichstest von Funktionswaschmitteln (Perwoll Sport belegt einen wirklich guten 4. Platz und dies für einen kleinen Preis) bringe ich zur Kenntnis.
https://www.motorradonline.de/bekleidun ... nswaesche/

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Textilbekleidung waschen

Beitragvon chaosracer » 18.06.2021, 12:58

Perwoll habe ich bereits benutzt. Die Kleidung ist längst trocken und sauber. Ich bin zufrieden.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste