Motorradbekleidung für die kalte Jahreszeit

Motorradbekleidung für die kalte Jahreszeit

Beitragvon axelw » 15.10.2016, 09:32

Da es in der letzten Zeit wieder erheblich kühler geworden ist, habe ich mich intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt. Schreibt doch mal Eure komplette Montur auf die Ihr für längere Fahrten anlegt und Eure Erfahrungen damit, Ich fang mal an:

1. Schicht lange unterwäsche Kunstfaser wärmend
2. Schicht Oben Pullover Rolli
3. Schicht Lederhose von Gericke Bootcut, Lederjacke Cafe Racer von Louis mit Futter und verbindungsreissverschluss zur Hose.
4. Schicht, Proof Gefütterter Regenkombi. Jacke und Hose je nach Temperatur oder Regen...

Hände:
NEU probiert und für supergut empfunden: Louis Lenkerstulpen (Eine Offenbarung!!!) Darunter Sommer- oder Ganzjahreshandschuhe, je nach Temperatur.

Füsse: Alpinestars Web Goretex mein immeran Stiefel, für Tage unter 5°C habe ich mir jetzt Kamik Alborg Stiefel bestellt.

Also da ich zur Zeit morgens eine Stunde zur Arbeit fahren muss habe ich meine Kleidung mit sinkender Temperatur angepasst. Einziges Manko bisher Hände und Füsse. Trotz dreifinger Handschuhen werden die ab 5°C abwärts eeecht kalt nach einer Stunde hab ich Schmerzen. Die Füsse in den normalen Motorradstiefeln ebenfalls, aber nicht ganz so schlimm. Griffheitzungen will ich (noch) nicht, also habe ich Stulpen rangebastelt und damit macht das Fahren wieder Spass. Kuschelig wie daheim auf dem Sofa...
Zuletzt geändert von axelw am 15.10.2016, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradbekleidung für die kalte Jahreszeit

Beitragvon ijontichy » 16.10.2016, 20:17

Hm ich finde den Thermoboy ja klasse. Kostet nicht die Welt, ist warm und man kann gut was drunter anziehen. Dafür schaut er echt kacke aus. Aber wen das stört, der fährt eh nicht im Winter.
Ich habe im ebay eine dicke Kombi von Behring geschossen. Die hält auch super warm. Ich bin noch am überlegen ob ich die im Januar zum Elefantentreffen anziehen. Gross was drunter gibt es bei mir nix.
Das wichtigste ist, dass man den Wind abhält. Bei den Händen wirken Lenkerschalen viel. Und für den schlimmsten Notfall hat man ja immer die Regenkombi dabei. Die ist nicht nur Wasser- sondern auch Winddicht. Und schon wird es mollig warm in den Klamotten.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradbekleidung für die kalte Jahreszeit

Beitragvon gouranga » 16.10.2016, 23:10

axelw » 15.10.2016, 09:32 hat geschrieben:NEU probiert und für supergut empfunden: Louis Lenkerstulpen (Eine Offenbarung!!!) Darunter Sommer- oder Ganzjahreshandschuhe, je nach Temperatur.


Das kann ich unterschreiben. Griffheizung bringt hingegen gar nichts, außer in Kombination mit Stulpen wenn die Hände vorher schon kalt sind, warme Hände bleiben in den Stulpen auch warm.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Motorradbekleidung für die kalte Jahreszeit

Beitragvon axelw » 17.10.2016, 09:01

Was ist denn der thermoboy so ne art gefütterter regenoverall oder ein richtiger textilkombi mit Protektoren?
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradbekleidung für die kalte Jahreszeit

Beitragvon Andreas. » 20.10.2016, 09:11

Für mich ist wenns wirklich kalt ist, das eine Thermokombi/gefütterteRegenkombi in Übergroße wichtigste Kleidungsstück.
Drunter hab ich dann eine Motorradtextiljacke (zwei Nummern größer), darunter wiederum eine Steppjacke an und darunter dann das Übliche: Fleece,…
So wird mir am Körper garantiert nicht kalt.
Eher das Problem sind Hände und Füße.
Meine alten Winterhandschuhe haben in letzter Zeit ganz schön nachlassen, da muss ich mich um Ersatz umsehen.
An den Füßen hab ich einfach gut gefütterte Winterstiefel an, gelegentlich mit Skischuhsohlenwäremer (mit viel zu schwachen Akku).
Für Hände und Füße hab ich vor bzw. schon teilweise verwirklich, Heizhandschuhe und Heizsocken zu basteln die ich ans Bordnetzt anhängen kann.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradbekleidung für die kalte Jahreszeit

Beitragvon Hannes » 20.10.2016, 19:48

Die Probleme sind aber meist immer die Hände und die Füße.
Für den Winter findest du keinen Motorradstiefel.
Ich habe im Winter die Knobelbecher der EX NVA ( Leder) in Übergröße an, mit dünnen Socken drunter und dicken Wollsocken noch mal drüber.
Für die Hände als Protektoren reichen in der Regel paar alte Gummistiefel die man sich zurecht schneidet und über den Lenker und die Hebel stülpt.
Nicht zu warm anziehen, so das man schwitzt.
Ist es richtig kalt , zieh ich noch die Kälteuniform mit Unterfutter der BW drüber.
Hannes
 
 

Re: Motorradbekleidung für die kalte Jahreszeit

Beitragvon Tamper » 20.10.2016, 20:40

ich fahre im winter auch in lederkombi rum. mit ganz normaler "kühlender" langärmliger funktionsunterwäsche. darunter noch ein normales t-shirt und für darüber (aber unter der lederkombi) hab ich mir bei polo von bikers so eine eine art softshelljacke geholt (windblocker) für 50€ (statt ursprünglich 200 :shock: ). stiefel trage ich meine ganz normalen wasserdichten rennstiefel, welche die wärme recht gut halten. dünnes halstuch von polo ist pflicht. nur meine held titan kann man unmöglich bei <10 grad tragen. da hatte ich mir vor jahren bei louis mal für 60€ winterhandschuhe von probiker geholt. 200-400 km mit pausen sind so kein problem :up:
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradbekleidung für die kalte Jahreszeit

Beitragvon ijontichy » 21.10.2016, 07:20

Thermoboy ist ein dick gefütterter Einteiler in den man auch Protektoren einsetzen kann.
http://www.polo-motorrad.de/de/snowtroo ... mbi-2.html
Ich habe meinen extra etwas zu groß gekauft, damit man gut was drunter anziehen kann. Dann muss man sich nicht umziehen.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradbekleidung für die kalte Jahreszeit

Beitragvon axelw » 23.10.2016, 02:01

Danke für die Info ijontichy.
Zuletzt geändert von axelw am 23.10.2016, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
axelw
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradbekleidung für die kalte Jahreszeit

Beitragvon ijontichy » 23.10.2016, 18:18

Axel ich würde dir allerdings empfehlen, den Thermoboy im Laden zu probieren. Man muss schon gewisse Abstriche machen. Natürlich ist eine teure(!) Winterkombi besser, aber naja... eben auch deutlich teurer. Ich habe ehrlich gesagt damit gerechnet, dass hier jemand gegen den Thermoboy schimpft, weil es eben eine recht einfache "Konstruktion" ist. Aber sind anscheinend doch keine Winterfahrer da :P

Wie schauts denn bei euch mit Handschuhen aus? Ich möchte die 3-Fingerlinge gerne mal loswerden. Die sind klobig, blöd an-und auszuziehen und dann ist die Bedienung auch nicht gerade toll. Ich komme ja gerne mal auf die Hupe. Naja und Lenkerstulpen... kann ich mir noch nicht so gut vorstellen.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradbekleidung für die kalte Jahreszeit

Beitragvon Tamper » 24.10.2016, 09:17

Man muss ja nicht das weichei premium-paket an winterklamotten tragen, um sich winterfahrer nennen zu dürfen :P

Das mit den Handschuhen würde mich tatsächlich auch interessieren. Meine lösen sich bald auf
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradbekleidung für die kalte Jahreszeit

Beitragvon Andreas. » 24.10.2016, 10:20

ijontichy » 23.10.2016, 18:18 hat geschrieben:Ich möchte die 3-Fingerlinge gerne mal loswerden. Die sind klobig, blöd an-und auszuziehen und dann ist die Bedienung auch nicht gerade toll. Ich komme ja gerne mal auf die Hupe. Naja und Lenkerstulpen... kann ich mir noch nicht so gut vorstellen.

Hmmmmm und ich bin eher drann mir sowas irgendwann einmal zuzulegen.
Ich fahr seit vielen Jahren einen Winterfäustlinge vom HG.
Die haben aber in den letzten Jahren stark nachgelassen.
Als die noch in guten Zustand waren, sind meine kalten Finger auch bei 0° darin noch warm geworden.
Tolle warme Handschuhe, aber leider mit zu kurzen Stulpen (gibt’s aber leider eh nicht mehr).
Vom Handling her bin ich immer gut damit zurecht gekommen, grad die ersten paar km nach der Sommerpause waren ein bissl gewöhnungsbedürftig.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradbekleidung für die kalte Jahreszeit

Beitragvon Biggi » 24.10.2016, 11:58

Viele BMW-Winterfahrer schwören auf die "BMW ProWinter 2".
Kosten aktuell ca. 120 Euro.

Hier mal ein Testergebnis von "Tourenfahrer":
https://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1868
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradbekleidung für die kalte Jahreszeit

Beitragvon DonCeebee » 24.10.2016, 12:17

Also ich bekennender Diplom-Warmduscher - mir kann es bei herbstlichen Temperaturen nicht warm genug sein.
Daher packe ich mich auch in mehrere Schichten, was an diesem Wochenende bei ca. 8 Grad auch ganz gut funktioniert hat.

1. Schicht: Winterunterwäsche von Hein Gericke
2. Schicht: Funktions-T-Shirt (kurzärmlig)
3. Schicht: Winterfunktionsshirt langärmlig (Aldiware)
4. Schicht: Softshelljacke (Aldiware, winddicht, atmungsaktiv)
5. Schicht: Goretex-Membran-Innenjacke
6. Schicht: Mopedjacke (... ohne Winterfutter ... sonst muss ich draußen bleiben ;) )

Ordentliche Halskrause von Reusch.
Handschuhe: Thermoboy von Polo (aktuell im Angebot für 49,95 statt für 79,95; etwas steif aber dafür warm und absolut dicht) ... und wenn man dann als Joker noch die Griffheizung anschmeißt ... :up:
Schuhe: Irgendwelche gefütterten, sauteuren, Goretex-Winter-Knobelbecher von Globetrotter - habe die Anschaffung nie bereut.

Wer jetzt sagt, mit diesen ganzen Schichten kann man sich kaum noch bewegen, der hat natürlich nicht ganz unrecht.
Aaaaber ... ich kann frierend auf dem Moped sitzen und mich vor Kälte kaum bewegen oder wohlig warm in diversen Schichten eingehüllt die Fahrt genießen.
Ich habe mich für letzteres entschieden.

:rock:
DonCeebee
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradbekleidung für die kalte Jahreszeit

Beitragvon chaosracer » 24.10.2016, 12:40

Ich frag mich nur, was ihr gegen vereiste Visiere macht :P
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradbekleidung für die kalte Jahreszeit

Beitragvon Andreas. » 24.10.2016, 12:46

Heizvisier ;)
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradbekleidung für die kalte Jahreszeit

Beitragvon Presi » 24.10.2016, 13:54

Die kalte Jahreszeit ist auch nicht mehr das, was sie mal war, der Klimawandel schlägt voll zu:
Deutscher Wetterdienst hat geschrieben:Am Sonntag ist es im Norden und Osten meist stärker bewölkt mit gelegentlichen leichten Regenfällen. Nach Südwesten ist es nach Auflösung von Nebel und Hochnebel wolkig mit Aufheiterungen und meist trocken. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 190 Grad an der Ostseeküste und bis 15 Grad im Süden und Westen. Nachts sinkt das Quecksilber auf 10 bis 2 Grad.
http://www.dwd.de/DE/wetter/vorhersage_aktuell/10-tage/10tage_node.html, abgerufen 24.10.2016, 13:51 Uhr
:mrgreen:
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradbekleidung für die kalte Jahreszeit

Beitragvon Andreas. » 24.10.2016, 15:39

Presi » 24.10.2016, 13:54 hat geschrieben:
Deutscher Wetterdienst hat geschrieben: Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 190 Grad an der Ostseeküste und bis .....................

Scheiß Klimawandel!
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradbekleidung für die kalte Jahreszeit

Beitragvon ThoreSi » 16.12.2016, 11:50

Ich fahre bei unter 10 Grad mit dieser Hose:
https://www.amazon.de/Sportliche-Motorr ... s=heyberry
Im Sommer gehst Du da drin vermutlich ein, aber bei -6 Grad ist das noch völlig ok.
Verarbeitung der Hose ist 1A, auch die Knieprotektoren sitzen gut und sind ausreichend groß.
Meine Jacke ist Hausmarke von HG mit Thermofutter.
Reicht auch aus.
ThoreSi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Motorradbekleidung für die kalte Jahreszeit

Beitragvon Narvik » 16.12.2016, 20:06

Da ich nur von März bis Oktober meine Cb bewege, entfällt bei mir die Winterkleidung. Ende Oktober bei Temperaturen um die 7 Grad habe ich unter meiner Lederkombi noch Funktionswäsche, T-Shirt und Thermojacke getragen. War dennoch reichlich frisch.
Besonderst zwischen den Beinen...Da ist nur stretch Material verarbeitet, so das es da besonders gut rein zieht, wenn man die Beine nicht ordentlich an den Tank drückt. Kalte Eier waren dann nach der Ausfahrt das Ergebnis. :D
Narvik
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast