Helm folieren

Helm folieren

Beitragvon KingJulien » 17.03.2015, 13:02

Gude!

Das Wetter wird ja immer besser und bald hat auch meine Freundin ihre erste Fahrstunde (ich hatte meine schon :wohow: ). Da Sie auch bald Geburtstag hat und ständig davon spricht, dass ihr ihr Helm zwar super passt ihr aber in Metallic-Schwarz nicht so wirklich gefällt habe ich gedacht Ihr einen Gutschein für eine Helm-Folierung zu schenken.
Wisst Ihr, was sowas kostet? Darf man das überhaupt?

Danke und LG
Julian
KingJulien
cb-500.de User
 
 

Re: Helm folieren

Beitragvon Grim Reaper » 17.03.2015, 18:24

Wirklich helfen kann ich Dir nicht, hab aber mal schnell gegoogelt. Das Thema wurde z.B. im Z1000-Forum diskutiert, ein Folierer äußert, dass das Folieren von Helmen wg. Beeinträchtigungen der Funktionalität verboten sei und auch bei Motor-Talk gab es Diskussionen darum.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Helm folieren

Beitragvon Punani » 17.03.2015, 19:51

Wenn der Helm nicht mehr der jüngste ist, könntest Du Dich als Alternative an einem neuen Helm beteiligen. Z.B. als Belohnung nach dem bestandenen Führerschein. ;)
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Helm folieren

Beitragvon nick67 » 18.03.2015, 07:13

Der Gesetzgeber verbietet das Folieren oder Lackieren von Helmen so weit ich weiß nicht. Das solte der gesunde Menschenverstand tun... Nimm an der Kleber auf der Folienunterseite entzieht der Helmschale "Weichmacher". Dann wird die dadurch so spröde dass die Mütze im Falle eines Falles wegplatzt wie Glas, statt den Kopp zu schützen. Für Lacke gilt das erst recht, denn die trocknen nicht nur, sondern binden in einer chemischen Reaktion ab. Besonders Polycarbonat als Material für die Helmaußenschale ist gegen die meisten organischen Lösungsmittel nicht beständig. Davon abgesehen, bedingt durch die Form des Helmes dürfte das ein teurer Spass werden.
In manchen Foren wird behauptet, das lackieren des Helmes führe zum Verlust der Zulassung des Helmes als Schutzhelm weil die ECE-Norm nicht mehr erfüllt ist. Das ist Quatsch:
"Zum 1. Januar 1990 wurde die bisherige DIN 4848 durch die ECE-22 Norm ersetzt. Durch zwei Ausnahmeverordnungen wurde diese Vorschrift so gestaltet, dass auch Helme, die nicht nach ECE geprüft wurden, in der Bundesrepublik zulässig sind, solange sie aufgrund ihrer Bauart als Schutzhelme geeignet sind.[2]" (Quelle: Wikipedia)
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast