Sitz beziehen

Sitz beziehen

Beitragvon Exizuus » 21.05.2012, 19:30

Ich hab vor nächstes Wochenende meine Sitzbank neu zu beziehen, ne Firma hab ich schon wo ich das Kunstleder beziehen kann. Muss das endlich machen, nach jeden Regen hab ich noch Tagelang Nachwirkungen, weil sich der Sitz vollsaugt :wallb:

Jetzt meine Frage wie viel m² würdet ihr kaufen, damit es nicht zu knapp wird? Eine richtige Tackermaschine hab ich. Was wäre ein angemessener Preis pro m²?

lg Flo
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Sitz beziehen

Beitragvon Presi » 21.05.2012, 19:49

Exizuus hat geschrieben:Jetzt meine Frage wie viel m² würdet ihr kaufen, damit es nicht zu knapp wird? Eine richtige Tackermaschine hab ich. Was wäre ein angemessener Preis pro m²?
lg Flo

Miss die Sitzbank an der breitesten bzw. längsten Stelle aus. Bei der Breite ist das etwa am Übergang vom Fahrer-zum Beifahrerbereicht. Also Maßband nehmen (oder Schnur) und dann von unter der Sitzbank von der einen Seite bis zur anderen Seite messen.
Berücksichtige dabei: Du musst das Kunstleder wohl mit der Hand spannen, also muss etwas überstehen, woran du ziehen kannst. Abschneiden kann man immer noch. Ich schätze, 60 cm Breite sollten bei der Seriensitzbank reichen. Aber miss aus! 70 cm schadet auch nicht. In der Länge dürfte 1 Meter großzügig sein, meist ist das Kunstleder nämlich Meterware, so dass du dann eben bspw. 70 cm wählst, im Ganzen 0,7qm.

Es gibt Kunstleder zu 10 € pro qm, das ist wohl ein normaler Preis, aber die Griffigkeit ist da meist nicht so doll. Wenn du weißt, wo es schön genarbtes und richtig griffiges Kunstleder gibt, kann das auch deutlich teurer sein, aber es lohnt sich dann trotzdem!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitz beziehen

Beitragvon Exizuus » 21.05.2012, 20:19

ja abmessen is eh klar aber genau dass wollt ich wissen, wieviel ihr zusätzlich nehmen würdet fürs spannen. Ja ich glaub 18Euro wurde mir gesagt...muss mich noch für ne Farbe entscheiden...ich glaub fast schwarz is mir zu fad ;)
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Sitz beziehen

Beitragvon Presi » 21.05.2012, 22:58

Schwarz zu öde? Hm, es gibt hier ein Mitglied, das letztes Jahr viel Aufsehen erregte. Der hat auch ein paar Bilder von Sitzbankfarben...
Also sowas hier: Bild
Oder das: Bild
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitz beziehen

Beitragvon Exizuus » 21.05.2012, 23:40

ja meine is ja halb blau halb gelb...vielleicht mach ich sie gelb...aber ich hab bissl schiss, dass des schnell schmutzig wird bzw bleiben verschmutzt wird und nicht mehr zu reinigen is
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Sitz beziehen

Beitragvon Stjopa » 22.05.2012, 09:16

Exizuus » 21.05.2012, 23:40 hat geschrieben:aber ich hab bissl schiss, dass des schnell schmutzig wird bzw bleiben verschmutzt wird und nicht mehr zu reinigen is

Magst nochmal überprüfen, ob das Bild in Deinem Profil richtig ist?
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitz beziehen

Beitragvon Biggi » 22.05.2012, 09:26

Ein dreckiges Gelb sieht besch...eiden aus.
Viel bescheidener als eine evt. ausgeblichene oder dreckige schwarze Sitzbank.

Manchmal streift man ja auch beim Auf- oder Absteigen mal mit'm Stiefel die Sitzbank...
das gibt schöne Striche aufm gelben (Kunst-)Leder.
Nimm schwarz! ;)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitz beziehen

Beitragvon Exizuus » 22.05.2012, 11:35

Stjopa » 22.05.2012, 09:16 hat geschrieben:
Exizuus » 21.05.2012, 23:40 hat geschrieben:aber ich hab bissl schiss, dass des schnell schmutzig wird bzw bleiben verschmutzt wird und nicht mehr zu reinigen is

Magst nochmal überprüfen, ob das Bild in Deinem Profil richtig ist?


:fuckoff: LOL

na es muss nur 3 Monate halbwegs sauber sein, dann wirds eh verschenkt oder verkauft

Ich ruf heut mal an und schreib ma auf was für ne Auswahl die haben...spätestens am Wochenende gibts Ergebnisse!!!
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Sitz beziehen

Beitragvon MisterX » 22.05.2012, 12:34

Einen Tipp zur Größe.
UNIVERSAL SITZBANKBEZUG
SCHWARZ, MASSE: 90X65CM

90 mal 65 sind hier völlig ausreichend, man kann damit gut arbeiten...
MisterX
cb-500.de User
 
 

Re: Sitz beziehen

Beitragvon Flyingbrick » 22.05.2012, 13:14

Exizuus » Mo 21.Mai, 2012 hat geschrieben:ja meine is ja halb blau halb gelb...vielleicht mach ich sie gelb...

Da mache ich mir jetzt aber doch Sorgen um mein Augenlicht... :mrgreen:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitz beziehen

Beitragvon Exizuus » 22.05.2012, 16:09

jaja machts euch ruhig lustig :)

Hab heut mit der Firma telefoniert, Kunstleder, das wirklich fürs beziehen von Motorradsitzbänken gedacht ist, haben sie nur in schwarz. Allerdings sind ihre anderen Kunstleder ebenfalls UV beständig etc. Ich werd mir des übermorgen mal vor Ort anschaun. Der Laufmeter(1m*1,40m) kostet 26 Euro.
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Sitz beziehen

Beitragvon Exizuus » 25.05.2012, 15:36

Hab heute das Material gekauft, in einem kleinen unscheinbaren Wiener Ledergeschäft...der Laufmeter hätte 26 Euro gekostet, allerdings hab ich nur 70cm x 140cm genommen (die Breite von 140cm konnte man natürlich nicht beeinflussen), weil mir das schon übertrieben vorgekommen ist. Hab dann 18 Euro bezahlt.
Nach der Arbeit hol ich mir noch die Tackerpistole, wenn ich sie in dem Suahaufen von Werkstatt bei meinem Vater find und morgen wird das Projekt "kein nasser Arsch mehr" in Angriff genommen ;)
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Sitz beziehen

Beitragvon Exizuus » 26.05.2012, 21:40

Sodele, war ne oarsch Arbeit hat schlußendlich aber doch geklappt. Hier wie versprochen das Ergebnis!

26052012135.jpg
Exizuus
cb-500.de User
 
 

Re: Sitz beziehen

Beitragvon fate_md » 22.08.2013, 22:32

Kannst du Tipps geben, wie man es am besten anstellt. Bin auch gerade dabei, habe aber immer wieder zuviel Material an einigen Stellen und somit Falten drin. Wo hast du angefangen? Wie bist du vorgegangen?
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Sitz beziehen

Beitragvon gmbo » 23.08.2013, 01:14

habe mal irgendwo eine Anleitung gesehen.
Da wuede die angk an den Sitzflächen nit holz und Schraubzwinge zuammengedrückt und dann stramm getackert.
Das Ergebnis sa gut aus.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitz beziehen

Beitragvon Flyingbrick » 23.08.2013, 10:42

Ich habe das so gemacht: zum Sattler gegangen, 60 Euro bezahlt und perfekte Bank wieder abgeholt.
Alternative: 30 Euro für den Universalbezug zahlen, den ganzen Nachmittag fummeln und am Ende über das Ergebnis ärgern.
Mindestens, weil die faltige Vorderkante den Lack vom Tank schaben würde.
Manche Dinge kann ich gut, die mache ich selbst, bei anderen bin ich froh, für schmales Geld Profiarbeit in Anspruch nehmen zu können :mrgreen:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitz beziehen

Beitragvon fate_md » 23.08.2013, 11:45

Ich habs noch anders gemacht (bin jetzt fertig): einen Abend geflucht, gegoogelt und heute Vormittag dann in einem Rutsch das Ding bespannt. Die Lackstelle wo die Bank anliegt war eh schon blank, daher wurst. Investition: 9€, das Material reicht aber für noch 3 Bänke, also eigentlich nur 2,25€.
Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden.

Bild
Zuletzt geändert von fate_md am 23.08.2013, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Sitz beziehen

Beitragvon Flyingbrick » 23.08.2013, 11:56

Stimmt, sieht gut aus (machst Du noch die IMG-Tags weg, fremdgehostete Bilder sollen ja nur verlinkt werden?).
Ich gehe immer von den Sitzbankbezügen aus, die man so kaufen kann, da finde ich 30,- im Vergleich zu dem, was ich für das Beziehen inklusive Material zahle, zu viel. Auch mein Tacker macht bei solchen Arbeiten dicke Backen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitz beziehen

Beitragvon fate_md » 23.08.2013, 12:05

Ja bei 30€ hätte ich wohl auch zugesehen eine komplette Bank zu bekommen. Aber für den Kurs konnte man das mal riskieren.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Sitz beziehen

Beitragvon CB-Tigger » 23.08.2013, 15:49

Flyingbrick » 23.08.2013, 11:56 hat geschrieben:Stimmt, sieht gut aus....


gibts da auch Bilder, wies untendrunter aussieht? :up:
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast