Kettenspray

Kettenspray

Beitragvon Andy 1960 » 27.03.2012, 22:20

Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach "dem besten" Kettenspray.....
Hat schon jemand Erfahrung mit dem "S100 weisses Kettenspray" von Dr. Wack gemacht?
Die Testergebnisse sind ja nicht SOOO schlecht. Aber wie sieht die Praxis aus?
Andy 1960
 
 

Re: Kettenspray

Beitragvon Biggi » 27.03.2012, 23:41

Ich nehm immer dieses hier und bin damit zufrieden.
Haftet sehr gut und die Felge sieht nicht aus wie Sau.

Muss vlt. dazu sagen, dass ich das Spray meist über Nacht einwirken lasse.
Also einsprühen und losfahren mache ich nicht. Sollte man ja auch nicht, laut Herstellerangabe.
Zuletzt geändert von Biggi am 27.03.2012, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenspray

Beitragvon Presi » 28.03.2012, 11:29

Es wird zwar nach dem besten Kettenspray gefragt, aber ich geb´ trotzdem meinen Senf dazu:
Ich habe schon x Kettensprays draufgesprüht, S100, Caramba, Polo, Louis... .

Einen Unterschied habe ich nicht feststellen können. Sie sind alle klebig und meist weiß. Und sie siffen. Okay, wenn man die über Nacht einwirken lässt, dann weniger. Aber wenn du auf Tour bist, seit Stunden ist es nass und du sprühst mal schnell ne Lage drüber, dann sieht die Felge eben aus wie Sau. Aber na und? Eine Felge muss ja nicht glänzen und wenn doch, dann kann man ja putzen.

Wenn du Profis fragst, also in der Zubehörindustrie arbeitende Menschen, dann werden sie dir meist zu S100 raten. Die machen imho das meiste Marketing, bei Louis quatschen sie einem ja praktisch bei jedem Kauf irgendein S100 Produkt auf und man muss sich rechtfertigen, keins nehmen zu wollen. Das letzte Erlebnis dieser Art, wo ich angeben musste, wie lange ich denn mein Imprägnierzeug schon habe ("das altert") und ob das auch wirklich Membrangeeignet sei und welche Marke und ob ich nicht sicherheitshalber doch das tolle S100 irgendwas kaufen möchte, hat mich so genervt, dass ich nun S100 Produkte scheiße finde. Da sie auch teuer sind, brauch ich die nicht.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenspray

Beitragvon ralfpinzer » 28.03.2012, 12:20

Ah... die Chance auf den Beginn eines Glaubenskriegs...

Viele sparsame und putzfaule Vielfahrer mit Kettenantrieb benutzen gar kein Kettenspray sondern -öler.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Kettenspray

Beitragvon Biggi » 28.03.2012, 12:27

Presi » 28.03.2012, 11:29 hat geschrieben:Aber wenn du auf Tour bist, seit Stunden ist es nass und du sprühst mal schnell ne Lage drüber, dann sieht die Felge eben aus wie Sau.

Wenn ich auf Tour bin, hält das gut eingewirkte Spray auch einen Regentag aus.
Und abends wird neu eingesprüht... :P
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenspray

Beitragvon Stjopa » 28.03.2012, 13:34

Insbesondere bei Louis kaufe ich nichts anderes (mehr) als S100-Produkte:
Von dem ganzen Louis-Procycle-Hausmarken-Gelump habe ich noch nie auch nur eine einzige Spraydose leer bekommen, bevor der Spraymechanismus kaputt ging (gilt für Imprägniermittel, Bremsenreiniger, Weißes Kettenspray, Teflon-Kettenspray, ALLES!)
Zuletzt geändert von Stjopa am 28.03.2012, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenspray

Beitragvon Andreas. » 28.03.2012, 13:45

Arg grobmotorisch veranlagt? :mrgreen:
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenspray

Beitragvon Hulk » 28.03.2012, 14:57

Stjopa » 28.03.2012, 13:34 hat geschrieben:Insbesondere bei Louis kaufe ich nichts anderes (mehr) als S100-Produkte:
Von dem ganzen Louis-Procycle-Hausmarken-Gelump habe ich noch nie auch nur eine einzige Spraydose leer bekommen, bevor der Spraymechanismus kaputt ging (gilt für Imprägniermittel, Bremsenreiniger, Weißes Kettenspray, Teflon-Kettenspray, ALLES!)


:blink:

Ich verwende regelmäßig die Louis Hausmarke. Eben auch das Kettenspray. Hatte bisher nie Probleme und bin durchaus zufrieden. Sowohl mit der "Mechanik" als auch mit den "Ergebnissen" :winke0002:
Hulk
cb-500.de User
 
 

Re: Kettenspray

Beitragvon darkshadow15948 » 28.03.2012, 18:20

Ich teste zur Zeit DryLube. Schmiert ganz gut und ist komplett sauber.
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenspray

Beitragvon TurboSchaaf » 28.03.2012, 19:06

Ich bin fest überzeugt, dass der Dreck, der bei schlechter Pflege entsteht, auch irgnwann mal gut schmiert :mrgreen:
TurboSchaaf
Stammuser
 
 

Re: Kettenspray

Beitragvon krautteich » 28.03.2012, 19:38

Zum x-ten Male:

Czech HKS eXtrem Kettenspray !!!
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenspray

Beitragvon BW » 28.03.2012, 21:07

TurboSchaaf » 28.03.2012, 19:06 hat geschrieben:Ich bin fest überzeugt, dass der Dreck, der bei schlechter Pflege entsteht, auch irgnwann mal gut schmiert :mrgreen:


Auf jeden Fall schützt er den Lack! 8)
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenspray

Beitragvon Yoshi » 28.03.2012, 21:44

polo dry lube schmiert gar nicht, wenn die Kette vorher richtig sauber war, bleibt kein neuer dreck haften und wird auch nicht auf die felge geschleudert. Man soll aber etwas öfter schmieren, man sieht den Schmierfilm kaum (Teflon oder so?), normales Kettenspray ist billiger und es hat keinen Rostschutz, hatte an der letzten Kette n bischen Flugrost. Also wenn man wirklich nur bei schönem Wetter fährt ne gute Sache. Wenn man nur einmal wieder mit normalem drübergeht muss man die Kette erst wieder putzen....
Yoshi
cb-500.de User
 
 

Re: Kettenspray

Beitragvon Andy 1960 » 29.03.2012, 14:16

krautteich » 28.03.2012, 19:38 hat geschrieben:Zum x-ten Male:

Czech HKS eXtrem Kettenspray !!!



Habe da was gelesen von Nach-Fett-Intervallen von 3500 km ...
Kannst du dazu was sagen??

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Kettenspray

Beitragvon krautteich » 29.03.2012, 15:49

Ich kenne nur die Angabe mit 2500-km-Nachfettintervallen. Selbst das halte ich allerdings für etwas zu hoch gegriffen, ich kann auch nicht sagen, wie es sich verhält bei Regenfahrten. Die letzte Saison bin ich etwa 4000 km gefahren und dabei hatte ich die Kette zweimal komplett gereinigt und damit behandelt. Auch geht beim Aufsprühen bei noch so genauem Dosieren relativ viel daneben, so dass ich nach dem Aufbrauchen des Sprays zum Aufträufler greifen werde.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenspray

Beitragvon Trommelbremse » 19.06.2013, 23:55

Hallo zusammen,

kann auch Kettenspray von Motorex empfehlen! Andere Produkte wie Kettenreiniger funktionieren auch sehr gut!
Trommelbremse
Einmalposter
 
 

Re: Kettenspray

Beitragvon Lorenz » 20.06.2013, 14:41

http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif

wenn wir schon beim Glaubenskrieg sind . . .

Ich glaube mein Zahnriemenantrieb ist doch pflegeleichter als eure Ketten. :D

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kettenspray

Beitragvon DonUschi » 20.06.2013, 14:48

Lässt oft nur schwer verbauen. Braucht sehr viel mehr Platz als eine Kette. An meiner eh schon breiten Tiger ginge das im Nachhinein eh nicht und wäre das ins Konzept geflossen...ka wie breit dann die Basis der Fußrasten wäre.
DonUschi
Stammuser
 
 

Re: Kettenspray

Beitragvon Lutzi » 21.06.2013, 10:06

Ich habe dieses hier.

Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Lutzi
cb-500.de User
 
 

Re: Kettenspray

Beitragvon ThomasausWB » 21.06.2013, 10:58

krautteich » 28.03.2012, 19:38 hat geschrieben:Zum x-ten Male:

Czech HKS eXtrem !!!


Kann man das denn auch für einen Kettenöler nehmen (die Aufträufler Version)?
ThomasausWB
Stammuser
 
 

Nächste

Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste