An die WD-40 Fetischisten ...

An die WD-40 Fetischisten ...

Beitragvon Andy 1960 » 13.11.2011, 02:10

Guten Tag und nichts für ungut!!!
Ich wisst schon, dass WD40 zu 80 % aus reinem Petroleum besteht ... der Rest ist (flüssiges) Treibgas.
Also die Tipps mit "aber bitte nur WD40 verwenden" könnten verändert werden in "Normales Petroleum mit Pinsel aufgetragen tut es auch".

Meine Meinung zur Kosten-Reduzierung bei der Mopped-Pflege/Wartung.

Sollte sich jetzt jemand auf den berühmten Schwanz getreten fühlen, entschuldige ich mich bereits jetzt und hier dafür!
Aber die Tatsache bleibt!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: An die WD-40 Fetischisten ...

Beitragvon Blackshadoo 93 » 13.11.2011, 02:24

Gut möglich das das so ist, habs mir nie durchgelesen :)
Die erfahrungen die ich mit WD40 gemacht habe waren immer nur Positiv, löst festsizende schrauben schütz vor Korosion und macht das Moped schön sauber und Glänzend :weed: mit Korosionsschutz ;)

Mfg Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: An die WD-40 Fetischisten ...

Beitragvon Linus » 13.11.2011, 08:47

Moin.

Und man hüte sich, WD40 auf Gummiteile zu sprühen. Die quellen dann gern auf (z.B. Gabelsimmeringe, O-Ring-Kette etc.). Dafür gibt es geeignetere Mittelchen.


Gruß
Stephan
Linus
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: An die WD-40 Fetischisten ...

Beitragvon Phil89 » 13.11.2011, 10:14

Zum Beispiel Armor All ;) Wundermittel und von mir für sämtliche Plastikteile genutzt. Die deshalb aussehen wie neu. WD40 benutze ich gerne zum Sauber machen der Hinterradfelge oder allgemein zum beseitigen von Schmier- und Öl. Dreck wasche ich lieber richtig ab. Zum putzen von Lackteilen find ich WD40 kurzum scheisse. Ich mag diesen Schleier nich den es hinterlässt. Eben der Schutzfilm.

Aber warum redet ihr beim Motorrad von Kostenreduzierung gerade bei WD40.... das kostet Pfennigkram. Den Mehraufwand mit Pinsel zu hantieren mache ich mir wegen der paar Euro Ersparnis sicherlich nicht. Wenn der TE das gerne möchte, ist das seine Sache ;)

Gruß, Phil
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: An die WD-40 Fetischisten ...

Beitragvon Biggi » 13.11.2011, 10:42

Phil89 » 13.11.2011, 10:14 hat geschrieben:Aber warum redet ihr beim Motorrad von Kostenreduzierung gerade bei WD40.... das kostet Pfennigkram. Den Mehraufwand mit Pinsel zu hantieren mache ich mir wegen der paar Euro Ersparnis sicherlich nicht.

Man bedenke auch die Investition in den "guten" Pinsel, der keine Haare verliert
und nicht nach 3x verwenden aussieht wie ein alter Handfeger.
Ich bleib bei WD40. :mrgreen:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: An die WD-40 Fetischisten ...

Beitragvon Pudding » 13.11.2011, 13:29

Und WD-40 riecht einfach besser :sabber:
Pudding
cb-500.de User
 
 

Re: An die WD-40 Fetischisten ...

Beitragvon Andreas. » 14.11.2011, 10:31

Gut und dass beweist ja dann dass es ich nicht um ganz normales (Lampen)-Petroleum handelt was da drinnen ist, sondern um so eine Art "Wachpetroleum".
Und dass da nichts anderes drinnen ist glaub ich nicht so ganz.

Wobei es mir egal ist ob WD40 oder irgendein anderes Kriechöl.
Ich verwende so was hauptsächlich als Kriechöl, auch manchmal zum Reifenmontieren (da dürfte das WD40 besser sein weils anscheinend rückstandfreier verdunstet, als andere Kriechöle), als Kontaktspray und als Startspray wenn ich so was nicht gerade zur Hand habe,… aber halt nicht zum Putzen, das ist einfach nicht so meins.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: An die WD-40 Fetischisten ...

Beitragvon Fabele » 14.11.2011, 14:12

auch manchmal zum Reifenmontieren (da dürfte das WD40 besser sein weils anscheinend rückstandfreier verdunstet, als andere Kriechöle)


Ich will mich nicht drauf festlegen, aber ich glaube hier oder in einem anderen Forum mal gelesen zu haben, dass sich WD40 nicht soo super mit Gummi verträgt.
Sollte wohl angeblich die Weichmacher aus dem Material ziehen, wurde dann spröde.

Grüße,
Fabele
Fabele
cb-500.de User
 
 

Re: An die WD-40 Fetischisten ...

Beitragvon Andreas. » 14.11.2011, 14:31

Ist schon denkbar, hab aber selbst noch keine Probleme in der Richtung gehabt.
Auf die Lauffläche kommt das auch eventuell eine Benzinpfütze auf einer Tankstelle müssen die Reifen ja auch aushalten können.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: An die WD-40 Fetischisten ...

Beitragvon Laure87 » 15.11.2011, 13:04

Es stimmt schon, dass WD40 zu einem großen Teil aus Petroleum besteht.
Allerdings ist der Rest nicht "flüssiges Treibgas", sondern die Zutaten, die der Hersteller nicht rausrückt.
Petroleum ist nur das Trägermatieral für die Restlichen Zutaten ;)
Laure87
Stammuser
 
 

Re: An die WD-40 Fetischisten ...

Beitragvon jackb71 » 15.11.2011, 13:15

Vielleicht sollte Andy 1960 mal erklären, woher und warum er so genau weiß, das WD40 lediglich aus Petroleum und Treibgas besteht.
Eventuell ist er ja einer der beiden Menschen, die Zugriff auf das "Rezept" haben. ;)
jackb71
cb-500.de User
 
 

Re: An die WD-40 Fetischisten ...

Beitragvon Andy 1960 » 15.11.2011, 22:23

Nein, ich bin nicht einer der zwei "Weisen" ...
Im Sicherheitsdatenblatt von WD 40 steht geschrieben, dass es zu 80% aus einem Stoff mit der CAS.Nr. (internationaler Bezeichnungsstandard für chemische Stoffe) 64742-48-9 besteht.
Und hinter dieser Nummer "verbirgt" sich Petroleum ...

Das Leben kann so einfach sein.
Andy 1960
 
 

Re: An die WD-40 Fetischisten ...

Beitragvon UliS » 15.11.2011, 22:52

Im Sicherheitsdatenblatt von WD 40 steht geschrieben, dass es zu 80% aus einem Stoff mit der CAS.Nr.....

Okay, aber was steckt in dem anderen Fünftel?
Fetischist von WD-40 bin ich nicht, aber treuer Fan. Denn es wirkt manchmal schon kleine Wunder.

Zum Reinigen der Felgen, Kettenritzel u.ä. genügt übrigens reines Petroleum bzw. Lampenöl und das ist wirklich preisgünstiger.
Zum Auftragen nehme ich entweder einen ollen Pinsel oder eine Zahnbürste aus'm Billig-Pack.
UliS
cb-500.de User
 
 

Re: An die WD-40 Fetischisten ...

Beitragvon Andy 1960 » 17.11.2011, 22:01

In dem übrigenn 5-tel ist das flüssige Treibgas enthalten !!!
Kann ja sein, dass es da noch irgendwas kryptisches als Inhaltsstoff gibt ... aber das kann
ja nun mal nur in Spuren vorhanden sein.
Soll doch jeder nehmen , was er will. Ich wollte ja nur mitteilen, dass WD40 eigentlich nichts anderes
ist als Petroleum. Nun kann jeder Petroleum nehmen oder auch WD40. Das ist mir eigentlich egal. Ich bekoome weder von dem Einem noch von dem Anderem eine Provision ...
Andy 1960
 
 

Re: An die WD-40 Fetischisten ...

Beitragvon Andreas. » 18.11.2011, 10:16

Nun ja, ich bin mir nicht sicher ob Informationen ausm Sicherheitsdatenblatt wirklich die genaue Zusammensetzung eines Produktes preisgeben.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich da ein Hersteller völlig nackert ausziehen muss.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: An die WD-40 Fetischisten ...

Beitragvon chebby » 18.11.2011, 10:36

Muss er nicht... es gibt auszeichnungspflichtige und nichtauszeichnungspflichtige Inhaltstoffe oder er kann eine übergeordnete Gruppe angeben...
siehe:
Würze=Laktose=(Milch-)Zucker
guckt mal auf eure Wurst, z.B. Salami ;-)
chebby
cb-500.de User
 
 

Re: An die WD-40 Fetischisten ...

Beitragvon Taxman » 18.11.2011, 10:53

Andy 1960 hat geschrieben:Im Sicherheitsdatenblatt von WD 40 steht geschrieben, dass es zu 80% aus einem Stoff mit der.....


Da steht 60-80%

Andy 1960 hat geschrieben:In dem übrigenn 5-tel ist das flüssige Treibgas enthalten !!!
..

und dazu steht 1 bis 5%.
Demnach sind also bis zu 39% der Wirkstoffe nicht deklariert.
Schon ein Unterschied zu der Ausgangsaussage "nur Petroleum und Treibgase".
Zuletzt geändert von Taxman am 18.11.2011, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Taxman
Stammuser
 
 

Re: An die WD-40 Fetischisten ...

Beitragvon jackb71 » 18.11.2011, 11:08

Andy 1960 » 17.11.2011, 22:01 hat geschrieben:[...]Ich wollte ja nur mitteilen, dass WD40 eigentlich nichts anderes
ist als Petroleum.[...]


Und genau das stimmt so eben nicht.
Ich kann Dir auch ablesen, was in einer Coca Cola alles drin ist - trotzdem hat es bis heute noch keine Firma hinbekommen eine Cola herzustellen, die exakt genau so schmeckt.
jackb71
cb-500.de User
 
 

Re: An die WD-40 Fetischisten ...

Beitragvon Andy 1960 » 18.11.2011, 12:10

Wie soll WD 40 denn schmecken ??? :winke0002:
Andy 1960
 
 

Re: An die WD-40 Fetischisten ...

Beitragvon Stjopa » 18.11.2011, 13:24

jackb71 » 18.11.2011, 11:08 hat geschrieben:Ich kann Dir auch ablesen, was in einer Coca Cola alles drin ist

Guter Vergleich!
88% Wasser und 11% Zucker.

Normales Wasser, in dem entsprechend viel Zucker gelöst ist, tut's also auch.
Zuletzt geändert von Stjopa am 18.11.2011, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron