Risse in der Sitzbank flicken

Risse in der Sitzbank flicken

Beitragvon CB_yeah_yeah » 05.10.2011, 21:28

Habe heute festgestellt, dass meine Sitzbank anfängt Risse zu bekommen :( . Irgendwann mussten sich 80'000km auf dem Tacho ja mal bemerkbar machen :( :( (jaja, die Krümmer sehen auch nicht mehr so toll aus und die Federbeine haben Flugrost).

Was kann ich unternehmen, damit sich die bestehenden Risse (2x ca. 2cm, ganz dünn) nicht weiter ausbreiten/verlängern? Nützt "zukleben" etwas? Mit Nagellack, mit Sekundenkleber? Ich will die Sitzbank nicht neu beziehen und auch nicht über die Zeit die ganze Sitzbank mit schwarzem Klebeband überziehen müssen...

Besten Dank für eure Tipps.

PS: Hab die SuFu bemüht, doch fand ich nichts Passendes.
CB_yeah_yeah
cb-500.de User
 
 

Re: Risse in der Sitzbank flicken

Beitragvon Flyingbrick » 05.10.2011, 21:37

Der Bezug reißt, weil die Polsterung weicher wird und der Bezug nicht dehnbar genug ist. Alle Kleberei ist darum sinnlos, solange nicht das Polster erneuert wird. Deswegen solltest Du eine gebrauchte, gute Bank besorgen oder zum Sattler gehen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Risse in der Sitzbank flicken

Beitragvon Rumgurkski » 05.10.2011, 22:26

Hi Ye-Ye,

Also ich habe meine Sitzbank selber neu bezogen, das Kunstleder kostet 8 Euro.

Eine Rolle Klebeband 3 Euro - Dann lieber neu beziehen...
Dateianhänge
P1040292_m.jpg
Sitzbank 2007 bezogen - Bie jetzt tadellos...
Zuletzt geändert von Rumgurkski am 11.10.2011, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Re: Risse in der Sitzbank flicken

Beitragvon scorpie » 06.10.2011, 13:31

habs für 60 euro machen lassen - hoffedas war nicht teuer
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Risse in der Sitzbank flicken

Beitragvon gumic » 06.10.2011, 17:36

Hi, ich habe hier eine gute Sitzbank:

viewtopic.php?f=25&t=9235

Kannst Du haben für 50.- Euro plus versandkosten von 6,90 Euro.
Krümmer und Federbeine hab ich auch noch.

Meld Dich einfach.

LG
Micha


CB_yeah_yeah » 05.10.2011, 21:28 hat geschrieben:Habe heute festgestellt, dass meine Sitzbank anfängt Risse zu bekommen :( . Irgendwann mussten sich 80'000km auf dem Tacho ja mal bemerkbar machen :( :( (jaja, die Krümmer sehen auch nicht mehr so toll aus und die Federbeine haben Flugrost).

Was kann ich unternehmen, damit sich die bestehenden Risse (2x ca. 2cm, ganz dünn) nicht weiter ausbreiten/verlängern? Nützt "zukleben" etwas? Mit Nagellack, mit Sekundenkleber? Ich will die Sitzbank nicht neu beziehen und auch nicht über die Zeit die ganze Sitzbank mit schwarzem Klebeband überziehen müssen...

Besten Dank für eure Tipps.

PS: Hab die SuFu bemüht, doch fand ich nichts Passendes.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Risse in der Sitzbank flicken

Beitragvon CB_yeah_yeah » 06.10.2011, 21:45

OK, danke für eure Antworten. Ich werde erstmal sehen, wie sich das ganze entwickelt. Wenns schlimm wird, versuche ich es mit einem neuen Bezug. (Auch wenn ich mir noch nicht recht vorstellen kann, wo ich für 8€ so ein grosses Stück Kunstleder herbekommen soll.)
CB_yeah_yeah
cb-500.de User
 
 

Re: Risse in der Sitzbank flicken

Beitragvon Laure87 » 06.10.2011, 22:37

Würd die Sitzbank mit einem halbwegs elastischen Bezug einfach neu beziehen.
Material bekommst du im Möbelhaus oder in einer Schneiderei.
Festmachen am besten mit einem Tacker und kurzen Klammern.
Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, ist das mit einem Helfer kein Problem.
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Risse in der Sitzbank flicken

Beitragvon Cyrell Snear » 08.10.2011, 15:51

Ich hätte da noch eine Alternative :

http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10008632

habe aber keine praktische Erfahrung damit, eventuell findet sich hier ja jemand, der schon einmal sein Glück versucht hat. ;)
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Risse in der Sitzbank flicken

Beitragvon Gordon Shumway » 08.10.2011, 20:57

universal bedeutet immer: passt nirgends!
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Risse in der Sitzbank flicken

Beitragvon BW » 09.10.2011, 22:00

Gordon Shumway » 08.10.2011, 20:57 hat geschrieben:universal bedeutet immer: passt nirgends!


Richtig!

Lehrgeld wird laut Statistik übrigens zu 95% für Universal-Teile bezahlt! :mrgreen:
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Risse in der Sitzbank flicken

Beitragvon Big Man » 10.10.2011, 14:59

Cyrell Snear » 08.10.2011, 15:51 hat geschrieben:Ich hätte da noch eine Alternative :

http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10008632

habe aber keine praktische Erfahrung damit, eventuell findet sich hier ja jemand, der schon einmal sein Glück versucht hat. ;)


Habe damit die Bank meiner CB neu bezogen - mit ein wenig Anstrengung ist sie sehr gut geworden (Tip: nimm die größere - wegschneiden geht immer ...).

lg, Hannes

1258 1255 1256 1257 1254
Zuletzt geändert von Big Man am 10.10.2011, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Big Man
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Risse in der Sitzbank flicken

Beitragvon Flyingbrick » 10.10.2011, 15:31

Sieht doch klasse aus!
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Risse in der Sitzbank flicken

Beitragvon Big Man » 10.10.2011, 19:43

Als ich sie um 500 EUR gekauft hatte sah sie dem Preis entsprechend aus und war hellblau mit silber und hatte eine komplett zerrissene Sitzbank ... das ging einfach nicht. Also RAL-Tabelle konsultiert und Farbdosen bestellt, viel geschliffen, lackiert mit 2-Komponenten Klarlack überarbeitet und die Sitzbank neu bezogen. Schön langsam wird sie so wie ich sie mir vorgestellt habe ... aber es gibt noch genug zu tun.

lg, Hannes
Big Man
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Risse in der Sitzbank flicken

Beitragvon Flyingbrick » 10.10.2011, 20:02

Insgesamt finde ich das Gelb auf Spiegeln und Kühlerabdeckung "zu viel". Aber wenn ich lese, was Du bezahlt hast, ist das doch ein sehr ordentliches Ergebnis.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Risse in der Sitzbank flicken

Beitragvon Fabster82 » 11.10.2011, 08:42

Big Man » 10.10.2011, 14:59 hat geschrieben:
Cyrell Snear » 08.10.2011, 15:51 hat geschrieben:Ich hätte da noch eine Alternative :

http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10008632

habe aber keine praktische Erfahrung damit, eventuell findet sich hier ja jemand, der schon einmal sein Glück versucht hat. ;)


Habe damit die Bank meiner CB neu bezogen - mit ein wenig Anstrengung ist sie sehr gut geworden (Tip: nimm die größere - wegschneiden geht immer ...).

lg, Hannes

1258 1255 1256 1257 1254


Das nenne ich ein Topergebnis...
Fabster82
cb-500.de User
 
 

Re: Risse in der Sitzbank flicken

Beitragvon Big Man » 11.10.2011, 11:58

Flyingbrick » 10.10.2011, 20:02 hat geschrieben:Insgesamt finde ich das Gelb auf Spiegeln und Kühlerabdeckung "zu viel". Aber wenn ich lese, was Du bezahlt hast, ist das doch ein sehr ordentliches Ergebnis.


Kühlerabdeckung gefällt mir in gelb ganz gut, nimmt irgendwie das gelbe Mittelstreifenthema auf ... die Spiegel waren eine Schnellschusslösung. Die waren komplett zerkratzt und ich hatte gerade noch die gelbe Spraydose in der Hand ... werden aber ohnehin durch andere Spiegel ersetzt.

Falls Lackierer im Forum unterwegs sind - ich hab es nicht wirklich geschafft die schmalen schwarzen Streifen schön hinzukriegen. Zuerst weiß lackiert, dann abgeklebt und gelb lackiert danach alles abgeklebt, nur die Streifen freigelassen und schwarz gesprayt ... leider kriecht der Lack unter die Abklebung ... wie macht man es richtig?
Big Man
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Risse in der Sitzbank flicken

Beitragvon BW » 11.10.2011, 12:07

Dünne Streifen kann man sehr schön kleben! ;)
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Risse in der Sitzbank flicken

Beitragvon Flyingbrick » 11.10.2011, 13:24

"Richtig" macht man es als Handlinierung mit einem so genannten Schlepppinsel. Da das aber teuer ist, klebt man meist, wie von BW beschrieben. Das könnte allerdings Probleme mit der Benzin- und Temperaturfestigkeit geben.

Lackierer haben Maskierband, da dürfte es nicht drunterkriechen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Risse in der Sitzbank flicken

Beitragvon Big Man » 11.10.2011, 17:47

Danke für die Tips - ich werde mal probieren die Streifen zu überkleben und nochmals Klarlack drüber (... irgendwann im Winter). Ich trau mir nicht zu mit dem Pinsel eine gerade Linie zu ziehen ;-)
Big Man
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Risse in der Sitzbank flicken

Beitragvon BW » 11.10.2011, 21:28

Flyingbrick » 11.10.2011, 13:24 hat geschrieben:... wie von BW beschrieben. Das könnte allerdings Probleme mit der Benzin- und Temperaturfestigkeit geben.


Deswegen fragt man im örtlichen Lackladen (Nicht Baumarkt!) nach den richtigen Materialien und lackiert Klebedekore immer mit Klarlack über. ;)
Dann verlaufen auch die Kanten schön, auch die vom Lackieren/Abkleben!
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste