Tauchrohre polieren/schleifen?

Tauchrohre polieren/schleifen?

Beitragvon dnb279 » 21.05.2011, 12:34

Hi Zusammen.

Da ich meine CB ganzjährig als Alltagsmotorrad benutze und ich im Winter auch nicht täglich zum Putzen komme haben die Tauchrohre vom Salz etwas gelitten.
Wie bekommt man das am besten weg (wenn überhaupt möglich)?

Polieren? Schleifen mit feinem Schleifpapier?

Wer hat da schon Erfahrung?
dnb279
Stammuser
 
 

Re: Tauchrohre polieren/schleifen?

Beitragvon Guest aus Ösiland » 21.05.2011, 12:56

Schleifen? Kann mir ned vorstelln das das gut geht...bzw dann no dicht is...

Versuchs mit "never dull" ....bzw wenn du das nächste mal die Gabel zerlegt hast nimm bremsenreiniger...

I fahr auch das ganze jahr und hab mir für die röhrdln so faltbälge/überzieher um wenige euros beim louis geholt. Halten nicht nur fliegen und Steine ab die röhrdln zu beschädigen sondern sicher auch salz :-)
Guest aus Ösiland
 
 

Re: Tauchrohre polieren/schleifen?

Beitragvon dnb279 » 21.05.2011, 13:01

Ich glaub du meinst die Gabelstandrohre (oben)... ich mein aber die Tauchrohre (unten) ;)
dnb279
Stammuser
 
 

Re: Tauchrohre polieren/schleifen?

Beitragvon Guest aus Ösiland » 21.05.2011, 13:07

Uah sry xD
Guest aus Ösiland
 
 

Re: Tauchrohre polieren/schleifen?

Beitragvon Robmec919 » 21.05.2011, 13:35

Ich lass meine grad Pulverbeschichten. ;)

Ansonsten kannste die natürlich auch polieren. Ob das aber bei einem Alltagsmoped sinnvoll ist...
Robmec919
cb-500.de User
 
 

Re: Tauchrohre polieren/schleifen?

Beitragvon dnb279 » 21.05.2011, 13:54

Naja ich würd gern die Original-Optik behalten, nur dass die blöden Salzflecken raus sollen. Polieren ist mir zwar als 1. eingefallen, allerdings hab ich die Befürchtung, dass das hinterher eher glänzend ist.... Das ist dann auch nicht Sinn der Sache.
dnb279
Stammuser
 
 

Re: Tauchrohre polieren/schleifen?

Beitragvon tobi » 21.05.2011, 19:00

Polieren wird sicher funktionieren, aber poliertes Alu ist recht empfindlich. Für deinen Anwendungsfall ist das sicher keine gute Lösung.

Als Quick&Dirty Lösung würde mir Folieren einfallen (nach vorheriger gründlicher Reinigung). Da hast du auch einen guten Schutz vor weiteren Witterungseinflüssen und Steinschlägen.
Ansonsten kannst du dir die Tauchrohe auch neu lackieren oder Pulverbeschichten lassen.
tobi
Stammuser
 
 

Re: Tauchrohre polieren/schleifen?

Beitragvon druxx » 23.05.2011, 08:36

du kannst es so machen wie ich mit meiner alten 350er gemacht hab.
Dort waren die Tauchrohre auch ziemlich fertig, hab mit einem Mattierungsset vom Louis die Rohre abgeschliffen und mit 2K Klarlack lackiert.
Wobei wenn ichs jetzt nochmal machen müsste dann würde ich schauen ob es durchsichtige Pulverbeschichtungen gibt.

Wichtig ist das du die Korrision ganz wegbekommst, sonst wütet des unter der dem Klarlack schön weiter.
Poliert hab ichs auch aber das sieht nach nix aus.
edit: es glänzt zwar schön aber poliertes Alu is schlecht zu konservieren und ne schweinearbeit ( je nach ausrüstung, aber dreck machts doch anständig ) ich habs nur nie fertig poliert, wollte sehn wie es so aussieht.
Dateianhänge
Tauchrohr.jpg
Tauchrohr poliert.jpg
Zuletzt geändert von druxx am 23.05.2011, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
druxx
Stammuser
 
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste