Tankdeckel lackieren oder mit Folie bekleben

Tankdeckel lackieren oder mit Folie bekleben

Beitragvon scorpie » 20.11.2010, 21:54

Tja da meiner schon ziemlich verwanst ist, stellt sich mir im Moment die Frage, da der Tank eh zum lackieren geht.

Da ich hochglanz jetzt ned so mag und das ganze auch was aushalten soll, hab ich an die Foliatec Schutzfolie in matt schwarz gedacht (hab noch welche da) oder an Dubli Color Supertherm 800° schwarz.

Was würdet ihr denn so empfehlen. Den äußeren Ring hab ich schon mal beklebt und bin eigentlich zufrieden damit, nur beim Deckel selber wirds doof, da ich das Innere ned beklebt bekomme. Den ganz kleinen Deckel hab ich mal lackiert und im Ofen eingebrannt. Soll ja Benzinfest sein die Farbe.

Ratschläge sind gern erwünscht

scorpie

Foto0056.jpg

Foto0055.jpg
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel lackieren oder mit Folie bekleben

Beitragvon Flyingbrick » 20.11.2010, 22:42

Wenn es Geld kosten darf: in der Bucht gibt es Tankdeckel passend für die CB in zahlreichen Varianten. Alles außer Lackieren scheiterte bisher daran, dass niemand herausbekommen hat, wie man den Deckel zerlegt, soweit ich weiß. Wie hast Du das hinbekommen? Sowohl Folie als auch hitzefester Lack halten da nicht lange; letzterer schon deswegen, weil er erst unter starker, dauerhafter Hitzeeinwirkung aushärtet, erstere, weil der Kleber angelöst wird und die Folie schrumpelt. Da dürfte normaler, benzinfester Lack am Besten sein. Oder, da er ja zerlegt ist, vorzugsweise pulvern lassen.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 20.11.2010, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel lackieren oder mit Folie bekleben

Beitragvon scorpie » 20.11.2010, 23:47

laut hersteller trocknet der lack ab 160-200° in etwa einer stunde durch. hab schon einiges damit lackiert, der kann schon was ab.
die folie is ja ne spezielle eben für so was und kann unter wärme 3d verformt werden, hab die seit 2 jahren an den fußrasterplatten dran, da wo immer die schuhe so schön scheuern und bis jetzt is da noch nix geschrumpft.

den tankdeckel zerlegen is ned schwer und geht eigentlich recht schnell. man muss nur ein loch bohren, um den dorn der den eigentlichen deckel am äußeren ring hält, austreiben zu können. is ja alu geht also recht leicht - habs mit nem akkuschrauber gemacht. siehe bild.

Foto0059.jpg


stift mit nem dünnen austreiber rausdrücken

beim deckel selber den goldfarben ring vorsichtig raushebeln - wirklich vorsichtig. mir ist ein kleines stück vom alurand abgebrochen - is aber ned schlimm, da damit ja der deckel nicht abdichtet.

Foto0060.jpg
Foto0060.jpg (26.97 KiB) 2810-mal betrachtet


dann noch die dichtung und die darunter liegende scheibe weg, das schloß entriegeln und schon kommt man an 3 schrauben ran mit denen das unterteil am deckeloberteil befestigt ist. der rest ist selbsterklärend.

hoffe das hilft
scorpie
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel lackieren oder mit Folie bekleben

Beitragvon Flyingbrick » 21.11.2010, 00:17

Na, das muss ich mal an einem alten Deckel testen. Mir geht es vor allem darum, das Schloss tauschen zu können, der Ring darf am Scharnier bleiben.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel lackieren oder mit Folie bekleben

Beitragvon scorpie » 22.11.2010, 22:37

alles beklebt und wieder zusammengebaut. wenns auf dauer nicht hält, kann er immer noch lackiert werden

Foto0063.jpg
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel lackieren oder mit Folie bekleben

Beitragvon nachoman » 22.11.2010, 22:48

sieht gut aus
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel lackieren oder mit Folie bekleben

Beitragvon Taxman » 23.11.2010, 07:04

saubere Arbeit...
Taxman
Stammuser
 
 

Re: Tankdeckel lackieren oder mit Folie bekleben

Beitragvon buuhman » 23.11.2010, 18:30

echt klasse das will ich auch
buuhman
cb-500.de User
 
 

Re: Tankdeckel lackieren oder mit Folie bekleben

Beitragvon Chickenmarkus » 23.11.2010, 19:11

Würde das an meiner schwarzen CB nich blöd aussehen, würde ich dir glatt jetzt über die Wintersaison mal meinen Tankdeckel zuschicken. :up:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel lackieren oder mit Folie bekleben

Beitragvon scorpie » 23.11.2010, 22:31

danke für die blumen

@Chickenmarkus

na da hab ich aber glück, dass dein tank schwarz ist *puh*
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Tankdeckel lackieren oder mit Folie bekleben

Beitragvon snoopy » 24.09.2011, 06:50

Echt klasse Arbeit !
snoopy
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron