CB wieder auf Vordermann bringen (Wartung/Technik)

CB wieder auf Vordermann bringen (Wartung/Technik)

Beitragvon ThomasausWB » 26.09.2010, 18:58

Hallo!
Über den Winter möchte meine CB wieder so richtig auf Vordermann bringen und so einiges an Zubehör einbauen, was schon geraume Zeit sinnlos rumliegt.

Habe glaube 27.000km weg. Die 24.000er Inspektion (vor ca. 2 Jahren) wurde weitestgehend in Eigenregie erledigt. Was nicht gemacht wurde: Ventilspielkontrolle, Vergaserabgleich prüfen, Kühlmittel prüfen. Bremsen wurde zu dem Zeitpunkt komplett neu gemacht durch eine Fachwerkstatt (Umbau auf Stahlflex + Sinter + Stahlbus Entlüftung; Kolben gängig machen, Bremsflüssigkeitswechsel)

Folgende Arbeiten stehen bei mir momentan auf dem Plan:
- Ikons und Wilbers einbauen
- Bremsflüssigkeit wechseln (sollte ja eigentlich mit Stahlbus einfach gehen)
- Leichtgängigkeit der Bremskolben prüfen, ggf. reinigen
- Sekundärluftfilter tauschen
- Vergaser reinigen
- Ölwechsel im Frühjahr (wegen Warmfahren)
- Kette reinigen (unbedingt Kettenmaxx nötig, oder reicht eine Drahtbürste?)

Gibt es noch etwas, was bei der Gelegenheit gleich mit erledigt werden sollte?
Und warum muss die Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden? Was soll daran "schlecht" werden? Solange die flüssig ist und von der Menge her genug, sollte die doch auf jeden Fall kühlen :kratz:

Schon mal vielen Dank
Thomas
ThomasausWB
Stammuser
 
 

Re: CB wieder auf Vordermann bringen (Wartung/Technik)

Beitragvon nachoman » 26.09.2010, 19:43

Ich wechsel die Kühlflüssigkeit auch nicht alle 2 jahre, ich guck nur vorm winter ob genug frostschutz drin is.
Und bei den Kettenmax dingern scheiden sich auch die Geister, ich glaub stjopa hat mal geschrieben das er so ein teil ca 10 min nachdem er ausgepackt hat gleich in die tonne gehauen hat.
ich reinige meine Kette ca. 3-4 mal pro jahr, mit läppchen und bürstchen usw.
Gibt eben immer ne sauerei, also alles abdecken und was unterstellen.
Gibt ja so kettenreiniger spray, aber diesel oder waschbenzin tuts auch meiner meinung nach
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB wieder auf Vordermann bringen (Wartung/Technik)

Beitragvon Flyingbrick » 26.09.2010, 20:17

Die Liste passt schon. Bei der Gabel vorher die Holme mit Bremsenreiniger aussprühen, den kannst Du auch für die Vergaser nutzen (wie, steht im Wiki). Synchronisieren kann je nach Gasannahme Sinn machen. Den Kettenmax habe ich und benutze ihn besonders gern zum Reinigen wirklich übler Ketten. Dazu musst Du aber noch mit Zahnbürste oder Lappen Nacharbeit leisten. Ich finde das Ding gerade bei echten Problemketten genial. Drahtbürste sorgt nur für noch mehr Rost und reinigt nicht da, wo der Gammel Probleme macht, nämlich zwischen den Laschen.

Und auch wenn es trivial klingt: gleich unter dem Tank mit Wachs konservieren. Das lohnt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB wieder auf Vordermann bringen (Wartung/Technik)

Beitragvon theclown » 29.09.2010, 01:29

also ich muss auch sagen dass ich ein fan vom kettenmax bin, lohnt sich wirklich wenn man mal den dreh raus hat
theclown
cb-500.de User
 
 

Re: CB wieder auf Vordermann bringen (Wartung/Technik)

Beitragvon TW » 29.09.2010, 08:27

Hallo,

aus der Erinnerung heraus gehe ich von zwei Litern Kühlflüssigkeit aus. Hierfür musst Du mit insgesamt ca. 12 Euro bis 18 Euro rechnen - je nach Anbieter.

Ob Du nun jetzt fast sklavisch alle 2 Jahre einen Wechsel vornimmst oder dies zeitlich etwas streckst, ist Dir überlassen bzw. auch abhängig davon wie, wann und wie oft Du die Maschine einsetzt.

Da aber nichts mit dem Alter besser wird, gilt dies erst recht für die Kühlflüssigkeit, von der ja auch viel verlangt / erwartet wird.

http://www.fuerberger-devils.de/Schraub ... igkeit.pdf


Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB wieder auf Vordermann bringen (Wartung/Technik)

Beitragvon ThomasausWB » 29.09.2010, 16:26

gerade auf Autobild.de gefunden
Weitgehend unbekannt: In altem Kühlerfrostschutz bilden sich oft Bläschen (Kavitation). Platzen diese, können die Explosionen die Metallwände im Kühler durchbrechen, Kunststoffflügel von Wasserpumpen zerstören. Deshalb empfehlen Automechaniker, die Kühlflüssigkeit alle drei Jahre zu wechseln. Auch wenn in einigen Bedienungsanleitungen anderslautende Empfehlungen zu finden sind.


Werde ich die Kühlflüssigkeit wohl wechseln. An 20 Euro und eine Stunde Aufwand soll es ja nun nicht scheitern :D


Noch Mal zur Kette. Dreck ist nicht so das Thema, eher fest gewordenes Kettenfett. Kann ich die Kette auch ein paar Tage in Diesel einlegen, damit sich alles gut löst? Oder werden da irgendwelche Dichtungen angegriffen? Gibt es auch eine alternative zu Diesel?

Danke
ThomasausWB
Stammuser
 
 

Re: CB wieder auf Vordermann bringen (Wartung/Technik)

Beitragvon Guest aus Ösiland » 29.09.2010, 16:41

petroleum
Guest aus Ösiland
 
 

Re: CB wieder auf Vordermann bringen (Wartung/Technik)

Beitragvon ChrisR80RT » 03.10.2010, 19:34

ThomasausWB hat geschrieben:BlödZeitung: In altem Kühlerfrostschutz bilden sich oft Bläschen (Kavitation). Platzen diese, können die Explosionen die Metallwände im Kühler durchbrechen


Na ja, BZ eben. Das hat mit dem Alter des Kühlwassers nichts zu tun, explodieren tut da nix, Kavitation tritt wenn überhaupt nur am Rotor der Wasserpumpe auf und außerdem reicht die Leistung der WaPu dazu wohl kaum aus. Das ist ja kein Schiffspropeller, der Vortrieb bringen muss, nech :roll:

Ey, getz brauchste zum Krattfahn schon n'en Sprengschein, wa? :wallb:

Na ja, gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel,
ChrisR80RT
cb-500.de User
 
 

Re: CB wieder auf Vordermann bringen (Wartung/Technik)

Beitragvon ThomasausWB » 21.03.2011, 13:30

Hallo,

will mich hier wieder mal zu Wort melden. Habe dieses Wochenende angefangen :oops: und bin doch entsetzt, wie sehr ich die Fahrzeugpflege und Wartung schleifen lassen habe....


Nun 2 Rueckfragen:

Oelwechsel:

Mache nicht das erste mal einen Oelwechsel bei der CB. Dieses Mal musste ich jedoch extrem viel Oel einfuellen. Viel ist nicht mehr drin im 4 Liter Kanister, denke mal das ich so 3,5 oder noch mehr Liter eingefuellt habe bis das Oel nahe an der Max Markierung war (CB stand auf dem Hauptstaender). Kann das Oel irgendwo falsch hinlaufen? Im Prinzip könnte ja nur auf der Lima-Seite was rein, oder? Oeldrucklampe ist nach dem Start ausgegangen.


Kuehlflüssigkeit:

Im Ausgleichsbehälter ist momentan nichts mehr drin. Da ich Samstag 50km gefahren bin um das Öl warm zu kriegen, und die Temperaturanzeige sich ganz normal verhalten hat, gehe ich davon aus, dass das Kühlsystem aber noch mit Flüssigkeit versorg ist.

Nun zum Wechsel der Flüssigkeit:

Man sollte das System ja spülen. Lasse ich dazu den Motor dann richtig mit normalen Wasser laufen, oder ist damit nur gemeint Oben rein und unten gleich wieder rauslaufen lassen?


Danke
Thomas
ThomasausWB
Stammuser
 
 

Re: CB wieder auf Vordermann bringen (Wartung/Technik)

Beitragvon Flyingbrick » 21.03.2011, 13:53

Nein, das Öl kann nirgends hin, wo es nicht hingehört.

Das Kühlmittel habe ich gestern auch gewechselt, und zwar durch Abziehen des Schlauches an der Wasserpumpe. Wenn Du dann von oben spülst, läuft das Wasser aus dem Schlauch, nicht aus der Pumpe. Diesen Bereich habe ich gespült. Der Ausgleichsbehälter war bei mir aber mitnichten leer, nur sah man den Pegel nicht. Ich habe einen Schlauch hineingesteckt und per Unterdruck (Bremsenentlüfter) die Flüssigkeit herausgezogen. War doch eine ganze Menge. Danach gingen dann insgesamt 2,4 Liter hinein. Folglich hätten noch 0,3 Liter Rest vorhanden sein müssen. Dazu habe ich den Motor aber zum Entlüften noch laufen lassen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB wieder auf Vordermann bringen (Wartung/Technik)

Beitragvon Chickenmarkus » 21.03.2011, 15:09

Als ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, war es ähnlich.

Der Ausgleichsbehälter ist ja so geformt: viewtopic.php?p=169072#p169072
Da ist also durchaus noch etwas Reserve, auch wenn man von vorn nichts mehr sieht.

Den Kühlkreislauf durchgespült habe ich mit normalen Leitungs-/Brunnenwasser. Dabei allerdings die Maschine nicht laufen gelassen und einfach oben reingekippt, bis es unten wieder rauskam. Hab's aber einfach wieder bei der Wasserpumpe rauslaufen lassen.

Im Nachhinein ist mir auch klargeworden, dass ich so vermutlich nur den "kleinen Kühlkreislauf" durchgespült habe und den Kühler außer Acht gelassen habe: http://www.cb500-wiki.de/lib/exe/detail ... islauf.png
Obwohl bei mir aber das alte Kühlwasser eine stinkende braune Brühe mit Schwebepartikeln drin war, habe ich deswegen auch noch keine Probleme in Form von schneller Neuverschmutzung oder Stinken festgestellt.

Was ich bei der Gelegenheit aus Erfahrung aber sagen kann ist, dass es sich auch lohnt mit einer kleinen Spritze o.ä. den Verbindungsschlauch vom Überdruckventil runter zum Ausgleichsbehälter mal durchzuspülen. Da kam auch ein ganz schöner Modder raus.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB wieder auf Vordermann bringen (Wartung/Technik)

Beitragvon ThomasausWB » 08.04.2011, 19:18

Hallo!
Erst mal Danke für Eure Tipps.

Habe heute wieder ein wenig geschafft, hatte ein bisschen Probleme was bei Louis zu bestellen, da unter meiner Kundennummer auf ein Mal ein anderer Kunde angelegt war. "Witzigerweise" heißt der genau wie ich und wohnt nur ca. 20km weit weg......

Folgende Arbeiten stehen bei mir momentan auf dem Plan:
- Ikons und Wilbers einbauen
- Kühlflüssigkeit wechseln
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Leichtgängigkeit der Bremskolben prüfen, ggf. reinigen
- Sekundärluftfilter tauschen
- Vergaser reinigen
- Ölwechsel im Frühjahr (wegen Warmfahren)
- Kette reinigen (unbedingt Kettenmaxx nötig, oder reicht eine Drahtbürste?)


Kühlflüssigkeit ist erst Mal gewechselt. Die alte war weder blau, noch rot oder braun, sondern einfach nur fast so transparent wie Wasser :kratz: Habe auch nur den kleinen Kühlkreislauf gespült. Evtl. mache ich nach der Saison noch mal einen Wechsel, 1 Liter Konzentrat kosten ja nur 5,95 oder so....und viel Arbeit ist das ist in der Tat nicht.

Die Ikon Federbeine sind auch verbaut. Passen von der Optik her besser wie die Originalen. Eingestellt habe ich die erst ein Mal auf 2/2. Nur eine kurze Runde vor der Tür gedreht, ganz schön hart die Dinger.....mal sehen wie es auf langen Strecken ist.

Ob ich den Rest noch "vor" der Saison mache, weiß ich nicht genau. Motorrad ist jetzt m.E. TÜV-bereit, der ist diesen Monat nämlich fällig.

Gruß
Thomas
ThomasausWB
Stammuser
 
 

Re: CB wieder auf Vordermann bringen (Wartung/Technik)

Beitragvon krautteich » 08.04.2011, 19:37

Habe heute den 12000er Ölwechsel durchgeführt. Musste doch tatsächlich noch in den Baumarkt für den Drehmomentschlüssel eine ½“ 17er Nuss holen. Ansonsten ging alles reibungslos, Ölfilter habe ich nicht zerstörungsfrei abbekommen. Aber ist ja eh Wurscht, wenn das Ding sowieso wegfliegt. Außerdem war ich in dem Glauben, die Originalölablassschraube wäre eine mit Magnet. Eine ziemliche Matzerei war’s trotzdem.
Eingefüllt habe ich gute 3 Liter bis Mitte Markierung. Probefahrt gemacht, alles dicht und irgendwie hatte ich das Gefühl sie läuft nun noch ein paar km/h schneller.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB wieder auf Vordermann bringen (Wartung/Technik)

Beitragvon Flyingbrick » 08.04.2011, 20:53

Den Ölfilter drehe ich immer mit einer fetten Rohrzange ab. Gibt Beulen im Gehäuse, aber das Motorrad bleibt heile und der Garagenboden sauber. Ansonsten bei Honda kaufen, da gibt es für knapp 20 Euro Ölfilter und -schlüssel im Set. Die Schraube hat keinen Magneten, aber ich habe auch keine Befürchtungen, dass ich spanabhebend fahre ;)

Ich habe heute wieder bei einer CB das Kühlmittel getauscht. Es bleibt im Ausgleichsbehälter locker ein Viertelliter drin, auch mit Spülen. Darum pumpe ich das immer mit der Vakuumpistole heraus.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB wieder auf Vordermann bringen (Wartung/Technik)

Beitragvon gumic » 08.04.2011, 21:53

Flyingbrick » 26.09.2010, 20:17 hat geschrieben:Die Liste passt schon. Bei der Gabel vorher die Holme mit Bremsenreiniger aussprühen, den kannst Du auch für die Vergaser nutzen (wie, steht im Wiki). Synchronisieren kann je nach Gasannahme Sinn machen. Den Kettenmax habe ich und benutze ihn besonders gern zum Reinigen wirklich übler Ketten. Dazu musst Du aber noch mit Zahnbürste oder Lappen Nacharbeit leisten. Ich finde das Ding gerade bei echten Problemketten genial. Drahtbürste sorgt nur für noch mehr Rost und reinigt nicht da, wo der Gammel Probleme macht, nämlich zwischen den Laschen.

Hi Michael,

hab das untenstehende in einem alten Beitrag von Dir gefunden.
Ich bin ja noch bei der Inspektion und der Tank ist auch noch ab.
Kannst Du mir das näher erklären mit dem Wachs und welches und wohin?

Und auch wenn es trivial klingt: gleich unter dem Tank mit Wachs konservieren. Das lohnt.



Danke und Gruß
Micha
gumic
Stammuser
 
 

Re: CB wieder auf Vordermann bringen (Wartung/Technik)

Beitragvon nachoman » 08.04.2011, 22:53

ich hab den ölfilter immer mit der hand angezogen und wenn ich ölwechsel gemacht hab hab ich ihn auch immer problemlos mit der hand losbekommen
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB wieder auf Vordermann bringen (Wartung/Technik)

Beitragvon Flyingbrick » 09.04.2011, 02:52

gumic » Fr 08.Apr, 2011 hat geschrieben:Kannst Du mir das näher erklären mit dem Wachs und welches und wohin?
Danke und Gruß
Micha

Klar, ich meine die Rahmenrohre. Die mache ich bei solchen Gelegenheiten gerne mit Hartwachs sauber, z.B. dem hier: http://www.amazon.de/Dr-Wack-2730-Speed ... B001053YPC
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB wieder auf Vordermann bringen (Wartung/Technik)

Beitragvon TW » 09.04.2011, 10:04

Musste doch tatsächlich noch in den Baumarkt für den Drehmomentschlüssel eine ½“ 17er Nuss holen


Hallo,

ich hoffe, dass Du den Drehmomentschlüssel nur zum Wiederanziehen der Schrauben - mit dem jeweils vorgegebenem Wert - einsetzt.

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB wieder auf Vordermann bringen (Wartung/Technik)

Beitragvon ThomasausWB » 09.04.2011, 13:35

So, doch noch schnell die Wilbers Federn eingebaut.

Leider habe ich beim Zusammenbauen die Schraube der Tachowelle zu fest angezogen :wallb: Jedenfalls ist die Halterung gebrochen. Werd ich mir wohl oder übel ne neue Welle holen müssen, oder hat jemand eine Idee, wie man die sonst noch bestigen könnte?

Gruß
Thomas
ThomasausWB
Stammuser
 
 

Re: CB wieder auf Vordermann bringen (Wartung/Technik)

Beitragvon Flyingbrick » 09.04.2011, 14:05

Wenn Du Lust auf eine Bastelstunde hast, nimm eine so genannte Karosseriescheibe (U-Scheibe mit breitem Rand) und biege die Kanten so um, dass sie links und rechts passend zum Plastikteil abgewinkelt sind und es am Spreizen hindern. Die Senkschraube ersetzt Du durch eine etwas längere Schraube mit flachem Kopf.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast