Inspektion überziehen

Inspektion überziehen

Beitragvon Ulfberht750 » 15.05.2021, 20:42

Moin Leutz. Heute habe ich es gemacht. Inspektion.
Ich bin mir im Klaren darüber, dass ich jetzt kurz und klein gehatet werde, denn meine 26er ist jetzt 52000 km alt und hatte außer alle 10 TKM frisches Öl noch keinerlei Wartung. Es sei gesagt, dass sie schon mal heftig auf der Autobahn Stoff kriegt, also könnte sich das Ventilspiel durch Einschlagen schon verringert haben. Alle Ventile waren innerhalb der Toleranz (16 bzw 25 +- 02). Gleiches gilt für die Zündkerze. Beide hatten durch Abbrand einen Elektrodenabstand von ziemlich genau 1,0.
Die Kerzen wurden auf 0,60 justiert (jaja ist zu eng....) und wieder reingeschraubt. Ventildeckel drauf, frisches Öl und ab die Post. Ich schreibe das hier NICHT, um gefeiert zu werden, mir ist schon klar, dass hier viele "heilige" Schrauber unterwegs sind, bei denen nur der schulmäßige Weg der Richtige ist. Ich schreibe dies, um aufzuzeigen, wie wichtig (oder unwichtig...) die Kerzenwechselei und Ventilenachguckerei ist. Für mich bedeutet die heutige Erkenntnis, dass ich für die nächsten 50 TKM weiterhin alle 10 frisches Öl gebe und sonst wird gefahren. Ein dankbares Mopedle halt.
Ulfberht750
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Inspektion überziehen

Beitragvon chaosracer » 15.05.2021, 23:43

Wie oft wurde Luftfilter gewechselt?
Zuletzt geändert von chaosracer am 16.05.2021, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Inspektion überziehen

Beitragvon Lumael » 16.05.2021, 07:12

Bist du der Erstbesitzer?...und darf ich fragen wie du das Ventilspiel gemessen hast? Die Shims sind ja immerhin Verschleißteile die stark beansprucht werden,...deswegen bin ich da ein wenig verwundert...
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Inspektion überziehen

Beitragvon TW » 16.05.2021, 08:51

Hallo,

die CB 500 mag ein dankbares, ein zuverlässiges Motorrad sein, aber mit dieser Art von Minimalismus hinsichtlich Pflege, Wartung kann ich nichts anfangen. Da wertschätze ich halt die Einstellung, die Vorgehensweise von z.B. Flyingbrick, Hondareiter u.a.
Maschinen aus diesen Händen kann man quasi unbesehen kaufen (selbst schon praktiziert).

Gruß
TW

Aber Deine Ölwechsel-Intervallen gefallen, sagen mir zu!
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Inspektion überziehen

Beitragvon chaosracer » 16.05.2021, 09:46

Interessante Betrachtung trotzdem. Dank für den Post. Interessant wären noch die Werte: Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit, runder Motorlauf im Stand...?
Zuletzt geändert von chaosracer am 16.05.2021, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Inspektion überziehen

Beitragvon Wormser » 16.05.2021, 11:16

Meine Zündkerzen bleiben 30.000km drin und werden dann erneuert.Luftfilter kontrolliere ich immer zwischendurch mal,wird bei Bedarf ausgeblasen so lange es geht.Erstes Ventile kontrollieren war bei meiner bei 39.000km.Ein Einlass hatte nur 0.13,da mach ich nix.Benzinverbrauch 4.8-5.5 , je nach Fahrweise.Ölwechsel alle 8-10.000km,auf 26.000km noch kein Tropfen Öl nachgefüllt,nur hochwertiges 15w40 Mineralöl.Hochwertig aber nicht teuer.Letzte Woche bekam sie auf mein Körpergewicht angestimmte HAGON Stossdämpfer von ALPHATECHNIK.Ein Traum von Fahrgefühl .Mit diesen Stossdämpfern kann man erst spüren welches Potenzial die Michelin Pilot Active haben.Endgeschwindigkeit mit 130kg Körpergewicht 175-190 kmh.Da kann man nicht meckern.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Inspektion überziehen

Beitragvon TW » 16.05.2021, 13:48

Hallo Wormser,

eröffne doch bitte - da ich auch bei anderen Interesse vermute - einen eigenen Thread zu den Hagon-Stoßdämpfern.

Handelt es sich um diese?
https://shop.alphatechnik.de/shop/fahrw ... 20-0122-00

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Inspektion überziehen

Beitragvon Wormser » 16.05.2021, 18:40

Nein,es sind die Hagon Modell Road.Mit verchromter Feder.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Inspektion überziehen

Beitragvon thump » 27.05.2021, 18:18

Habe in Thailand eine neue Honda Wave 110 gekauft, bin in neun Jahren 70.000+ km gefahren. Wieviel genau, kann ich nicht sagen, denn als ein Damm brach und das Dorf über einen Meter überflutete, war das bike komplett unter Schlammwasser und der Tacho ging danach nicht mehr.
Ich habe über die Jahre nur Oel gewechselt und neue Reifen und Bremsbeläge installiert, vielleicht mal einen Luftfilter gekauft oder Kette und Ritzel erneuert. Um die 40.000 sprang sie nicht mehr an, eine neue Zündkerze rein und alles war wieder gut. Die Ventile nie einstellen lassen. Sprang immer sofort an, hatte Leistung, verbrannte keinen Tropfen Oel bis ich sie verkauft habe.
Dort fahren viele kleine Viertakter rum, die nach 100.000 km ohne Ventileinstellung immer noch gut fahren, denn die (Dorf) Mechaniker im Honda Shop wissen meist nicht, was Ventile sind. Als ich eine neue CRF250M kaufte, musste ich erst mal dem Mechaniker mit Hilfe eines Computers erklären, was man mit Ventilen machen sollte.
Ich will nicht sagen, dass man die Ventile nicht checken sollte, aber falls es mal 10.000 km später gemacht wird, ist es auch nicht die Katastrophe.
Da werden mir einige widersprechen, aber wenn man mal in Asien gelebt hat und sieht, was diese Fahrzeuge dort aushalten, obwohl sie sehr vernachlässigt werden, dann sieht man die Sache mit anderen Augen. Klar ist auch, dass ein 110 cc Motor mit 12 PS nicht das gleiche ist wie der CB500 Motor.
Was mich interessieren würde, ist, wie oft CB500 Fahrer Ventilspiel geprüft haben und was das Ergebnis war.

P.S.: Habe sogar noch ein altes Bild gefunden, meine Tochter ist inzwischen 22 und studiert. :)
Dateianhänge
Chompooh on silver Honda.jpg
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste