Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"

Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"

Beitragvon rednug » 28.09.2021, 18:28

Hallo pico - ä - sorry - gerade mal 5 Paarungen - nun - das ist für mein Verständnis nicht viel - und der Metzeler u.a.fehlt auch :kratz:

Gunder

ich hatte bei der letzten Reifensuche u.a. wohl gelesen. dass der Metzeler halt zwar kein Sportreifen sei, jedoch ein guter Tourer - und wie bereits geschrieben - ich bin zufrieden. Bin aber auch eher ein "ruhiger Fahrer".
rednug
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Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"

Beitragvon Maybach » 24.04.2022, 13:52

So, nun habe ich den Tipp von Gmbo mit der Bindulinisierung im eingebauten Zustand gleich mal ausprobiert. Und ja: Das klappt vorzüglich mit dem langen Stofffetzen, den man mit der Creme tränkt. Gedauert hat das keine 15 Minuten.
Und weil wir es anderen Orts vom Lack auf meinem Frontkotflügel hatten: Ich habe mal ein Bild angehängt.

Maybach
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20220424_131700_resized.jpg
Krümmer frisch "bindulinisiert" und poliert. Aber noch nicht warm gefahren. Es hat gerade zu regnen angefangen ...
20220424_131723_resized.jpg
Lack am Frontkotflügel (und dahinter die XS, die jetzt 351.000 km runter hat ;-))
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Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"

Beitragvon gmbo » 24.04.2022, 14:36

Wie gesagt, wenn man den Lappen dann in einer Tüte fürs nächste mal zur Paste legt geht es beim nächsten Mal noch schneller.
Und das Ergebnis ist doch super, da braucht es keinen Edelstahlkrümmer.

Das mit dem Lack ist erschreckend. Rot ist zwar die schwierigste Farbe in Punkt Farbechtheit, aber das sieht ja fast so aus als wenn da noch nie eine richtige Haftung zum Untergrundierung bestand.
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Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"

Beitragvon Maybach » 24.04.2022, 14:47

Ja, der Lack ist nicht mehr toll und die Ausbleichung hat auf den nach oben weisenden Flächen schon deutlich begonnen. Aber: 1. ist Lack ein Verschleißartikel, 2. erzählt er die Geschichte(n) und 3. kann man zur Not immer noch eine Schwarze Version daraus machen. Das Problem dabei ist, dass ich das nicht selber machen kann.
Zur Not auch deshalb, weil ich eigentlich ein Freund des Originalzustands bin. Und der ist halt in dem Fall auch schon 22 Jahre alt.

Maybach
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Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"

Beitragvon Flyingbrick » 24.04.2022, 14:48

Grundierung habe ich auf den Schutzblechen nicht gefunden, die haben in bella Italia direkt auf den spiegelglatten Kunststoff lackiert :shock:
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Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"

Beitragvon Maybach » 20.11.2022, 16:53

Oh, ich habe geschlampt mit diesem Thema. Daher jetzt weiter ...

Winterarbeiten 2022/2023
Gesamtfahrleistung 39870, dieses Jahr 8322 km


done:
• Ölwechsel 3,0 l Motorex 10W50 nach 8300 km; Messstabstand: voll
• Ölfilterwechsel Champion COF203
• Kühlwasser prüfen: voll, - 25°C.
• Luftfilter reinigen
• Bremsbeläge prüfen. Ok
• Batterie ausbauen/laden
• Vergaser entleeren
• Kotflügel lackieren. Macht der Sohn vom Peter Maulwurf, wohin der Kotflügel auch schon expediert ist.
* Kupplungszug reinigen und schmieren
* Tankdeckeldichtung mit Hirschtalg schmieren


To do
• Schwingenlager schmieren
• Kettensatz reinigen/prüfen ggf. ersetzen
• Motorrad reinigen
• Krümmer "bindulisieren"
* Gaszüge reinigen/schmieren
* funzelige Kontrollleuchten durch passende LED ersetzen
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Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"

Beitragvon rednug » 20.11.2022, 17:01

erst einmal :up:

Ein Zwischengedanke von mir - sollte es noch der erste Kupplungszug sein - würde ich (!) diesen gegen einen neuen ersetzen.

Gruß Gunder
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Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"

Beitragvon Maybach » 20.11.2022, 19:07

Negativ!
Denn ein neuer Reservekupplungszug führt im Tankrucksack mit. Und ein Öffnungszug für die Vergaser.
Und nach einige Jahren Erfahrung (jetzt 47) auf Motorrädern kann ich sagen: Das, was ich an Ersatzteilen mitführe, habe ich noch nie gebraucht. :mrgreen:

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Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"

Beitragvon Maybach » 26.12.2022, 18:42

Leider kann ich die To do-Liste irgendwie nicht mehr ändern.
Denn heute habe ich versucht, die funzeligen Kontrolleuchten im Tachogehäuse durch passende LED zu ersetzen. Das klappte auch gut - bis auf die Blinkerkontrollleuchte.
Kann es sein, dass da der Widerstand oder die Leistungsaufnahme der LEDs zu gering ist? Oder bin ich Elektro-Legastheniker nur zu blöd?

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Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"

Beitragvon gmbo » 27.12.2022, 10:32

die Blinkerkontrollleuchte ist bei der normalen CB500 nicht einfach auf LED umzubauen, da die ja polabhängig sind. Dafür müsste das mit einer Diodenbeschaltung im Scheinwerfer umverdrahtet werden wie das auch bei LED-Blinkern mit Umbau Anzeigeleuchte und lastunabhängigem Relais gemacht werden muß.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:blinker
gmbo
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Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"

Beitragvon Maybach » 27.12.2022, 11:57

Danke gmbo,
ich hatte derlei befürchtet. Nun bleibt da halt eine echte Glühbirne drin.

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Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"

Beitragvon Maybach » 04.01.2023, 14:02

Heute sicherheitshalber doch noch die vorderen Bremsbeläge ausgebaut. Die haben zwar noch knapp 2 mm, aber Socherheit geht vor. Und die "gut gebrauchten" Beläge fahren jetzt halt gut verpackt im Bürzel mit.
Maybach
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Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"

Beitragvon Maybach » 11.01.2023, 17:51

Und jetzt kann auch der Auspuff ordentlich gewienert werden ... :)

Posting automatisch zusammengeführt: 11.01.2023, 17:51

Ich habe nach einer Anleitung zum Schmieren der Schwingenlager gesucht, auch im Wiki und bin nicht fündig geworden.
Kann mir da jemand weiter helfen?
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20230111_173326_resized.jpg
200 ml Schwarzpaste in der Dose ...
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Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"

Beitragvon Flyingbrick » 11.01.2023, 21:05

Ich habe mal die Anleitung zum Kettensatzwechsel eingestellt, da ist der Ausbau der Schwinge mit beschrieben.

https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=m ... chsel_pc26

Abweichend zur damaligen Anleitung könntest Du die Heckverkleidung unangetastet lassen. Ich mache das, weil ich nicht unter der Last der Federbeine die Schrauben an der Schwinge ansetzen möchte. Darum verschraube ich die Federbeine mit der Schwinge und hänge sie dann oben auf den Rahmenzapfen. Jeder wie er mag...
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Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"

Beitragvon Maybach » 12.01.2023, 12:20

Servus Micha,

danke!
So werde ich das machen, wenn der nächste Rifenwechsel ansteht (was in ca. 3000 km der Fall sein wird).

Gruß nach Norden

Maybach
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Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"

Beitragvon Maybach » 17.01.2023, 21:40

Gerade erreicht mich die Nachricht, dass ein Lackierermeister mit der Arbeit fertig wäre. Bin gespannt wie das in natura aussieht ...
Wahrscheinlich überkommt mich dann der unnötige Wunsch, dass ich die anderen Lackteile auch noch machen lasse. :blink:

Maybach
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P1170340.JPG
Neu lackierter Kotflügel CB500
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Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"

Beitragvon Flyingbrick » 19.01.2023, 07:20

Wow, dann solltest Du ihm vermutlich den Rest auch vorbei bringen. Ist schon seeehr schick geworden!
Die Hondaflügel in silber gibt es ja für kleines Geld bei eBay.
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Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"

Beitragvon Maybach » 19.01.2023, 13:59

@Micha

Ja, die Gefahr besteht. Aber erst später.
Denn leider ist meine Kühltruhe leer und der Lackierer besteht auf der Währung "Gamsfleisch". Und die Gams ist erst wieder ab August "offen".

Maybach
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Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"

Beitragvon Flyingbrick » 20.01.2023, 06:05

Hm, das gibt es nicht von "Gut&Günstig". Da muss der Waidmann wohl selbst ran ;)
Aber vielleicht macht er ja "Leichtkauf - Jetzt kaufen, im Oktober zahlen"? :D
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Re: Wartung "Maybachs Frauenmotorrad"

Beitragvon Maybach » 20.01.2023, 22:25

So, heute mal den Kotflügel abgeholt. das sieht schon sehr gut aus. Foto gibts dann, wenn das ganze montiert ist.
Und ja: Wahrscheinlich überkommt mich dann der Wunsch, dass der Rest des Lacksatzes dann auch so aussehen sollte ...
Wegen der "Bezahlung" muss ich mal mit dem Lackierer reden ... :)
Aber vorher will ich erst mal wieder usgiebig Motorrad fahren. Ich habe Entzugserscheinungen ...

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