Wartung über den Winter

Wartung über den Winter

Beitragvon Niklas » 19.01.2019, 19:58

Hallo zusammen,
ich habe mir im August eine alte CB500 als mein erstes Motorrad gekauft. Ich habe kein Auto, fahre also fleißig durch die Gegend.
Seit Dezember spielt das Wetter leider nicht immer mit und sie steht manchmal auch für längere Zeit herum. Da ich total unerfahren bin wollte ich mich mal nach einigen Wartungstips erkundigen.
Dafür hier ein paar Infos:
-Die Maschine steht immerin einer Keller Garage. Diese ist kühl (nicht frierend) und mittelmäßig gut belüftet
-Die Batterie wurde im Dezember rundum gepflegt
-Ich habe einen kleinen Riss in der Sitzbank und frage mich, ob ich zu einem Fachmann gehen sollte oder es besser ist das Problem selbst zu lösen

Ich mache mir hauptsächlich Sorgen um die Batterie. Ich habe wirklich nicht so viele Vorkenntnisse, also helfen mir auch Tips, die ihr vielleicht als selbstverständlich ansieht.

Schonmal vielen Dank im Voraus :)
Niklas
Niklas
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Wartung über den Winter

Beitragvon MightyChris » 19.01.2019, 20:16

Solange du regelmäßig fährst passiert der Batterie nichts falls nicht, hol dir von Ctek oder dergleichen ein intelligentes Ladegerät. Die Sitzbank kannst du mit kunstleder und Elektro Tacker selbst beziehen oder zu nrm Sattler bringen.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Wartung über den Winter

Beitragvon Wizard » 19.01.2019, 20:39

Tanke 102 Oktan Benzin Tank voll 25ml Baktofin dabei, fahr nochmal 5 Km damit der mit diesem Gemisch der Vergaser gut gspült ist.
Dann hast Du ruhe vor Rost und der Motor springt im Frühjahr wieder sauber an.Ein dickes Schnapsglas Zweitaktöl ist auch nicht verkehrt
der Motor wird sich freuen.Neues Motoröl und Filter wäre auch nicht schlecht,spätestens im Frühjahr.
Zuletzt geändert von Wizard am 19.01.2019, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Wartung über den Winter

Beitragvon Oldschool » 19.01.2019, 21:14

Hallo Niklas,
hier findest du etwas zum Thema :

https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=w ... est_machen

In dem Wiki gibt es viele weitere Tipps , Anleitungen und Hilfen
zu der CB 500, von lieben Forummitgliedern erstellt.

Grüße Oldschool
Zuletzt geändert von Oldschool am 19.01.2019, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Oldschool
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Wartung über den Winter

Beitragvon Niklas » 20.01.2019, 20:23

Riesige Dankeschön für die schnellen und echt hilfreichen Antworten. Ich werd mich dann die Woche darum kümmern :)
Niklas
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Wartung über den Winter mit Baktofin

Beitragvon Takeshi » 08.09.2019, 17:59

Moin zusammen,

stelle mir die Frage, auch wenn die Saison noch etwas andauert, ob ich die Vergaser trotz durchgehender Nutzung mit Baktofin leerlaufen lassen oder so belassen soll.

Was meinen die Vergaser-Profis?
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Wartung über den Winter

Beitragvon TW » 09.09.2019, 00:36

Hallo,

meine Motorräder stelle ich immer mit randvollem Tank ab, lasse auch die Finger von der Schwimmerkammer (wir reden hier von wenigen Monaten Pause) - und habe nie Probleme gehabt.
Seit einigen Monaten verwende ich regelmäßig Bactofin (ca. 2o ml pro Tankfüllung) und werde dann vor dem Einwintern noch eine kleine Runde (ca. 5 km) drehen damit sich alles im System verteilt.
Die Akkus nehme ich nicht heraus, schließe sie über die CTEK-Ladeampeln an meine CTEK-Ladegeräte an.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wartung über den Winter

Beitragvon Flyingbrick » 09.09.2019, 07:08

Ich hatte die letzten Jahre mit Bactofin im Frühjahr häufig zugesetzte Leerlaufdüsen. Im letzten Jahr habe ich stattdessen SuperPlus getankt und den Motul-Benzinstabilisator benutzt, damit lief alles glatt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wartung über den Winter

Beitragvon TW » 09.09.2019, 10:51

Hallo,

ich habe diesen Hinweis - allgemein - der Firma zur Kenntnis gebracht, die sicherlich an Bewertungen, Rückmeldungen Interesse haben wird.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wartung über den Winter

Beitragvon Takeshi » 09.09.2019, 19:58

Danke für eure Antworten.

Mir ist vom Gefühl her ein mit Benzin und Bactofin gefüllter Vergaser sympatischer, als ein leerer mit kleinen Resten.

Ich werde dann die letzten Tankfüllungen ebenfalls Super plus tanken und natürlich Bactofin beifügen. Nächstes Frühjahr weiß ich dann mehr... ;)
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Wartung über den Winter

Beitragvon TW » 10.09.2019, 21:42

Hallo,

das hat mir die Firma geantwortet.
Für meinen Teil werde ich weiterhin Bactofin verwenden.

Gruß
TW


"Sehr geehrter Herr TW,

eine kurze Antwort von Herr Wagner dazu:
Zuerst: Reklamationen und Hinweise nehmen wir ernst – vielen Dank also dafür!

Die Zugabe vom Bactofin im Promillebereich (1ml Bactofin auf 1 Liter Kraftstoff) kann nicht ursächlich sein.
Interessant wäre zu wissen was vorher getankt wurde – auch SuperPlus? Wenn das Innenleben des Fahrzeuges
sauber und technisch einwandfrei ist, ist es oft leider der Kraftstoff samt Bioanteil der Probleme macht…

Das Produkt wird jeden Tag von vielen tausend Anwendern genutzt und ehrlich gesagt gibt es keine einzige Reklamation
die tatsächlich auf das Bactofin zurück zu führen ist – im Gegenteil, die Menschen berichten von Rostfreien Tanks, zuverlässig
anspringenden Maschinen, besserem Motorlauf und saubereren Abgasen…

Vielleicht noch der Hinweis an der Stelle was uns anders macht: Das Bactofin ist im Gegensatz zu vielen, ein Multifunktionsadditiv:
Kraftstoff stabilisieren. Verbrennung optimieren. Schonende Reinigung des Kraftstoff-Leitungs-Systems während der Fahrt.
Wassermischbarer Korrosionsschutz (damit bekommt man auch das Wasser aus dem Tank raus während des Fahrens). Außerdem
gibt das Bactofin dem Kraftstoff seine Schmierwirkung zurück und all das in einer für den Kunden wirtschaftlichen Konzentration
von 1:1000. Dass macht in der Form nur WAGNER.

Beste Grüße
Ihr WAGNER Spezialschmierstoffe Team"
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wartung über den Winter

Beitragvon Takeshi » 14.09.2019, 19:40

Flyingbrick » 09.09.2019, 07:08 hat geschrieben:Ich hatte die letzten Jahre mit Bactofin im Frühjahr häufig zugesetzte Leerlaufdüsen. Im letzten Jahr habe ich stattdessen SuperPlus getankt und den Motul-Benzinstabilisator benutzt, damit lief alles glatt.


Mit leerem Vergaser oder voll?
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Wartung über den Winter

Beitragvon Flyingbrick » 14.09.2019, 21:26

Voll, wie von Wagner vorgeschlagen. Man sollte ja das Motorrad vor dem Abstellen noch laufen lassen, so dass das Bactofin nicht nur im Tank, sondern auch im Kraftstoffsystem ankommt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wartung über den Winter

Beitragvon Takeshi » 16.09.2019, 17:46

Flyingbrick » 14.09.2019, 21:26 hat geschrieben:Voll, wie von Wagner vorgeschlagen. Man sollte ja das Motorrad vor dem Abstellen noch laufen lassen, so dass das Bactofin nicht nur im Tank, sondern auch im Kraftstoffsystem ankommt.


Dannke. Super. Eher Super plus. Du weißt, was ich meine... ;)

Da ich Bactofin seit diesem Jahr stets zugebe, ist ein Laufenlassen des Motors nicht nötig.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Wartung über den Winter

Beitragvon TW » 11.12.2019, 10:16

Hallo,

auch in diesem Thread möchte ich auf die zurzeit geltenden Konditionen für Bactofin (und auch für andere Produkte der Fa. Wagner) hinweisen.

Gruß
TW




"15 % Rabatt auf ausgewählte Produkte:
a) Bactofin
b) MicroCeramic Haftschmierstoffspray (für die Kette)
c) Vergaserreiniger
d) MicroCeramic Öl Additiv
e) Wagner Tankversiegelung.

Versandkostenfreie Lieferung ab einem Warenwert von 25 Euro.

Den hierfür einzusetzenden Rabattcode teile ich bei Interesse - über PN - mit."
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wartung über den Winter

Beitragvon gumic » 04.02.2021, 12:20

Takeshi » 09.09.2019, 19:58 hat geschrieben:Danke für eure Antworten.

Mir ist vom Gefühl her ein mit Benzin und Bactofin gefüllter Vergaser sympatischer, als ein leerer mit kleinen Resten.

Ich werde dann die letzten Tankfüllungen ebenfalls Super plus tanken und natürlich Bactofin beifügen. Nächstes Frühjahr weiß ich dann mehr... ;)


Hallo Jens,

wie wars im Frühjahr 2020/21 mit dem Anspringen?
Zuletzt geändert von gumic am 04.02.2021, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Wartung über den Winter

Beitragvon TW » 20.03.2023, 21:18

Hallo,

ich habe gerade für Bactofin den eingeräumten Rabattcode getestet - er greift und damit auch die Konditionen.

Gruß
TW

Bei Interesse teile ich den Rabattcode über PM mit.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast