Seitenverkleidung lackieren

Seitenverkleidung lackieren

Beitragvon nick67 » 10.03.2015, 10:39

Moin!
Ich hab kürzlich ne CB gesehen, bei der die Seitenteile in Fahrzeugfarbe lackiert waren. Gemeint sind die Dinger:http://www.1000ps.de/shop/content/images/thumbs/0186399_seitenverkleidung-li-honda-cb-500_300.jpg?maxwidth=370&maxheight=450 Dazu mene Fragen: hat das schon mal jmd von euch gemacht, und will die Lackiererei ggf. den Kunststoff wissen aus dem die Teile hergestellt wurden? Von wegen (Un)verträglichkeiten? Nach den Kosten frag' ich nur am Rande, für ne Größenordnug wär ich dankbar...
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenverkleidung lackieren

Beitragvon Grim Reaper » 10.03.2015, 17:43

Ich habe meinen Tank und meine Heckverkleidung andersfarbig lackieren lassen (allerdings von einem befreundeten Lackierer - der hat das für ein paar Bier gemacht, preislich kann ich Dir also nicht weiterhelfen). Nach dem Material der Heckverkleidung hat er nicht gefragt - ich denke Lackierer wissen schon was sie einem Kunststoff zumuten können.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenverkleidung lackieren

Beitragvon Cyrell Snear » 10.03.2015, 20:05

In Fahrzeugfarbe lackierte Seitendeckel sind das Erkennungsmerkmal des Sondermodells "Cup" ( ich hab so eins). Wenn Kunstoffteile lackiert werden, muss vorher ein Haftvermittler für Kunststoffe aufgetragen werden (gibt´s sogar im Baumarkt). Mit ein wenig Gefühl, kannst du die Deckel auch in der Garage mit der Dose lackieren. 8)
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenverkleidung lackieren

Beitragvon Citgo81 » 10.03.2015, 22:30

Da kann ich Klaus nur zustimmen.
Original sind die ja schon leicht rau oder? Dann nur Haftvermittler drauf und mit der Dose lackieren. Mehrere Schichten und zum Schluss Klarlack.
ich habe so damals meine GS500 lackiert und es sah trotz Dosen verdammt professionell aus :D
Citgo81
cb-500.de User
 
 

Re: Seitenverkleidung lackieren

Beitragvon ijontichy » 11.03.2015, 12:33

Naja ich finde die Dosenlackierungen ja immer schwierig.
Wenn es jemand kann ist das ja OK. Aber wenn man es eben nicht richtig kann, dann sieht man das auch. Und meiner Meinung nach sieht ein gebrauchter OriginalLack tausendmal besser aus als ein ungleichmäßiger Lack mit Silikonkratern und Staubeinschlüssen. Oder andersherum, es gibt nicht ekeligeres als eine verpfuschte Eigenlackierung.
Mal ehrlich, gefallen euch diese Sprühdosenselbstlackierunfälle, die man immer wieder auf Mopedtreffen oder im Netz sieht. Wenn man so ein Bike im ebay sieht klickt man sofort weiter, weil man sich fragt, ob das Moped wohl wirklich gut sein kann, wenn jemand das so verhunzt.

Ich habe letztes Jahr meine Spiegelkappe am Auto auch selber lackiert, zusammen mit den Schwellern. Bei den Schwellern war es ja egal, weil sie eh immer dreckig sind und man da nicht hinschaut. Aber obwohl mir die Spiegelkappe gut gelungen ist, sieht man bei sehr genauem Hinsehen, dass da minimalst Vorlack fehlt und somit die Kappe etwas heller ist das der Rest.

Eine Dose Farbe kostet ca 10-15€. Dazu 2K-Klarlack ca nochmal dasselbe. Achja und den Haftgrund brauchst du ja auch noch. Also bist du schonmal mindestens 30-40€ los.
Achja und hast du Silikonentferner daheim? Nein Bremsenreiniger tuts nicht. Und 800 Nassschleifpapier? Und ein Staubbindetuch? Und natürlich kann man auch ohne Atemschutz lackieren, nicht wahr? Ich habe einmal "nur kurz etwas halten" dürfen, als mein Chef einen Auflieger lackiert hat. NIE WIEDER! So eine Maske kostet zwar auch nicht die Welt, aber das läppert sich.
Und ganz zum Schluss, wenn man den Klarlack aufsprüht (das schwierigste), bildet sich eine Nase. Und was jetzt? Abwischen wohl eher nicht. Also lässt man es einen halben Tag trocknen, schleift es wieder, kauft noch ein Staubbindetuch (man hat ja nur eins bestellt) und stellt dann fest, dass der Klarlack ausgehärtet ist und man eine neue Dose braucht

Oben geschriebenes ist natürlich sehr negativ, es soll einfach nur ein Denkanstoß sein. Denn mal eben die Deckel ansprühen ist halt leider nicht.


Also ich zahle bei meinem Lacker für eine Spiegelkappe z.B. ca €40. Da die Seitendeckel ja in etwa gleich sind, kommt das wohl hin. Also ist man preislich wohl so ca bei einem Hunderter. Klar ist das eine Stange Geld, aber dann passt das Ergebnis wenigstens.
Allerdings wirst du danach wohl deine restlichen Lackteile aufpolieren dürfen, weil die Deckel so schön glänzen.
Aber vor allem hat ein professioneller Lackierer Erfahrung mit Farbunterschieden. Lack bleicht aus oder dunkelt nach. Und ich denke mal, dass das bei einem Motorrad wahrscheinlich noch eklatanter ist als bei einem Auto. Also wenn du einfach eine Farbe nach Farbcode bestellst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Lack eben nicht zu deinem Originallack passt. Und ein Farbübergang stört wirklich.


Mein Moped ist ja auch nicht shön mit dem Prinzessin-Lillifee-Lila-Pink-Blau-wasauch-immer-für-eine-Farbe-Tank.
Aber bevor ich eine Ratte fahre, lasse ich mal lieber den einen Deppen im Halbjahr seine Scherze über die Lila Streifen machen und das wars.

Achja. Und selbst wenn du es fast perfekt hinbekommst. Den einen Staubeinschluss oder die zwei Silikonkrater, die sonst keiner sieht, die stören dich auf ewig! :fuckoff:
Zuletzt geändert von ijontichy am 11.03.2015, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenverkleidung lackieren

Beitragvon nick67 » 11.03.2015, 18:11

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine Denkanstöße, ijontichy
Du rennst bezüglich möglicher Mißerfolge beim "do it yourself" bei mir offene Türen ein, Deine Bestätigung war trotzdem hilfreich.
Ein Hunderter oder ggf etwas mehr ist immer noch preiswerter als 2 verhunzte Verkleidungsteile, denn mit "Mist" möchte ich nicht nicht herumfahren, dafür ist mir mein Hondinchen zu schade, auch wenns angeblich ein 20 Jahre altes Brot-und-Butter-Mopped ist. Ich werde also losziehen und mir ein paar Angebote einholen.
Zuletzt geändert von nick67 am 11.03.2015, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenverkleidung lackieren

Beitragvon ijontichy » 11.03.2015, 19:56

nick67 » 11.03.2015, 18:11 hat geschrieben:Ich werde also losziehen und mir ein paar Angebote einholen.

Ja ich denke das ist das Beste. Das ist preislich natürlich nur eine Schätzung. Am besten du fährst mal mit dem Moped beim Lackierer vorbei und dann mal schauen was es wird. Aber sei so nett und gib Rückmeldung. Das interessiert mich dann doch, was das kostet.

Wie gesagt, Eigenlackierung kann funktionieren. Aber wenn das Ergebniss dann eben Mist ist, ärgert man sich jedes Mal darüber, wenn man auf das Moped steigt. Und dann bringt man die Deckel eben zum Lacker, ob es günstig ist oder nicht. Also entweder anständig oder gar nicht. So jedenfalls meine Meinung.
Zuletzt geändert von ijontichy am 11.03.2015, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenverkleidung lackieren

Beitragvon Andy 1960 » 12.03.2015, 01:22

Vollkommen einig! Eine Sprühdosen-Lackierung geht (wenn man es denn kann) gerade noch bei einem Haupt- oder
Seitenständer.
Bei einem sichtbaren Verkleidungsteil dürfen keine Sprühdosen ran!
Da muss dann schon ein Kompressor und eine einigermaßen vernünftige Lackier-Pistole
(gibts auch manchmal günstig im Baumarkt, aber man sollte da schon wissen, worauf zu achten ist)
zum Einsatz kommen. Von dem Entfeuchtungs-Filter will ich erst gar nicht reden.
(Ich habe so eine Ausrüstung)

So ein "Honig-Tuch" muss eigentlich nicht sein, bei so kleinen Teilen.
Also, "Uni"-Farben traue ich mir noch zu, aber bei metallic winke ich auch ab!
Die müssen zum professionellen Lackierer.

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Seitenverkleidung lackieren

Beitragvon nick67 » 12.03.2015, 09:19

Klar werde ich ne Rückmeldung geben. Das kann aber einige Zeit dauern.
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenverkleidung lackieren

Beitragvon Cyrell Snear » 12.03.2015, 16:06

Andy 1960 » 12.03.2015, 01:22 hat geschrieben:Vollkommen einig! Eine Sprühdosen-Lackierung geht (wenn man es denn kann) gerade noch bei einem Haupt- oder
Seitenständer.


Ich hab letztens eine Autoheckklappe lackiert. Ist ganz passabel geworden. ;)
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenverkleidung lackieren

Beitragvon nick67 » 13.03.2015, 15:29

Auch wenn man es eigentlich so nicht machen sollte, ich hab mich gleich für die erste Lackiererei entschieden die ich aufgesucht habe. Die sind -neben dem üblichen- auch aufs Restaurieren von Oldtimern speziallisiert... kann ja nicht verkehrt sein.
100 Euro soll der Spaß kosten, da lagst Du ja goldrichtig, ijontichy ;) Und bequemerweise liegt die Lackiererei in fußläufiger Entfernung zu meinem Zuhause. Gelegentheit, mir deren Arbeit anzusehen hatte ich auch, und für mich nicht ganz unwichtig: der Cheffe mit dem ich sprach machte nen sehr offenen Eindruck, da stimmte die Chemie, wie man so schön sagt... wenns fertig ist mach ich Foto
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenverkleidung lackieren

Beitragvon nick67 » 18.04.2015, 14:21

Mittlerweile sind die lackierten Teile dran und mir gefällt mein Möpp noch besser als zuvor. Die Qualität der Arbeit läßt sich -glaub ich- auf nem Foto eh nicht wirklich ermessen. Drum spar ich mir das. Als es ans bezahlen ging musste ich erst mal schlucken. Anstelle der erwarteten 100 Euro hab ich 60(!) bezahlt. Allerdings ohne Rechnung 8) aber wer braucht die? Das war wie ein Geburtstagsgeschenk.
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenverkleidung lackieren

Beitragvon Andy 1960 » 18.04.2015, 17:03

Das sind ja "griechische" Verhältnisse! :wallb: :wallb: :wallb: :D
Schwarz ohne Rechnung... ts, ts, ts :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Seitenverkleidung lackieren

Beitragvon nick67 » 19.04.2015, 12:48

:kratz: Man hat mit wohl an der nasenspitze angesehen dass ich die letzten 10 jahre "Griechische Verhältnisse" aus dem Urlaub kenne... Thasos, Lesbos, Samos, Rhodos... und dies Jahr verbringe ich die Monate bis zum Urlub mit Raten: Drachme oder Euro? :kratz:
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenverkleidung lackieren

Beitragvon Andy 1960 » 19.04.2015, 21:55

Komm doch mal auf die Evvia, oder auch (in D) Euböa genannt... :D

http://www.k-kirsch.de/html/insel_euboea.html

http://www.euboea.de

http://www.euboea.de/karte/kireos.html
(Hier: Pili)

Da kannst du mich im Sommer besuchen. Ein Auto, eine Honda CUB90 und eine CB500 sind auch dort... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gilt übrigens auch für alle Anderen hier: Ein Zimmer für ein paar Tage habe ich immer für Foren-Member frei! Kostenlos natürlich!

Solange du die Monate nur "mit Raten" und nicht "durch Raten" (also Schulden-Bezahlung) herumbringst, ist doch alles in Ordnung!. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Seitenverkleidung lackieren

Beitragvon nick67 » 10.05.2015, 15:43

Mein Hondinchen mit lackierter Seitenverkleidung Bild
nick67
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenverkleidung lackieren

Beitragvon Rennschnecke62 » 10.05.2015, 16:36

Das ist ja mal richtig chic :up:
Gefällt mir sehr gut
Zuletzt geändert von Rennschnecke62 am 10.05.2015, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Rennschnecke62
cb-500.de User
 
 

Re: Seitenverkleidung lackieren

Beitragvon chaosracer » 10.05.2015, 20:28

Schönes Mopped, Nick, super! Gefällt mir richtig. Inspiriert mich beinahe zu neuen Taten bei meiner Eigenen...bei Gelegenheit aber. ;)
Wie ich das sehe, scheint er auch den richtigen Ton getroffen zu haben. Bei meinen Lackierern war das nicht immer so.
Zuletzt geändert von chaosracer am 10.05.2015, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenverkleidung lackieren

Beitragvon Hondareiter » 10.05.2015, 21:43

nick67 » 10.05.2015, 15:43 hat geschrieben:Mein Hondinchen mit lackierter Seitenverkleidung Bild

Hallo Peter
Ja das sieht richtig schön aus und die Sitzbank ist auch klasse :ddaumen: :sabber: :beer2: :beer2: :beer2: :winke0002:
Gruss Chris
Zuletzt geändert von Hondareiter am 10.05.2015, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Seitenverkleidung lackieren

Beitragvon CB-Tigger » 11.05.2015, 10:10

Ha, Chris, gut dass dus erwähnst! :)
Mir gefällt die blaue seitenverkleidung gut, der farbton ist getroffen und das ganze wirkt in sich stimmig und passend.
Als erstes ist mir aber die Bank aufgefallen. Die sieht wirklich gut und bequem aus! Ist das vom sattler oder marke eigenbau?
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste