Cb 500 lackieren

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon Tamper » 26.01.2015, 01:23

ich bin kein freund von matt. ich habe schon 1-2 cbs in schwarz matt auf touren bzw in aachen gesehen... nicht so der burner :roll: ich würde, wenn du es denn unbedingt selbst machen willst, von monotonem schwarz (von matt sowieso :up: ) abraten, sondern lack nehmen, der ich weiß nicht wie es heißt.. partikel?.. beinhaltet und somit leichtere mängel kaschieren könnte.. um zu verstehen was ich meine.. vom polo 6n das schwarz, wenn du mal einen siehst (sollte vorkommen) und dir den lack von nahem anguckst. trotzdem stimme ich micha voll zu.. man wird es sehen und es wird nicht geil sein.. es ist zum beispiel ziemlich leicht bei motorradteilen farbnasen reinzukriegen aufgrund der form.
Zuletzt geändert von Tamper am 26.01.2015, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon gumic » 26.01.2015, 14:51

Wenn jemand das raus hat, wird das auch mit Spraydosen gut.
Hab ich selbst schon gesehen und es war mit 25.- € für die Spraydosen und 25.- € für die Kaffeekasse, ohne Nasen und Fehler durchaus ansehnlich.
Die Frage zur Qualität ist doch auch der Preis. Wenn ich eine Lackierkabine mit allem Komfort und einen Lackierer habe, der seinen Beruf auch gut erlernt hat, wird das Teil vermutlich auch gut lackiert sein. Kostet dann aber mehr als 50.- € für eine komplette Lackierung .
Das muss dann jeder selbst entscheiden. Soviel Freiheit sollte man demjenigen schon lassen.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon gouranga » 26.01.2015, 17:06

gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon fate_md » 26.01.2015, 17:10

Problem bei Spraydosenlackierung ist die Haltbarkeit, da feht einfach Härter und das Zeug ist nicht so resistent gegen äussere Einflüsse wie ein selbst gemischter und per Pistole und Kompressor aufgebrachter Lack, der dann idealerweise auch noch ordentlich getrocknet wird.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon Takeshi » 26.01.2015, 17:44




Sorry, aber die Farbe ist erstens nicht mal annähernd dem Saharabraun der Schwalbe ähnlich. dazu kommt noch, dass selbst Omas gusseiserner Heizheizkörper besser gestrichen ist. Die Rolle ist keine Alternative.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon gouranga » 26.01.2015, 18:41

Hmm abgesehen von der Farbe finde ich das sieht auf den Bildern gar nicht so schlecht aus.
gouranga
cb-500.de User
 
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon Takeshi » 26.01.2015, 20:38

Wenn man genau hinsieht, ist das "Muster" der Schaumstoffrolle auch unterm Klarlack noch sichtbar. In der Sonne sieht man dies richtig gut und ärgert sich ordentlich.

Da hilft nur ein Lackierer. ;)
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon FWgrafie » 26.01.2015, 21:03

Da ich meine CB letztens auch selbst lackiert habe möchte ich dazu auch mal kurz ein Statement abgeben. ;)

Ich habe mir letzes Jahr die Vollverkleidung von Fivestars zugelegt, welche naja sagen wir mal definitiv nicht mehr die Beste war. Ist immerhin auch schon 20 Jahre alt und hatte 80 tkm runter und so wie sie aussah gabs definitiv mehrere Stürze, Umfaller etc pp. Die Befestigungslöcher waren teilweise komplett rausgebrochen und die Verkleidung mehrfach eingerissen und tief zerkratzt.
Ich habe daraufhin alle Risse mIt GFK laminiert, wo Material gefehlt hat mit aufgedicktem 24h Harz aufgefüllt und nachmodelliert und natürlich die ganzen Kratzer mit Spachtelmasse aufgefüllt und nachgeschliffen.
Danch haben die Vorarbeiten zum Lackieren begonnen. Alle Lackteile habe ich mit 600er Wasserschleifpapier angeschliffen, den Tank komplett abgeschliffen (größtenteils mit dem Deltaschleifer), da hier ja die ganzen Aufkleber unter dem Klarlack waren.
Zum Lackieren habe ich mir das Equipment von meinem Kumpel ausgeliehen, der da wirklich gut ausgestattet ist (100l Kompressor, Festo Druckregler und Wasserabscheider, SATA Lackierpistole).
So viel gleich noch zur Info: ohne qualitaiv hochwertiges Equipment geht garnichts (100l Kompressor muss nicht unbedingt sein, 50 reichen auch ;) )
Als Farbe habe ich Unischwarz gewählt, zum einen weil es "relativ" einfach zu lackieren ist, zum anderen weil ich einfach finde, dass das eine wunderschöne Farbe für ein Motorrad ist, wenn vielleicht auch nicht die sportlichste.
So, da natürlich keine Lackierkabine vorhanden war bei schönem Wetter draußen die Lackierböcke aufgestellt, alles hergerichtet und dann den insgesamt 11 Verkleidungsteilen die Grundierung verpasst (Hier wurde der Grundierfiller von Mipa verwendet, kostet der Liter ca 15-20€). Das Problem beim draußen Lackieren ist, dass es auf keinen Fall zu kalt sein darf, da sonst der Lack ewig braucht bis er anzieht. Ist es schön warm draußen hat man lauter Staub, Fliegen und sonstiges Getier, welches sich wahnsinnig gerne auf den frischen Lack setzt und so üble Einschlüsse verursacht. Am Schlimmsten ist es zur Pollenzeit draußen zu Lackieren, jeder der schonmal ein schwarzes Auto gefahren hat kann sich denken warum...
Also, Grundierung war drauf, dass ist eigentlich echt kein Problem, man sollte allerdings mindestens eine 1,3mm Düse in der Pistole haben bei Grundierfiller.
Wieder geschliffen, wieder bis zum 600er runtergearbeitet damit alles schön babypopo glatt ist (ohne eine perfekte Oberfläche ist keine halbwegs vernünftige Lackierung möglich!)
Als nächstes war der Basislack dran. Ich habe mir auf ebay 1l Lack +Härter für gerade mal 35,- € geschnappt, der war einwandfrei, bei anderen Farben kostets evtl. n bisschen mehr.
Also wieder auf gutes Wetter gewartet, dann wieder draußen die Teile lackiert. Zugegeben, beim Basislack ist es schwierig die richtige Farbmenge auf die Teile zu bringen. Ist es zu wenig verläuft die Farbe nicht richtig und die Oberfläche wird Orangenhautmäßig, ist es zuviel haut der Lack ab und gibt ekelhafte Nasen. Besonders schwierig ist hier der Tank und die Heckverkleidung, weil hier immer mindestens eine Seite in der Vertikale hängt... Da sind Nasen kaum zu vermeiden, die kann man aber wenn der Lack ausreichend ausgehärtet ist (ca. 2-3 Tage) mit 1200er-2000er Schleifpapier rausschleifen, ebenso den ein oder anderen Einschluss.
Da ich festgestellt habe dass es draußen für den Klarlack mit den Einschlüssen einfach zu schlimm ist habe ich den dann vom Profi machen lassen, da geht einfach nichts über ne Lackierkabine ;)
Dafür hab ich dann nochmal 160,-€ hingelegt, was es mir aber definitiv Wert war, hab mir ja auch nochmal ein Haufen Arbeit gespart (Wieder aufbauen, lackieren, und alles wieder REINIGEN!)
Ich persönlich bin mit dem Ergebnis definitv zufrieden, auch wenn es unglaublich viel Arbeit war.

Um wieder zum Thema zurückzukommen:
-für die Plastikteile kannst du die selbe Grundierung nehmen wie für den Tank, der Lack ist ja auch der gleiche ;) (Basislack und Klarlack auf jeden Fall 2K nehmen!)
-Selbst wenn du gutes Equipment hast und alles Selber machst musst du auf jeden Fall mit Materialkosten von ca. 100€ kosten (falls alles aufs erste Mal hinhaut)
-Es ist wahnsinnig arbeitsaufwendig, denk nicht, dass das mal schnell in 10 Stunden geschehen ist.
-Wenn man noch nie jemandem beim Lackieren zugesehen hat oder das selbst mal gemacht hat wirds beim 1.Mal definitiv nix ;)
-Wenn man als Laie so günstig wie möglich Lackieren möchte kommt man um schwarz matt eigentlich nicht rum, ich glaube da gibts auch 2k Lack aus der Dose der zwei getrennte Kartuschen hat die kurz vor dem Lackieren miteinander verbunden werden, das wäre bestimmt mal nen Versuch wert
-Ich persönlich denke wenn man nur die Naked Version zu Lackieren hat (Tank, Schutzbelch, Heckverkleidungen, Kühlerverkleidungen) wäre es empfehlenswert das vom Lackierer machen zu lassen, wenn man sich da n Bisschen umschaut machts vielleicht auch einer für 400-500€, die Lackierer machen ihre Preise stark von der momentanen Auslastung abhängig, wenn dafür das Geld nicht da ist, bzw es dir das nicht wert ist, lass es am Besten und spar das Geld für Reifen, Tanken oder vll mal nen Ölwechsel, da würd ich dann doch die technische Fitness des Bikes vorziehen ;)
FWgrafie
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon Flyingbrick » 26.01.2015, 21:58

Super Bericht, klasse!
Noch eine Anmerkung: Das erfordert einen ölfreien Kompressor. Ich habe übrigens auch eine CB500S zu lackieren, aber selber gehe ich da nicht bei.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon FWgrafie » 26.01.2015, 22:31

Danke ;)
Ja genau Micha, Bzw bei der Wartungseinheit die ich Verwendet hab ist ein Öl und Wasserabscheider mit drin, die hat auch extra einen Anschluss für Lackierpistolen und einen für Geräte die die Schmierung brauchen :)
FWgrafie
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon nachoman » 27.01.2015, 11:20




Das habe ich auch schon gemacht ;)

viewtopic.php?f=8&t=7093&hilit=kr51&start=20#p156137

Siehe hier, an einem Motorrad würde ich es wahrscheinlich nicht machen aber an der Schwalbe war es ein Versuch.
Und der ist sogar recht gut gelungen. Wenn ich es jemanden erzähle glauben die es meistens nicht, denken das wäre noch das original Blau.

Posting automatisch zusammengeführt: 27.01.2015, 11:20

@FWgrafie: schöner Bericht, zeig uns doch mal ein Foto vom Ergebnis

Mit diesen 2K Dosen wo in der Dose gemischt wird habe ich damals meine Felgen von der CB schwarz lackiert, vorher auch 2K Grundierung vom selben Hersteller den ich leider nicht mehr weiß ^^
Ergebnis fand ich auch super
gallery/image_page.php?album_id=75&image_id=647
Zuletzt geändert von nachoman am 27.01.2015, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon FWgrafie » 27.01.2015, 19:54

Also ich hab mal ein paar Bilder in meinem Album hochgeladen. Leider alles nur Handyfotos, wenn ich Zeit hab mach ich morgen nochmal ein paar Vernünftige.
Schaut mal ob der Link zum Album funktioniert: gallery/album.php?album_id=344
FWgrafie
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon CB-Tigger » 28.01.2015, 07:33

Link zum Album funktioniert- Schön wären ein paar Bilder, die die reparierten und lackierten Stellen ein wenig detaillierter zeigen :)
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon nachoman » 28.01.2015, 09:31

Auf die schnelle sieht das doch recht ordentlich aus :up:
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon FWgrafie » 28.01.2015, 14:01

Auf die Schnelle kann man das glaub ich nicht nennen, hab glaub ich insgesamt von mitte Juni bis September dran gearbeitet :) Halt immer wieder n bisschen was.
Wie gesagt lackiert ist alles worden, die reparierten Stellen erkennt man jetzt von außen natürlich nichtmehr (Gottseidank), aber ich habs trotzdem mal mit abgelichtet. Hatte jetzt allerdings nichts zum Putzen dabei, deshalb sieht man auf manchen Bildern n paar Schmierer, aber besser als die Bilder vorher ;) gallery/album.php?album_id=344
FWgrafie
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon nachoman » 28.01.2015, 15:32

Ich meinte damit auch nicht die Lackierung sondern die Fotos an sich.
Weil du sagtest du hast nur Handyfotos....

Posting automatisch zusammengeführt: 28.01.2015, 15:32

Hab mir jetzt die neuen auch angesehen, sieht sehr gut aus :up:
Zuletzt geändert von nachoman am 28.01.2015, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon krautteich » 28.01.2015, 15:50

Respekt, ordentliche Arbeit!
Nur bei den Aufnahmen 5 und 6, speziell bei 5,
sieht's nicht ganz so homogen glänzend aus oder
spiegelt sich da etwa der Untergrund?
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon FWgrafie » 28.01.2015, 16:08

@nachoman: Achso jetzt check ichs :P
@krautteich: Ja da spiegelt sich der Untergrund ;)
FWgrafie
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Vorherige

Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron