Cb 500 lackieren

Cb 500 lackieren

Beitragvon Trivali » 25.11.2014, 21:16

Hey Leute, ich würde gerne meine Maschine über den Winter neu Lackieren. Allerdings "nur" Tank, Seitenteile, Heckverkleidung und Schutzblech vorn.
Da ich nich viel Geld ausgeben möchte, würde ich es am liebsten selbst machen und wollte fragen ob es ein par Tipps gibt und
wie man am besten Kunststoffteile lackiert.
Und was würde es kosten die Felgen machen zu lassen? so ca.?

Momentan sind die besagten Teile Schwarz und Felgen und Griffe Gold und dachte eigentlich wieder an die gleiche Kombination =)
Das Ding ist nur, das der Vorbesitzer es auch schon ma selbst lackiert hat... nur ohne alle vorarbeiten... quasi nur schwarze Farbe über
den alten Lack :|
Sieht mitlerweile dementsprechend aus :up:

Für Farbvorschläge wär ich dennoch gern zu haben da ich mich nich ganz festlegen kann.
Trivali
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon Chickenmarkus » 26.11.2014, 08:32

Trivali » 25.11.2014, 21:16 hat geschrieben:Momentan sind die besagten Teile Schwarz und Felgen und Griffe Gold und dachte eigentlich wieder an die gleiche Kombination =)

Wenn die Felgen noch original sind, dann besorg dir zum umlackieren bitte ein paar silberne. Die goldenen werden so schon immer weniger.

Zu einer guten Lackierung gehört mindestens eine Grundierung, die Farbe und Klarlack. Alles auf keinen Fall aus der Spraydose, sondern aus einer entsprechenden Spritzpistole. Und bei den entsprechenden Lacken sollte man auch nicht sparen.

Ansonsten ist Gold-Schwarz eine der besten Farbkombinationen. :mrgreen:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon Biggi » 26.11.2014, 09:29

Chickenmarkus » 26.11.2014, 08:32 hat geschrieben:Ansonsten ist Gold-Schwarz eine der besten Farbkombinationen. :mrgreen:

Ja. Lässt sich nur noch von Schwarz-Silber toppen. :mrgreen:
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon nachoman » 26.11.2014, 13:57

Ich habe damals meine Felgen mit 2K lack aus der Dose gelackt (schau mal in meiner Galerie)
Ich war mehr als zu frieden, aber die Lackteile? wenn du es in schön, also richtig schön haben willst dann lass die Finger davon und lasse es machen.
Eh du vernünftiges Equipment angeschafft hast, das kostet schon mal gut Geld.
Mit einem 100€ Baumarkt Kompressor brauchst gar nicht anfangen, und die Billigpistolen dazu kannst du auch vergessen.
Lack is auch nicht billig, spar ein paar Kröten und lass es machen.

Ich habe meine AT letzten Winter auch selber gelackt, mit Dose, ich wusste aber worauf ich mich einlasse.
Bin dafür das es mit Dose gemacht wurde ganz zufrieden mit meiner Arbeit.

Ich wusste aber auch das ich eine Enduro fahre und öfters mal im Wald unterwegs bin, daher erhöhte Sturzgefahr besteht und ich mich dann
über ein piko bello gelacktes moppes ärgern würde wenn ich da Kratzer rein mache.

So kommt n bissl farbe mit dem Pinsel drübber uns aus is die Maus. Oder ein neuer Aufkleber ;)
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon Trivali » 26.11.2014, 15:42

@Chickenmarkus: also die felgen wollte ich nur von gold in gold lackieren lassen =) an einigen stellen ist es halt etwas abgeplatzt und ich hätte gern ein kräftigeres gold und wenn man die oberfläche noch etwas glatter bekommen könnte wäre das noch besser (nervt immer beim putzen^^)

ich finde das schwarz gold auch super ;D schwarz silber ist mir etwas zu langweilig =)

@nachoman: aslo mein cousin hat nen kompressor und pistole... nur kann ich die qualität nich einschätzen^^ soo super perfekt muss es auch nicht sein ... klar sollte es ordentlich sein und daher würde ich auch das beste draus machen ^^
ich mein mit den jetztigen zustand kann es garnicht schlimmer werden xD
Trivali
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon nachoman » 26.11.2014, 16:21

Meine Erfahrungen sind so das die kleinen 0815 Kompressoren wie ein Ottonormalschrauber sie zu Hause hat nicht ausreichen.
Die kommen meistens nicht hinterher und dann reicht der Druck nicht mehr aus m ein gutes Ergebnis hin zu bekommen.

Aber probieren geht über studieren ;)
Such dir n paar Teile wo du Probe Lackierungen machen kannst.
Vorarbeiten sind auch ganz wichtig, wenn du da nachlässig bist siehst du es hinterher immer.
Evtl suchst du mal nach nem Lackierer Forum und beliest dich da mal ordentlich.
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon wil » 26.11.2014, 16:29

Ich durfte durch einen kleinen Sturz leider auch schon erste Erfahrungen im Lackieren Sammeln. Mir ging es dabei primär darum die unschönen blanken stellen zu kaschieren und die Sturzbügel vor Rost zu schützen. Mit einer Kombination aus Abschleifen, Hauptlack und Klarlack war bin ich da sehr zufrieden. Man muss aber auch Zugeben, dass es keine großen Flächen waren und man bei genauem Hinsehen noch ganz gut die ein oder andere Nase sieht. Über die langlebigkeit kann ich bisher nur berichten, dass es schon ein Jahr hält...

Wenn Perfektion aber wichtig ist, dann führt wohl kein Weg am Profi/ professioneller Ausrüstung vorbei
wil
cb-500.de User
 
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon ralfpinzer » 26.11.2014, 20:11

Über den Daumen kostet das Pulvern der Felgen und neuer Lack auf Tank und Plaste mit Rechnung um die 700 €. Bei einem Billigmoped rechnet sich das nicht.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon chaosracer » 26.11.2014, 20:24

Ich fand 700 nicht zu viel - jetzt macht mir mein Moped wieder Spaß! Wenn Du allerdings genug Platz hast, der auch beheizt ist und dir die Zeit nehmen willst, würde ein Versuch nicht schaden. Meine wurde dieses Jahr gleich zwei Mal lackiert. Mir reichts fürs Erste damit.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon Punani » 26.11.2014, 20:49

Für das Erste? Wie wäre es mit einer dritten Lackierung im neuen Jahr?^^
Punani
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon lemmi » 26.11.2014, 21:06

Ohne Vitamin C, das heißt Beziehungen zu Leuten haben, die strahlen, pulver oder lackieren können oder du bist wirklich handwerklich begabt (siehe JohnRat) kannst du kein vernünftiges Ergebnis hinbekommen.
Wenn du selbst aus der Spraydose lackierst, wirst du dich später immer wieder ärgern.
Ich denke für 400 bis 500,- € bekommst du unter der Hand auf jeden Fall ein gutes Ergebnis.
Hör dich mal in deiner Gegend mal um, wer lackiert (gelernter Lacker) und nebenbei was macht.
Das wird ein wenig Zeit kosten, sehe ich ja bei mir und meinen Projekt.
Hatte auch keinen Lackierer an der Hand und ich habe viele Kumpels die selber schrauben, aber im ersten Moment konnte mir keiner eine Adresse nennen.
Jetzt soll ich für den Lackierer ca 250,-€ bezahlen und der Lack hat mich zusätzlich 95,- € gekostet.
Ich wollte auch erst mit der Dose lackieren, aber das wirst du immer sehen!
Ich habe alles neu aufgebaut und das Gesamtbild wollte ich mit einer Spraydosenlackierung nicht versauen.
Ich wollte ein Lowbudget Projekt machen, aber mit der Zeit will man alles perfekt machen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.
Gruß Lemmi :rock:
lemmi
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon chaosracer » 27.11.2014, 20:21

Punani » 26.11.2014, 20:49 hat geschrieben:Für das Erste? Wie wäre es mit einer dritten Lackierung im neuen Jahr?^^

Ich habe auch noch andere Hobbies. Das erste Mal bin ich gestürzt und mir gefiel die Farbe auch nicht sonderlich, also alles NEU. Kurz darauf lief mir ein Reh rein, also nochmal, das Ganze. Spaß hat das nicht gemacht, das kannst Du glauben.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon Andy 1960 » 28.11.2014, 01:48

nachoman » 26.11.2014, 16:21 hat geschrieben:Meine Erfahrungen sind so das die kleinen 0815 Kompressoren wie ein Ottonormalschrauber sie zu Hause hat nicht ausreichen.
Die kommen meistens nicht hinterher und dann reicht der Druck nicht mehr aus m ein gutes Ergebnis hin zu bekommen.


Das kann ich so nicht stehen lassen. :kratz: :kratz: diese kleinen "Baumarkt"-Kompressoren reichen völlig hin zum Lackieren!
Es kommt darauf an, dass du eine vernünftige "Entfeuchtung" dahinter hast und eine vernünftige Spritzpistole. HIER ist
"Baumarkt"-Qualität eben nicht das Richtige!
Ich habe einen "billigen" Kompressor, aber Profi-Spritzpistolen. Für eine "normale" Lackierung reicht das.
Wenn aber metallic ins Spiel kommt und absolute Staubfreiheit gefordert wird, dann ist mein Carport überfordert!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon Trivali » 23.01.2015, 13:00

Hey leute ich werde das Projekt im Februar hoffentlich endlich starten und mein Kumpel meinte das man auch Mattschwarz für Metallzäune nehmen kann .... wollte ma wissen ob jemand von euch damit Erfahrung hat und wie es mit der Grundierung für Plastikteilen aussieht
Trivali
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon Flyingbrick » 23.01.2015, 18:39

Entschuldige, aber bei dem Thema kommt bei mir immer etwas Sarkasmus durch, es ist also nicht persönlich gemeint:

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man mit etwas Geld und viel Arbeit schon dafür sorgen kann, dass das Motorrad ein paar Hunderter weniger wert ist und dann aussieht, als hätte ein Laie mit ungeeigneter Farbe ein anfänglich noch ganz passables Motorrad verschlimmbessert.

Meine persönliche Erfahrung dazu ist, dass die Ersteller solcher Threads sagen "das glaube ich nicht" und es, egal, was geschrieben wird, trotzdem machen.

Komisch, dass jeder zustimmen wird, dass Zahnarztleistungen nur vom Profi durchgeführt werden sollten, aber eigentlich jeder Laie ein prima Lackierer ist -zehn Minuten Internet, Enthusiasmus Hammerschlagfarbe für den Zaun und ein Baumarktkompressor genügen. Und, klar, am Besten Mattschwarz.

Ich sage: ein beliebiges Motorrad mit Originallack und zehn ehrlichen, in zwanzig Jahren Nutzung ganz normalen Kratzerchen sieht besser aus als ein beliebiges, von begeisterten Sechsthandbesitzern zu Hause lackiertes Krad in mattschwarz. Und ich behaupte, dass man eine Komplettlackierung vom Fachmann (weil man unbedingt ein grünes oder rotes Motorrad kaufen wollte, um ein goldenes oder blaues daraus zu machen) schon bezahlen sollte, weil der Wertverlust durch Heimwerkerarbeit die Kosten einer Einbrennlackierung (benzinfest und nicht abblätternd) noch übersteigt.

Ich mache alles an der CB selbst, aber aus gutem Grund auch nach 30 Motorradjahren, die mich nicht als Lackierer qualifizieren, keine Lackarbeiten. Dafür gibt es Leute, die aus gutem Grund drei Jahre gelernt haben, sowie Materialien und Ausrüstungen, die aus gutem Grund sehr teuer sind.

Ersatzweise würde ich zusehen, ein paar halbwegs brauchbare Lackteile zu bekommen. Manchmal findet man eine Schlacht-CB, kann die Lackteile umbauen und den Rest mit +/- Null verkaufen.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 23.01.2015, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon nachoman » 23.01.2015, 22:28

Streichen oder mit einer Schaumstoffrolle rollern ist auch noch eine Variante :mrgreen:
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon Flyingbrick » 24.01.2015, 11:44

Na ja, ich habe gerade noch mal nachgelesen -an dieser CB hat sich wohl schon mal ein Künstler verewigt. Ich würde trotzdem eher den Lackierer fragen, der in der Regel, wenn man nicht drängelt, auch gute Preise machen kann. In schwarz geht das meist viel billiger, weil das eben universelle Farben sind und nicht primelgrün color perleffekt ;)
Oder eben zusehen, dass man vernünftige Lackteile kriegt, die sind zwar selten, aber man findet sie.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon Grim Reaper » 24.01.2015, 13:24

Eine Alternative wäre noch das Folieren (lassen). Allerdings glaube ich nicht dass man bei Motorrad-Teilen gegenüber dem Lackieren viel Geld spart, da der Preis i.d.R. nach Aufwand berechnet wird. Die relativ geraden Teile einer Auto-Karosserie sind eben bedeutend einfacher und schneller zu folieren als bspw. ein Motorrad-Tank. Über die Optik von folierten Motorrad-Teilen kann ich nix sagen, bei Autos sieht man aber auf den ersten Blick keinen Unterschied.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon Takeshi » 24.01.2015, 20:20

Grim Reaper » 24.01.2015, 13:24 hat geschrieben:Eine Alternative wäre noch das Folieren (lassen). Allerdings glaube ich nicht dass man bei Motorrad-Teilen gegenüber dem Lackieren viel Geld spart, da der Preis i.d.R. nach Aufwand berechnet wird. Die relativ geraden Teile einer Auto-Karosserie sind eben bedeutend einfacher und schneller zu folieren als bspw. ein Motorrad-Tank. Über die Optik von folierten Motorrad-Teilen kann ich nix sagen, bei Autos sieht man aber auf den ersten Blick keinen Unterschied.


Prinzipiell schließe ich mich Micha's Aussage an. Folieren ist beim Motorrad unsagbar teuer, wie du schon sagtest, der Tank allein mit seinen Wölbungen macht es schwer. Man nehme dann noch die CB 500 S mit ihrer Verkleidung. Allein die "Luftkanäle" mit ihren Lufteinlässen zu folieren ist nicht mal eben gemacht und dann vermutlich noch ungünstiger in Arbeit und Geld als der Tank.

Wenn es unbedingt sein muss, die Farbe zu verändern, dann sei hier noch das Produkt Plasti Dip erwähnt. Das ist nach einiger Übung ggf. brauchbar zu verarbeiten. Die größten Vorteile liegen wohl aber im Preis und vor allem der Möglichkeit, das Zeug wieder entfernen zu können (Schadensbegrenzung).

Nachtrag: Ich hatte mal bei einem richtigen Dip-Fachmann nachgefragt. Der Plasti-Dip dort für ein Motorrad mit Halbschalenverkleidung liegt bei abgebauten und hingebrachten Teilen bei nicht mal 100 Euronen...
Zuletzt geändert von Takeshi am 24.01.2015, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Cb 500 lackieren

Beitragvon Trivali » 25.01.2015, 22:52

Die Lackierung beim Fachmann kostet hier ca. 500 - 700 € (so der Fachmann) :shock:
Da ich aber nicht mal so viel Geld für die Maschine bezahlt habe und wie schon erwähnt, der Lack eh schon hinüber ist, versuche ich es mit geringen Kosten den Zustand zu verbessern.

Also mein Kumpel besitzt einen großen Kompressor und pistolen. Er hat daher schon öfter teile lackiert. Ich soll mich erst mal nur um die Farbe kümmern. :D

Klar ist es immer besser das den Fachmann machen zu lassen, aber ich besitze nicht das nötige "Kleingeld ". Daher fragte ich auch nach Erfahrungen und Tipps die mir bei dem Kauf von Material und der Arbeit helfen könnten.

So nun zurück zu meinen Fragen :oops:
Gibt es Hersteller für Farben die ich eher meiden sollte bzw. Ich bevorzugen sollte?
Ist der matte Lack anfälliger und schwerer zu reinigen?
Gibt es spezielle Grundierungen für die Plastikteile?
Trivali
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Nächste

Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast