Sitzbank nicht montierbar

Sitzbank nicht montierbar

Beitragvon oldi1000 » 29.08.2014, 19:12

Hallo Gemeinde.

Ich habe mir eine zweite Sitzbank besorgt da die Vorhandene leider wohl einmal abgetragen wurde.

Nun habe ich versucht die neue Sitzbank zu montieren und habe folgendes Problem. Die Rastenvorrichtung hinten ist in keiner Schräglage für mich problemlos erreichbar. Die neue Bank wurde auch schon einmal neu bezogen (Aufkleber vom Sattler klebt dran). Es scheint so, als ob die Polsterung im hintersten Teil zu sehr aufträgt. Wenn ich die Rasten hinten fest eindrücke und dann die Stzbank absenke, schleift sie am Heck und springt mir wieder entgegen. Wenn ichb beide Bänke nebeneinander lege, sehe ich keinerlei Unterschiede, dennoch muss da was sein.

Hat jemand einen Tip, oder kann man sogar die Raste unten an der Bank verstellen/unterlegen? Gibt es unterschiedliche Bänke in der Passform bei der CB 26/32?

Ich hänge mal zwei Bilder von beiden Bänken mit an. Die mit dem roten Kreis ist mein Problemfall.


MfG

Stefan
Dateianhänge
IMG_20140828_234244.jpg
neue Bank die nicht passt
IMG_20140828_234335.jpg
original Sitzbank
oldi1000
cb-500.de User
 
 

Re: Sitzbank nicht montierbar

Beitragvon gumic » 29.08.2014, 19:22

Tausche doch mal die hintere Einrastung der Bänke aus.
Die, die in die waagrechte, rahmenfeste Halterung eingedrückt wird.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Sitzbank nicht montierbar

Beitragvon oldi1000 » 30.08.2014, 17:41

Habe es nun mit ein wenig Fett im Halter und ein bisschen mehr Kraftaufwand montiert bekommen. Seitdem ist sie einfacher zu montieren und demontieren.

Was mich jetzt aber umso mehr stört ist das Axialspiel der Sitzbank selbst in der Schlossfalle. Bei der alten Sitzbank war das Spiel schon vorhanden aber weniger spürbar, da diese wohl einen niedrigeren Punkt hatte.
Hat diese schon große Wankbewegung der Sitzbank im vorderen Teil jede CB? Wenn ich den überdimensionierten Schließbügel ansehe, denke ich dass hier nichts einfach einzustellen ist. Meine Überlegung ist nun, den Schliessbügel mit der Flex um einen halben cm abzutrennen und neu zu verschweissen.

MfG

Stefan
Zuletzt geändert von oldi1000 am 30.08.2014, 17:41, insgesamt 3-mal geändert.
oldi1000
cb-500.de User
 
 

Re: Sitzbank nicht montierbar

Beitragvon Flyingbrick » 30.08.2014, 17:57

Au wacka, Stefan, lass das mal lieber. Glaub mir, noch kein CB-Fahrer ist mitsamt Sitzbank vom Motorrad gefallen. Vielleicht schaust Du lieber mal, ob die Auflagegummis noch auf dem Rahmen kleben. Da liegen mehr Hasen im Pfeffer als bei der Längung des unschuldigen Stahlbügels.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank nicht montierbar

Beitragvon Biggi » 30.08.2014, 18:27

Flyingbrick » 30.08.2014, 17:57 hat geschrieben:Vielleicht schaust Du lieber mal, ob die Auflagegummis noch auf dem Rahmen kleben.

Wenn nicht mehr vorhanden oder zu platt gedrückt, könntest du solch eine selbstklebende Moosgummiplatte kaufen und passende Streifen (nach Rahmenbreite) zurechtschneiden. Gibts in unterschiedlichen Dicken, 2 mm, 3 mm, 5 mm... Damit könntest du störende Spielräume gut "auspolstern".

Und lass die Flex in der Werkstatt. ;)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank nicht montierbar

Beitragvon oldi1000 » 30.08.2014, 18:43

Anbei noch 2 Bilder

hoffe man kann was erkennen. Moosgummi sehe ich nirgends.
Dateianhänge
IMG_20140830_164853.jpg
IMG_20140830_173251.jpg
Zuletzt geändert von oldi1000 am 30.08.2014, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
oldi1000
cb-500.de User
 
 

Re: Sitzbank nicht montierbar

Beitragvon Biggi » 30.08.2014, 18:52

Doch, vorne, da wo das rote Verschlussband deiner Gefriertüte hin zeigt, :mrgreen: da sehe ich auf jeder Seite ein Auflagegummi, welches nach vorne hin verklebt ist.
Diese könntest du abziehen und gegen neue (dickere) ersetzen.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank nicht montierbar

Beitragvon oldi1000 » 30.08.2014, 18:55

Sorry, nachdem ich grad an der Helligkeit des Bildes gespielt hatte sind mir diese auch aufgefallen. Die Bilder hatte ich schon vor dem Post in der TG und im Keller gemacht.

Werde das nachher gleich mal testen.

Danke vorerst. Bin leicht pingelig was Geräusche, Wackeln und sonstiges angeht. Kommt von meinem Beruf.
oldi1000
cb-500.de User
 
 

Re: Sitzbank nicht montierbar

Beitragvon Flyingbrick » 30.08.2014, 19:00

Fünf Gummis sind es serienmäßig -zwei vorn, zwei hinten, eins quer. Die vorderen drei erkenne ich, die beiden hinteren fehlen. Du erkennst deren Position auch als Auflagefläche unterhalb der Bank. Aber das Material ist fester als Moosgummi. Richtige Gummiauflagen. Die schonen übrigens auch ein wenig den Tanklack, weil die lose Bank daran scheuert. Ich würde trotzdem gerade bei einer neu bezogenen Bank Tankschutzpads oder Folie im Bereich der Bank auf den Tank kleben.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank nicht montierbar

Beitragvon oldi1000 » 30.08.2014, 19:15

Werd ich mir ansehen Micha.

Hättest du zufällig n Bild wie es bei dir so aussieht, sofern du mal zeitlich dazukommen solltest?
Ich weiss, ich bin nervig ;)
oldi1000
cb-500.de User
 
 

Re: Sitzbank nicht montierbar

Beitragvon Flyingbrick » 30.08.2014, 19:18

Ich schaffe es erst am Montag Nachmittag, ich habe gerade Dienst-Dreisprung...
Die beiden L-Förmigen Flächen unter der Sitzbank, hinten, wo die Löcher in den Grundplatten sind: da kommen noch Gummis auf den Rahmen. Ich schätze, die haben etwa 3 mm Stärke ab Werk.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 30.08.2014, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sitzbank nicht montierbar

Beitragvon oldi1000 » 31.08.2014, 11:04

Okay, ich probiere es heute oder morgen erstmal aus. Falls ich dann noch n Bild brauche, schreibe ich dich einfach an. Immerhin habe ich ja jetzt genaue Positionsangaben.

Danke an euch.

Nachtrag:

Ich habe nun folgende Stellen mit 5mm Streifen geschlossenzelligen Moosgummi angebracht. Am Teil vorne beim Tank habe ich diesen doppelt angebracht. Das Ergebnis ist schon viel besser.
Ich hoffe dass ich die richtigen Stellen beklebt habe.
Dateianhänge
Stellen.png
Zuletzt geändert von oldi1000 am 31.08.2014, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
oldi1000
cb-500.de User
 
 

Re: Sitzbank nicht montierbar

Beitragvon Flyingbrick » 31.08.2014, 11:15

Genau diese Stellen, ja.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste