1. Wartung

1. Wartung

Beitragvon kanns-franz » 14.05.2014, 08:51

Servus,

ich habe mir letztes Jahr eine Honda CB 500 PC 26 gekauft und möchte sie für diese Saison ordentlich vorbereiten. Das heißt ich möchte sie warten, da ich nicht genau weiß, was der Vorbesitzer alles gemacht hat. Könnt ihr mir bitte mitteilen, was genau zu machen ist, welche Teile ich brauche und mit wie viel Kohle ich rechnen muss? Das wäre super. Nicht dass ich irgendwas mache was ich gar nicht brauche oder Sachen mache, vor denen ich besser die Finger hätte lassen sollen ;)

Danke :up:

Mfg
kanns-franz
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: 1. Wartung

Beitragvon Gordon Shumway » 14.05.2014, 09:38

Einiges solltest du tauschen, anderes solltest du nach Bedarf (Verschleiß) tauschen (mit * markiert)

evtl Notwendige Materialien
1) Bremsflüssigkeit
2) Kühlflüssigkeit
3) Luftfilter (*)
4) Nebenluftfilter (*)
5) Öl
6) Ölfilter
7) Bremsklötze (vorne, hinten hast du ja ne Trommel) (*)
8) Bremsscheibe (vorne) (*)
9) Reifen (*)
10) Zündkerzen (*)

Die Wartungsliste gibt eine Beschreibung der Maßnahmen:
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=cb ... intervalle

Preislich liegt es an dir... Jenachdem was du für Qualitäten bevorzugst.
Zuletzt geändert von Gordon Shumway am 14.05.2014, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: 1. Wartung

Beitragvon kanns-franz » 14.05.2014, 12:25

Das klingt gut. Danke für die Tipps. Ich werde mich gleich aufmachen um das ganze Zeugs zu besorgen :-)
kanns-franz
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: 1. Wartung

Beitragvon Andreas. » 14.05.2014, 14:29

Ja, ich würde auch einmal einen Ölwechsel samt Filter machen.
Bremsflüssigkeit.
Und halt einfach alles durchchecken, da sieht man dann eh wo Ersatz notwendig ist.
z.B. wie alt sind die Reifen? usw.
Ventilspiel checken, aber nicht in Panik geraten wenns nur leicht außerhalb des Grenzbereiches ist.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 1. Wartung

Beitragvon DeeJay » 14.05.2014, 14:40

Wie viele Kilometer hat die Maschine denn gelaufen?
DeeJay
 
 

Re: 1. Wartung

Beitragvon Hondareiter » 14.05.2014, 19:29

DeeJay » 14.05.2014, 14:40 hat geschrieben:Wie viele Kilometer hat die Maschine denn gelaufen?

Hallo Deejay
Die CB ist im besten alter von 20 Jahren
und hat erst 44500 Km gelaufen,also gut
eingefahren. :wohow:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 1. Wartung

Beitragvon kanns-franz » 15.05.2014, 08:04

Also die Reifen sind relativ neu. Definitiv in Ordnung :) mein Bike hat jetzt gute 45000km drauf.
Kann mir das jemand erklären mit dem Ventilspiel? Wie gesagt, das ist mein erstes Bike :-/

Posting automatisch zusammengeführt: 15.05.2014, 08:04

Also das mit dem Ventilspiel lasse ich mal lieber bleiben. Ich habe es mir vorhin angesehen. :D
Zuletzt geändert von kanns-franz am 15.05.2014, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
kanns-franz
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: 1. Wartung

Beitragvon Andreas. » 15.05.2014, 08:50

Hmmmm, aber nur weils dir zu kompliziert ist, solltest das Ventilspiel auch nicht völlig außer Acht lassen.
Wahrscheinlich wird’s eh so halbwegs passen, aber sicher kannst dir halt nicht sein.
Und sooooo schlimm ist zumindest die Kontrolle nicht.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 1. Wartung

Beitragvon kanns-franz » 15.05.2014, 15:43

gemacht wird es auf alle Fälle. Nur nicht von mir. Ich suche mir dann einen der das kann. Und dann versuche ich mir das ab zu kucken. Frage in die Runde: Sollte der Tank auch mal gereinigt werden (innen) und hat der einen Kraftstofffilter?
kanns-franz
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: 1. Wartung

Beitragvon Gordon Shumway » 15.05.2014, 17:33

schau rein, ob er rostig ist. Wenn ja, dann sollte er gereinigt und versiegelt werden (vom Fachmann(!)). Ansonsten kannst du ihn so lassen.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: 1. Wartung

Beitragvon Andy 1960 » 16.05.2014, 22:58

kanns-franz » 15.05.2014, 15:43 hat geschrieben: und hat der einen Kraftstofffilter?


Der Benzinhahn hat ein sehr feines Sieb. Eventuelle Rostpartikel sollten darin hängen bleiben.

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: 1. Wartung

Beitragvon kanns-franz » 18.05.2014, 10:19

Vielen Dank für die Antworten :) habe jetzt die Sachen gemacht, die man als Laie machen kann. Und mir ist aufgefallen, dass der Sekundärfilter anscheinend vorm Vorbesitzer perfekt ignoriert wurde :)
kanns-franz
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: 1. Wartung

Beitragvon wil » 18.05.2014, 23:31

Du könntest evtl. auch mal auf deine Bremsleitungen schauen. Wenn es noch die originalen Gummi Leitungen sind, dann lohnt sich ein austausch oder Wechsel zu Stahlflex (Herstellungsjahr ist draufgedruckt)
wil
cb-500.de User
 
 

Re: 1. Wartung

Beitragvon Andy 1960 » 19.05.2014, 01:54

kanns-franz » 18.05.2014, 10:19 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten :) habe jetzt die Sachen gemacht, die man als Laie machen kann. Und mir ist aufgefallen, dass der Sekundärfilter anscheinend vorm Vorbesitzer perfekt ignoriert wurde :)


Dann hat er alles gemacht, was von Honda vorgegeben wurde: nämlich nichts!
In keiner Wartungsanleitung steht etwas zu diesem Filter!
Die Japaner hatten wohl nicht gedacht, dass Ihre Motorräder länger halten als diese Filter... :wallb: :wallb:
Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: 1. Wartung

Beitragvon Stjopa » 19.05.2014, 07:39

Jo, der hält in etwa so lange wie bei einem Golf 1 das Armaturenbrett (analog Polo 1, Passat 1, ...)
Und da stand auch nicht in der Wartungsanleitung, "alle 8 Jahre das Armaturenbrett ersetzen".
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 1. Wartung

Beitragvon kanns-franz » 19.05.2014, 08:47

Ich hätte es auch nicht gewusst, dass es bei der CB so etwas gibt, wenn ihr mir das nicht mitgeteilt hättet :) für was wird der den genau benötigt?
kanns-franz
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: 1. Wartung

Beitragvon Gordon Shumway » 19.05.2014, 08:48

Filtern der Luft. Sowas macht ein Luftfilter nunmal :D
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: 1. Wartung

Beitragvon kanns-franz » 19.05.2014, 08:50

Na das dacht ich mir schon. Aber für so etwas ist ja auch der Große zuständig ;)
kanns-franz
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: 1. Wartung

Beitragvon Chickenmarkus » 19.05.2014, 11:08

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hängt der Sekundärluftfilter an der Frischluftseite der Membranen zum Druckausgleich.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 1. Wartung

Beitragvon Andreas. » 19.05.2014, 11:47

Ja, geht zum Gaser, so hab ich das auch in Erinnerung.
Wobei ein bissl rätselhaft ist mir das Ding schon,
meine anderen Reibn kommen ohne so was aus.
Da sind nur Schläuche die aber offen sind und kein Luftfilter drauf.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste