Gelkissen

Gelkissen

Beitragvon Cyrell Snear » 12.02.2014, 23:00

Hat eigentlich schon mal jemand auf der Sitzbank der CB ein Gelkissen ausprobiert ? Da mir eine aufwendige Aufarbeitung der Sitzbank ein wenig zu teuer ist, ich aber Taubheitsgefühle in gewissen Bereichen vermeiden möchte, trage ich mich mit dem Gedanken, mal ein Gelkissen auszuprobieren. Da die Kundenmeinungen bei dem Produkt recht weit auseinander gehen, würde mich ein Erfahrungsbericht aus dem Forum interessieren. Gemeint ist folgendes Produkt :

http://www.louis.de/_406b8690b501ce0fbfb87b43f9c31b1290/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10008405
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gelkissen

Beitragvon ralfpinzer » 13.02.2014, 04:44

Früer haben Langstrecken Fahrer ein Schaffell auf die Bank gelegt. Ich hatte mal so ein Ding leihweise für meine Yamsel und nachn ein paar Minuten wieder im Tankrucksack. Da ich ich mich recht viel bewege ist das eine wie das andere IMO nichts.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Gelkissen

Beitragvon Phil89 » 13.02.2014, 09:36

Das mit dem Schaffell... das muss doch eher als Gag gemeint sein?! Ich meine... wenn die Sitzbank scheisse und durch ist bringt doch auch ein 2mm Schaffell nichts mehr?! Einzig dauerhafte Lösung ist ein neues Polstern der Sitzbank! Das kostet ordentlich, ist aber der pure Luxus für den Hintern! Über Gelkissen oder Gel-Touringsitzbänke vermag ich nichts zu sagen. Ich weiss nur, das die Gelsitzbänke die Triumph verkauft von den vom Sattler neu und aufgepolsterten Sitzbänken geschlagen wird.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gelkissen

Beitragvon Biggi » 13.02.2014, 10:34

Phil89 » 13.02.2014, 09:36 hat geschrieben:Ich weiss nur, das die Gelsitzbänke die Triumph verkauft von den vom Sattler neu und aufgepolsterten Sitzbänken geschlagen wird.

Ich verstehe diesen Satz nicht. :oops: Was ist mit den Sitzbänken, die Triumph verkauft?
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gelkissen

Beitragvon Gordon Shumway » 13.02.2014, 12:46

Die sind aus Gel, aber nicht so gut wie Sitzbänke die aus herkömmlichen Materialien (Schaumstoff) hergestellt wurden.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Gelkissen

Beitragvon Presi » 13.02.2014, 13:53

Ich habe diese Kissen noch nie bei CB-500-Treffen gesehen, aber dachte auch schon ab und an über den Kauf nach.

Meine Erwartung an die Kissen sind, dass sie einen leichten Komfortgewinn verursachen - aber mit einem Aufpolstern der Bank bist du viel besser bedient.
Merke: Bekommst du Schmerzen oder Taubheitsgefühle, dann lass umpolstern. Wird es nur leicht unangenehm am Ende des Tages, kann so ein Kissen helfen.

Die Oberfläche soll leider rutschig sein, das ist nicht so gut. Und der Preis ist zu hoch. Das sind im Prinzip zehn € - Gelkissen mit Bezug und Spannriemen. Und dann nen Fuffi?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gelkissen

Beitragvon Puubaer112 » 13.02.2014, 16:08

Man sollte auch ein wenig drauf achten, von wo die "Taubheitsgefühle" kommen. Wenn sie nun von der Mitte (also direkt aufm Poppes) sind, würde ein Kissen evtl. helfen, wenn eher die Sitzkante zu hart oder abgesessen ist, würde meiner Meinung so ein Sitzkissen eher noch mehr Schmerzen oder Druckgefühle auslösen, wenn es nicht die Kante mit abdeckt.

Ich würde auch hier den Rat geben, unbedingt Ausschau nach jemanden halten, der eventuell so ein Sitzkissen hat oder aufpolstern lassen. Auch wenn das fast nen Ding der Unmöglichkeit ist, aber eben jeder Hintern und auch jede Person reagiert anders auf andere Sitze :blink2:

Im Notfall, wie Presi schon indirekt schrieb, eins selber basteln. Son Sitzkissen gibt's garantiert im nächstgrößten Supermarkt oder im Sanitätshaus, dann mal einfach in der Garage aufs Mop legen und "Probesitzen", wie das Gefühl ist. Dann kannst du auch schauen, wie es am besten liegen sollte, damit es nicht drückt. Am Ende 2 Riemen angenäht. Unter der Sitzbank kann man die Dinger ja verknoten.
Da sind 10-20 Euro zum "Testen" leichter zu verschmerzen, als für 50.
Puubaer112
cb-500.de User
 
 

Re: Gelkissen

Beitragvon Phil89 » 13.02.2014, 17:35

@Biggi

Sorry, etwas kompliziert ausgedrückt. So wie Gordon es erläutert war es gemeint. Eine originale "Touring"-Sitzbank von Triumph, die auch eine Geleinlage hat und nicht wenig kostet, ist wesentlich schlechter als eine herkömmlich gepolsterte Sitzbank vom Sattler. Eben aufgepolstert mit "strafferem" Schaumstoff und an deinen Hintern bzw. deine Wünsche angepasst. Will sagen: Gel taugt scheinbar nur bedingt was.

Ich selber habe auf der Triple ja ordentlich in solch eine vom Sattler umgearbeitete Sitzbank investiert. 3cm aufgepolstert, straffer und mit einer etwas anderen Form! Bezogen im Originalbezug und nur mit einer kleinen "Stütze" an meiner Sitzbankabdeckung, samt Schriftzug. :mrgreen: Ich hätte es vorher nicht gedacht, aber da liegen sitztechnisch wirklich WELTEN dazwischen!
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gelkissen

Beitragvon ralfpinzer » 13.02.2014, 18:48

Das mit dem Schaffell war ernst gemeint. Manche fahren schon länger, als andere auf der Welt sind.

Ansonsten ist Schaum IMO die bessere Wahl.
Zuletzt geändert von ralfpinzer am 13.02.2014, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Gelkissen

Beitragvon Presi » 13.02.2014, 19:19

Manch ein Sattler ist auch kein Freund von Geleinlagen. Die sind bei Kälte nicht selten nicht nur unangenehm langsam aufheizend, sondern auch recht fest. Manche Geleinlagen verklumpen mit der Zeit.
Gel ist nicht die Lösung aller Sitzprobleme, sondern nur eine Möglichkeit, Belastungsspitzen besser zu verteilen.
Beim Abpolstern habe ich absichtlich Gel haben wollen, um nicht das wenige Polster durchzusitzen.
Wenn man aber genug Platz für guten Schaum hat, warum dann Gel nehmen?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gelkissen

Beitragvon Phil89 » 13.02.2014, 23:38

Das mit dem Schaffell war ernst gemeint. Manche fahren schon länger, als andere auf der Welt sind.


Ja, das ist durchaus bekannt, dass Einige darauf schwören. Aber WARUM taugt das?! Das ist ein Fell... das ist ein kleines wenig dicker als das Leder an meiner Lederkombi! Wie soll das großartig Einfluss bei einer unbequemen Sitzbank bringen? Klär mich doch bitte auf.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gelkissen

Beitragvon Puubaer112 » 16.02.2014, 19:15

Ich denke es steigert den "Kuschelfaktor". Dämlich zu beschreiben, aber so ein Schaffell macht einiges doch schon ungemein angenehmer. Das dadurch aber irgendwelche Druckpunkte beseitigt werden, bezweifele ich. Eher wird der Poppes allgemein nicht so wund vom Sitzen.
Wobei ich von Wunden Hinterteilen noch nichts gehört habe. Die Cb ist ja nun auf Langstrecke wirklich kein Komfortwunder, aber wie ein sportlicher Fahrradsattel scheuert sie nun auch nicht.
Puubaer112
cb-500.de User
 
 

Re: Gelkissen

Beitragvon DeeJay » 16.02.2014, 20:10

Ich lese den Thread hier die ganze Zeit interessiert mit und wollte grad googeln, was ein Schaffell ( hab es für ein Wort gehalten, nicht für 2 zusammengesetzte - ausgesprochen wie das englische Wort Shuffle ) überhaupt ist. :kratz:
Mir fiel es noch beim Tippen wie Schuppen von den Augen... :wallb:
DeeJay
 
 

Re: Gelkissen

Beitragvon Presi » 16.02.2014, 20:29

Ich habe bisher auch eher gedacht, dass ein Schaffell bei Kälte einfach angenehmer ist. Isolierend, nicht so glitschig nass vom Tau, natürlich kuschelig. Und natürlich, weil man es optisch oder stilmäßig mag.
Dass damit auch lange Touren bequemer für das Gesäß sein sollen und Druckstellen vermieden werden sollen, ist mir nie in den Kopf gekommen. Mag sein, dass das so ist. Aber ich würde mir dennoch kein Fell auf die Sitzbank legen. Immer die Vogelkacke da rausbürsten kann doch keinen Spaß machen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gelkissen

Beitragvon gmbo » 16.02.2014, 21:00

Hatte auch nie gedacht das das Praktisch sein kann.
Schaffelle wurden aber selbst bei Dekubitus empfohlen und sollen da eine gute Hilfe sein.
Falls so einen Sitz noch jemand nie sah, 2012 hatten wir eine Deville mit Fell auf der Messe Dortmund.

Sitzfell.jpg
der Besitzer ist damit voll zufrieden.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gelkissen

Beitragvon Tamper » 16.02.2014, 21:14

aber optisch schwer in einklang zu bringen mit dem restlichen motorrad :D
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gelkissen

Beitragvon Gordon Shumway » 17.02.2014, 07:57

Tamper » 16.02.2014, 21:14 hat geschrieben:aber optisch schwer in einklang zu bringen mit dem restlichen motorrad :D



Wieso? http://www.moppedblog.de/wp-content/upl ... torrad.jpg
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Gelkissen

Beitragvon gmbo » 17.02.2014, 09:32

:kratz: Das Braun mit 'nem weißgelblichen Schafsfell, ich weiß nicht. :undweg:
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Gelkissen

Beitragvon Puubaer112 » 17.02.2014, 10:31

Warum gibt es noch keine mit Schafsfell bezogene Sitzbank? Ne Maschine mit komplett Leopardenfell hab ich irgendwo im Internet ja schon gesehen...

Edit sagt, das meine Finger schneller sind, als meine Augen!... Oder mein Gehirn...!
Zuletzt geändert von Puubaer112 am 17.02.2014, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Puubaer112
cb-500.de User
 
 

Re: Gelkissen

Beitragvon Stjopa » 17.02.2014, 11:23

Presi » 16.02.2014, 20:29 hat geschrieben:Schaffell [...] natürlich kuschelig

Menschen, die mit Schafen (und Schaffellen) kuscheln, sind mir suspekt!
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste