Ölfilter + Werkzeug

Ölfilter + Werkzeug

Beitragvon paveljong » 29.10.2013, 04:29

Guten Abend (oder Morgen... ist Ansichtssache :D) liebe CBler :)
Da ich im Moment ziemlich wenig zutun habe und in den nächsten 6,5 Tagen auch nichts Großes ansteht, dachte ich mir ich könnte mal die 36.000 Inspektion/Wartung mal vorziehen und schon einmal die nötigen Teile anschaffen.

Bezüglich des Luftfilters hatte ich ja bereits einen Thread offen bei dem mit ziemlich schnell geholfen wurde :up: danke nochmal dafür ^^
Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Gaser Synchro und Motoröl ist soweit klar (Kerzen und alles andere wird sowieso alle paar Wochen überprüft) und mein Problem liegt nun bei der Auswahl des Ölfilters... Ich hab bei dem Champion Ölfilter von Louis unter den Rezensionen leider lesen müssen, dass der Dichtring nicht so ganz passen würde und bei Polo gibt es eben diesen und einen "Emgo" Ölfilter über den ich auch nichts herausfinden konnte. Dann fand ich auf ZSF einen Originalen Honda Ölfilter bei dem das Nötige Werkzeug dabei sein soll...
http://zsf-motorrad.de/product/8696
Nur steht da nicht ob ein neuer Dichtring dabei ist, oder ob man ihn dazu bestellen muss...
Wo bestellt Ihr eure Ölfilter und welches werkzeug brauch ich um meinen zu lösen und den neuen wieder anständig festzumachen?

Für Hilfe wäre meine CB und ich sehr dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen
Paul
Zuletzt geändert von paveljong am 29.10.2013, 04:29, insgesamt 1-mal geändert.
paveljong
cb-500.de User
 
 

Re: Ölfilter + Werkzeug

Beitragvon Grim Reaper » 29.10.2013, 05:17

Guten Morgen,

ich nehm immer den Champion von Tante Louise (F 307 glaube ich). Bei dem musst Du nur aufpassen, da der Dichtring verrutscht wenn Du ihn zu fest anziehst (und das gibt hässliche Flecken unter der CB). Als Werkzeug reicht Deine Hand; Ölfilter werden nur "handwarm" angeschraubt. Der Vorteil bei einem Ölfilterschlüssel ist, dass Du Dir Deine Hand nicht versaust und den Filter mit dem exakt richtigen Drehmoment anziehen kannst.

Den von ZSF kenne ich nicht, aber da ist doch ein Dichtring dran, oder hab ich falsch geguckt?!
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 29.10.2013, 05:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölfilter + Werkzeug

Beitragvon Gordon Shumway » 29.10.2013, 08:04

Beim Abmachen hilft auch - wenn er nicht anständig runtergeht - folgende Mittelchen:
- Anti-Rutsch-Gummi (wie beim Marmeladenglasöffnen ;))
- Ölfilterschlüssel
- Schraubenzieher
- Stahlstange
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Ölfilter + Werkzeug

Beitragvon Tamper » 29.10.2013, 09:45

abmachen kannsten einfach mit ner rohrzange.. das ding brauchste danach ja nicht mehr!
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölfilter + Werkzeug

Beitragvon Andreas. » 29.10.2013, 09:52

Ich kann über den Ölfilter von Louis nichts schlechtes sagen, war immer dicht.
Nicht schlecht ist es den Dichtring vor dem Montieren ein bisschen einzufetten (oder ist der eh schon von Haus aus eingefettet, weiß jetzt nicht).
Wie Grim Reaper schon schrieb, draufschrauben geht mit der Hand gut, da braucht man keinen Schlüssel.
Zum Runterschrauben des alten, nehm ich immer eine Wasserpumpenzange.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölfilter + Werkzeug

Beitragvon Tamper » 29.10.2013, 09:58

fett oder einfach mit dem finger kurz n bisschen altöl aus der schüssel aufnehmen und auf den dichtring streichen :up:

Posting automatisch zusammengeführt: 29.10.2013, 09:58

und auch ich kann den von louis empfehlen
Zuletzt geändert von Tamper am 29.10.2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölfilter + Werkzeug

Beitragvon Flyingbrick » 29.10.2013, 10:03

Es gibt keine CB-Filter im Handel, deren Dichtring man extra kaufen müsste, weder von Honda noch Champion. Ein Werkzeug wie das von Honda braucht man an der CB aber auch nicht und bekommt es wegen des Krümmers auch gar nicht angesetzt. Ich nehme eine Ölfilterzange von Polo zum Abschrauben, geht perfekt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölfilter + Werkzeug

Beitragvon paveljong » 29.10.2013, 13:03

DANKE euch für die schnellen Antworten :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen:
Dann wird jetzt erstmal alles bestellt :)

Mit freundlichen Grüßen
Paul
paveljong
cb-500.de User
 
 

Re: Ölfilter + Werkzeug

Beitragvon Andy 1960 » 30.10.2013, 02:07

Flyingbrick » 29.10.2013, 10:03 hat geschrieben:Ein Werkzeug... braucht man an der CB aber auch nicht und bekommt es wegen des Krümmers auch gar nicht angesetzt.


Also ich bekomme meinen Ölfilterschlüssel:

http://www.ebay.de/itm/like/36072209252 ... N_HLP:true

sehr wohl angesetzt. Und ich finde es auch schön, wenn ich einfach mal die "Knarre" mit Verlängerung ansetzen kann und der Filter
geht einfach ab! Da brauche ich keinen "Hebel", keinen "Schlingen-Hebel" (der ja doch dann nicht richtig funktioniert) und erst recht
keine "Wasserpumpen-Zange"...
Natürlich kann man alles improvisieren, aber man kann es es auch "ordendlich" machen.

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Ölfilter + Werkzeug

Beitragvon gmbo » 30.10.2013, 06:47

ich verwende auch so ein Teil zum lösen und hatte damit nie Probleme.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölfilter + Werkzeug

Beitragvon Palomino » 30.10.2013, 08:29

Gordon Shumway » 29.10.2013, 08:04 hat geschrieben:Beim Abmachen hilft auch -[..]
- Schraubenzieher
- Stahlstange


Auf die beiden würde ich eher verzichten. Du wärst nicht der erste der sich damit seinen Ölfilter knapp nach dem Gewinde abreist und das Teil nicht mehr abbekommt ohne das halbe Motorrad zu zerlegen.

Das Blech ist z.T. so dünn, dass man da mit Druck durchgeht wie durch Butter. Und wenn der Filter abgerissen ist kann man auch nicht mal eben mal schnell mal zur Werkstatt fahren.

Die anderen Tipps sind ok, aber von den beiden würde ich die Finger lassen.
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölfilter + Werkzeug

Beitragvon Gordon Shumway » 30.10.2013, 08:42

Palomino » 30.10.2013, 08:29 hat geschrieben:
Gordon Shumway » 29.10.2013, 08:04 hat geschrieben:Beim Abmachen hilft auch -[..]
- Schraubenzieher
- Stahlstange


Auf die beiden würde ich eher verzichten. Du wärst nicht der erste der sich damit seinen Ölfilter knapp nach dem Gewinde abreist und das Teil nicht mehr abbekommt ohne das halbe Motorrad zu zerlegen.

Das Blech ist z.T. so dünn, dass man da mit Druck durchgeht wie durch Butter. Und wenn der Filter abgerissen ist kann man auch nicht mal eben mal schnell mal zur Werkstatt fahren.

Die anderen Tipps sind ok, aber von den beiden würde ich die Finger lassen.



Habe (leider) meine letzten Zwei Ölfilter nicht anders herunterbekommen. ist bestimmt nicht meine präferierte Methode :P
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Ölfilter + Werkzeug

Beitragvon Stjopa » 30.10.2013, 09:32

Dann hattest Du Glück, dass es nicht SO geendet ist.
(Gepostet zu einer Zeit als das Einbinden von Bildern wohl noch oder gerade mal erlaubt war.)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölfilter + Werkzeug

Beitragvon Flyingbrick » 30.10.2013, 10:59

Deswegen die Ölfilterzange, die dreht den Filter sehr einfach runter. An der BMW ist die Ölfilterpatrone versenkt eingebaut, und ich habe es da einmal erlebt, dass der Hazet-Ölfilterschlüssel durchgerutscht ist. Ich habe dann zusätzlich ein Loch durch den Filterschlüssel gebohrt und eine Blechschraube in den Filter gedreht. Dann löste er sich endlich. Bei Patronen, an die man mit der Zange rankommt, ist jedenfalls Durchstoßen keine gute Idee. Wenn das zwei Mal nötig war, stimmt entweder mit dem Anzugsmoment (handfest!) etwas nicht oder mit der Lösemethode.

Posting automatisch zusammengeführt: Mi 30.Okt, 2013

http://www.polo-motorrad.de/de/olfilter ... 49684.html
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 30.10.2013, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölfilter + Werkzeug

Beitragvon Gordon Shumway » 30.10.2013, 12:48

Der erste war vom VOrbesitzer, der zweite von mir Handfest angedreht. Ich bin bei weitem nicht der Kräftigste, so dass handfest 150NM betragen würden. Als Lösung wird nächstes mal auch eine Ölfilterzange zum Einsatz kommen. Wollte dieses jahr schon eine holen (wegen der Erfahrungen vom Jahr zuvor), hatte es jedoch dann kurzfristig verworfen. Passiert mir nicht nochmal :D - und vom Preis her rechnet sich die Sache schon nach der ersten Anwendung, wenn die "Lösezeit" nicht wieder 45 Minuten beträgt, sondern eine :)
Gordon Shumway
Stammuser
 
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste