Reinigungs-"wunder"

Reinigungs-"wunder"

Beitragvon Puubaer112 » 11.07.2013, 02:17

"Puu, für Felgen musst du Felgenreiniger nehmen, sonst wird morgen schlechtes Wetter!"
"Puu, für die Sitzbank nehme blos Polsterflege, sonst fällt die Mülltonne um."
"Jetzt nehm für die Plastikabdeckungen und Verkleidungen bloß keinen Scheibenreiniger, dafür gibts Plastikreiniger!"
"Und die Spiegel ja nur mit klaren Wasser waschen sonst gibts Flecken!"

Blablabla, allet Shiet. Ich hab gedacht, ich bekomm meine Maschine nie sauber. Kette neu geölt, nach der ersten Ausfahrt war die hintere Felge neu lackiert. Die Sitzbank kam mir nach 5 Stunden sitzen nicht nur wie ein Brett vor, sie sah auch so aus. Die Armaturen erinnerten stark an 30/40ger Jahre Kunststoff, ausgeblichen, Farblos und trocken. Der Tank war vom dreckigen Wischwasser mit einer Camouflageschicht überzogen, die auch mit neuem Wasser nicht abging.

Da ich vor ungefähr einer Woche die Feder am Choke eingesprüht habe, um da die Beweglichkeit wiederherzustellen, schaute ich heute nochmal runter und begutachtete das ganze, um eventuell nachzubessern. Man, da hat aber jemand etwas viel WD40 hochgesprüht. Das ganze Benzin-Öl-Dreckgemisch, was am Vergaser klebte, wurde mit einem herunterlaufenden Tropfen weggespült - Die Pampe, die vor 2, 3 Wochen nicht mal mit Reiniger, Drahtbürste und Schwamm wegging.
Also ging die Putzaktion los. Felgen nur eingesprüht, der Schleuderdreck von der Kette lief nur so auf den Lappen. Was gut für die Felge ist, muss auch gut für die Sitzbank sein. Achja die Armaturen. Lenkergriffe, Verkleidungen, Endrohr, Scheinwerfer nicht vergessen. Und zum ersten mal erkenne ich, das der Haupständer auch Schwarz ist!
Maschine auf den Hof geschoben, einmal mit klarem Wasser aus dem Gartenschlauch abgespritzt, damit der Dreck und Schmierfilm runter geht und meine Maschine sieht aus wie neu? Mit genügend Lappen hätt ich mir selbst das Wasser sparen können. Die Sitzbank Tiefschwarz, die Rechte Seite des Kupplungskorbes glänzt leicht matt, die Armaturen und Schalter sehen wieder frisch und blank poliert aus, wie neu aus dem Werk gelaufen.

Warum nicht gleich so? Ich plag mich mit Hunderten Flaschen rum, die alle nichts (oder eher wenig taugen), probier einmal simples Sprühöl und merke, das das Zeug viel besser reinigt, als irgendnen agressiver Reiniger? Wenn jetzt damit noch die Insekteneinschläge abgehen würden....
Zuletzt geändert von Puubaer112 am 11.07.2013, 02:17, insgesamt 1-mal geändert.
Puubaer112
cb-500.de User
 
 

Re: Reinigungs-"wunder"

Beitragvon gmbo » 11.07.2013, 06:54

Oh, das ist nicht ganz neu. Gut, dass du es rausgefunden hast. Aber es gibt auch Alternativen.

viewtopic.php?f=36&t=9359&p=194894&hilit=Felgen+reinigen#p194894
viewtopic.php?f=33&t=8683&hilit=Felgen+reinigen#p182183
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reinigungs-"wunder"

Beitragvon crystan » 11.07.2013, 13:26

:huch: schön wenn man einen Ölabscheider im Garten hat....
crystan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reinigungs-"wunder"

Beitragvon Puubaer112 » 13.07.2013, 01:38

crystan » 11.07.2013, 13:26 hat geschrieben::huch: schön wenn man einen Ölabscheider im Garten hat....


Bleibt da soviel über? Sicher Umweltfreundlich war das nicht, aber das Zeug verfliegt doch so sauschnell, das nur nen kleiner Film draufbleibt, der mit dem Lappen-Nachrubbeln auch verschwindet...


Das es allgemein gegen Fetthilft, hab ich schon mal gelesen. Nur das jemand auf die Idee kam die halbe Mopete damit zu schrubben, hab ich nirgends gesehen.
Puubaer112
cb-500.de User
 
 

Re: Reinigungs-"wunder"

Beitragvon crystan » 13.07.2013, 20:57

Ich dachte da auch eher an ölige Abspülungen vom Motorrad. Soweit ich weiß ist das waschen im Garten sogar verboten.

Um mal nicht nur mit erhobenem Zeigefinger dazustehen :

Grundsätzlich würde ich es auch total bequem finden mein Fahrzeug da zu waschen wo ich will, aber ich will ja auch sauberes Wasser trinken.
Also sollte man das schon genau überlegen wo man wäscht. Wenn ich alles mit nem Tuch wegwischen kann ist es ja egal, aber sobald der ein Wasserschlauch oder ähnliches zum Einsatz kommt wird sicherlich irgentwas weggespült was nich ins Grundwasser gelangen soll.

grüße vom Öko-Moralapostel :D
crystan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reinigungs-"wunder"

Beitragvon Puubaer112 » 13.07.2013, 23:55

Mann kann es da sicherlich auch wieder übertreiben. Natürlich bin ich damit kein Vorbild, aber ob der Nachbar seine komplette Dose mit Seifenwasser einweicht oder ich die Überreste, die nicht am Lappen hängen, runterspüle, davon dreht sich die Welt auch nicht um. Den Putzlappen entsorg ich auch nicht über den Sondermüll, wenn er nicht gerade in Öl getränkt wurde sondern hau ihn auch einfach in die Mülltonne.

Verboten sind meines Wissens nach Reinigung mit Reinigungsmitteln, wie ebend WD40 oder normales Autowaschshampoo oder Schaumzeugs. Wenn ich mein Auto mit klarem Wasser nicht abspülen dürfte, müsste ich extra für Regen ne Garage bauen....
Puubaer112
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron