Lackieren oder Pulverbeschichten???

Lackieren oder Pulverbeschichten???

Beitragvon Free-sky » 15.02.2013, 11:52

Die Scrambler wird ja komplett überarbeitet.
Dazu gehört natürlich auch frische Farbe. :up:

So, und jetzt muss ich entscheiden.
Den vorhandenen Rahmen, Schwinge, Gabel und alles was sonst noch Farbe bekommt und KEIN Kunststoff ist :
Lackieren oder pulverbeschichten? :kratz:

Wofür habt ihr euch entschieden? Und warum?
Preislich scheint das egal zu sein.
Ich lasse das auf jeden Fall in einem guten Betrieb machen. Soll ja anständig werden.
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Re: Lackieren oder Pulverbeschichten???

Beitragvon nachoman » 15.02.2013, 13:43

ich bin ein fan von pulverbeschichten
meiner meinung nach ist das ein bissl robuster und langlebiger
und nicht so empfindlich wie lack

von der optik her macht es keinen unterschied
nachoman
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Re: Lackieren oder Pulverbeschichten???

Beitragvon Flyingbrick » 15.02.2013, 15:18

Hallo Carsten,

auch wenn es darüber ja einige Webseiten gibt, hier meine eigene Erfahrung. Ich habe beide Verfahren ausprobiert.
Einen Rahmen habe ich sandstrahlen und spritzverzinken lassen. Anschließend sollte er erst schwarz, dann klar lackiert werden. Dummerweise war zumindest diesem Lackierer nicht ganz klar, wie viele Ecken und Winkel so ein Rahmen hat und dass man deswegen aus ungefähr 800 Winkeln lackieren muss, damit die Farbe überall landet. Selbst nach dem zweiten Versuch gab es immer noch Stellen, wo man die Grundierung sah, teilweise aber schon Klarlack darüber war. Ich weiß, dass unser Forenlackierer jetzt schimpfen wird, weil das nun wirklich kein "Standard" ist. Aber das war meine persönliche Erfahrung. Deswegen lasse ich da lackieren, wo es um große, nicht zu verwinkelte Flächen geht, deren Glanz wichtig ist und bei denen man genau sieht, ob überall etwas hingekommen ist.

Dagegen beschichte ich Kleinteile, solche mit vielen Kanten, verborgenen Stellen und Teile, die mechanisch belastet werden. Ein Beispiel ist meine Gepäckbrücke (eigentlich zwei, die der BMW habe ich auch beschichten lassen). Der Vorteil ist die gleichmäßige Schichtstärke selbst an Kanten und die absolut geschlossene Oberfläche. Das Pulver wird ja elektrostatisch aufgetragen und dann verschmolzen. Allerings muss man die Metalloberfläche vorher auch z.B. Sprühverzinken, weil man darunter eventuell noch vorhandenen Rost nicht mehr sieht. Manchmal hat man das bei Gartenmöbeln, wo die Beschichtung "in der Luft hängt" und dahinter nur noch braune Brösel hängen. Da wurde direkt auf Stahl gepulvert und kleine Schäden reichen, damit der Rost kriecht.

Achten musst Du auf Lagersitze und Gewinde, die mit Stopfen oder alten Schrauben verschlossen werden müssen. Ansonsten passen die Schrauben später nicht hinein. Dafür ist die Beschichtung sehr schlagzäh und gerade beim Scrambler wäre das mein wichtigstes Argument. Erst recht gilt das für Ständer und Schwinge.

Als Preisbeispiel: ich habe für die Gepäckbrückenbeschichtung 25,- bezahlt (da ist allerdings keine Verzinkung, aber das Strahlen enthalten).
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Re: Lackieren oder Pulverbeschichten???

Beitragvon Free-sky » 18.02.2013, 08:23

Okay, und wie muss z.B. der Rahmen fürs Pulvern vorbereitet werden?
Alle Öffnungen verschliessen, ist klar.
Aber muss der vorhandene Lack irgendwie vorbereitet werden?
Sandstrahlen?

Nach dem Anschrauben geht's so richtig los.....
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Re: Lackieren oder Pulverbeschichten???

Beitragvon Flyingbrick » 18.02.2013, 09:15

Normalerweise macht das der Beschichter. In Gewinde kommen alte Schrauben, Lagersitze (Lenkkopf, Schwingenlager) werden mit Stopfen verschlossen. Nur das Typenschild würde ich vorher abnehmen. Das Strahlen erledigt auch der Beschichter, um den Zeitraum zwischen Strahlen und Oberflächenbehandlung kurz zu halten, sonst reicht schon Handschweiß auf dem nackten Stahl, damit es wieder rostet. Das würde ich komplett machen lassen.
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Re: Lackieren oder Pulverbeschichten???

Beitragvon captHook » 18.02.2013, 22:30

Hallo ,

So ich nun als Lackierer ... :winke0002:
Gebe Michael da im großen und ganzen recht. Pulver kommt wirklich überall hin, was mit der Pistole nicht immer möglich ist.
Könnte nur empfehlen einen Betrieb zu suchen die mit Natriumhydrogencarbonat strahlen . Dieses ist sehr " Sanft " zum Untergrund.
Das heist es wird kein Material von deinen Teilen mit Abgetragen. Nicht das der Rahmen auf einmal 2 Kilogramm leichter ist als vorher.

Alles weitere wurde ja schon so weit gesagt. ;)

mfg Björn
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Re: Lackieren oder Pulverbeschichten???

Beitragvon Free-sky » 19.02.2013, 08:34

Moinsen,
*
Natriumhydrogencarbonat
*
Gibt's da auch einen anderen Namen für?
Oder weiss ein anständiger Beschichter, was damit gemeint ist?
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Re: Lackieren oder Pulverbeschichten???

Beitragvon evil_zopp » 19.02.2013, 09:24

Free-sky » 19.02.2013, 08:34 hat geschrieben:Moinsen,
*
Natriumhydrogencarbonat
*
Gibt's da auch einen anderen Namen für?
Oder weiss ein anständiger Beschichter, was damit gemeint ist?


Natron?
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Re: Lackieren oder Pulverbeschichten???

Beitragvon Punani » 19.02.2013, 11:25

Interessant sowas, ist ja praktisch wie Sand verwendbar.
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Re: Lackieren oder Pulverbeschichten???

Beitragvon Twintreiber » 19.02.2013, 11:46

und hilft sogar gegen Schweißfüße! :P
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Re: Lackieren oder Pulverbeschichten???

Beitragvon captHook » 19.02.2013, 17:51

Hallo , hier sind auch noch einige Informationen.

http://www.mr-soda-blaster.de/Anwendung,Fahrzeugentlackung

Sollte auch in deinen Umfeld jemanden geben der dies Anbietet.

mfg Björn
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Re: Lackieren oder Pulverbeschichten???

Beitragvon Andy 1960 » 19.02.2013, 19:52

... also, wenn ich Video so ansehe... "Hut ab" vor den Leuten! Die Vorstellung, DAS bei einer kompletten Auto-Karosse
zu machen löst doch eine Bewunderung bei mir aus.
Sieht aber gut aus!

Gruß
Andy
Andy 1960
 
 

Re: Lackieren oder Pulverbeschichten???

Beitragvon Free-sky » 08.04.2014, 13:16

UPDATE :
Die ersten Teile der Scramble sind beim Pulvern.
Zusammen mit der Chrom-Gepäckbrücke der SevenFifty.
Zuerst alles, was matt-schwarz wird.
Im Mai gehen dann alle Teile, die VERKEHRSROT werden sollen, zum Pulverer.
Und dann im Juli/August die Felgen.
Die werden aber nicht gepulvert, sondern Glas-Perlen-gestrahlt und versiegelt.
Habe ich bei dem Betrieb gesehen, sieht richtig klasse aus.
Tank, Hechverkleidung, Schutzblech vorne und Seitendeckel gehen zum Lackierer. Kunststoff muss ja, und damit der Tank sicht nicht unterscheidet, wird das auch lackiert.

Es tut sich was....
Free-sky
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Re: Lackieren oder Pulverbeschichten???

Beitragvon Flyingbrick » 08.04.2014, 18:35

Lucky You!

Mein Pulverbeschichter braucht nur eine Woche!
Na ja, jedenfalls zum Glasperlstrahlen.
Danach braucht er aber nur noch eine Woche!
Und schwupp, schon hat er das Pulver bestellt und bezahlt!
Danach dauert es voraussichtlich nur eine Woche!
Weil, es ist ja dauernd Wochenende. Und der Pulverlieferant versendet nur mit Hermes.
Wobei -der Pulverlieferant sagt, der Beschichter habe gerade mal 500 Gramm bestellt und das reicht ja nie und nimmer.
Ist die Woche rum, bin ich eine Woche weg.
Doof nur, dass ich die Felgen erst kriege, wenn ich sie bezahlt habe.

Wer also wissen will, warum Kalenderwochen numeriert werden: darum. Man kann dann zählen, wie oft es eine Woche gedauert hat, bis die fleißigen Jungs, die mit einer Woche Lieferzeit werben, dann
mal
endlich
fertig
werden
SCHNARCH...
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Re: Lackieren oder Pulverbeschichten???

Beitragvon Free-sky » 08.04.2014, 18:56

Ach du Scheixxx, bei mir dauerts nur deswegen so lange, weil ich zwischendurch keine Zeit habe.
Daumen drücken - Das wird schon!
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Re: Lackieren oder Pulverbeschichten???

Beitragvon Twintreiber » 08.04.2014, 20:00

Wart mal ab, Micha, bisher hat Carsten die Teile ja nur ABgegeben. Vielleicht lernt er ja auch noch die Kalenderwochenrechnung.
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Re: Lackieren oder Pulverbeschichten???

Beitragvon Free-sky » 09.04.2014, 07:40

@Twinnie :
:wehe: :wehe: :wehe:
Mutbier getrunken?
:mrgreen:

Mein Pulverer wird mir eine kurze e-Mail schreiben, wenn er fertig ist.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.....
Free-sky
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