Zylinderschutz während der Winterruhe

Zylinderschutz während der Winterruhe

Beitragvon läufer » 04.10.2012, 13:51

Hallo,
In meiner vorangegangenen Rollerzeit habe ich gelesen, daß die Zylinder durch einfüllen von 2 Schnapsgläser Motorenöl, danach Bewegung des Kolbens geschützt
werden sollen. Wird das bei Motorrädern auch empfohlen ? Ich wundere mich, daß ich davon noch nichts im Forum gelesen habe .
läufer
cb-500.de User
 
 

Re: Zylinderschutz während der Winterruhe

Beitragvon Biggi » 04.10.2012, 14:07

Den Schnaps kannst du selber trinken und an den Zylindern musst du nix tun. ;)
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zylinderschutz während der Winterruhe

Beitragvon läufer » 04.10.2012, 14:15

danke, aber nicht aus dem Glas.
läufer
cb-500.de User
 
 

Re: Zylinderschutz während der Winterruhe

Beitragvon Twintreiber » 04.10.2012, 14:32

dann halt aus der Flasche :fuckoff:
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Zylinderschutz während der Winterruhe

Beitragvon nachoman » 04.10.2012, 15:02

das sind überlieferungen als opi noch horex oder sowas gefahren ist
ist heute quatsch ausser du willst das mopped die nächsten 3 jahre nicht anfassen ;)

bei rollern sehe ich das übrigens genauso
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zylinderschutz während der Winterruhe

Beitragvon tobi » 04.10.2012, 20:08

Wie mit dem Kraftstoffzusatz: Schaden wird es nicht, es nützt aber auch nichts!
Über den Winter setzen die Brennräume keinen Rost an, nur bei einer längeren Stilllegung kann es vielleicht Sinn machen.

Bei Motoren mit Katalysatoren sollte man es auch tunlichst lassen irgendwelches Öl einzufüllen, das bekommt den Kat gar nicht gut.
tobi
Stammuser
 
 

Re: Zylinderschutz während der Winterruhe

Beitragvon Uraltwolf » 05.10.2012, 00:16

Bei 2-Taktern kann das durchaus sinnvoll sein, wenn der /die Kolben "ungünstig" stehen, können die Kolben/-ringe und, noch lästiger: Pleuellager und Kurbelwellendichtungen durchaus Schaden leiden. Der Luftaustausch + Kondensation können da "unerwünschte Nebenwirkungen" haben. Ich hab da schon sehr häßiche Dinge in einer Kawasaki H2 gesehen. Aber das geht nicht in 3-4 Jahren, eher in 13-14 Jahren.
Bei "ein, zwei Schnapsgläsern Öl in den Zylinder" hast Du bestenfalls einen Mehrwert aus geförderter Fitness, weil Du so ein, zwei Stunden mit Anschieben, Kerzen putzen, anschieben, Kerzen putzen etc. pp. ad nauseam beschäftigt sein wirst. Im übelsten Fall knallt der Kolben beim ersten Hubversuch auf das unkomprimierbare Öl. Bei der Arbeit, die dann folgt, kommst Du garantiert ins Schwitzen.
Lass es. Und für den Inhalt der Schnapsgläser gilt der alte Friesenspruch: "Nich lang snacken: Kopp inn Nacken!"
Meint Uraltwolf
Uraltwolf
cb-500.de User
 
 

Re: Zylinderschutz während der Winterruhe

Beitragvon läufer » 05.10.2012, 20:45

ok., danke. Bei meinem 2 Takt 125 er Roller, hatte ich damit keine Schwierigkeiten. Lt. alten Rollerhasen hätte ich, wenn Schwierigkeiten beim anlassen aufgetreten wären, den Unterdruckschlauch abziehen müssen, und das Öl rauslaufen lassen müssen.
läufer
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron