Scheinwerfer reinigen

Scheinwerfer reinigen

Beitragvon Thil » 11.11.2018, 20:20

Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich hab gestern Abend Zeit und Lust gehabt den Refektor des Scheinwerfers zu reinigen. Wenn man sich davor gestellt hat und diesen direkt angeguckt hat, wirkte der Reflektro etwas "beschlagen". Wie man den Scheinwerfer ausbaut muss ich ja wohl nicht beschreiben, da gibt es nichts viel drüber zu sagen. Ich habe den Scheinwerferreflektor und das Glas aber in einem Stück gelassen. Die beiden Teile sind nich mit drei Metallnasen verpresst, ob man die beiden Teile aber durch wegbiegen auseinander bekommt oder ob die Teile nochmal mit Dichtmittel "verklebt" sind weiß ich nicht. Die Verschmutzung war auch icht so schlimm das man das hätte aufmachen müssen.

Schlussendlich habe ich den Scheinwerfer mit warmen Seifenwasser mehrfach gespült, geschüllt, und wieder gespült. Es haben sich alle Ablagerungen komplett gelöst, ich hab nirgendwo gerieben oder ähnliches. Nachdem die Seife komplett ausgespült war, habe ich noch zweimal mit destiliertem Wasser gespült. Das hat den Hintergrund das beim Trocknen keine Wasserrückstände auf dem Reflektor oder dem Glas verbleiben. Das Ergebnis ist super. Am Anfang dachte ich, kann man mal machen, jetzt weiß ich es war nötig. Die Lichtausbeute ist wirklich besser geworden. Also, so long!

Grüße, Thilo
Thil
cb-500.de User
 
 

Re: Scheinwerfer reinigen

Beitragvon Free-sky » 13.11.2018, 10:34

Da bist du nicht der erste, dem "ein Licht aufgeht" ;)
Um den Reinigungseffekt noch zu verstärken, kann man Wattebäusche mit rein tun, beim Schütteln wird der Reflektor noch mechanisch gereinigt.

Du solltest noch überlegen, ob du eine Night-Breaker Glühbirne reinmachst, auch noch eine immense Verbesserung.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Scheinwerfer reinigen

Beitragvon Takeshi » 13.11.2018, 11:48

So ist es. Ich verbaue sowohl in Motorrad und Autos (haben auch noch H4) nur Philips XP Moto oder Osram Night Racer, je nachdem, welche vllt. mal in der Werbung ist. Ohne Werbeaktion greife ich immer zur Philips XP Moto.

Mehr Licht aus älteren Lampen geht nicht!

Im Auto scheinen sie zudem länger zu halten als fürs Auto gedachte H4.
Takeshi
Stammuser
 
 

Re: Scheinwerfer reinigen

Beitragvon Thil » 13.11.2018, 20:48

ich hatte extra nichts in den Scheinwerfer reingelegt zum reinigen. Ich wusste nicht wie empfindlich der reflektor ist und es ist ja auch so sauber geworden
Thil
cb-500.de User
 
 

Re: Scheinwerfer reinigen

Beitragvon Free-sky » 16.11.2018, 14:09

Guter Ansatz, lieber etwas vorsichtiger rangehen als nachher was kaputt gemacht haben :up:
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste