cb 500 entdrossel - welche teile, woher, wie teuer, usw

Beitragvon Stjopa » 26.03.2009, 21:11

Flyingbrick hat geschrieben:Glaubt man diesem Link, scheint es irgendwo auch noch eine 27 PS-Version der CB500R gegeben zu haben


Die gab es in Österreich, denn dort wurde die Leistungsbeschränkung erst Mitte/Ende der 90er Jahre von 27 auf 34 PS angehoben.
Wenn man mal bei 1000ps.at schaut, werden da auch einige CB500 aus dieser Zeit mit 27 PS bei den Gebrauchten angeboten.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon BW » 26.03.2009, 23:16

Manchmal muß man einfach nur penetrant Fragen stellen! :mrgreen:

@Flyingbrick :up:
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Flyingbrick » 27.03.2009, 00:00

Na, das Lob geht runter wie Öl :wohow:

Und weil die Tatjana so fleißig gefragt hat und opladener es so wollte, habe ich mal einen FAQ-Bericht daraus gemacht. Bitte Korrektur lesen und nötigenfalls ändern ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon SpunkyFunky » 27.03.2009, 07:47

wow, du bist ja genial ;) hahaha.
SpunkyFunky
cb-500.de User
 
 

Beitragvon SpunkyFunky » 27.03.2009, 07:53

aber das mit dem fabrikschild hab ich trotzdem noch nich verstanden. muss ich ein neues haben? weil die teilenummer ist bei allen drei versionen gleich? der typ von honda sagte mir "nö". bin nu bissl verwirrt :P
SpunkyFunky
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 27.03.2009, 11:10

Also, das hier ist mein Typenschild -es war mit 25 kW dran und ist es mit 43 kW immer noch. Ich wüsste ehrlich nicht, was da bei 43 kW anderes drauf stehen sollte :D

Der TÜV hat damals die Leistungsänderung begutachtet und seitdem war sie auch schon wieder zur Hauptuntersuchung -jeweils ohne Mängel.
Dateianhänge
typenschild.jpg
Typenschild einer PC32 mit ursprünglich 25 kW / 34 PS
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 27.03.2009, 11:17

Vielleicht bedeutet das alles mit dem Typenschild ja nur sehr umständlich ausgedrückt, dass man eben kein neues Typenschild braucht.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon SpunkyFunky » 27.03.2009, 11:30

das könnte natürlich sein :)
SpunkyFunky
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 27.03.2009, 15:17

Theoretisch ist es jetzt natürlich keine ZDCPC32C mehr, sondern eine ZDCPC32A, und dieser Buchstabe steht ja schon vorgedruckt auf dem Schild. Ginge man davon aus, dass PC32A die Typenbezeichnung ist und nur der eingeprägte Teil die Rahmennummer, würde ein neues Schild Sinn machen. Aber die Fahrgestellnummer im Brief umfasst auch diesen Teil -und somit müsste bei jeder Leistungsänderung nicht nur das Typenschild, sondern auch der Brief (mittlerweile "Zulassungsbescheinigung Teil 1") getauscht werden. Ganz ehrlich -lass das Schild, wie es ist, zumal auch niemand beim TÜV weiß, wofür das A, B oder C in der Nummer steht.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon moemoe » 27.03.2009, 15:35

Und wie finde ich bei einer PC26 heraus, welche Leistungsklasse sie mal im Original war?

Args, gefunden:
http://honda.de/nparcarticles/CB500_PC26.pdf
PC25-2xxxxxxxx 43KW
PC25-3xxxxxxxx 37KW
PC25-4xxxxxxxx 25KW

Eventuell auch noch was für dein Artikel, Flyingbrick.

Und laut Gutachten für die Umrüstung für die PC32(nur!) ist die Standlautstärke bei den A- und B-Ausführungen um 1(!)dbA höher, evtl. sind daher bei Umrüstungen von/nach C korrekte Schilder mit der angepassten Lautstärke gefordert.
moemoe
Stammuser
 
 

Beitragvon Flashman » 06.04.2009, 04:15

#122er Düsen + Ansaugstutzen (Ohne Beschriftung / Ohne Blech drin) fertig aus! Teilegutachten mitnehmen (da steht ne ABE Nummer für alle Modelle bei)
Mopped fahrn mit 58(57)PS
Flashman
cb-500.de User
 
 

Beitragvon gubi » 07.06.2009, 20:27

Das unendliche Thema Drossel... Bild

Es ist schon sooo viel darüber und auch super geschrieben!!

Dennoch wieder eine neue Frage.
Eine lt. Fahrgestellnummer 34 PS Version wurde irgendwann "geöffnet" und der letzte Besitzer
hat sie wieder Drosselnlassen, lt, Fahrzeugschein "nur" mit Blenden in den Ansaugstutzen!!
Kann das so sein, oder ist ein wechsel der Bedüsung auch noch wahrscheinlich, um die geforderte
Drosslung auf 25KW für Führerscheineulinge zu gewährleisten.
Ich kann leider nicht auf die Ansaugstutzen schauen, da ich sie noch nicht hab.
gubi
 
 

Beitragvon shef » 07.06.2009, 21:03

Zum Honda Drosselsatz gehören andere Düsen, oft wird das aber auch nicht geändert.
Außerdem gibt es einen alpha-technik Drosselsatz laut dem man nur die Stuzen wechseln muss/darf.

Wir können dir in der Hinsicht schlecht helfen. Könnten vielleicht empirische Untersuchungen durchführen, Vermutungen anstellen oder Wetten abschließen aber im Endeffekt wirst du das sehen wenn du den Vergaser ausgebaut hast.

Bei den 34 PS ab Werk ist aber noch eine Änderung soweit ich weiß. (Feder im Gasschieber oder so?!)

Added after 8 minutes:

Kann auch sein, dass beim entdrosseln damals nur die Blättchen rausgedrückt wurden ohne die Bedüsung zu ändern und die Blättchen wieder so eingesetzt wurden. Was heißt dass die 125er Düsen und die 34 PS Schieber drinne sind.

Aber wie gesagt, hätte, könnte, wäre...

Wir wissens nicht
shef
Stammuser
 
 

Beitragvon Tron » 07.06.2009, 21:05

Hast du hier schon geschaut?

http://www.cb-500.de/viewtopic.php?t=5173
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon The Rob » 07.06.2009, 23:13

Im schein werden immer nur die ansaugstutzen erwähnt, auch wenn die Bedüsung geändert wurde (was ja zum Austausch der Stutzen dazugehört)
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon moemoe » 08.06.2009, 10:36

Definitv nicht, in meinem Schein steht auch die geänderte Bedüsung drin, das hat der Herr bei Dekra so auch aus dem Honda-Gutachten übernommen, in dem es ebenfalls erwähnt ist.
moemoe
Stammuser
 
 

Beitragvon The Rob » 08.06.2009, 14:45

dann ist das wohl von prüfer zu prüfer unterschiedlich...
aber grundsätzlich schließt die stutzenänderung auch die Düsen mit ein, ob erwähnt oder nicht
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon moemoe » 08.06.2009, 16:27

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass der Prüfer, der nicht die Änderungen aus dem Gutachten komplett in den Fahrzeugschein übernehmen lässt, schlamping arbeitet.
moemoe
Stammuser
 
 

Beitragvon shef » 08.06.2009, 17:10

Das bedeutet dann aber auch, dass du ohne anderes Typenschild die Erforderungen aus dem Gutachten auch nicht erfüllst.
shef
Stammuser
 
 

Beitragvon gubi » 08.06.2009, 18:55

Danke für eure Antworten!!
Also muss ich wenn es so weit ist, den Gaser tatsächlich zerlegen... Bild

Mir ist nur soviel bekannt, der Ausgelieferte 34er wurde irgendwann geöffnet und voriges Jahr
wieder gedrosselt. In den Papieren steht eben nur etwas von den Plättchen im Ansaugstutzen drin.

@shef, an was erkenne ich den alpha-technik Drosselsatz.. Bild
gubi
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste