cb 500 entdrossel - welche teile, woher, wie teuer, usw

Beitragvon Stjopa » 26.03.2009, 00:30

Ente?
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Beitragvon SpunkyFunky » 26.03.2009, 09:16

ich hab mal noch ne frage! in dem teilegutachten von honda steht man braucht dieses "fabrikschild". das ist aber bei allen drei versionen die gleiche nummer. muss ich das auch bestellen?
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Beitragvon BW » 26.03.2009, 10:07

Stjopa hat geschrieben:Ente?


Vielleicht!
Wäre auf jeden Fall günstiger! ;)

Seid ihr wirklich sicher, daß jemand mit einer komplett Offenen (am besten in Erstbesitz) nachgeschaut und die gleichen Federn hat?
Seid ihr sicher, daß die Varianten mit 50 und 58(?) PS die gleichen Federn haben?
Seid ihr sicher, daß es in D ab Werk eine 58-PS-Variante gab und nicht nur die mit den versicherungsgünstigen 50 PS nachträglich umgerüstet wurden?
Seid ihr sicher, daß dann auch noch alle Baujahre identisch sind?
...
BW
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Beitragvon SpunkyFunky » 26.03.2009, 10:38

achso und dann hab ich noch mal ne frage und zwar wie teuer sind die änderungsabnahmen beim tüv wirklich?!

habe bei der dekra angerufen, der sagte mir was von 46,00 €, der GTÜ von 42,00 € und der TÜV sogar nur 35,70 €? was ist denn nun richtig???
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Beitragvon Tron » 26.03.2009, 12:07

Na, das was Sie dir gesagt haben. ;)
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Beitragvon SpunkyFunky » 26.03.2009, 12:15

super antwort ;) lol.
naja dann werd ich mal zum TÜV gehen :)
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Beitragvon Flyingbrick » 26.03.2009, 13:11

BW hat geschrieben:
Stjopa hat geschrieben:Ente?


Vielleicht!
Wäre auf jeden Fall günstiger! ;)

Seid ihr wirklich sicher, daß jemand mit einer komplett Offenen (am besten in Erstbesitz) nachgeschaut und die gleichen Federn hat?
Seid ihr sicher, daß die Varianten mit 50 und 58(?) PS die gleichen Federn haben?
Seid ihr sicher, daß es in D ab Werk eine 58-PS-Variante gab und nicht nur die mit den versicherungsgünstigen 50 PS nachträglich umgerüstet wurden?
Seid ihr sicher, daß dann auch noch alle Baujahre identisch sind?
...

Es gab in Deutschland drei Varianten mit unterschiedlichen Kürzeln (PC26/32 G, 2G, 3G), da wurde also nichts umgerüstet.

Meine CB war ab Werk mit 25 kW ausgeliefert worden. Die Teilesuche online funktioniert nur über die Fahrgestellnummer, und die wird dann in die passende Leistungsstufe umgeschlüsselt. Bei meiner Fahrgestellnummer (VIN) zeigt die Onlinesuche 34 PS an. Der Knackpunkt ist der Buchstabe hinter dem "PC32" der VIN. PC32A hat 58PS und die Feder 16050MY5660, PC32B hat 50PS und die Feder 16050MY5660 und meine PC32C hat(te) 34PS und die Feder 16050MY5710.

Ersatzteilkatalog - Fahrgestellnummer links im Feld eintragen

Probiert es aus, indem ihr eure Nummer eingebt und das A,B oder C ersetzt: bei den Drosselvarianten wird die PS-Leistung in Klammern genannt.

Ich habe die Infos dazu mal bei Wikipedia ergänzt.
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Beitragvon Chickenmarkus » 26.03.2009, 17:38

Flyingbrick hat geschrieben:PC32A hat 58PS und die Feder 16050MY5660, PC32B hat 50PS und die Feder 16050MY5660 und meine PC32C hat(te) 34PS und die Feder 16050MY5710.


Damit wäre jetzt wohl bewiesen, dass bei der gedrosselten CB auch die Gasschiebefedern anders sind, oder?

Meine eigentliche Frage ist aber:
Ich brauche also Nummer 30, die 122er Hauptdüsen, und die 12, die neuen Gasschiebefedern, zum entdrosseln. An sich neu 23,53€.
(Nummern von http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/C ... INZELTEILE)
Was ist aber mit den Blechen, die da noch irgendwo sitzen. Kann mir dazu mal auch jmd. eine in der Nähe sitzende Nummer geben, damit ich weiß, wo die so ungefähr sind?
Und was müsste ich bestellen, damit ich die Plastikkrause mit der 25kW-Prägung nicht weiterverwenden muss?


Jetzt ist mir bei der Sucherei auch grad noch was aufgefallen: (34PS-Federn=16050MY5710)
Meine gedrosselt gekaufte --> http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/C ... INZELTEILE --> 122er Düsen und die 34PS-Federn --> also werkseitig eigentlich ungedrosselt, oder?
Dann aus'm Forum werkseitig ungedrosselte Nummer 1 --> http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/C ... INZELTEILE --> 125er Düsen und 34PS-Federn
Und Aus'm Forum werkseitig ungedrosselte Nummer 2 --> http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/C ... INZELTEILE --> 122er Düsen und 34PS-Federn
==> Die sind sich im Werk wohl auch nicht so einig mit den Düsen und Federn, oder wie?
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Beitragvon Flyingbrick » 26.03.2009, 18:24

Vielleicht erst mal grundsätzlich: die wesentlichen Teile beim Drosseln sind die Ansaugstutzen. Jede der drei Versionen hat andere Ansaugstutzen und die Verengungen darin, die 'Bleche', werden bei Honda nicht einzeln angeboten. Du brauchst also immer neue Ansaugstutzen (die 'Plastikkrausen', wie Du sie nennst).

Das sind die Teile 4 und 7 (insgesamt 29,42 EUR)in diesem Bild.

Zusätzlich gibt es verschiedene Hauptdüsen. 125 für die 34 PS-Version, 122 für 50 und 58 PS.

Das sind die Teile 29 (2 Stück zu insgesamt 12,62 EUR) in diesem Bild.

Und schlussendlich haben wir ja nun auch den Beweis für unterschiedliche Schieberfedern. Auch hier gibt es wieder eine Version für 34 PS (16050MY5710) und eine Version für 50 und 58 PS (16050MY5660).

Das sind die Teile 12 (2 Stück zu insgesamt 31,74 EUR) in diesem Bild.

Insgesamt werden bei diesem Händler also 73,78 plus 4,99 Porto für die Umrüstung fällig, wobei die Federn das Teuerste dabei sind. :kratz:

Glaubt man diesem Link, scheint es irgendwo auch noch eine 27 PS-Version der CB500R gegeben zu haben
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 26.03.2009, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon opladener » 26.03.2009, 18:31

Kannst aber auch einfach die Blenden rausdrücken.
Dann brauchst du keine neuen Ansaugstutzen zu kaufen.
Musst nur die "25KW" Markierung abmachen (mit ner Feile oder so)
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Beitragvon Chickenmarkus » 26.03.2009, 19:55

@Flyingbrick

Supi, 'ne Bilderbuchantwort. :respekt:
Hab ich mir gleich mal gespeichert, dass ich das in anderthalb Jahren zum Entdrosseln auch noch habe.^^

Die Ansaugstutzen im Link wären jetzt aber schon die 58PS, oder? Denn oben steht "CB500V (G [50P])", also nicht aus Versehen 50PS?
25kW einfach wegfeilen wäre bei dem Preis natürlich zu überlegen. Aber warum geht das auf einmal, wenn die drei Versionen doch alle unterschiedliche Stutzen haben?

Allerdings ist der Gesamtpreis bisschen falsch. Einmal sind Düsen und Federn schon gleich im Doppelpack (Tabelle: Menge 2) und dann wären 2*7,66€ für Düsen auch keine 12,62€.^^ Ist also in Wirklichkeit 29,42+7,66+15,87=52,95€ plus 4,99 Porto. ;)
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 26.03.2009, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon opladener » 26.03.2009, 20:00

In den Stutzen sind Bleche. In den Blechen sind Löcher, je nach Drosselungsgrad sind die Löcher was größer (50PS) oder kleiner (34PS). Ohne Reduzierung ist logischerweise dann 58PS

Kannst ja mal bei ebay nach Bildern suchen, dann wirst du den Unterschied sehen
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Beitragvon Flyingbrick » 26.03.2009, 20:17

Danke für das Lob, Markus, aber ein paar Sachen muss ich korrigieren:

Natürlich kannst Du auch eine einzelne Feder kaufen, darum bezieht sich der Preis im Shop auf ein Stück, auch wenn zwei am Motorrad verbaut sind.

Die Links führen nicht unbedingt zu einer bestimmten PS-Version, weil ich beim Schreiben mehrere Fenster geöffnet hatte, um vergleichen zu können. Mir ging es oben darum, die Teile zu zeigen, nicht die Bestellnummern. Aber machen wir das Spiel nochmal getrennt nach Leistungsstufen:

34 PS-Teile:
Ansaugstutzen rechts 16211MY5710 EUR 14,71
Ansaugstutzen links 16221MY5710 EUR 14,71
Hauptdüsen 125 2 x 99101GHB1250 je EUR 7,66
Schieberfedern 2 x 16050MY5710 zu je EUR 15,87
Gesamtpreis bei ZSF-Motorrad 76,48 + 4,95 Versand

50 PS-Teile:
Ansaugstutzen rechts 16211MY5660 EUR 14,71
Ansaugstutzen links 16221MY5660 EUR 14,71
Hauptdüsen 122 2 x 99101GHB1220 je EUR 7,66
Schieberfedern 2 x 16050MY5660 zu je EUR 15,87
Gesamtpreis bei ZSF-Motorrad 76,48 + 4,95 Versand

58 PS-Teile:
Ansaugstutzen rechts 16211MY5600 EUR 14,71
Ansaugstutzen links 16221MY5600 EUR 14,71
Hauptdüsen 122 2 x 99101GHB1220 je EUR 7,66
Schieberfedern 2 x 16050MY5660 zu je EUR 15,87
Gesamtpreis bei ZSF-Motorrad 76,48 + 4,95 Versand
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 26.03.2009, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Chickenmarkus » 26.03.2009, 20:17

Gut, alle vorhergehenden Fragen haben sich da jetzt geklärt. :)

Aber da das Thema ja mehr als beliebt ist, hab ich noch was kleines:
Hab grad in meiner Fahrgestellnummer das A, also werkseitig 58PS, gesehen.
Kann ich irgendwie festestellen, ob durch stümperhaftes drosseln vielleicht noch die 122er Düsen und 58PS-Feder drin sind bzw. würde ich das selbst beim Ausbau ohne Vergleich erkennen?

EDIT: Tatsächlich. Hab's grad mit Warenkorb ausprobiert und die Menge gilt nicht für den Preis, sondern wieviel man braucht. :wallb:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 26.03.2009, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon opladener » 26.03.2009, 20:19

edit: @ Flyingbrick :Den Post solltest du unter FAQs und HowTos noch mal machen. Wäre zu schade, das du dir die Mühe gemacht hast und der Post hier verschwindet in den Untiefen des Forums :up: :up:

@ Markus: Auf den Düsen steht die entsprechende Zahl drauf
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Beitragvon Flyingbrick » 26.03.2009, 20:21

Auf den Hauptdüsen müsste normalerweise die Größe eingeprägt sein -keine Ahnung, ob das bei der CB auch so ist. Die Federn hatte ich noch nicht in der Hand. Aber Du kannst gern die 34 PS-Federn aus meiner 58 PS-Honda im Tausch bekommen.
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Beitragvon Chickenmarkus » 26.03.2009, 20:26

Also hilft nur ausbauen.

Flyingbrick hat geschrieben:Die Federn hatte ich noch nicht in der Hand. Aber Du kannst gern die 34 PS-Federn aus meiner 58 PS-Honda im Tausch bekommen.


Weiß ja eben nicht, welche das sind.
Und selbst wenn, würde ich die 58PS-Federn gleich drin lassen, da bis jetzt ja noch nichts kam, dass die das Gemisch o.ä. beeinträchtigen, sondern nur maximal die Gasannahme, denn was ich hab, das hab ich. :P
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Beitragvon Flyingbrick » 26.03.2009, 20:34

Ob es denn tatsächlich irgendeinen Unterschied macht, welche Federn man benutzt, weiß ich eben nicht -nur, dass die Versionen werksseitig andere Federn haben. Die Homologation ist nicht von den Federn abhängig.
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Beitragvon Palomino » 26.03.2009, 20:54

Die einzige Möglichkeit die man hätte um das herauszufinden wäre ja quasi nur mit dem selben Motorrad erst mit den 34-PS Federn und dann mit den 58-PS Federn auf den Prüfstand zu gehen und anschließend die Kurven zu vergleichen.
Palomino
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Beitragvon Flyingbrick » 26.03.2009, 21:05

Meine CB gibt es dafür nicht :wehe:
(aber interessieren würde mich trotzdem, was es bringt)

Mit Sicherheit habe ich die 34PS-Federn in der 58PS-CB. Aber fast 32 Euro für zwei kleine Federn? No way...
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