cb 500 entdrossel - welche teile, woher, wie teuer, usw

cb 500 entdrossel - welche teile, woher, wie teuer, usw

Beitragvon SpunkyFunky » 25.03.2009, 10:27

huhu :)

wie die überschrift schon sagt :)

was brauche ich für teile, gibt es da ein ganzes set? meine cb ist über ansaugstutzen gedrosselt. wo bekomm ich die sachen am günstigsten? einbau macht ein bekannter von mir. ja wie gesagt, würd halt gerne infos über alles haben :)
SpunkyFunky
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 25.03.2009, 10:38

Hallo Tatjana,

das ist wirklich fast täglich Thema hier, da würde ich einfach mal frech auf die Suche verweisen wollen -und vielleicht kannst Du ja durch eine Anzeige im Marktplatz dann an die Teile kommen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon SpunkyFunky » 25.03.2009, 10:39

jo ich hab schon in der suche geguckt, nur wo man günstig die teile bekommt und welche man genau braucht, das hab ich halt nicht wirklich gefunden. vielleicht bin ich blind, doof oder beides ;) sorry
SpunkyFunky
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 25.03.2009, 11:26

Na ja, da steht nicht, wer genau die Teile verkauft, logisch...wie wäre es mit den üblichen Verdächtigen Honda-Händler, Gebrauchtteilehändler, eBay, Marktplatz?

Du brauchst Ansaugstutzen und Hauptdüsen, das immerhin steht in wirklich jedem einzelnen Beitrag innerhalb dieser Rubrik -und das hast Du ja auch in Deinem Beitrag erwähnt.

Und da die nächste Frage lauten wird "schreib mir bitte die genaue Bestellnummer auf", habe ich mal für Dich gegoogelt:
Das ist die Teileliste ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon SpunkyFunky » 25.03.2009, 11:28

haha, das ist nett von dir :) danke
SpunkyFunky
cb-500.de User
 
 

Beitragvon BW » 25.03.2009, 11:28

Und welche Federn?
Wieder nur ne halb offene Anleitung!
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Flyingbrick » 25.03.2009, 11:32

Ich habe von den Federn gelesen, bislang aber nur hier im Forum. Alle anderen Quellen reden nur von Ansaugstutzen und Düsen. Welche Bestellnummern haben die Schieberfedern?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon SpunkyFunky » 25.03.2009, 11:33

was für federn?
SpunkyFunky
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 25.03.2009, 11:45

BW meint, dass die Federn unter den Vergaserdeckeln bei der 25- und 43kW-Version unterschiedlich sein sollen. Das würde weitere 3 PS freisetzen, steht allerdings so nicht im Gutachten drin. Wenn Du sicher gehen willst, lass den Händler auch diese Teile bestellen. Hatte das Motorrad ab Werk die offene Leistung, wird aber unter Garantie niemand andere Federn eingebaut haben -eben, weil das Gutachten in dieser Hinsicht keine Änderungen erwähnt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon BW » 25.03.2009, 12:03

Flyingbrick hat geschrieben:Das würde weitere 3 PS freisetzen ...

Gelesen, geraten oder gerade ausgedacht? ;)

Zuallererst führen die richtigen Federn zu einer korrekten Gemischaufbereitung im Teillastbereich und beim Beschleunigen und wirken sich damit auf Ansprechverhalten, Drehmoment und auch auf den Verbrauch aus.
Spitzenleistung würden sie nur dann bringen wenn die falschen Federn vor dem kompletten Öffnen des Schiebers auf Block gehen würden.
Allerdings würde ich eher auf die letzten 3(?) PS verzichten als auf eine gute Abstimmung durch korrekte Schieberfedern!

Aber findet doch erstmal heraus ob überhaupt andere Federn existieren oder verbaut werden müssen.
Vielleicht führt das bei der CB langfristig auch zu einem besseren Ruf was die Leistung des Motors angeht! ;)
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon SpunkyFunky » 25.03.2009, 12:23

also im teilegutachten steht tatsächlich nichts von den federn... wieso sollte man die dann wechseln? macht für mich auch keinen sinn...
SpunkyFunky
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 25.03.2009, 12:57

BW hat geschrieben:
Flyingbrick hat geschrieben:Das würde weitere 3 PS freisetzen ...

Gelesen, geraten oder gerade ausgedacht? ;)


Gelesen und einfach nachgeplappert, dabei aber PS statt kW geschrieben. Sorry, beantworte Du es bitte weiter, Du hast da doch mehr Erfahrung.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon BW » 25.03.2009, 13:53

Genaue PS-Angaben nach "Tuning" kann einfach niemand ohne Prüfstandslauf machen und es hört sich immer so nach Mofa-Forum an. ;)

Ich fahre keine CB und habe auch noch keine entdrosselt, weiß aber seit Jahren von der Merkwürdigkeit, daß es bei den entdrosselten CBs extreme Leistungs-/Geschwindigkeitsunterschiede gibt.
Durch dieses Forum kann ich mir auch langsam erklären warum:
Wenn ich allein schon über die seltsame Einstellung diverser Bastler zu ihren Hauptdüsen lese und jetzt mit den Schieberfedern eventuell die nächste Pfuscherei hochkommt ist das alles kein Wunder.

Vielleicht ist das mit den Federn auch halb so wild, deshalb schrieb ich:
BW hat geschrieben:Aber findet doch erstmal heraus ob überhaupt andere Federn existieren oder verbaut werden müssen.
Und in dem Zusammenhang würde ich Fakten den Meinungen vorziehen! Auch Tuningtipps sind sonst etwas Feines, vorher sollte man aber erstmal den Normalzustand kennen.
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon SpunkyFunky » 25.03.2009, 14:31

naja also wenn doch selbst honda nur angibt dass es über die düsen und die ansaugstutzen geändert werden müssen, wieso kommt man dann auf die federn?!
SpunkyFunky
cb-500.de User
 
 

Beitragvon opladener » 25.03.2009, 18:04

Bei meiner werksgedrosselten PC32 haben die Federn die Bestellnr. 16050MY5710
Kuck doch bitte mal einer nach, wie das bei der werksmäßig offenen ist.
opladener
Stammuser
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 25.03.2009, 21:57

Das würde mich auch interessieren, hat meine PC32 doch auch ursprünglich 25kW gehabt. Deswegen komme ich auch auf http://zsf-motorrad.de/content/de/Fahrgestellnummer.html nur zu den 25kW-Teilen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon SoulSeeker » 25.03.2009, 23:41

hab auch die nummer, weiß aber nich ob meine beim kauf gedrosselt war. würde da sie von ner fahrschule kommt wo sie 34ps hatte sinn machen.
also wenn jemand bei kauf 58 hatte bitte nachschauen
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 25.03.2009, 23:43

http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/CB500S2-G

(Ich weiß nimmer, wie ich zu dem Link kam, aber müsste 'ne Ungedrosselte sein; da sind 122er Hauptdüsen angeführt.)
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon SoulSeeker » 25.03.2009, 23:48

http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/CB500R-G-KPH-27P
das is bei meiner, was bedeutet eigtl. CB500R-G-KPH-27P
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 26.03.2009, 00:26

Also bisher wird bei allen Fahrgestellnummern das gleiche Teil ausgespuckt. Ich finde übrigens, dass Honda für den Stückpreis von über 15 Euro vor den Kadi gezerrt werden müsste :blink:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste