CB500 braucht keinen Choke, säuft aber dafür

CB500 braucht keinen Choke, säuft aber dafür

Beitragvon Centurion » 19.06.2020, 15:55

Liebe Forumsmitglieder.
Ich habe eine etwas komische Situation. Meine Maschine springt besser bzw. sogar problemlos an, wenn der Choke nicht gezogen ist. Nur im winter hakte es mal (3°). Wenn ich ihn ziehe, wenn sie warm ist, geht sie aus. Drehzahl im Leerlauf passt, zwischen 1200 und 1400 Umdrehungen.
Sie hat im Stadtverkehr beim letzten Tanken nach 200km 16Liter gebraucht. Nach Überlandfahrten und kaum Stadt 6,5l. Alles alleine finde ich nicht so schlimm, dann starte ich halt ohne Choke, oder tanke ein bißchen mehr. Zusammen beschleicht mich jedoch der Verdacht, dass etwas am Vergaser nicht stimmt?!
In welcher Reihenfolge würdet ihr vorgehen? Leider steht sie auf der Straße und Tank runter, Vergaser raus ist nicht so einfach - zumal alleine. Die Suche im Forum hat mich geführt zu Zündkerzencheck wegen zu fettem Gemisch => gelbes Rädchen, Luftfiltercheck, verdreckte Düsen (nur mit Vergaserausbau).
Mittelfristig steht Entdrosseln an. Ich habe sie mit 50 PS gekauft und war bisher zu faul (TÜV-Aufwand und Umbau), sie fährt sich auch mit 50 PS in meinen Augen gut. Umbau wird aber kommen. Soll heißen, ich könnte es auch erstmal ignorieren und dann gleich alles machen. Aber nur, wenn es der MAschine nicht schadet.
Bin für Tipps und Hinweise dankbar.
Merci
Centurion
Centurion
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB500 braucht keinen Choke, säuft aber dafür

Beitragvon thump » 19.06.2020, 17:31

Der choke wird nur bei richtig kaltem Wetter noetig, wie mir scheint. Habe mein bike im Maerz gekauft, springt immer an ohne choke.
Entspanntes Fahren sollte keine 6,5L kosten! Meine nimmt auch ganz gut, im Schnitt 5,3L, und ich drehe selten hoch.
Das gelbe Raedchen ist fuer den Leerlauf, das beeinflusst den Verbrauch nur sehr wenig. Falls die Duesen verdreckt waeren, wuerde es sich bemerkbar machen.
Weisst du, wie alt der Luftfilter ist? Meiner sah okay aus, war aber alt, und ein neuer hat den Verbrauch verringert. Das wurde ich als erstes mal probieren.
thump
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 braucht keinen Choke, säuft aber dafür

Beitragvon piko » 19.06.2020, 17:49

Ich schätze da sind entweder andere, (evtl.viel)größere LL-Düsen verbaut oder selbige wurden schlicht aufgebohrt um die CB wieder zum Laufen zu bekommen?! Letzteres scheint garnicht so selten vorzukommen, denn die (winzigen)Originaldüsen setzen sich gerne immer wieder zu ... und wie ich hier einmal las, wird von "Fachwerkstätten" dazu gern ein 1,5mm Bohrer verwendet ... ;) ... danach springt sie dann auch mit Rost im Tank und ohne Choke an, läuft mit etwas Glück auch im Standgas rund ... und säuft natürlich.

grüße piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: CB500 braucht keinen Choke, säuft aber dafür

Beitragvon chaosracer » 20.06.2020, 15:13

Größere Leerlaufdüsen erhöhen den Verbrauch kaum. Eher im Gegenteil, weil man nicht mehr so orgeln muss. Da müsste man schon mehr als 50 rein machen. Das mit dem 1,5er Bohrer kann ich mir nicht vorstellen. Die wären dann größer als die Hauptdüsen. Dann läuft die CB gar nicht mehr im Stand.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste