Drehzahl läuft nach

Drehzahl läuft nach

Beitragvon ameise » 15.09.2019, 23:12

Hallo zusammen,

bin neuer CB500 Fahrer und halbe folgendes Problem: Die Motordrehzahl fällt beim Auskuppeln nicht zügig auf Lehrlaufdrehzahl ab, sondern bleibt kurz so hoch wie vor dem Kuppeln oder steigt sogar kurz etwas höher. DIes tritt bei kaltem und warmem Motor auf. Ich vermute, damit hängt auch zusammen, dass im Schiebebetrieb (ohne Gas, bei mittleren Drehzahlen) die Drehzahl schwankt (also mal bremst der Motor, mal nicht).

Danke für Eure Hilfe!
ameise
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Drehzahl läuft nach

Beitragvon Wormser » 15.09.2019, 23:25

Erst Vergaser mit Ansaugstutzen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abspritzen und lauschen ob die Drehzahl sich verändert wegen Falschluft.Wenn nicht eine Vergaserkomplettüberholung mit Ultraschallreinigung.
Wormser
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahl läuft nach

Beitragvon ameise » 19.09.2019, 16:51

Danke für den Tip. Wenn man zwischen die beiden Vergaser sprüht, steigt die Drehzahl deutlich an. Der nächste Schritt ist dann vermutlich Tank ab, provisorische Benzinzufuhr und genauer schauen?
ameise
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Drehzahl läuft nach

Beitragvon gmbo » 19.09.2019, 17:18

Dann sind die Ansaugstutzen nicht dicht, was häufig an ausgehärtetem Gummi oder falsch aufgesetzten Stutzen liegt.
Im Wiki findest du unterr Drossel die Bestellnummern der verschiedenen Varianten.
Wenn die Steinhart sind würde ich die 32€ für neue ausgeben.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Drehzahl läuft nach

Beitragvon ameise » 20.09.2019, 18:38

Ist es ok, bei den Ansaugstutzen die günstigen Tourmax CHH-21 zu nehmen? Die geben keinen Leistungsbereich an, ob die zu 58PS passen?
Ansonsten findet man noch etliche weitere 'Similar to OEM parts number 16211-MY5-600' Produkte ...

Würdest Du bei der Aktion noch alle Dichtungen am Vergaser tauschen und die Membran prüfen?
ameise
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast