andere Leerlaufdüsen

andere Leerlaufdüsen

Beitragvon piko » 23.08.2019, 08:30

Moin Leute,

meine neue alte lief zwar schon gut, aber das (Gas-)Ansprechverhalten unter 3000/min, insbesondere vom Schiebebetrieb -> Last, hat mir garnicht gefallen ... und ich dachte mir, das muß besser gehen - auch mit einem kurzhubigem Gegenläufer wie der CB500. Da ich die beiden getauschten Original-LL-Düsen mit meinen Mitteln bisher eh' nicht vollständig frei bekam und die Teile eigentlich reif für die Tonne waren, ging ich direkt zur Radikallösung über. Also aufreiben, jedoch in Ermangelung einer Ahle unter 0,5 gleich bis zu diesem Maß. Dann Einbau und Leerlaufeinstellung mittels Regulierschraube(1,5 Umdrehungen rein) anpassen. Im Standgas lief sie jetzt schonmal besser, aber die darauffolgende Probefahrt war dann eine echte Offenbahrung ... ich habe jetzt scheint's einen anderen Motor :)

Meine Schlußfolgerung: mit den 0,38ern ist das Gemisch vermutlich viel zu bzw. mind. extrem mager?! Nun sind die 50er mit Sicherheit auch nicht optimal - erstrecht nicht im Hinblick auf die CO-Werte - deshalb stieß ich bei der Suche nach einem passenden Düsen-Set zur korrekten Abstimmung im Netz auf folgendes Angebot: ebay

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Anbieter? Kommt die Ware - falls ja, in welcher Zeit?? Die im Angebot angegebenen Maße stimmen zwar, aber wie sieht es mit der Maßhaltigkeit der gelieferten Düsen selbst aus???

... schonmal danke ... und grüsse piko
Zuletzt geändert von piko am 23.08.2019, 08:30, insgesamt 6-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon Wizard » 23.08.2019, 09:50

Hallo Piko
Was ist denn wichtiger für dich,ob die Ware aus China irgendwann nicht Maßhaltig nach 30 Tagen beim Deutschen
Zoll ankommt und Du auch noch Steuern draufzahlst für Schrott,der in Deutschland gekauft werden kann.
Oder welche Düsen mit original kompletten Luftfilter gefahren werden können und der Motor ist immer noch
Legal bis im 4,5% Abgasbereich und läuft vernünftig?
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon yakyak » 24.08.2019, 16:38

Servus Piko,
Das mit den Düsen geht problemlos hab selbst schon des öfteren aus China bestellt, über Paypal haste kaum ein Risiko bisher ist aber sowieso alles angekommen........(für den Zoll ist das sowieso ein Minderwertiger Artikel)
Ein Thread für dich interessant: https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=32&t=15003
LG
Robert
yakyak
cb-500.de User
 
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon Elbflorentiner » 24.08.2019, 21:23

Hallo Piko,

du schreibst, dass du mir dem Lastverhalten, insbesondere im Lastwechsel, nicht zufrieden bist. Kannst du das mal bitte näher beschreiben?
Auch, inwieweit sich das nach der Bearbeitung der LL-Düsen verändert hat?

Die Düsen sehen nicht verkehrt aus. Ich würde die einfach ausprobieren.

Vielen Dank!


Grüße, Dirk
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon piko » 26.08.2019, 10:17

Hallo, ich habe sogar ein ähnliches Angebot bei Amazon gefunden ... ein Shop(seit 2007 mit 99,6% positive Bewertungen) mit praktisch identischer Lieferzeit, da dürften selbst Bedenkenträger schwach werden ... Zeit habe ich ja auch, denn die Karre läuft derzeit ja schon sehr gut.

Was die Ethik solcher Direktgeschäfte mit (evtl.)Umgehung der deutschen Einfuhr- bzw. Mehrwertsteuer aus dem fernen Osten betrifft ... das sehe ich solange ganz entspannt, wie (vermutlich)identische Ware aus selbiger Quelle hier für teuer Geld - in meinem Fall immerhin + 700% - angeboten wird.

grüße piko

Posting automatisch zusammengeführt: 26.08.2019, 10:17

Elbflorentiner » 24.08.2019, 21:23 hat geschrieben:Hallo Piko, du schreibst, dass du mir dem Lastverhalten, insbesondere im Lastwechsel, nicht zufrieden bist. Kannst du das mal bitte näher beschreiben?
Auch, inwieweit sich das nach der Bearbeitung der LL-Düsen verändert hat?

"Lastwexxel" meint den Übergang vom Schiebe- in den Lastbetrieb ... also z.B. Auflaufen auf ein Hindernis/Fahrzeug welches aber noch im selben Gang überholt werden soll/kann ... unter 3000/min ging das mit der 38er Düse nicht ruckfrei - jetzt kann ich bereits ab 2000/min (vorsichtig)ans Gas.

grüße piko
Zuletzt geändert von piko am 26.08.2019, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon Wizard » 26.08.2019, 12:42

piko » 26.08.2019, 10:17 hat geschrieben:Hallo, ich habe sogar ein ähnliches Angebot bei Amazon

Posting automatisch zusammengeführt: 26.08.2019, 10:17

Elbflorentiner » 24.08.2019, 21:23 hat geschrieben:Hallo Piko, du schreibst, dass du mir dem Lastverhalten, insbesondere im Lastwechsel, nicht zufrieden bist. Kannst du das mal bitte näher beschreiben?
Auch, inwieweit sich das nach der Bearbeitung der LL-Düsen verändert hat?

"Lastwexxel" meint den Übergang vom Schiebe- in den Lastbetrieb ... also z.B. Auflaufen auf ein Hindernis/Fahrzeug welches aber noch im selben Gang überholt werden soll/kann ... unter 3000/min ging das mit der 38er Düse nicht ruckfrei - jetzt kann ich bereits ab 2000/min (vorsichtig)ans Gas.

grüße piko

Hallo Piko
Du hast es verstanden,richtig umgedüst laufen die CB Motoren viel besser haben mehr Drehmoment und schon ab 2000 UPM ruckelfrei.
Eine gute Wahl ist 40 bis 42ger LL und 125ger HD mit geschlossenem Luftfilterkasten.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon chaosracer » 26.08.2019, 23:17

Ich fahre schon seit längerem und nach vielem Testen mit 50ern u. 48ern Leerlaufdüsen mit 45ern und bin zufrieden. Luftfilter muss dafür etwas mehr Luft bekommen- na ja...
Bei geschlossenem Lufi stimme ich dir zu.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon Maybach » 27.08.2019, 07:39

Weiß jemand, wie dann die CO-Werte aussehen im Leerlauf? Hier in AUT muss ich auch mit den alten Mopeds an die Schnüffeltüte ... und zwar jährlich.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon TW » 27.08.2019, 12:16

Hallo,

vielleicht hilft Dir dies weiter (ich habe allerdings an meiner Maschine nichts ge- und verändert).
https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=3 ... t=CO+Werte

In meinem Nachweis über die Untersuchung der Abgase an Krafträdern (AUK) vom 14. August 2018 steht in der Spalte "CO-Gehalt bei Leerlauf (% vol.)" unter Sollwert "4,5" und unter dem Istwert "0,14" - bei einer angegebenen Leerlaufdrehzahl (min) von 1100 - 1300 sowie betriebswarmen Zustand.

Gruß
TW

2012 - 4,5 bzw. 0,16
2016 - 4,5 bzw. 0,23
Zuletzt geändert von TW am 27.08.2019, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon Maybach » 27.08.2019, 14:25

Danke, TW!
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wieviel die größeren Leerlaufdüsen zum CO-Wert beitragen. Vielleicht kann einer, der die eingebaut hat, nach dem kommenden TÜV was posten?

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon chaosracer » 27.08.2019, 15:19

Weil der CO-Wert im Stand gemessen wird, ist er schon etwas hoch: bei mir waren es mit 48er Düsen mal 4,7%, mit 45ern um die 3. Der Motor sollte schön warm sein und ihr solltet nicht meinen Fehler kopieren, ein wochenlang stehendes Moped zum Tüv zu bringen. Da reicht nämlich nicht kurz warm fahren - 50 km Fahrt sollte die CB500 mindestens hinter sich haben in diesem Fall.
Allerdings braucht das Moped mit den größeren Leerlaufdüsen auch weniger Sprit, weil man nicht mehr so viel am Gas drehen muss und gut untertourig fahren kann. Ein kurzer Test (300 km) mit zwei CBs - eine normal bedüst und meine mit 48ern ergab etwa 1 Liter Unterschied bei gleicher Strecke und Fahrweise.
Zuletzt geändert von chaosracer am 27.08.2019, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon Flyingbrick » 27.08.2019, 21:06

Maybach » Di 27.Aug, 2019 hat geschrieben:Danke, TW!
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wieviel die größeren Leerlaufdüsen zum CO-Wert beitragen. Vielleicht kann einer, der die eingebaut hat, nach dem kommenden TÜV was posten?

Maybach

Mit 40er Leerlaufdüsen ist der CO-Wert schon bei 2 Prozent, wenn Du ansonsten bei den 2,5 Umdrehungen herausgeschraubt bist. Sie springt dann warm ohne Choke an. Noch größere Düsen würde ich auf keinen Fall verbauen. Ein CO-Wert von fast 5 Prozent heißt, dass Dir quasi der unverbrannte Sprit aus dem Auspuff läuft. Völlig unnötig, den Leerlauf so zu überfetten.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon Wizard » 27.08.2019, 21:43

Flyingbrick » 27.08.2019, 21:06 hat geschrieben:
Maybach » Di 27.Aug, 2019 hat geschrieben:Danke, TW!
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wieviel die größeren Leerlaufdüsen zum CO-Wert beitragen. Vielleicht kann einer, der die eingebaut hat, nach dem kommenden TÜV was posten?

Maybach

Mit 40er Leerlaufdüsen ist der CO-Wert schon bei 2 Prozent, wenn Du ansonsten bei den 2,5 Umdrehungen herausgeschraubt bist. Sie springt dann warm ohne Choke an. Noch größere Düsen würde ich auf keinen Fall verbauen. Ein CO-Wert von fast 5 Prozent heißt, dass Dir quasi der unverbrannte Sprit aus dem Auspuff läuft. Völlig unnötig, den Leerlauf so zu überfetten.


Jaaaa ist richtig Micha
Ein gesunde CB 500 sollte WARM ohne Choke anspringen ob 40ger LLD oder 38ger LLD.
Und Du fährst nur mit original geschlossene Luftfilterkasten,dann ist der CO-Wert sowiso höher.
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon Flyingbrick » 27.08.2019, 22:03

:roll: Ein Tippfehler, und Du Fuchs hast ihn gleich entdeckt! :up:
Bei warmen Außentemperaturen ohne Choke anspringen. Nicht bei warmem Motor.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon Wizard » 27.08.2019, 22:04

:D :up: :up: :up:
Wizard
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon Elbflorentiner » 27.08.2019, 22:17

Hallo zusammen,

danke erstmal an Piko, genau das wollte ich wissen und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Aber zum Thema CO- Werte habe ich eine andere Meinung und auch dazu selbst diese an meiner Maschine schon gemessen.
Hier dazu der damalige Beitrag:

https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=3 ... 69#p305969


Somit sollte die Vergrößerung der LL - Düsen um wenige Hundertstel keine enorm höheren CO- Werte ergeben bzw. den Kraftstoff unverbrannt lassen, was zu ständigen Fehlzündungen führen würde bzw. würde sie an Überfettung wahrscheinlich ausgehen. So, als ob man im warmen Zustand den Choke zieht.

Gruß, Dirk
Zuletzt geändert von Elbflorentiner am 27.08.2019, 22:17, insgesamt 3-mal geändert.
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon Flyingbrick » 27.08.2019, 22:36

Ich messe mit einem eigenen kalibrierten Abgastester. Nicht mehr geeicht, aber unter reproduzierbaren Bedingungen.
Und das nicht nur an einer CB. Der Abgaswert eines warmgefahrenen Motors (den es beim TÜV schlicht nicht gibt, es sei denn, man hat einen Termin) liegt normalerweise um 1 Prozent, wenn die Leerlaufgemischschraube 2,5 Umdrehungen raus ist und die Vergaser vollständig sauber sind.

Der Grenzwert von 4,5 Vol-% ist gesetzlich geregelt und gilt für alle Fahrzeuge, die keine Herstellergrenzwerte haben und nach 1989 zugelassen sind. Sie sind weder das Optimum eines Motors noch ein halbwegs guter Wert, sondern nur der Punkt, ab dem der Betrieb untersagt wird.

Und noch etwas, ein CO-Wert hängt zwar vom Lambdawert ab, ersetz ihn aber nicht. Gemischbildung, egal ob Vergaser oder Einspritzung, ist kein so einfaches Fachgebiet. Wer das Leistungsoptimum will, muss auf Lambda 0,85 einregeln (etwas überfettet).
Wenn ihr schon auf den Abgastester schielt, schaut euch gleich mal den HC-Wert an. Unverbranntes Gemisch enthält eine kräftige Portion Kohlenwasserstoffe.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 27.08.2019, 22:47, insgesamt 3-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon chaosracer » 27.08.2019, 22:43

Dieses Thema ist im Forum schon oft durchgekaut worden und das seit Jahren.
Ich fahre jedenfalls nicht mit so einer Stotterrübe, die ne 38er Düse drin hat und bis 6000 wie ein E-Rad beschleunigt. :P

Wer es mal richtig laufen lassen will, soll Folgendes probieren: 50er Leerlaufdüse, 130er Hauptdüse, offener Lufi und den Dämpfer aus eurem Zubehörauspuff entfernen. Beim Schalten in den 2. geht die CB auf Hinterrad und beschleunigt bis 200, dass es eine Freude ist. :kommen:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon Elbflorentiner » 29.08.2019, 21:43

Hallo zusammen,

ja, zugegebenermaßen wurde das Thema schon oft erläutert.
Danke Mischa dennoch für den ausführlichen Exkurs.

Ich schreibe hier doch relativ selten etwas. Aber wenn, dann nur, wenn ich dazu 100 % eine Aussage treffen kann. Entweder, weil es selbst erlebt, ausprobiert oder überprüft oder weil ich es gelernt oder mich ausführlich darüber informiert habe. Auch durch Nachfrage bei Kollegen oder Institutionen und nicht nur via Google etc.

Ich kenne mich sehr gut mit gesetzlichen Abgasgrenzwerten, Gemischregelungen, HC, CO, CO2, NOx - Werten, Lambdawerten, Einspritzsystemen, Motoren und so weiter aus, weil ich es gelernt habe. Es ist mein täglich Brot.
Auch Abgasuntersuchungen führe ich täglich durch. Mit geeichtem Taster und nur bei betriebswarmem Motor natürlich, aber sei es drum.

Die Werte meine CB`s sind völlig plausibel. 1 vol % ist zu mager für Vergasermotoren.

Und ich werde sicher nicht den Vergaser noch 3 Mal auseinandernehmen und noch 5 Mal reinigen, damit er möglichst noch geringere CO - Werte bewirkt, wenn der Motor hervoragend ruhig und rund läuft, gut beschleinigt sowie die volle Leistung erreicht.

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Elbflorentiner am 29.08.2019, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: andere Leerlaufdüsen

Beitragvon piko » 30.08.2019, 10:35

Moin Leute,

in meinem Thread dann resumierend meine Erfahrung zum Thema Vergaserreinigung ...

... ich habe bei der Teilzerlegung meiner gut abgestandenen Vergaser(mind. 10jahre) die Erfahrung gemacht, daß der Schmodder(Benzinrückstände/Rost aus dem Tank) allein unterhalb der engsten Stelle - der Leerlaufdüse - zu finden ist ... betroffen waren ausschließlich die Düsen selbst und natürlich die Schwimmerkammern. Alle anderen Vergaserteile(Düsen/Schieber/Strömungskanäle) waren absolut sauber und ich sah/sehe keinen Grund die Vergaser komplett zu zerlegen bzw. "Ultrazuschallen". Korrekt gemacht kann letztere Prozedur mit Sicherheit nicht schaden(in Einzelfällen evtl. auch notwendig sein) - erstrecht nicht, wenn man die "klinische Reinheit" wünscht ... aber für einen sauberen Motorlauf nach langen Stillstanszeiten für generell angesagt halte ich das nicht. Im Gegenteil: oft werden in Verkaufs-Inseraten "von der Werkstatt ultraschallgereinigte Vergaser" erwähnt - als sei allein dies die Garantie für perfekten Lauf ... ob dies überhaupt notwendig war und wie die Arbeit ausgeführt worden ist eh' kein Nachweis möglich. Ich bezweifle deshalb die Sinnhaftigkeit, genauso wie die (angeblich)reinigende und leistungssteigernde(?!)Wirkung der nahezu inflationär angebotenen Kraftstoff-Systemreiniger als Additiv ... und halte beides für Voodoo.

grüße piko
Zuletzt geändert von piko am 30.08.2019, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Nächste

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste