Vegaserreinigung und -einbau

Vegaserreinigung und -einbau

Beitragvon Galbro » 20.02.2016, 17:06

Hallo Allerseits,

ich wende mich mit einer Einschätzungsfrage an Euch.

Ich bin gerade dabei die CB meiner Frau, eine ungedrosselte CB 500V Bj 97 zu vitalisieren weil sie zu lange gestanden hat. (2 Jahre)

... dabei hat sich ergeben, dass sich der Gasgriff kaum noch bewegen lässt. Habe festgestellt, dass es nicht am Seilzug sondern am Vergaser liegt. Diesen kurzerhand ausgebaut, und mit WD40 behandelt. Das ist der aktuelle Stand. Da ich keine Repanleitung habe, habe ich einen Haufen Schläuche mit-ausgebaut. War schon spannend genug rauszufinden wie man Luftbox und Vergaser schonend ausbaut ;-)

Bitte lasst mich wissen was euch zu dem Thema Reinigung und EInbau so alles einfällt. Wenn jemand eine Skizze hat die zeigt wie die Schläuche wieder angeschlossen werden, wäre ich doppelt dankbar, natürlich hab ich Idiot keine Fotos gemacht.....

Grüße aus Wien
Wolfgang

Posting automatisch zusammengeführt: 20.02.2016, 17:06

Habe gerade http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=mo ... aser:index <- gefunden. Bin dennoch dankbar wenn euch zum Thema noch was einfällt :) Danke!
Zuletzt geändert von Galbro am 20.02.2016, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Galbro
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vegaserreinigung und -einbau

Beitragvon scorpie » 20.02.2016, 17:42

unten direkt an den Schwimmerkammer - die ablassschläuche
stückchen weiter oben an den abschraubbaren zapfen - die vergaserheizung
unten mitte - benzinleitung
oben ein dickes zum thermostat - glaube ich
oben dünn - weiß ich grad aus dem kopf ned
Zuletzt geändert von scorpie am 20.02.2016, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vegaserreinigung und -einbau

Beitragvon Galbro » 21.02.2016, 14:07

Hi,

erstmal noch ein Dankeschön an den Ersteller des Wikibeitrags zum Vergaser-Service (ich glaub Flyingbrick?)

Der Verschmutzungsgrad war eigentlich nicht so heftig wie erwartet, dennoch schadet eine Portion Bremsenreiniger nie :-)

Leider hat sich ergebem, dass ich die beiden Vergaserhälften trennen musste. Hintergrund der Gesmataktion war ja ein festgefressener Gasgriff. Ergebnis ist, dass sich bei der rechten Vergaserhälfte die Drosselklappe in beide Richtung nur mit wirklich viel Kraftaufwand drehen lässt. Die Feder hat kaum die Kraft sie zurückzustellen. (ca 20sekunden bis sie zurückstellt ...) Ich möchte mir sparen einen gebrauchten Vergaser zu kaufen und den bestehenden gerne reparieren.

Weiß jemand wie man die Drosselklappe servicen kann? Ist es möglich die Achse überhaupt auszubauen? Servicehandbuch und Internetlinks versagen ab hier ....

Bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank!
Wolfgang
Galbro
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vegaserreinigung und -einbau

Beitragvon Flyingbrick » 21.02.2016, 15:04

Das würde ich lassen. Die Drosselklappe würde ich nicht noch ausbauen.
Wenn Du willst, habe ich noch Vergaser da, auch einzelne.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Vegaserreinigung und -einbau

Beitragvon Galbro » 21.02.2016, 18:10

Das klingt gut. Schreibst du mir eine PM? Wegen Versand: bin Wiener.
Galbro
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vegaserreinigung und -einbau

Beitragvon Flyingbrick » 21.02.2016, 19:26

Schon passiert. Versand kann morgen früh erfolgen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Vegaserreinigung und -einbau

Beitragvon MightyChris » 21.02.2016, 19:43

Offtopic: Unser Micha ist einfach TOP und der Retter in der Not!:)
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Vegaserreinigung und -einbau

Beitragvon Flyingbrick » 21.02.2016, 19:52

:ddaumen: Oh, danke. Aber erst mal müssen wir wissen, welchen Vergaser, mit oder ohne Luftansaugventil, Galbro hat. Die PC33-Version mit Ventil habe ich nämlich nicht in Einzelteilen.
Die Drosselklappenwelle ist übrigens verstemmt, die kann nicht einfach aus- und eingebaut werden.
Aber fest geht die eigentlich auch nicht von alleine. Manchmal ist der vorangegangene Ultraschallvorgang schuld, weil es nicht jeder mit dem Zerlegen, Nachspülen und Konservieren der Teile so genau nimmt.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 21.02.2016, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Vegaserreinigung und -einbau

Beitragvon Galbro » 21.02.2016, 21:04

Hier noch für die Leser: Ist ein Vergaser ohne Luftansaugventil. Ist aber auch ne PC32.

Zur Historie: ich habe das Motorrad vor 5 Jahren ,mit 22tkm (Erstbesitz) für meine Frau gebraucht gekauft. Sie ist auch in einem ansprechenden Allgemeinzustand. Frauchen beschloss aber lieber mit mir mitzufahren als am eigenen Moped. Fühlte sich nie wirklich sicher, hatte spät Führerschein gemacht. Da mir die recht schöne CB zu schade zum verkaufen war hab ich sie stehen lassen. Ich selber fahre übrigens ne BMF F800 GS und eine ZZR 1400 (nagelneu).

Die CB möchte ich mir aber für Kurzstrecken in der Stadt herrichten und eventuell für die Kinder aufheben. Ich denke die hält noch ewig. Ausserdem sieht sie wirklich schön aus :-) Nicht verbastelt alles original.

ad Ultraschall: ich denke nicht dass der Vergaser jemals mit ultraschall gereinigt wurde.

Posting automatisch zusammengeführt: 21.02.2016, 21:04

MightyChris » 21.02.2016, 19:43 hat geschrieben:Offtopic: Unser Micha ist einfach TOP und der Retter in der Not!:)

Dem schliesse ich mich natürlich vornehaltslos an! :ddaumen: :respekt:
Zuletzt geändert von Galbro am 21.02.2016, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Galbro
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vegaserreinigung und -einbau

Beitragvon Flyingbrick » 21.02.2016, 21:29

Prima, die benötigte Hälfte habe ich ultraschallgereinigt und konserviert hier.

P1150412.JPG


Mir fehlt nur die Adresse, dann geht sie zu DHL auf die Reise.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 21.02.2016, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Vegaserreinigung und -einbau

Beitragvon Galbro » 08.03.2016, 07:45

Versand hat geklappt, Vergaser zusammengebaut. Nun kämpfe ich noch mit den verschiedensten Schläuchen ;-) Aber nichts was sich nicht über Bilder und WHB nicht lösen liesse.

Ich habe rein Interesse-halber auch meine alte Vergaserhälfte nun mit dem Ultraschall-Reiniger gereinigt (bei 50-60° 3x 20 min. mit Druckgussreiniger) danach ist die Achse ganz leichtgängig. Nach 3 Stunden Trocknungszeit leider wieder kaum noch zu bewegen. Wegwerfen? anderen Reiniger probieren?
Galbro
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vegaserreinigung und -einbau

Beitragvon ralfpinzer » 08.03.2016, 09:15

3 * 20 Minuten sind etwas gut...

Hast du nachgespült und mit WD40 usw. alles eingesprüht? Wenn die Welle beweglich war und dann fest wurde, dann dürfte das mit angetrocknetem Reininger oder Schmutz an der Lagerstelle zusammenhängen.
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Vegaserreinigung und -einbau

Beitragvon gmbo » 08.03.2016, 12:32

Der Reinigungsvorgang entzieht dem Metall auch jegliches Fett, daher wird das gereinigte Teil vom Fachmann in einem speziellen Öl eingelegt.
Habe mich da mal in der Nähe von Hannover beraten lassen.
Zuletzt geändert von gmbo am 08.03.2016, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vegaserreinigung und -einbau

Beitragvon Galbro » 08.03.2016, 19:49

Alles klar, eigentlich logisch wenn man darüber nachdenkt. :wallb:

Werde mal versuchen die beiden Achsdurchgänge in WD40 einzulegen, obwohl ich glaube dass das noch zu wenig ist ...

Danke für die Tips, ihr seid echt eine tolle Hilfe hier :-))
Galbro
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vegaserreinigung und -einbau

Beitragvon Galbro » 13.03.2016, 11:32

Danke ans Forum, auch die "alte" Vergaserhälfte lässt sich nun wieder leichtgängig bewegen.

Nach der Ultraschallreinigung, WD-40 paar Stunden lang einwirken lassen, nochmal manuell so gut wie möglich gereinigt, liegen lassen. Fertig.

Wenn ich bloß mehr Zeit hätte, wäre alles schon wieder eingebaut. Nun ist mal der Vergaser wieder zusammengebaut. Dank einiger Bilder im Inet von gebrauchten Vergasern auch die Öffnungen der Plastikröhrchen in die richtige Richtung schauen lassen. Nun beginnt das Puzzle welcher Schlauch wohin :)

Spannend wird noch das Synchronisieren werden. Plan: Tank mit Seilwinde nach oben hieven, und mit langem Schlauch nach unten mit Sprit versorgen. Weiß jemand welchen Schlauch ich da besorgen muß? Durchmesser?

Danke und LG
Wolfgang
Galbro
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Vegaserreinigung und -einbau

Beitragvon Godot88 » 13.03.2016, 13:55

Wenn du die Spritleitung meinst, die in den Vergaser mündet, dann hat sie einen innendurchmesser von 9mm
Zuletzt geändert von Godot88 am 13.03.2016, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Vegaserreinigung und -einbau

Beitragvon chaosracer » 13.03.2016, 14:22

Hehe, den Tank musst Du nicht an die Kette hängen. Bau ihn aus, steck ein Schräubchen in den Unterdruckschlauch der zum Benzinhahn geht und einen Trichter in deinen Benzinschlau. Da füllst Du etwas Benzin ein und kannst in Ruhe die Vergaser synchronisieren. Für die "Profi-Methode" brauchst Du einen Extra Behälter, etwa wie diesen hier
http://cb500-wiki.de/doku.php?id=motor_ ... ronisieren

Posting automatisch zusammengeführt: 13.03.2016, 14:22

Und die Wellen würde ich noch fetten. Gerade kommst Du ja gut dran. WD40 hält nicht lange.
Zuletzt geändert von chaosracer am 13.03.2016, 14:22, insgesamt 3-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vegaserreinigung und -einbau

Beitragvon Hondareiter » 13.03.2016, 14:34

:kratz: Ein Trichter mit zwei Händen voll benzin wird nicht sehr gut funktionieren.
damit die rechte Vergaserkammer ununterbrochen den gleichen Benzinstand hat,wie die linke Seite.
muss ein Behältnis benutzt werde das mindestens einen halben Liter Sprit,besser wären etwas mehr
zur verfügung stehen.Sobalt sich in der rechten Vergaserkamme weniger Benzin befindet als links,
wird sich die Unterdruckanzeige verfälchen. :blink:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vegaserreinigung und -einbau

Beitragvon chaosracer » 13.03.2016, 15:14

Chris hat natürlich recht. Der Trichter ist mit Vorsicht zu genießen. :up:

Es geht auch mit so einer Wasserflasche für Radfahrer. Da müsste der Nippel in etwa passen. Nicht vergessen: Motor muss schön warm sein!
Zuletzt geändert von chaosracer am 13.03.2016, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Vegaserreinigung und -einbau

Beitragvon Galbro » 13.03.2016, 15:44

Vermutlich eine dumme Frage:

Das ich noch fetten muß hätte ich mir mal wieder selber denken können ....:/
womit genau fetten?

Das ich am warmem Motor syncen muss war klar :) Trotzdem danke

LG W
PS:Der elektirische Seilzug hängt halt genau über dem Moped und der Tank ist leicht befestigt daran. drum Dachte ich das geht so fast am einfachsten.
Zuletzt geändert von Galbro am 13.03.2016, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Galbro
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Nächste

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste