Lastwechselproblem

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon Hondareiter » 10.08.2015, 21:54

Laut Postleitzahl kommst Du aus Zülpich,ca. 80 Km,kannst gerne bei mir vorbei kommen Mönchengladbach.
Dann stellen wir kleine mal richtig ein,aber der Vergaser muss vorher raus,den möchte ich von innen sehen
und überprüfen.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon Heman » 10.08.2015, 22:22

Flyingbrick:
Bin nicht beleidigt. Will nur nicht als unerfahrener Mopedgrobmotoriker dastehen und es dabei bewenden lassen, dass der sog. Fehler nur an einer falschen Vorstellung von einem Zweizylinderverhalten liegt.
Die Hinweise insbesondere zu den Düsen habe ich wie auch die anderen Tipps dankend aufgenommen und auch einiges schon überprüft (Kette, Nebenluftfilter, Filter, etc.). Nochmal danke an alle für die Tipps!
Aus Zeitgründen gehe ich aber lieber so vor, dass ich zunächst die Maßnahme mit dem geringsten Aufwand starte; neue Zündkerzen. Sind jetzt drin. Aber das Sauwetter ließ noch keine Erprobung zu.
Falls keine Änderung, werde ich den weiteren Ratschlägen nachgehen und dann mal berichten.
Heman
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon Hondareiter » 10.08.2015, 22:34

Eine gelängte Kette neigt auch dazu ruckartig zu laufen,dieses kannst Du überprüfen indem
Du das Hinterrad stückweise drehst und immer wieder mittig die Kette hochdrückst,geht diese mal mehr
und dann wieder weniger cm ist sie gelängt.Beim Kerzenwechsel kannst Du mal die Zündstecker nachmessen
ob die noch 4,5 bis 5,5 Ohm haben,dann sind die noch gut.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon chaosracer » 10.08.2015, 23:40

Heman, fahr doch zum Chris, wenn er es schon anbietet. Der macht auch nen prima Kaffee. Musst nur selbst die Teilchen mitbringen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon Heman » 12.08.2015, 23:20

Nabend zusammen!
Problem hat sich gelöst. Waren offenbar die Zündkerzen, obwohl sie noch gar nicht schlecht aussahen. Mit den neuen Iridiumkerzen läuft sie jedenfalls wieder so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Also mochmal danke in die Runde. Waren interessante Tipps, die ich vielleicht noch mal brauchen kann.
So long!
Heman
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon MrFlatout » 13.08.2015, 21:05

Hondareiter » 10.08.2015, 22:34 hat geschrieben:... die Zündstecker nachmessen
ob die noch 4,5 bis 5,5 Ohm haben,dann sind die noch gut.

Nix für ungut, aber hier fehlen ein paar Nullen ;-)
Die Widerstandsstecker haben üblicherweise 5 Kilo-Ohm
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon Hondareiter » 13.08.2015, 21:13

MrFlatout » 13.08.2015, 21:05 hat geschrieben:
Hondareiter » 10.08.2015, 22:34 hat geschrieben:... die Zündstecker nachmessen
ob die noch 4,5 bis 5,5 Ohm haben,dann sind die noch gut.

Nix für ungut, aber hier fehlen ein paar Nullen ;-)
Die Widerstandsstecker haben üblicherweise 5 Kilo-Ohm

Hier hast Du noch ein paar Nullen 5,50000000000000 :beer2:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon Elbflorentiner » 26.07.2018, 20:47

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass habe ich einen Thread gefunden, der allerdings schon etwas zurückliegt. Das Lastwechselverhalten, welches damals hier beschrieben wurde, kann ich bei meiner CB ebenfalls beobachten. Das zu heftige Lastwechselverhalten tritt auf beim beschleunigen aus der Leerlaufstellung in heraus in den Lastbereich und auch umgekehrt vom Lastzustand in den Schubbetrieb. Also, ruckartiges beschleunigen und abruptes verzögern. Innherhalb des Teillastbereiches tritt dieses Verhalten nicht auf.
Alle Peripherie am Antriebsstrang habe ich bereits penibelst überprüft und die Leerlaufdrehzahl ist mit ca. 1450 U/min ebenfalls i.O.

Nun bin ich seid kurzem in der vorteilhaften Position, zwei identische Bikes mit fast gleichem Kilometerstand zu besitzen und auch fahren zu können. Und eine hat dieses Vehalten und die andere eben nicht.. :roll:
Beide Maschinen sind natürlich von mir durchrepariert und eingestellt worden. Kettensätze sind an beiden Motorrädern neu und fast neu.
Und an der Fahrweise, dessen seid versichert, liegt es nicht.
Die damals vom User hier angegebene Lösung des Problems durch montage von Iridiumkerzen kommt mir etwas zu einfach vor. Beide meiner Maschinen fahren neue bzw. fast neue Kerzen gleichen Typs, NGK CR8EH-9 .
Zündkerzen, insofern sie nicht sonst wie alt und korrekt verbaut sind, zünden und gut und sind seltenst die Ursache.
Hatte eher den Eindruck, dass damals der Initiator des Beitrags etwas verstimmt war und keine Lust mehr auf weitere Diskussionen hatte ??!!??

Also, hat jemand von euch in der zurückliegenden Zeit ähnliche Beobachtungen mit seiner CB gemacht und eventuell Ursachen gefunden ?

Vielen Dank an euch im Voraus !

Gruß, Dirk
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Lastwechselproblem

Beitragvon Elbflorentiner » 28.07.2018, 22:32

Also, hat niemand von euch erfahrenen CB - Fahrern so etwas mal an seiner Maschine erlebt oder eine Idee dazu ???

Gruß, Dirk
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast