Schwarze Krümel im Vergaser

Schwarze Krümel im Vergaser

Beitragvon creischn » 10.02.2015, 22:09

Moin!

Erstmal ein Hallo an alle hier. Mein erster Beitrag!
Erstmal möchte ich mich für das großartige Forum hier bedanken. Eure Tipps haben mich schon vor vielen dummen Fragen bewahrt und mir oft weitergeholfen! :ddaumen:

Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich habe, nach der tollen Anleitung im Wiki, den Vergaser meiner CB 500 PC32 Bj. '97 (36000 km) entdrosselt und gereinigt.
Der Vergaser an sich war recht sauber. Nur ein paar Stückchen des sich im Herbst aufgelösten Sekundärluftfilters klebten im oberen Bereich bei der Membran.
Allerdings war die Schwimmerkammer mit schwarzen rundlichen Krümeln (siehe Bild) gesprenkelt. :shock:
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Löst sich da irgendein Plastikteil auf?

Vielen Dank im Vorraus!
Dateianhänge
IMG-20150210-WA0000.jpeg
creischn
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schwarze Krümel im Vergaser

Beitragvon Blackshadoo 93 » 11.02.2015, 07:04

Moin und wilkommen im Forum :winke0002:

Ich persönlich habe mal ne PC32 geschlachtet, der Vergaser sah von innen ähnlich aus mit den Schwazen Punkten.

Damals habe ich vermutet das es der Sekundärluftfilter war, da dieser schon wie von dir beschrieben nicht mehr zu gebrauchen war, nur das meiner schon als ´´Paste´´ im Luftfilterkasten hing und auch eine Schwarze Fabre angebommen hatte. ( Habe das aber nie weiter hinterfragt )

Die Forums Gurus werden dir bestimmt bis auf zwei drei Sachen alles andere ausschließen können ;)

Mfg Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwarze Krümel im Vergaser

Beitragvon creischn » 12.02.2015, 11:21

Ahh okay, ja sowas wäre auch bei mir denkbar. Mein Filter war auch schon jenseits von Gut und Böse. Ich wollte nur mal hören, nicht dass es nach dem Zusammenbau gleich wieder so aussieht, weil es doch woanders seinen Ursprung hat.
creischn
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schwarze Krümel im Vergaser

Beitragvon wollaa » 13.02.2015, 00:00

Außerirdische im Gaser......
Gummiteile halten nicht über 10 - 20 Jahre ! (Plastik evt. eher)

RECHT suber soll dein Vergaser sein ? Entweder is er es oder nicht.
Schau dir mal deine Standgasschraube an, das komische schwarze Kreuz war mal goldig / da Merssing.

Wenn du dein Moped länger fahren willst, würd ich den Vergasern ein Ultraschallbad gönnen (freie Werkstatt deines Vertrauens) und komplet neue Dichtungen + neue Benzinschläuche(keine Zubehöranbieter) verwenden.
Anschließend natürlich noch syncronisiern lassen.
Viel Glück wollaa
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Schwarze Krümel im Vergaser

Beitragvon creischn » 14.02.2015, 00:22

Jaaaa, das war ja vor der Reinigung ;) jetzt ist er blitzeblank! Und synchronisiert hab ich selbst. ^^
Mit recht sauber meinte ich, dass ich schon wesentlich schlimmere Vergaser gesehen hab (z.b. den meiner Cm 400) als ich sie gekauft habe.
Danke für den Tipp, ich werde mal die Schläuche wechseln.
creischn
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schwarze Krümel im Vergaser

Beitragvon ijontichy » 14.02.2015, 08:15

Das schaut für mich so aus, wie jeder alte Tank aussieht, der nicht immer voll war. Ich denke, dass das eine Emulsion aus Kraftstoff, Luft, Wasser und Rost ist. Hast du schonmal in deinen Tank geschaut?
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwarze Krümel im Vergaser

Beitragvon creischn » 14.02.2015, 11:39

Ja, soweit möglich. Ich hab auch im Benzinhahn mal geguckt, der sieht sauber aus.
Ich denke mal von da kommt nichts. Heute werd ich los und neue Schläuche besorgen :up:

Geht euch das auch so, dass es in den Fingern juckt wieder zu Fahren, wenn man so an der Kiste rumschraubt :kommen: :heul:
creischn
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schwarze Krümel im Vergaser

Beitragvon ijontichy » 14.02.2015, 15:12

creischn » 14.02.2015, 11:39 hat geschrieben:Geht euch das auch so, dass es in den Fingern juckt wieder zu Fahren, wenn man so an der Kiste rumschraubt :kommen: :heul:


Machst du Witze? Draussen ist strahlender Sonnenschein. Aber sobald ich den Schnee sehe, lasse ich es lieber.

Wenn du eh neue Spritschläuche legst, dann kauf dir für €2 noch einen Leitungsfilter mit dazu. Kann nie schaden.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwarze Krümel im Vergaser

Beitragvon Lorenz » 15.02.2015, 00:24

Bild

ich bin heute knappe 2 Stunden gefahren. Bei 2°C, trockener Straße und leichtem Nebel. Es musste einfach sein und hat mir sehr gut getan.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwarze Krümel im Vergaser

Beitragvon Twintreiber » 15.02.2015, 15:15

Ich wollte gestern nach drei Monaten Standzeit die Batterie zum Laden ausbauen und dachte, na probier doch mal... - Bruuuumm, kief die kleine!

Dann hab ich natürlich auch noch bei knapp 10 Grad ein vorfrühlingsches Ründchen gedreht...
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwarze Krümel im Vergaser

Beitragvon creischn » 18.02.2015, 00:17

Schläuche sind getauscht!

Ich werd mal im Sommer noch mal reingucken, wenn das Drosselblech weg kommt ^__^

Also wenns nach mir geht, kann morgen Sommer sein :ddaumen:

Danke nochmal für die Tipps!
creischn
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schwarze Krümel im Vergaser

Beitragvon creischn » 19.02.2015, 09:46

Ahh nochmal auch auf die Gefahr hin, dass das ziemlich durchgekaut ist ^^ ich hab festgestellt, das bei mir 125er Düsen drin sind. Ich hab sie aber mit 50PS gekauft. Mein örtlicher Mopedschrauber meinte, es gibt einfach Modelle die auch bei 58 bzw. 50 Ps die 125er drin haben und er hätte auch in seinem Kundenstamm etliche mit 125er. Redet der Typ Unsinn?
Zuletzt geändert von creischn am 19.02.2015, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
creischn
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Schwarze Krümel im Vergaser

Beitragvon Twinfan » 19.02.2015, 12:05

schau mal was das Wiki sagt:

http://www.cb500.net/leistungsstufen-528.php

Die größeren Düsen sind bei der 34 PS Version zur Kühlung notwendig, damit der Motor nicht zu heiß wird.

Bei der Umrüstung auf 50 PS war wohl einer zu faul die Vergaser auszubauen und die Düsen zu tauschen.

Wahrscheinlich hast du mit den 125er Hauptdüsen einen höheren Verbrauch.
Twinfan
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Schwarze Krümel im Vergaser

Beitragvon creischn » 19.02.2015, 16:44

Okay dokey!
Klarer Fall von Schrauber hat keine Ahnung xD
THX nochmal
creischn
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu 34 PS, 48 PS, 58 PS, Drossel & Vergaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste